Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › radio ist gestört
- This topic has 19 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 7 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 23. Juli 2016 um 14:44 #145484
Anonym
InaktivHallo,
habe heut mal mein altes radioo angeschlossen.
Zündung an alles gut.
Motor läuft , dann ist knackgeräusche hörbar. Sind drehzahl-abhängig.Also bei standgas langsam und dann immer schneller.
Zündkabel sind neu.Unterbrecher auch.Zündkerzen sind entstört.Wo mache ich jetzt weiter?
Danke und gruß
Markus - 23. Juli 2016 um 16:03 #159148
Winni
TeilnehmerHallo Markus
Wechsel den Zündkondensator.
Gruß Winni
- 23. Juli 2016 um 16:56 #159149
Anonym
InaktivHallo Winni,
ist das der im Verteiler ?
Gruß
- 23. Juli 2016 um 17:11 #159150
Winni
TeilnehmerHallo Markus
Am Zündverteiler.
Gruß Winni
- 23. Juli 2016 um 18:16 #159151
Winni
TeilnehmerMan hat in der Regel nur einen und bei deinem Spider müsste der am Zündverteiler sitzen.
Gruß Winni
- 23. Juli 2016 um 18:24 #159152
Anonym
InaktivDanke.
Gerade bestellt. - 25. Juli 2016 um 17:43 #159153
Anonym
InaktivSchau mal unter http://www.radiomuseum.org/forum/siemens_rk30_der_koffersuper_turnier_rk_30_im_kraftfahrzeug.html
Schaltplan und Text sind sehr anschaulich und ausführlich und zeigen ziemlich gut wo die Störquellen liegen.
- 26. Juli 2016 um 5:21 #159154
Anonym
InaktivDanke…. ❗
Es gab wohl auch einen Entstörsatz für den Spider. Meine Teilequelle schaut heute mal nach, ob er noch was auf Lager hat. 😉
Auf Nachfrage sind die neuen Zündkabel nicht entstört. 🙁 .
Kondensator wird getauscht.
Ich berichte dann..
Gruß
- 27. Juli 2016 um 5:47 #159155
Anonym
InaktivSo, neue Infos.
Ich habe den Entstörsatz hier liegen.
4 Kerzenstecker
1 Stecker , vermutlich zentral an den Verteiler von der Zündspule kommend.
2 große Kondensatoren.Mir wurde berichtet, das die Kondensatoren jeweils an die Lima und an die Zündspule kommen. Haben nur ein Kabel dran.
Meine Zündkerzen sind entstört. Benötige ich die Stecker trotzdem oder kann das zu Problemen führen.
Gruß
Markus - 25. August 2016 um 15:36 #159156
Anonym
InaktivSo, nichts wars…. 🙄
Alles eingebaut und stört noch immer…. 😐
Habe ja neuen Zündkabelsatz bestellt, der war leider für den obenliegenden Verteiler.
Ich finde keinen Kabelsatz entstört für den 1600er Verteiler unten links…. 👿
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
- 25. August 2016 um 16:29 #159157
Anonym
InaktivMasseschluss….. google mal im Netz nach „Lichtmaschinenpfeifen“. Einstreuung auf die Stromversorgung. Versuch mal Holgers Tip, mal eine provisorische Leitung legen, d.h. eine Stromversorgung von der Batterie zum Radio ausserhalb des Fahrzeugs verlegen und ausprobieren. Sollte eine Besserung eintreten liegt ein Masseschluss vor. Dann kannst eine separate Stromversorgung zum Radio legen, diese muss allerdings weit entfernt vom Stromkabel liegen das in den Innenraum führt.
- 25. August 2016 um 16:36 #159158
Anonym
InaktivDanke euch beiden.
mache ich gleich morgen und melde mich….
- 28. August 2016 um 11:37 #159159
Anonym
InaktivSo, neuer Stand:
Habe mit extra Leitungen getestet. Immer noch gestört.
Was mir jetzt aufgefallen ist. Das Radio bekommt Masse sobald die Antenne eingesteckt ist.
Das heisst. NUR Plus angeschlossen und wenn Antenne eingesteckt wird, läuft es.
Ist das normal? ❓
Gruß
Markus - 28. August 2016 um 11:46 #159160
Anonym
InaktivHi Markus,
das ist ganz und gar nicht normal. Die Fahrzeug Masse muss permanent angeschlossen sein. Der Masse-Anschluss des Antennenkabel ist nur zur Schirmung gedacht.
Kein Wunder, dass du Störungen hast. - 28. August 2016 um 13:54 #159161
Anonym
InaktivHallo Ihr beiden,
das problem muss doch dann am Radio liegen oder liege ich da falsch?
Dann hat doch die Masse vom Kabel des radios kurzschluss auf das radiogehäuse,oder.
Ich habe sonst nicht angeschlossen. Nur Dauerplaus und Zündungsplus über Listerklemme und wenn ich dann mit dem Antennenkabel an den Anschluss gehe funkt es leicht und das radio läuft. 😕
- 28. August 2016 um 14:22 #159162
Anonym
Inaktiv@frischling wrote:
Hallo Ihr beiden,
das problem muss doch dann am Radio liegen oder liege ich da falsch?
Dann hat doch die Masse vom Kabel des radios kurzschluss auf das radiogehäuse,oder.
Ich habe sonst nicht angeschlossen. Nur Dauerplaus und Zündungsplus über Listerklemme und wenn ich dann mit dem Antennenkabel an den Anschluss gehe funkt es leicht und das radio läuft. 😕
Genau so ist es.
Du hast für den Anschluss des Radios normalerweise zwei Anschlüsse. Einer für 12V der Batterie und einer für 0V der Batterie, spricht Fahrzeugmasse. Da dieser Anschluss mit dem Blechgehäuse des Radios gebrückt ist kannst du alternativ auch die Fahrzeugmasse einfach am Gehäuse befestigen (meist gibt es eine Fahne oder ein Stehbolzen mit Gewinde für den Masseanschluss). - 28. August 2016 um 14:49 #159163
Anonym
InaktivIch habe ein Blaupunkt ACR4250.
Angeschlossen nach plan….
Normale Antelle, kein Motor.
[attachment=0:rolathuz]20160828_164101.jpg[/attachment:rolathuz]
- 28. August 2016 um 15:07 #159164
Anonym
InaktivJa klar.
so war das ja auch angeschlossen.
Was mir halt aufgefallen ist, wenn ich das massekabel nicht dran habe, dann läuft das radio trotzdem.
Erst wenn ich die Antenne ausstecke, geht es aus.
Das bedeutet doch, das das radio auch Masse über die Antenne bekommt.
Und das war halt meine Frage, ob das normal ist.
- 29. August 2016 um 6:50 #159165
Anonym
InaktivMoin Markus, das mit Masse nur über das Antennenkabel halte ich auf jeden Fall für suboptimal (je nach dem, wo Deine Antenne sitzt, ggf. ein riesiger Umweg). Bei einem ganz alten Radio sollte an der Rückseite eine Kontaktzunge am Gehäuse sein, an der Du einen 6,3 mm Kabelschuh mit Massekabel anstecken kannst; alternativ eine Gehäuseschraube lösen und ein Massekabel z.B. mit einem ring-/u-förmigen Kabelschuh dranschrauben. Viel Erfolg!
Grüße aus dem Raum Hannover von Rainer
- 29. August 2016 um 19:14 #159166
Anonym
Inaktiv@Holger:Entkoppler ist bestellt.
@Rainer: Es gibt ja einen seperaten Masseanschluss.
Ich vermute, das es auch mit meinem Reglerproblem zusammenhängt. ich werde jetzt erstmal dieses Problem angehen. Evtl. löst es sich dann auch. Zuzr Not baue ich eine neue Lima ein…. ❗
Danke bis hierhin. Ich berichte weiter.
Gruß
Markus
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.