- This topic has 11 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 12 Jahren, 4 Monaten by Anonym.
- AutorBeiträge
- 12. Mai 2014 um 16:26 #144491AnonymInaktiv
Hallo miteinander,
schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem rum:
Nach dem Tausch der vorderen Radlagern, betrifft beide Seiten, lassen sich die Lager nicht mehr soweit anziehen, dass das Rad fest wird. Übliche Prozedur… Mutter soweit anziehen, dass das Rad fest ist und anschliessend soweit zurück drehen, dass sich die grosse Beilagscheibe grad so bewegen lässt.
In meinem Fall heisst das, ich kann zwar die Mutter bis auf Anschlag anziehen, Radlagerspiel in diesem Moment nicht vorhanden, das Rad dreht sich trotzdem und das Radlagerspiel wird nach ein paar Wochen wieder grösser.
Wo ist hier die Logik ? Sind es falsche Lager ? Sind die zu breit, so dass sich die konischen Lager nicht verspannen lassen ? irgendwie muss das doch mit dem Mass der beiden Lager zu einander, d.h. Abstand der Aussenfläche des inneren Lagers zur Aussenfläche des äusseren Lagers, zusammenhängen.
Für Anregungen und Überlegungen schon mal im Voraus vielen Dank.Gruss
Bernd - 12. Mai 2014 um 17:24 #152450AnonymInaktiv
Hallo Holger,
den äusseren Ring schon auch mit, bei beiden. Den Eintrag für die Atiwe Felgen hast grad in deiner Mailbox. - 12. Mai 2014 um 17:49 #152451AnonymInaktiv
kriegste diese Woche…
die Mutter ist gesichert…. von der Logik her müssten die beiden Lager doch soweit gegen einander verspannt werden dass sie „blockieren“
Die Breite des inneren Lagers beträgt 18,75 mm und das des äusseren 20,6 mm, inneres Lager von SKF, äusseres Lager SKF und SNR. Hat jemand die Möglichkeit diese Maße zu überprüfen ? - 13. Mai 2014 um 16:18 #152452AnonymInaktiv
die Lager sind noch intakt, habe die Kegelrollen schon ein paar mal wieder rausgenommen zwecks Ursachenforschung. Deine Einstellanleitung von der Limo ist ja ähnlich, nur muss die Mutter wieder soweit zurückgedreht werden, dass sich die Unterlegscheibe grad so mit einem Schraubendreher hin und her schieben lässt. Hat denn keiner die Möglichkeit die Breite der Lager zu prüfen ? Werde das Ganze auch mal an der Argenta-Nabe nachmessen, muss dazu allerdings erst die Lager auspressen.
Habe übrigends das Auto aufgebockt, die vorderen Rädern kippeln schon wieder 😡 - 13. Mai 2014 um 16:30 #152453AnonymInaktiv
Bernd,
wenn die Mutter gesichert ist, dann bleibt die auch in dieser Stellung.
Dann muss irgend etwas nachgeben. Innenring, Außenring,…
Und. Es ist schon ein Unterschied ob ich anziehe bis das Rad blockiert 😯 ,
oder mit 2kpm/0,7 kpm .Kannst du mit den alten Lagern vergleichen ?
>Gruß
Markus - 13. Mai 2014 um 16:40 #152454AnonymInaktiv
Holger, die sind dann schon mal unterschiedlich… siehe meine Maße im Beitrag weiter oben….
- 13. Mai 2014 um 16:48 #152455AnonymInaktiv
ja, hatte die grosse drin
- 13. Mai 2014 um 17:03 #152456AnonymInaktiv
Volltreffer…. genauso schaut´s aus… die Lagerschale von SKF… der Korb mit den Rollen von SNR… was mich stutzig macht ist die Breitenangabe der Händler über das äussere Lager… 21 mm… wäre dann eine Abweichung von 4/10 mm… Rundungsfehler oder doch genau 21 mm.. ??? und somit breiter
- 13. Mai 2014 um 17:18 #152457AnonymInaktiv
eben…. diese SKF Nummer taucht immer wieder auf… ebenso diese von FAG
713690200, 713690130 (anscheinend Argenta), 713690120… denke ich werd mal einen Rundruf bei den Ersatzteilhändlern starten, vielleicht haben die eine Idee und am Wochenende mal die Argenta Nabe montieren. - 13. Mai 2014 um 17:22 #152458AnonymInaktiv
@frischling wrote:
Bernd,
wenn die Mutter gesichert ist, dann bleibt die auch in dieser Stellung.
Dann muss irgend etwas nachgeben. Innenring, Außenring,…
Und. Es ist schon ein Unterschied ob ich anziehe bis das Rad blockiert 😯 ,
oder mit 2kpm/0,7 kpm .Kannst du mit den alten Lagern vergleichen ?
>Gruß
Markusdie Mutter bleibt ja in der Stellung… die Innenringe können nicht nachgeben, liegen press am Bund der Nabe…. leider keine Möglichkeit mehr.. die alten sind weg… allerdings 2 Sätze hier und der dritte eingebaut… immer das gleiche
- 13. Mai 2014 um 18:47 #152459AnonymInaktiv
Welches Baujahr hast du denn?
- 13. Mai 2014 um 18:48 #152460AnonymInaktiv
Hallo Stefan,
ist aus dem Jahr `85.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.