passen dell orto vergaser auf 124 ac?

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    • #145284
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,
      ich habe noch zwei nigelnagelneu aufgebaute 40èr dellorto doppelvergaser. Kann mir jemand sagen ob diese (baugleich mit Weber) auf den 1400èr Motor von meinem Fiat 124 ac (coupe erste serie) passen bzw. unter dessen Motorhaube? Gleiches Problem hatte ich nämlich bei meiner Giulietta…. Wenn ja, welche Ansaugbrücke bräuchte man dann? Ich danke Euch für Antworten.
      Andreas

    • #157694
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,
      erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Das mit mit dem Verteiler habe ich nicht ganz verstanden, geht es um den Unterdruckanschluss? Ich habe zwar gelesen das es unten- und obenliegende Verteiler gibt…. Sehe ich es richtig, dass ich komplett auf oben liegenden Verteiler umbauen muss??? Also anderer Kopf? Das wäre allerdings extrem….. Mit dem Einbau einer 123 ignition liebäugele ich zwar eh (habe ich auch am Alfa und am MG) und in den Vergasern stecken auch schon fast 1000.- Euro aber man muss es ja nicht übertreiben….und nachher geht der Deckel nicht zu …
      Trotzdem erstmal vielen Dank
      Andreas

    • #157695
      Dietmar
      Teilnehmer

      Was sind das für Vergaser die du da hast? Sind das auch Fallstromvergaser und passen die tatsächlich auf die Ansaugbrücken der Weber- bzw. Solex-Vergaser?

      Der 1608er-Motor unterscheidet sich vom 1400er ja nur durch den Hub und sollte somit nicht kürzer sein. Die Situation am Bremskraftverstärker sollte somit die selbe sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die Anordnung im Coupe gleich ist wie beim Spider. Daher wäre ein Versuch mit einer Alquati-Brücke durchaus mal empfehlenswert. Auch wenn die Dinger ziemlich teuer und schwer zu bekommen sind.

      Die Platzverhältnisse müssten tatsächlich ausgemessen werden. Der BS1 mit den Doppelvergasern und obenliegendem Veteiler hat ja nicht umsonst die Haube mit den Tits bekommen. Ich wäre dennoch zuversichtlich, dass die Vergaser mit der Alquati-Brücke und Sportluftfiltern unter die Haube passen. Sofern die Dellortos nicht deutlich höher sind als die Weber. Falls erforderlich, kann ich Dir gerne mal die Höhe der Webers ausmessen.

    • #157696
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Andreas

      Die beiden ersten Fragen von Dietmar sind zentral für Dein Vorhaben, zudem musst Du noch einen Gaszug konstruieren. Ich bin selbst Fan von gewagten Lösungen, aber schon er Umbau von einem Weber dms auf die idf’s ist nicht zu unterschätzen, und die liefen beide ab Werk im Spider. Zudem bist Du danach nicht mehr original unterwegs…

      Verkauf die Dellortos einem Alfista und organisier dir für die Penunse einen Satz idf mit Brücke. Da bist Du schon gut beschäftigt.

      Grüsse und ein erfolgreiches neues Jahr, Jan

    • #157697
      Anonym
      Inaktiv

      Nur mal angemerkt:

      Selbst wenn die Dellortos an den Motor passen, müssen sie noch lange nicht zum Motor passen.

      Kann der kleine Motor mit so viel Kraftstoffgemisch aus 4 Vergasern überhaupt was anfangen?

      fragt der c.

    • #157699
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Fiat Freunde,
      es handelt sich um 40ér DHLA Doppelvergaser, die ich eigentlich mit später erworbener Ansaugbrücke an meinem Alfa Giulietta verbauen wollte….. die laufen auf den 1300 er Giulia ti Modellen einwandfrei….. bei der Giulietta wird es an den seitlichen Stehblechen aber sehr sehr eng…..
      Die sind bis auf das Fehlen einer Membrane baugleich mit den Weber Vergasern und passen auf die gleichen Ansaugbrücken (nach meinem Wissen)
      nachdem mir nun der Fiat in die Sammlung gekommen ist, lag der spätere Umbau also nicht allzu fern …… er scheint nun aber doch noch komplizierter zu sein durch den fehlenden Platz unter dem Deckel und dem notwendigen Nockenwellenumbau……
      Ich denke noch mal in Ruhe darüber nach bevor ich mich zu einem EBAY Inserat entschließe….
      Danke Euch allen für die Infos!
      Andreas

    • #157700
      Anonym
      Inaktiv

      hallo

      40 DHLA sind flachstrom und baugleich/ähnlich weber DCOE, ansaugbrücke gäbe es für den motor – aber zusätzlich zum verteiler ist der bremskaftverstärker ist im weg.

      gruß bernhard

    • #157701
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Andreas

      falls Du den Umbau machen möchtest: ich könnte dir die notwendigen Nockenwellen für obenliegenden Verteiler verkaufen (aus einem 1608 Motor 110 PS) => passt auch an Deinen Motor, Verteiler dazu habe ich aber leider keinen übrig.

      mfG
      Klaus

    • #157702
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Klaus, vielen Dank für das Angebot. Ich versuche mich erstmal weiter in das Problem mit dem Bremskraftverstärker zu vertiefen und komme dann sehr gern darauf zurück! Der Verteiler sollte dann kein echtes Problem mehr darstellen.
      Ich bin übrigens schwer begeistert von dem Forum. Viel freundlicher z. Bsp. als ich es von vergleichbaren Foren bei Alfa Romeo kenne und wirklich kompetent und hilfreich.

      Mit vielen Grüßen
      Andreas

    • #157703
      Anonym
      Inaktiv

      …..was für ein tolles Bild!!!!!!!

    • #157704
      Anonym
      Inaktiv

      wird die ansaugbrücke vom 130siger ritmo sein

      http://www.ebay.it/itm/Fiat-Strada-Ritmo-Abarth-130TC-124-Inlet-Manifold-Fiat-Twin-Cam-/201494805138?hash=item2eea06ba92:g:vBMAAOSwNphWZHlR

      wieder was dazu gelernt – hätte nicht gedacht das sich das ausgeht.

      gruß bernhard

    • #157698
      Anonym
      Inaktiv

      Liebe Fiat Freunde,
      eigentlich war ich mit dem Vergaser Thema schon durch – jetzt bin ich durch eine Anounce in mobile.de doch verunsichert…. dort wird ein ac coupe für 6900.- angeboten mit original motorhaube und 1800 er motor mit 2 weber vergasern und angeblich 120 ps…. auf einer Nahaufnahme passen die vergaser knapp neben den servo …..Frage: baut der 1800er motor niedriger??? Wie könnt Ihr Euch das erklären???
      Andreas

    • #157693
      Anonym
      Inaktiv

      Immer wieder klasse, was Holger an Wissen gesammelt hat. 😉

      Quasi „Holger-Wiki“ 😀

      Gruß
      Markus

    • #157692
      Anonym
      Inaktiv

      hallo

      @HOLLYDOC wrote:

      die kenne ich eigentlich nur vom lancia beta , die ansaugbrücke müßte dann bearbeitet worden sein damit die vergaser senkrecht stehen , da beim lancia beta ein ander winkel zum zylinderkopf war , weil der motor etwas geneigt eingebaut ist

      gabs von alquati auch für den fiat motor (artikelnummer 79/4/C) ist aber sehr selten.

      gruß bernhard

    • #157691
      Anonym
      Inaktiv

      Man kann sie einfach bestellen – hier: https://www.midwest-bayless.com/Fiat-131-0_p-10276-intake-manifold-dohc-dcnfx2-fiat-124-131-u9-alquati.aspx

      Bildchen:
      [image:1nhwm7f8]https://www.midwest-bayless.com/images/Product/large/10276.jpg[/image:1nhwm7f8]

      [image:1nhwm7f8]https://www.midwest-bayless.com/images/product/large/10276_2_.jpg[/image:1nhwm7f8]

      ciao,
      Stefan

    • #157705
      Anonym
      Inaktiv

      …. also würde dies dann neben den Bremsservo passen? Verteiler müsste aber dennoch umgebaut werden? Für mich wäre aber eh nur die Ansaugbrücke interessant, da ich die Vergaser ja in fast neu habe….
      Da habe ich jetzt wirklich schon super Infos von Euch bekommen. Vielen Dank. Andreas

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