Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Probleme nach Zahnriemenwechsel
- This topic has 7 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren, 10 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 26. Mai 2017 um 20:10 #145955
Anonym
InaktivHabe vor ein paar Tagen meine Nockenwellenkästen neu abgedichtet und den ZR gewechselt. Danach wieder alles zusammengebaut, und Motor läuft, aber ich bin mit dem Motorlauf nicht ganz zufrieden: nach dem Motor abstellen läuft dieser jedes Mal noch eins bis zwei Sekunden stotternd nach, hat er noch nie gemacht. außerdem ist die Wassertemperatur generell etwas höher als sonst und: das Standgas ist etwas unruhig, geht rund 50 umin hoch und runter, bisher war das Standgas absolut ruhig. Zahnriemen ist korrekt aufgelegt, habe ich mehrmals kontrolliert. Zündung abgeblitzt auf 10grad. Ventilspiel kontrolliert, Einlass alle 0,45 mm,. Auslass auch alle um 0,45mm, also etwas zu klein. Glaube aber nicht, dass das das Problem ist. Hat jemand Ideen ??
Danke +Gruß
Klaus - 27. Mai 2017 um 3:38 #162080
Winni
TeilnehmerHallo Klaus
Du wirst du das gleiche Ventilspiel bestimmt keine optimale Verbrennung haben, gehe mal bei Einlass auf 40 runter.
Gruß Winni
- 27. Mai 2017 um 6:37 #162081
Anonym
InaktivHast du ein Abschaltventil am Vergaser?
Schon komisch das es erst nach dem Wechsel auftritt 🙁
- 27. Mai 2017 um 6:51 #162082
Anonym
InaktivNachdieseln tritt eigentlich nur bei hoher Verdichtung (würde auch zur Temperaturerhöhung passen) und nachlaufendem Sprit ein.
Abschaltventil könnte Thema sein. Ebenso Steuerzeiten der Auslasswelle checken. - 27. Mai 2017 um 6:59 #162083
Anonym
InaktivHallo Winni
Ist 040 bei Einlass nicht Zuwenig ? Ich dachte eher, ich gehe bei Auslass noch auf 050. Das Werkstattbuch sagt ja auch 045 und 050. Außerdem wird das ventilspiel allmählich kleiner, oder ?
Markus: nein mein 34DMS hat kein Absperrventil. Die Idee hatte ich auch schon….
Noch eine INFO: die Kerzen sind hellbraun bis grau, also etwS mager. Und etwas positives: der Motor hat gut Leistung, ich habe das Gefühl, sogar etwas mehr als vor dem Zahnriemenwechsel.
Noch was: bei dem Wechsel habe ich auch Öl gewechselt mit einem Grossen Ölfilter 1 Liter. Gibt es da einen Zusammenhang?
Klaus - 27. Mai 2017 um 11:42 #162084
Winni
TeilnehmerHallo Klaus
Ich habe bei mir Einlass 35 und Auslass 40, muß aber dabei sagen, dass nicht alles original ist am Motor, probiere mal 5/100 beim Einlass runter zu gehen.
Dein Motor ist ja auch abgeändert.Das mit der mehr Leistung nach dem Zahnriemen wechseln kann ich dir nicht wirklich glauben, wäre unlogisch.
Kerzen hellbraun bis grau ist ok, wichtig ist aber auch das er oben rum nicht zu mager läuft.
Mal am Abgastester hängen was der CO/2 Gehalt ab 2500Upm sagt, auch da nicht unter 2CO/2Gruß Winni
- 27. Mai 2017 um 14:57 #162085
Dietmar
TeilnehmerEvtl. haben ja die Steuerzeiten vorher nicht gestimmt und Vergaser und Zündung waren darauf abgestimmt. Das könnte dann auch die Mehrleistung erklären.
Hattest Du die Nockenwellenräder runter? Dann könnten die vielleicht falsch montiert/vertauscht sein..
Ansonsten Schließwinkel korrekt einstellen und die Zündung ein bissle zurücknehmen. Evtl. auch den Vergaser ein bissle fetter einstellen.
Gutes Gelingen.
- 26. Juni 2017 um 15:24 #162086
Anonym
InaktivHi,
gute Neuigkeiten:ich habe den Verteiler minimal in Richtung Früh gedreht und die beiden Gemischschrauben etwas fetter. Standgas auf 800 U/min eingestellt.
=> Nachzünden ist fast weg
– weniger Verbrauch
– Motor läuft im Stand wieder gleichmässig
A, Ventilspiel mache ich erst mal nix.Grüsse
Klaus
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.