Schaltqualität

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  • This topic has 10 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren by Anonym.
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    • #145857
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen.
      Bei meinen 124er Coupe ist die Schaltung sehr hakelig
      Ich habe mir von Abarth eine größere Getriebeölwanne mit Kühlrippen besorgt
      und möchte gleich das komplette Getriebeöl tauschen.
      Welches Getrieböl ist am besten bzw. sollte man nehmen wenn die Schaltung sehr hakelig ist ??
      Danke im voraus

    • #161595
      Anonym
      Inaktiv
    • #161594
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Patrick

      Wechsel von unten am Getriebe unter dem Deckelchen mit den 3 M6 Schrauben die Führung vom Schalthebel, siehe Foto.

      Getriebeoel 80W90 GL3 1,65l.

      Gruß Winni

    • #161596
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Danke, dass Foto meinte ich auch.

      Gruß Winni

    • #161597
      Anonym
      Inaktiv

      Danke für die ganzen Tipps
      Den Führungsdeckel Rep-Satz habe ich schon verbaut.
      Aber bezüglich der Info wegen der Kupplung ist sehr gut.
      Ich habe nämlich das Problem das die Kupplung sehr oft “ meistens nach langer Autobahnfahrt “ stark ruckelt beim Anfahren als würde sie nicht richtig trennen / greifen. Das ist dann wie ein massives geruckel so das man ohne viel Gas geben so gut wie nicht anfahren kann.
      Werde erstmal gr. Ölwanne verbauen und umölen.
      Mal danach neu beurteilen.

    • #161598
      Anonym
      Inaktiv

      Wieviel Liter Getriebeöl bekommt eigentlich das 5-Gang Schaltgetriebe ??

    • #161599
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Patrick,

      hat Winni schon geschrieben, 1,65 ltr.

      Das Ruckeln beim Anfahren macht mein BC manchmal auch, die Ursache dafür kenne ich nicht. Habe mich aber inzwischen dran gewöhnt. Ist ja kein Neuwagen 😉

      GRuß
      klaus

    • #161600
      Anonym
      Inaktiv

      Uupss 🙄 1,65 Liter habe ich ganz übersehen
      Also bei mir kommt die Ursache für dieses Anfahrruckeln definitiv von der Kupplung.
      Wenn ich dann mit angezogener Handbremse und hoher Drehzahl die Kupplung schleifen lasse ist es danach weg.
      Als wäre ein Belag auf der Kupplung der entweder nicht richtig trennt oder nicht richtig greift.
      Als ich das Getriebe mal draußen hatte , sah die Kupplung aber noch gut aus.
      Keine Ahnung woran das liegt.

    • #161601
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      das ruckeln hatte ich auch.

      Beim Kupplungswechsel habe ich die Schwungscheibe planschleifen lassen. Die hatte 4/100stel Planschlag.
      Dann noch härtere Motorlager und jetzt ist es Top.

      Gruß
      Markus

    • #161602
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Deine Kupplungsscheibe kann auch mit den Jahren aushärten wie bei Bremsklötzen, dann rubbelt die auch.
      Was auch oft eine Ursache sein kann, ist ein alter Kupplungszug.
      Die Seele ist mit einer Kunststoff Ummantelung überzogen, wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, kann man die Kupplung nicht sauber kommen lassen.

      Gruß Winni

    • #161603
      Anonym
      Inaktiv

      Moin, moin aus Niedersachsen.
      Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Ölfüllmenge Getriebe:
      Mit der Abarth-Ölwanne erhöht sich die auf ca. 2,2 ltr., also besser
      gleich 3 ltr. besorgen, damit dann beim Befüllen (z.B. am Wochenende)
      nichts fehlt…

      Liebe Grüße, Rainer

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