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Anonym.
- AutorBeiträge
- 8. Mai 2017 um 13:27 #145857
Anonym
InaktivHallo zusammen.
Bei meinen 124er Coupe ist die Schaltung sehr hakelig
Ich habe mir von Abarth eine größere Getriebeölwanne mit Kühlrippen besorgt
und möchte gleich das komplette Getriebeöl tauschen.
Welches Getrieböl ist am besten bzw. sollte man nehmen wenn die Schaltung sehr hakelig ist ??
Danke im voraus - 8. Mai 2017 um 13:50 #161595
Anonym
InaktivHallo
versuchs mal damit: https://shop.schiminsky.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1_2&products_id=2237&zenid=1aa7b73251594d499156c28be8fbf708
und verwende ausschließlich:
Wenn es dann nicht besser wird bleibt nur die Getriebemechanik.
Grüße
Joachim
- 8. Mai 2017 um 13:58 #161594
Winni
TeilnehmerHallo Patrick
Wechsel von unten am Getriebe unter dem Deckelchen mit den 3 M6 Schrauben die Führung vom Schalthebel, siehe Foto.
Getriebeoel 80W90 GL3 1,65l.
Gruß Winni
- 8. Mai 2017 um 14:38 #161596
Winni
TeilnehmerDanke, dass Foto meinte ich auch.
Gruß Winni
- 8. Mai 2017 um 16:05 #161597
Anonym
InaktivDanke für die ganzen Tipps
Den Führungsdeckel Rep-Satz habe ich schon verbaut.
Aber bezüglich der Info wegen der Kupplung ist sehr gut.
Ich habe nämlich das Problem das die Kupplung sehr oft “ meistens nach langer Autobahnfahrt “ stark ruckelt beim Anfahren als würde sie nicht richtig trennen / greifen. Das ist dann wie ein massives geruckel so das man ohne viel Gas geben so gut wie nicht anfahren kann.
Werde erstmal gr. Ölwanne verbauen und umölen.
Mal danach neu beurteilen. - 8. Mai 2017 um 18:41 #161598
Anonym
InaktivWieviel Liter Getriebeöl bekommt eigentlich das 5-Gang Schaltgetriebe ??
- 8. Mai 2017 um 19:15 #161599
Anonym
InaktivHi Patrick,
hat Winni schon geschrieben, 1,65 ltr.
Das Ruckeln beim Anfahren macht mein BC manchmal auch, die Ursache dafür kenne ich nicht. Habe mich aber inzwischen dran gewöhnt. Ist ja kein Neuwagen 😉
GRuß
klaus - 8. Mai 2017 um 19:55 #161600
Anonym
InaktivUupss 🙄 1,65 Liter habe ich ganz übersehen
Also bei mir kommt die Ursache für dieses Anfahrruckeln definitiv von der Kupplung.
Wenn ich dann mit angezogener Handbremse und hoher Drehzahl die Kupplung schleifen lasse ist es danach weg.
Als wäre ein Belag auf der Kupplung der entweder nicht richtig trennt oder nicht richtig greift.
Als ich das Getriebe mal draußen hatte , sah die Kupplung aber noch gut aus.
Keine Ahnung woran das liegt. - 9. Mai 2017 um 5:17 #161601
Anonym
InaktivHallo,
das ruckeln hatte ich auch.
Beim Kupplungswechsel habe ich die Schwungscheibe planschleifen lassen. Die hatte 4/100stel Planschlag.
Dann noch härtere Motorlager und jetzt ist es Top.Gruß
Markus - 9. Mai 2017 um 5:29 #161602
Winni
TeilnehmerDeine Kupplungsscheibe kann auch mit den Jahren aushärten wie bei Bremsklötzen, dann rubbelt die auch.
Was auch oft eine Ursache sein kann, ist ein alter Kupplungszug.
Die Seele ist mit einer Kunststoff Ummantelung überzogen, wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, kann man die Kupplung nicht sauber kommen lassen.Gruß Winni
- 9. Mai 2017 um 6:04 #161603
Anonym
InaktivMoin, moin aus Niedersachsen.
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Ölfüllmenge Getriebe:
Mit der Abarth-Ölwanne erhöht sich die auf ca. 2,2 ltr., also besser
gleich 3 ltr. besorgen, damit dann beim Befüllen (z.B. am Wochenende)
nichts fehlt…Liebe Grüße, Rainer
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