Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Probleme beim Einlegen des fünften Ganges
- This topic has 11 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 9 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 21. März 2015 um 18:45 #144832
Anonym
InaktivHallo zusammen,
bin neu hier und erst seit kurzem Besitzer eines 78 er US Spider 1800.
Nachdem ich ihn über die letzten Wochen wieder fahrbereit gemacht habe, habe ich gestern bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass sich der fünfte Gang nur manchmal einlegen lässt.
Wenn er mal eingerastet ist, bleibt er auch drin.
Wenn er sich nicht einlegen lässt fühlt es sich an, wie wenn der Schaltweg zu kurz wäre.
Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem?
Kann es an der Umlenkung des Schalthebels liegen oder kommt der Fehler eher von der Schaltgabel bzw. Synchronkörper etc? - 21. März 2015 um 19:07 #154606
Winni
TeilnehmerHallo
Willkommen hier im Forum.
Hast du hinten am Getriebehals an der Einstellschraube vom Rückwärtsgang vielleicht gedreht? wenn diese Schraube zu weit rein ist, bekommst du auch den fünften Gang schlecht rein, weil du dort gegen stösst.
Drehe sie mal etwas raus und versuche es dann ob es besser geht, kommst du von unten ran ohne etwas aus zu bauen.Gruß Winni
- 21. März 2015 um 19:22 #154607
Anonym
InaktivHallo Winni,
danke für die schnelle Antwort!
Das werde ich am Montag mal versuchen.
Wäre ja auf jeden Fall besser als das Getriebe auszubauen. - 21. März 2015 um 19:29 #154608
Winni
TeilnehmerDie Schraube hat am Kopf einen Schlitz und ist mit einer M8 Mutter gekontert, müsste knapp 10mm raus stehen, wenn weniger kommst du mit dem Schalthebel gegen diese Schraube und der fünfte lässt sich nicht sauber einlegen.
Gruß Winni
- 23. März 2015 um 19:20 #154609
Anonym
Inaktiv…hier bin ich wieder, hab heute die Anschlagschraube zuerst etwas und dann fast ganz herausgedreht.
Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich den fünften Gang vom Rückwartsgang aus einlege, er ordentlich einrastet.
Von der Schaltgasse vom 3/4 Gang rastet er nicht richtig ein.
Hat noch jemand eine Idee was der Fehler sein kann? - 23. März 2015 um 20:00 #154610
Anonym
InaktivHallo,
hier wäre mal von dir zu prüfen ,ob die Schaltkulisse noch in Ordnung ist.
Also unters Auto kriechen den kleinen Deckel am Getriebehals öffnen und
die Schaltstange (BEFINDET SICH EINE KUGEL ODER EIN GElENK) auf Abnutzung prüfen.
Am besten du besorgst dir ein Rep.Handbuch,da ist der Aufbau gut abgebildet.Gruss
Mario - 24. März 2015 um 5:33 #154611
Winni
TeilnehmerHier sind die Teile die Mario meint, auf dem Foto fehlt noch eine M8 Stopmutter.
Gruß Winni
- 31. März 2015 um 17:17 #154612
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich habe gestern den Überholatz für den Schalthebel eingebaut. Es ist aber immer noch so, dass sich der fünfte Gang schlecht einlegen lässt.
Gibt es denn noch etwas, das ich versuchen kann ohne das Getriebe auszubauen, oder muss das Ding raus? - 31. März 2015 um 17:28 #154613
Winni
TeilnehmerIch hatte mal vor einiger Zeit das mein Rückwärtsgang nicht auf Anhieb sauber rein ging, war aber nach einem Getriebe Austausch. Es lag an der neuen Schaltmanschette weil sie zu sehr nach oben gezogen war.
Nachdem ich sie Richtung Getriebe gedrückt habe, war weniger Spannung auf dem Schalthebel und es funktionierte.Gruß Winni
- 1. April 2015 um 18:41 #154614
Anonym
InaktivNach dem das alles nichts geholfen hat, wirst du nicht umhin kommen das Getriebe
raus zu nehmen. Beim öffnen des hinteren Deckel des Getriebes kannst du
feststellen was mit deinem 5 Gang nicht in Ordnung ist .Gruß Mario
- 10. September 2015 um 7:33 #154615
Anonym
InaktivHallo zusammen,
nach langer Zeit, habe ich es endlich geschafft das Getreibe auszubauen und zu zerlegen. Für die Schaltprobleme war der Synchronring des 5. Ganges verantwortlich. An ihm war sichtlich der Verschleiß zu erkennen. Ich habe den Ring und die Schaltmuffe erneuert und seither lässt sich der 5. Gang wieder perfekt schalten!
Danke nochmal für eure Unterstützung!!! - 23. September 2015 um 12:57 #154616
Anonym
InaktivHallo, darf ich noch 3 Fragen dranhängen?
Ist bei einem CSO Bj 80 eigentlich der 1. Gang synchronisiert ?
Bei mir lässt sich der 1. nur im Stand einlegen.
Sind alle Synchronringe im Getriebe gleich, oder muss für jeden Gang „der“ Ring besorgt werden?
Sind die Getriebelager „von der Stange zB. SKF“, oder speziell?
Vielen Dank
Sepp
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.