Radlager… die unendliche Geschichte

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    • #145462
      Anonym
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      habe da grad ein unerklärliches Problem mit den vorderen Radlagern. Betrifft einen `85er DS. Nach dem Tausch der Radlager lassen sich die, nicht mehr wie üblich, einstellen, d.h. nach dem Anziehen der Radmutter sollte eigentlich das Rad blockieren, danach die Mutter ja wieder soweit lösen bis sich die Unterlegscheibe der Radmutter wieder bewegen lässt. In meinem Fall lässt sich die Radmutter bis auf Anschlag festziehen und das Rad dreht sich trotzdem noch weiter. Fazit ist, daß die Räder nach einer längeren Fahrt wieder ein Spiel aufweisen.
      Von der Logik her müssten sich die Lager doch soweit gegeneinander verspannen lassen, daß das Rad blockiert. Weiss jemand ob es irgendwann Änderungen bei den Abmessungen gegeben hat ?
      @Holger…… Du hattest mal bei einem anderen Beitrag sowas erwähnt.

      Über eine rege Anteilnahme würde ich mich freuen… bin grad nach mehreren Versuchen am Rande des Wahnsinns 👿

    • #158936
      Anonym
      Inaktiv

      Hast Du alle Teile drin? Gerne wird ja der Abstandsring vergessen, was genau zu dem von Dir geschilderten Problem führt.

      Schau mal – ich meine den Ring zwischen 2 und 3:

      [image:31s5sur5]http://del-priore.com/shop/media/CSKategoriebilder/498.gif[/image:31s5sur5]

      ciao,
      Stefan

    • #158937
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Stefan,

      ja, der Ring ist zwischen Simmerring und Lager drin. 😥 😥

    • #158938
      Anonym
      Inaktiv

      Das gleiche Problem habe ich aber auch. Und bei dem neu bestellten Radlagersatz ist diese nicht dabei, und beim alten Lager ist die bei mir auch nicht.

      Gruss Stefan

    • #158939
      Anonym
      Inaktiv

      @Holger… Du bestätigst mich in meiner Vermutung… gab da wohl, vor gefühlt 100 Jahren, die passenden. Die Alten sind natürlich nicht mehr vorhanden…. wie könnt´s anders sein :cry:… bin grad am sortieren von irgendwelchen Kisten mit alten gebrauchten Lagern…. werd mal ausmessen was da dabei ist.

      @Stefan
      was ist und war bei den Alten und Neuen nicht dabei ?

    • #158940
      Anonym
      Inaktiv

      @Bernd.W wrote:

      @Holger… Du bestätigst mich in meiner Vermutung… gab da wohl, vor gefühlt 100 Jahren, die passenden. Die Alten sind natürlich nicht mehr vorhanden…. wie könnt´s anders sein :cry:… bin grad am sortieren von irgendwelchen Kisten mit alten gebrauchten Lagern…. werd mal ausmessen was da dabei ist.

      @Stefan
      was ist und war bei den Alten und Neuen nicht dabei ?

      besagter Ring zwischen Bild 2 und 3.

    • #158941
      Anonym
      Inaktiv

      stimmt…. der ist bei keinem Satz dabei.

      Habe dann mal ein paar Maße zu den Lagern. Vielleicht hat jemand mal Vergleichswerte.

      inneres Lager:
      Aussen 57 mm
      Innen 26 mm
      Breite 18 mm

      äusseres Lager:
      Aussen 45 mm
      Innen 19 mm
      Breite 16.5 mm

      @Holger… Du hattest erwähnt, daß es bei Dir mal verschiedene gab. Kannst evtl. noch die Maße nachvollziehen ?

    • #158942
      Anonym
      Inaktiv

      Weiss jemanden die Abmessungen bei den Volumex Radlagern ?

    • #158943
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,
      hatte heute mal einen bundesweiten Rundruf bei den üblich Verdächtigen gestartet. Einstimmige Aussage, es gab da keine Änderung bzw. ist nichts davon bekannt. Ich werde morgen mal 2 Scheiben zwischen der Radmutter und dem Lager legen, evtl. fehlt aus irgendwelchen Gründen doch das letzte Quentchen Gewindegang zum festziehen.

    • #158944
      Anonym
      Inaktiv

      das Unterlegen einer 2. Scheibe hat dann auch nichts gebracht…….. bin dann mal völlig am Ende mit meinem Latein 👿

    • #158945
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Bernd

      Wenn du die Maße hast vom Distanzring, lasse ihn dir doch bei einem Schlosser anfertigen.

      Gruß Winni

    • #158946
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      soweit mir bekannt ist, hat der Distanzring zwischen Simmerring und äußerer Lagerschale nix mit dem einzustellenden Lagerspiel zu tun. Er dient lediglich als Distanzring für den Simmerring, damit dieser nicht zu weit in die Nabe gepresst wird. (Da hier kein Rezess in der Nabe vorhanden ist)

      Einzig und allein liegt der innere Teil des Kegelrollenlagers am Zapfenzylinder an. Also wird es so sein wie es einige Vorredner es schon gesagt haben, die Lager passen nicht.

      Gruß Kay

    • #158947
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni… wie Kay schon nachfolgend festgestellt hat… der Distanzring hat primär nichts mit der Abhängigkeit der beiden Lagern zu tun.. leider 😥 .. hatte heute zwei hintereinander gelegt……. hätte ja sein können… greife momentan jede Möglichkeit und jeden Hinweis auf.
      Von der Logik her muss es wohl am Abstand der beiden Lagern zueinander liegen.
      Es sind konische Kegelrollen, die sich beim Festziehen gegeneinander verspannen.
      Alle Vermutungen bezüglich Verschleiss an der Radnabe und am Achsstummel machen ja keinen Sinn…. beide sind ja nur der Halter für die Lager. Bewegende Teile und somit Verschleiss und Abrieb gibt´s da ja nicht.
      Hat denn keiner mit einem DS der letzten Produktion mal die Lager gewechselt ß

      @Holger.. kannst an dem Lager mit den 15 mm eine Bezeichnung ablesen ?
      die Lage der Bremsscheibe kann ich grad nicht nachvollziehen, habe heute mal nur die Radnabe montiert und auf Anschlag festgezogen………. lässt sich drehen, zwar schwer, aber blockiert nicht…. leider 👿 👿

    • #158948
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bernd, mein Spider ist Bj. 85 habe meinen Lager erst gewechselt. Der hintere Ring hat mit dem Spiel nichts zu tun. Meine Lager waren von O & S haben gepasst. Masse kann ich dir leider nicht geben.

    • #158949
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roland,

      werde da morgen gleich mal anrufen, evtl. haben die eine Lösung für das Problem.

      Hast Du die selbst gewechselt ?

    • #158950
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bernd, ja die habe ich selber gewechselt. Kann dir die Masse aber leider nicht geben, weil sie ja eingebaut sind. Du solltest mal prüfen ob dein Lager Außenseite über die Achse hinaus steht.

    • #158951
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roland,

      hast denn die alten noch und wie meinst das, ob die Lageraussenseite über die Achse ragt ?

    • #158952
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bernd, nein die habe ich nicht mehr. Steck alles mal zusammen, mit Nabe und Lagern. Lass die Scheibe und die Mutter weg und mach mal ein Bild. Von der Seite auf die Achse.
      Aber das Lager außen natürlich nach innen drücken, Schraubendreher.

    • #158953
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Holger,

      das Ganze funktioniert natürlich nur mit dem richtigen Lager. Stand der Dinge ist momentan, nach Aussage eines Mechanikermeisters, und die denkt sich mit Deiner Aussage, daß mein Lager zu breit ist… das Innere passt soweit, nur das Äußere sollte schmäler sein. Kommt von der Logik dann auch hin.
      Die von mir beschriebene Einstellung des Lagers kommt übrigends auch aus der Praxis, hat vor fast 35 Jahren bei Opel, VW und Fiat funktioniert.
      Kannst bitte mal an dem 15 mm Lager nach einer Bezeichnung schaun ?
      Denke ich bin da schon mal auf dem richtigen Weg mit dem schmäleren äußeren Lager.

    • #158954
      Anonym
      Inaktiv

      Danke Dir.. habe dann schon mal recherchiert.
      http://www.ebay.de/itm/FIAT-1100-103-H-D-R-CUSCINETTO-RUOTA-A-WHEELS-BEARING-/400111822560
      passt dann allerdings mit den Abmessungen 18/47/14,3 nicht.

      Bin dann selbst auch etwas weitergekommen. War auf der Seite vom Schiminsky, der hat dann mehrere äussere Lager mit den Bezeichnungen (K)LM 11949 und (K)LM 11910. Konnte ihn heute leider nicht telefonisch erreichen. Werde das mal am Montag versuchen und nachfragen worin sich die beiden nach Baujahr unterscheiden, das 11949er mit der Breite 16,7 mm habe ich bereits mehrfach… das 11910er ist schmäler, hat nur 12 mm und ist vielleicht in meinem Fall das Richtige. 😛

    • #158955
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roland,

      habe dann mal Fotos von der gesteckten Radnabe gemacht. Das mit dem schmäleren Äußeren war wohl auch ein Trugschluss. So wie sich das abzeichnet endet der Gewindegang am Radstummel mit dem Anfang des äusseren Lagers.

    • #158956
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roland,

      wie haben sich Deine Lager einstellen lassen, bzw. wie bist Du dabei vorgegangen ?

    • #158957
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bernd, deine Bilder sehen ja gut aus, Achsenende liegt hinter dem Lager, aber was ist den das um das Lager herum? Meine Lager habe ich so eingestellt wie Holger schon geschrieben hat.

    • #158958
      Anonym
      Inaktiv

      was meinst mit um dem Lager herum ?… ist die Vorderseite der Radnabe…. werde das heute auch mal probieren… vielleicht klappt´s ja

    • #158959
      Anonym
      Inaktiv

      Es sieht so aus, als wenn deine Nabe abgedreht wurde …

    • #158960
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bernd, habe den Bereich mal rot markiert, was ich nicht kenne.

    • #158961
      Anonym
      Inaktiv

      kann Euch beruhigen, für den Sitz der Lagerschale ist das Ganze nicht ausschlaggebend, sitzt weit genug drin.

    • #158962
      Anonym
      Inaktiv

      @Bernd.W wrote:

      kann Euch beruhigen, für den Sitz der Lagerschale ist das Ganze nicht ausschlaggebend, sitzt weit genug drin.

      Bist du sicher, dass eine Radnabe vom DS verbaut ist?

    • #158935
      Anonym
      Inaktiv

      @Holger….. das mit der zusätzlichen Unterlegscheibe hatte ich probiert, brachte auch nichts…. der Gewindegang ist ausreichend.

      @Stefan… hatte das Fahrzeug 1985 neu gekauft, die Radnaben sind seitdem die gleichen…

      Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Einbau der Lager ? Lässt sich die Radmutter bis zum Blockieren der Räder anziehen ?

    • #158934
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Einbau der Lager ? Lässt sich die Radmutter bis zum Blockieren der Räder anziehen ?[/quote]

      Die Mutter kann man so fest anziehen, dass man das Rad nicht mehr drehen kann.

      Gruß Winni

    • #158963
      Anonym
      Inaktiv

      @Bernd.W wrote:

      @Stefan… hatte das Fahrzeug 1985 neu gekauft, die Radnaben sind seitdem die gleichen…

      Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Einbau der Lager ? Lässt sich die Radmutter bis zum Blockieren der Räder anziehen ?

      Lässt sich bis zum blockieren festdrehen.
      Warum hast du die Nabe denn so weit abgedreht? Dir geht ja die Mittenzentrierung flöten.
      Hast du die Abmessungen der Nabe und der Lager notiert?
      Dann mess ich mal an meinen DS-Naben nach.

    • #158964
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni,
      Hallo Stefan,

      danke nochmal für die Info´s… so sollte das auch sein.. nur bei mir nicht.

      das Zentrieren funktioniert über die Spurverbreiterung, hatte vorher zuviel Unwucht drauf.
      Die Abmessungen der momentanen Lager
      inneres Lager:
      Aussen 57 mm
      Innen 26 mm
      Breite 18 mm

      äusseres Lager:
      Aussen 45 mm
      Innen 19 mm
      Breite 16.5 mm

      den Abstand der Lager in der Nabe zueinander werde ich morgen mal ausmessen.

    • #158965
      Anonym
      Inaktiv

      Habe grad mal den Abstand der beiden Lagerschalen zueinander gemessen, jeweils von Aussenseite zu Aussenseite, also von Bund zu Bund… die beträgt 40 mm… vielleicht hat jemand die Möglichkeit das zu vergleichen.

      Hat evtl. jemand eine Radnabe zum verkaufen?.. würde die dann mal testen.

    • #158966
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Bernd

      Ist nur mal so eine Überlegung von mir, bist du sicher das beide Lagerschalen fest eingepresst sind?
      Wenn nicht, ist dies dein Problem.

      Gruß Winni

    • #158967
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Bernd.

      es ist interessant hier zu lesen .
      Aber probiere mal bitte von der Firma Wessels und Müller AG die richtigen Radler zu bestellen. Die Teilenummer hierzu lautet 416.08.47. Die Radlager sind sofort lieferbar, sind allerdings etwas teurer als bei den italienischen Zulieferern. Es gab eine Bauartveränderung , die nicht jedem bekannt ist.
      Gruß Nico

    • #158968
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni… die Lagerschalen sind drin…. leider……….. press auf Anschlag am Bund

      Hallo Holger…….. die Nabenaufnahme… somit der Radstummel…. leider auch nicht, die vorhandenen Lager lassen sich schön stramm auf die Welle schieben.

    • #158969
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Nico,

      erster Lichtblick am Horizont… deckt auch meine Vermutung, daß es die falschen sind, die Lager müssen sich soweit gegeneinander verspannen, daß sich blockieren, sind ja konische Kegelrollen.

      Kommst aus Wolfsburg ?

    • #158970
      Anonym
      Inaktiv

      ja bin aus Wolfsburg.
      darf mich auch anrufen…….
      05363 72613 8)

    • #158971
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Bernd,

      die Abmessungen der Lager passen.
      Der Abstand zwischen den beiden äußeren Anlagepunkten der Lager (Lager verspannt) sollten ~70,5 mm sein. Mir scheint, dass dein äußeres Lager zu tief sitzt und es nicht zur Verspannung der Lager kommt. Beim DS sitzt in der Nabe zum vorderen Lager noch ein Distanzring.
      Hier eine Skizze. Der Abstand zwischen Flanschfläche und äußerem Rand der Lagerschale sollten etwa 22mm sein.
      Wenn du mir deine E-Mail Adresse zusendest, dann kann ich dir auch vernünftige Bilder senden. Oder lass uns einfach telefonieren. 😉

    • #158972
      Anonym
      Inaktiv

      Jungs……… vielen Dank.. denke das Problem lässt sich lösen.

      @Nico…….. habe ich mir fast gedacht 😀 … hatte mal die Halterungen für die Passat Bremse von Dir 😆

    • #158973
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Zusammen,

      mir ist gestern beim zusammenstecken von zwei Radnaben aufgefallen, dass die eine nicht auf die andere passt, also hier ein anderes Lagermaß hat.

      Vermessen habe ich noch nichts, aber es muss dann Original auch da mal den ein oder anderen Unterschied gegeben haben.

      Grüße

      ElGrande

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