Probleme Bremssattel und Kühler

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen.
      Ich überhole mir grade einen Satz Bremssättel.
      Kann mir jemand verraten wie ich den Kolben wieder in den Sattel bekomme?
      Das neue Gummi lässt ihn nicht vorbei.
      Außerdem ist mein Kühler hin.
      Hat jemand einen kleinen gegen einen 2000er zu tauschen?
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai

Die bremsmanschette mit viel bremsenmontagepaste (kupferpaste) ein schmieren, der Kolben geht dann rein, gleichzeitig drücken und drehen.

Kühler: ich wurde den K von einem K.Bauer ueberholen lassen. Evtl. gleich mit Hochleistungskuehlnetz. Dafür musst Du ca. 300.- investieren, dafür hast Du dann was ordentliches.
      Gruss
      Klaus

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai,
      zur Montage des Kolbens in den Sattel keine Kuperpaste verwenden. Dafür gibt´s von ATE eine spezielle Montagepaste. Kupferpaste darf nur zur Montage der Bremsklötze verwendet werden.

Gruss
      Bernd

Anonym
      Inaktiv

Am einfachsten geht der Kolben mit Unterdruck in sein Gehäuse. So wird er auch in der Serienproduktion montiert.
      Ich benutze dafür eine kleine Handpumpe, wie man sie auch zum Entlüften vom Bremssystem verwendet.

Anonym
      Inaktiv

Moin.
      Die Bremskolbenpaste von ATE habe ich da und den Kolben damit dünn eingestrichen.
      Denke es wird Holgers Lösung sein. Werde die Nut mal gründlicher reinigen müssen.
      Habe das vor Jahren schon mal gemacht und nicht so schwierig in Erinnerung.
      Unterdruck wäre auch klasse, so eine Pumpe habe ich aber leider nicht.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

In meinen Kühler lasse ich jetzt ein neues Netz einbauen.
      Kostet beim Kühlerbauer hier in Gelsenkirchen glatt 250€ dauert eine Woche.
      Konnte mich nicht überwinden 290€ + Porto beim Ebay Billig-Teile Anbieter für einen neuen Kühler in zweifelhafter Qualität zu zahlen.
      Desweiteren bleibe ich dabei, dass es besser ist „Originale“ zu erhalten.
      Jetzt muss ich nur noch die Kolben in die Sättel bekommen 😆
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Wird das Fett zu dick aufgetragen ist der Film u.U. zu zäh um den Kolben in die Manschette flutschen zu lassen. Deswegen das Fett wirklich nur hauchdünn auf Kolben und Manschette auftragen.

Alternative: Haynes empfiehlt, bei der Montage mit ein wenig Bremsflüssigkeit zu arbeiten.

c.

Anonym
      Inaktiv

Konnte mich nicht überwinden 290€ + Porto beim Ebay Billig-Teile Anbieter für einen neuen Kühler in zweifelhafter Qualität zu zahlen.

Würde ich auch nicht mehr machen :wink:.
      Ich bekomme jetzt einen Originalen von Schiminsky – den werde ich nie mehr hergeben…

Grüsse, Tis

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.