Riemenscheibe / Wasserpumpe

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo liebe Spidergemeinde,

die Wasserpumpe von meinem CS0 2,0i.e verabschiedet sich mit lauten Lagergeräuschen. 🙁
      Das Ausbauen ist eigentlich kein Thema, wenn das Spannriemenschutzblech nicht über das Wasserpumpengehäuse gezogen wäre. Zur Demontage muss also die Riemenscheibe runter…
      Problem: die Schraube hat doch Linksgewinde? Sie bewegt sich keinen mm! gibt es hier einen besonderen Trick zur Lösung?

Für Tricks und Lösungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar!

Beste Grüße
      Norbert

Winni
      Teilnehmer

Die drei M8 Schrauben haben Rechtsgewinde. 😉

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

– sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt – die 3 Schrauben der Riemenscheibe der Wasserpumpe ließen sich noch gut lösen …
      die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle muß ja auch demontiert werden – und diese eine Schraube bewegt sich nicht! 😕

Winni
      Teilnehmer

Die ist aber auch Rechtsgewinde.

Gruß Winni

Winni
      Teilnehmer

Die Mutter wird mit 245 Nm. angezogen und deshalb wirst du sie ohne eine Verlängerung am Schlüssel nicht los bekommen.
      Anschließend müsstest du aber auch noch den Zahnriemen mit Spannrolle wechseln.
      Ich würde die hinteren Verkleidungsbleche anschließen weg lassen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Hallo Winni, hallo Holger,

Euch wieder einmal herzlichen Dank für die schnelle und klasse Beantwortung zur Lösung! 😀
      … 245NM! Kein Wunder, dass ich das Gefühl hatte, es müsste ein Linksgewinde sein! 😕
      Der Tip zum weglassen des Bleches ist super – ich werde mich daran halten.

Spidergrüße aus Bad Segeberg
      Norbert

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.