Radlager nachstellen

Startseite Foren Spider & Co. Technik Radlager nachstellen

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo, liebe Forengemeinschaft,

mein Coupé macht vorne links leichte Geräusche und das Radlager hat ein wenig zu viel Spiel. Ich möchte es gerne nachstellen, bin für Tipps sehr dankbar. Bevor ich alles zerlege und dann doch nicht weiterkomme: Ist die Mutter durch einen Splint gesichert? Wie genau funktioniert das nachstellen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Beste Grüße aus Wolfenbüttel,
      Christoph

P.S.: Ist einer von Euch auf dem Oldietreffen an der Pferderennbahn in Bad Harzburg am Osterwochenende?

Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      die Mutter hat keinen Splint als Sicherung, sondern wird mit dem Achswellenzapfen verstemmt, der Zapfen hat zu diesem Zweck am Ende eine kleine Nut.
      Mutter lösen, neue Mutter drauf, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen => verstemmen. Ich nehme dazu einen alten Körner, der an der Spitze abgeflacht ist.

Viel Erfolg !
      Klaus
      PS bin auch Coupefahrer BC1

Anonym
      Inaktiv

Hallo Christph

schau Dir mal diese Anleitung an…ich hoffe es ist leserlich
      Klaus
      [attachment=1:tkjz2f6z]radmutter.jpg[/attachment:tkjz2f6z]

[attachment=0:tkjz2f6z]P1130062.JPG[/attachment:tkjz2f6z]

Aus Erfahrung ist das nachstellbare Schräglager bereits beschädigt wenn es Geräusche macht. Ich würde dann gleich ganz tauschen.
      Franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo!
      Ich klinke mich in diesen Threat mal ein:
      Das vordere, linke Radlager an meinem Spider hat etwas Spiel, macht aber keine Geräusche.
      Ist das Radlager nach Abnehemen der Staubkappe ohne Rückbau von Bremscheibe und Sattel nachstellbar? Die Sicherungsmutter werde ich wie von magath7 beschrieben erneuern.
      Grüße Sven

Teilnehmer

Hallo Sven

Wenn du die Fettkappe ab machst, kommst du dran ohne weiteren Ausbau von Teilen.

Gruß Winni

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.