Oldtimer in Italien

Startseite Foren Events & Treffpunkt Ausfahrten / Touren Oldtimer in Italien

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor

Liebe Spideristi, kann irgendwer „sachdienliche Hinweise“ geben, wie das in Italien mit H-Kennzeichen, Umweltzonen, Fahrverboten etc. gehandhabt wird?
      Nach meiner Kenntnis dürfen unsere Schmuckstücke dort in kaum eine Stadt (??)
      Für Infos bin ich dankbar…
      Gruß aus Berlin

Dietmar
      Teilnehmer

Die „Zona a traffico limitato“ in vielen italienischen Städten hat nur am Rande was mit Umweltzonen zu tun. Es handelt sich dabei um generelle Einfahrverbote, meist für die historischen Stadtkerne – in die Du mit dem Spider sowieso nicht reinfahren willst. Die Ausnahmen sind quasi in jeder Stadt anders geregelt und gelten meist für Anwohner (Residenti) und manchmal auch für abgasarme Fahrzeuge. In einigen Städten kann man sich auch „freikaufen“.

Unsere deutschen Umweltplaketten oder H-Kennzeichen interessieren dabei niemand.

Also am besten das Auto außerhalb der Stadtkerne lassen und diese zu Fuß erkunden. Ist meist eh viel schöner. Ganz nebenbei funktioniert der ÖPNV in größeren Städten häufig besser als bei uns.

Wenn Du konkrete Ziele im Blick hast, kannst Du dich beim ADAC im Detail informieren oder auf der Homepage der jeweiligen Stadt (eben auf Italienisch) 🙂

Anonym
      Inaktiv

Oder jeweils beim Hotel/bei der Unterkunft fragen, die können/müssen anfahrende Autofahrer anmelden.
      In Turin gab es nichts. In kleineren Städten ist mir nichts aufgefallen. Nur in der Altstadt von Como, aber da war es wie bei uns in der Fußgängerzone.
      Das ganze wird teilweise mit Kameras überwacht…

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Das Forum „Ausfahrten / Touren“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.