Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Ritzel für Zündverteiler
- This topic has 5 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahren, 9 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 28. April 2019 um 6:22 #145932
Anonym
InaktivGuten Morgen,
am Wochenende wollte ich meine neue 123 Zündung einbauen. Leider hab ich das Ritzel vom alten Verteiler nicht abbekommen. Der Sicherungsstift sitzt sehr fest und geht mit dezenten Schlägen nicht raus. Wie macht ihr das? Ein bisschen anwärmen?
Falls jemand dieses Ritzel abgeben möchte, bin ich durchaus interessiert (DS, Bj.83)
Besten Gruss
Arthur - 28. April 2019 um 7:11 #161971
Anonym
InaktivHallo zusammen ,
ich bin der Max und dieses Video hat mir sehr geholfen beim Verteiler
https://www.youtube.com/watch?v=wzYxTlV8kKs
Gruß
Max aus Frankfurt
- 28. April 2019 um 8:08 #161973
Winni
TeilnehmerDie Anleitung für Lager und Simmerring zu wechseln ist ja nicht schlecht bei dem Video, doch das Ritzel nur durch einen Lappen vor den harten Kanten der Backen zu schützen, ist schon grenz wertig.
Vielleicht war deshalb im Video das Ritzel beschädigt.Der Sicherungsstift ist leicht konisch, kann man sehr gut erkennen. An der dünneren Seite wird mit einem passenden Dorn und Hammer der Stift raus geschlagen.
Ich spanne die Welle über Eck im Schraubstock mit Alu Schutzbacken und treibe den Stift mit festen Schlägen von der dünneren Seite her raus. Bis jetzt habe ich dadurch noch kein Ritzel beschädigen können.Gruß Winni
- 28. April 2019 um 8:32 #161972
Anonym
InaktivHallo Winni
da ist auch ein dickes stabiles Lederstück
geht super damit , hab ich auch so gemacht
gruß
Max aus Frankfurt - 28. April 2019 um 16:22 #161974
Anonym
InaktivHallo,
herzlichen Dank für die Tips mit dem Video und dem Hinweis auf den konischen Stift. Ich geh’s nächste Woche nochmal an.
Wünsch euch eine gute Woche.Arthur
- 28. April 2019 um 20:41 #161970
Anonym
InaktivBei mir war der Stift auf beiden Seiten „breit“ geschlagen. Nach vorsichtigem Bearbeiten mit einem kleinen Bohrer an den Enden ging er dann raus.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.