Reparatur Lenkrad

Startseite Foren Spider & Co. Technik Reparatur Lenkrad

• This topic has 5 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren by Anonym.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen

hat Jemand Erfahrung mit der Reparatur von eingerissenen Original-Lenkräder?

was ist das genau für ein Material?
      könnte man das selber machen?
      wenn ja, wie ist dei Vorgehensweise/Arbeitsschritte gibt’s evtl. eine Anleitung?
      welche Reparaturmaterialien werden benötigt?

Gruss FOOGY

Dietmar
      Teilnehmer

Hallo Foogy,

Ich fürchte, dass das noch niemand versucht hat. Mein originales Lenkrad hat auch ein paar feine Risse im Kunststoff. Da es aber die meiste Zeit an der Wand in der Garage hängt und nur alle zwei Jahre mal benutzt wird, hat mich das bisher nicht so sehr gestört.

Wäre aber sicher mal interessant, was es für Möglichkeiten gibt. Am besten, du suchst dir ein ganz kaputtes und probierst mal mit verschiedenen Kunststoffen rum. Das größte Problem dürfte dann aber auch die Farbe und die Maserung geben.

Viel Erfolg.

Anonym
      Inaktiv

….du meinst, der Lenkradreifen ist beschädigt, oder sprichst du vom Obermaterial?

Anonym
      Inaktiv

Hallo
      Ich würde es mit Reparatur Polyester probieren. Aber wie Dietmar schon erwähnt hat, wird es schwierig, die Originaloptik herzustellen.
      Meins hat auch einen feinen Riss, aber mich stoert es nicht, ist doch schon mindestens 45 Jahre alt ! 🙂
      Gruß
      Klaus

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mein aktuelles AS-Lenkrad repariert – mit Epoxyharz, verstärkt durch Mikrokugeln (damit der Spachtel nicht zusammenfällt).

Die passende Farbe bekommt man im Bastelbedarf, diese kleinen Döschen von Revell, eventuell muss man mischen, je nach Sonnenausbleichgrad (mein Lenkrad kam aus einem AC-Coupe, das in Rhodesien gelaufen war).

Die Schritte sind relativ einfach:

1. Risse entfetten (ich nehme dazu z.B. Spiritus)
      2. gemischtes Epoxy mit den Kügelchen andicken, verspachteln
      3. warten bis Epoxy wirklich ausgehärtet
      4. Mit feinem Schleifpapier eben schleifen
      5 . wenn Oberfläche nicht eben: nochmal zu 2.
      6. mit feinem Bastelpinsel die leicht angewärmte Farbe auftragen – mit feinen Überlappungen aufs Originalmaterial zum Farbangleich (keine harte Kante malen!!!!)
      7. am Ergebnis freuen

man kann sich auch ein Lenkrad-Reparaturkit kaufen (gibt es in den USA), das enthält Epoxy plus Schleifmaterial – kostet aber das x-fache des getrennt gekauften Materials.

Ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Foggy
      ich hab noch eines , unbeschädigt vom einem 850iger,
      muss auf den Schaft des 124igers gebaut werden….
      wenn Du Interesse hast
      Mail an
      rieser@r-i-e-s-e-r.com

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.