Schweden 124er neu im Club

Startseite Foren Spider & Co. Neu hier Schweden 124er neu im Club

Ansicht von 25 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

ein freudiges „Hej“ aus dem Süden von Schweden (Ljunghusen).
      Gleich mit der Bitte um Hilfe!!!

Hab‘ gerade versucht meinen neu importierten 124er Spider (Bj 07/1978) hier in Schweden zu registrieren, leider erfolglos.
      Technisch OK aber…die Chassis Nummer wurde irgendwann mal nachträglich in ein Blech geschlagen und dieses dann aufgeschweisst….und das ist leider nicht zugelassen hier.
      Der Spider war registrerat und vom TÜV begutachtet auch nit der aufgeschweissten Nummer. Im Brief auch angemerkt: ”FAHRGEST. NEU ANGEBRACHT”

Trotzdem keine Anerkennung der technischen Identifizierbarkeit.

Kann mir jemand helfen bei der Frage ob noch irgendwo eine versteckte Fahrgast.Nr oder eine Identifizierung angebracht sein könnte, die auf die Identität meines Spiders verweisen könnte.

Der Spider wurde ursprünglich in die USA verkauft und kam vor ca. 12 Jahren nach Deutschland. Der importierende Besitzer hat ihn teilrenoviert und grossteils von der US Ausführung auf europäische Ausführung umgebaut.
      Danach soll er 10 Jahre teil-renoviert in einer Garage gestanden haben. Der Besitzer von dem ich gekauft habe, hat ihn fertig renoviert, TÛV klar gemacht und ebenfalls ein Wertgutachten erstellen lassen. Alles mit der eingeschweissten Chassis Nummer. Aber auch er kann nicht weiter zur Identitätsklärung meines Spiders beitragen.

Anonym
      Inaktiv

Willkommen im Forum!
      Bei manchen Spidern gibt es noch eine Schild/Lasche an der Frontscheibe und ein Schild an der Fahrertür.

Anonym
      Inaktiv

vielen Dank Snoopy (und Gruss in meine alte Heimat 😉 )… das Schild an der B Säule / am Tür-Einstief hat der „Besiktningsingenör“ (Prüfer) auch gesehen und vermerkt. Aber das ist auch „nur“ angenietet. An der Frontscheibe ist nix. 🙄

Teilnehmer

Auch von mir willkommen im Forum.

Unter der eingeschlagenen Nummer sitzt noch ein Metallschild wo alles drauf vermerkt ist.
      Schau mal mit einer Leuchte hinterm Sicherungskasten nach oben zur Windschutzscheibe, vielleicht ist das Aluschild beim Einbau der Windschutzscheibe oder Dashboard nach unten geknickt.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Aus welchem Grund trennt jemand die Fahrgestellnummer raus und schweißt eine Andere ein?

Hat jemand ne Idee? 🙄

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

hab‘ dazu 2 bilder in mein Album gelegt…hab‘ mich auf den guten alten TÜV verlassen und auch auf den Eintrag im Brief, dass die Chassis-Immer neu angebracht wurde. Dachte, dass dies dann auch in Schweden so gilt. Aber Europa ist halt nicht Europa. 😳 Wenn ich die Nummer irgendwie neu einschlagen wollte wäre ich etwas sauberer und professioneller vorgegangen…

Anonym
      Inaktiv

@Winni wrote:

Auch von mir willkommen im Forum.

Unter der eingeschlagenen Nummer sitzt noch ein Metallschild wo alles drauf vermerkt ist.
      Schau mal mit einer Leuchte hinterm Sicherungskasten nach oben zur Windschutzscheibe, vielleicht ist das Aluschild beim Einbau der Windschutzscheibe oder Dashboard nach unten geknickt.

Gruß Winni

danke Winni …leider nix mehr da unter der Scheibe oder dem Dashboard

Anonym
      Inaktiv

Also für mich sieht das alles ziemlich nach Pfusch aus.
      Das Schild an der B-Säule ist ja auch schon mit neuen Nieten befestigt.
      Dann das Schild unter der aufgeschweißten Nummer mit zwei Kreuzschrauben befestigt.
      Welcher TÜV-Prüfer nimmt denn sowas ab?

Man kann auch in Deutschland nicht einfach eine Nummer von einer Karosse auf die andere übernehmen.
      Es wundert mich doch sehr, wie so etwas durchgehen konnte?!?!?

Gruß
      Thomas

Teilnehmer

@Thomas Meyer wrote:

Also für mich sieht das alles ziemlich nach Pfusch aus.
      Das Schild an der B-Säule ist ja auch schon mit neuen Nieten befestigt.
      Dann das Schild unter der aufgeschweißten Nummer mit zwei Kreuzschrauben befestigt.
      Welcher TÜV-Prüfer nimmt denn sowas ab?

Man kann auch in Deutschland nicht einfach eine Nummer von einer Karosse auf die andere übernehmen.
      Es wundert mich doch sehr, wie so etwas durchgehen konnte?!?!?

Gruß
      Thomas

Über die Schweißnähte ganz zu schweigen, da würde auch der Deutsche Tüv meckern.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Es tut mir leid, aber ich glaube, mit dem Auto wirst du kein glücklicher Pirat.
      Wie sieht denn die Eintragung im Fahrzeugbrief aus?
      Evtl. ist die ja auch manipuliert.

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Die Briefeintragung „FG-Nr. neu angebracht“ kommt mir mehr als „spanisch“ vor. Ich halte für unvorstellbar, dass ein Prüfer ein derartiges Gebruzzel tatsächlich jemals abnimmt, geschweige denn überhaupt abnehmen darf.

Sorry to say, aber bei Feststellung dieses Bastelspezialität hättest Du besser daran getan, das Kaufgespräch sofort zu beenden.

Ich rate davon ab, unterm Blech nachzuschauen.
      Denn welche Optionen hättest Du dabei:
      1. kein Blech drunter, also auch keine Nummer: allenfalls die Nummer sauberst neu reinschweißen und hoffen dass es niemand merkt – keine gute Idee
      2. gleiche Nummer drunter: weshalb macht man so was – ist also unwahrscheinlich
      3. andere Nummer drunter: Du hast keinen Papiere mehr für die Kiste, und wirst auch nie mehr welche bekommen.

Außerdem würdest Du Dir damit zuverlässig den Weg verbauen, den ich empfehle:
      Kauf anfechten und die Aktion rückabwickeln.

Wer weiß im übrigen, was an dem Auto noch alles nicht hasenrein ist?

Brauchbare und schöne Spider gibt’s genügend am Markt.

mtp

c.
      was es nicht alles gibt kopfschüttel…

Anonym
      Inaktiv

so sieht der Eintrag im KFZ Schein aus…denke nicht, dass da irgendwas schummrig ist (hab‘ deshalb auch den früheren Besitzer abgedeckt…)

Anonym
      Inaktiv

Hallo und willkommen im Club und im Forum,

es ist nunmal so, dass ein entsprechend geschulter KFZ-Meister in Deutschland bzw. ein TÜV Ingenieur eine Fahrgestellnummer einschlagen darf, diese muss dann vorne und hinten durch einen Stern (*) begrenzt sein. Dies kann, muss aber nicht im KFZ Brief vermerkt sein, das ist aber zulässig.

An Deiner Stelle würde ich mich an einen allgemeinen Oldtimerclub in Schweden wenden, denn von Deutschland aus ist die schwedische Rechtslage nur sehr schwer einzuschätzen bzw. ist Beratung dazu reine Spekulation. Denn es gibt ja einige Möglichkeiten, dass eine Fahrgestellnummer verloren geht – z.B. durch Sandstrahlarbeiten etc., kurz: das ist ein Standardproblem bei Restaurationen und es muss dafür auch in Schweden eine Lösung geben.

Viel Glück dabei!

Ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Stefan genau so sehe ich das auch. Dort nochmal mit den Behörden in Kontakt treten und fragen was die genau verlangen um das nach ihrem Recht zu legalisieren. Bei uns gibt es ja auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc. wenn die Infos zu einer Fahrgestellnummer weg sind …

Anonym
      Inaktiv

vielen ank Stefan / snoopy….und allen anderen…klasse Forum mit vielen die sich engagieren. Freue mich hier dabei zu sein….ich halte euch auf dem Laufenden wies mit dem „Schweden“ Spider weitergeht 8)

//Bernd

Holger Lange
      Teilnehmer

Hallo,
      ich würde den Verkäufen kontaktieren.
      So wie die Fahrgestellnummer angebracht ist kann es nichts Gutes heißen.
      Warum soll unterm dem Blech die gleiche Nummer stehen? Macht doch keinen Sinn.
      Ich hoffe nur für den Spider Kollegen das der Rest ok. ist

In der Oldtimer Szene muss man die Augen offen halten und immer einen Fachmann zu Seite.
      Alles Gute nach Schweden.

Gruß
      Holger L.

Anonym
      Inaktiv

danke Holger…hab‘ gerade mit Fr. Deutsch (?) bei der Fiat Homologation in Heilbronn gesprochen (tel. +49 7131 6496883). Ich werde alles was ich habe eingescannt zu denen schicken und sie suchen freundlicherweise im Archiv nach Allem, was sie zu meinem Spider finden.

Die e-mail kann auch für andere im Forum wichtig sein:

sachbearbeitung-a.homologation(at)fcagroup.com

//Bernd

Anonym
      Inaktiv

weitere interessante Eintragungen im Schein:

“ In etwa Wirkung Scheiben (? wohl ohne Kennzeichnung?) Sicherheitsgurte Kennzeichenbeleuchtung durch Sichtprüfung nachgewiesen“

oder:

„Ausnahmegenehmigung (…) Abgasverhalten erforderliich“

??

Mögen die Rechercheergebnnisse bei Fiat den schwedischen Beamten gnädig stimmen…

zum Thema Legalität von Eintragungen: Bei moppeds ist bei einer Polizeikontrolle die schönste dB-Eintragung witzlos, wenn denen der Bock zu laut ist. Bei Harleys sind 102 dB häufig und gerne eingetragen, gehört sozusagen zum guten ton, in der Kontrolle sind sie dennoch dran, Papier ist geduldig…

Anonym
      Inaktiv

@carlino wrote:

“ In etwa Wirkung Scheiben (? wohl ohne Kennzeichnung?) Sicherheitsgurte Kennzeichenbeleuchtung durch Sichtprüfung nachgewiesen“

Das stand bei mir nach der Vollabnahme auch drin.
      – Den für die USA ausgelieferten Sicherheitsgurten fehlt der weisse EU-Zettel, dann wird er durch den Prüfer angeschaut, ob er sichtbare Probleme hat.
      – Genauso bei den Scheiben – vor allem bei der Heckscheibe (des Verdecks) fehlt oft der Stempel, der etwas über die Durchsichtigkeit bescheinigt. Ein guter Prüfer schaut einfach, ob er durchschauen kann und schreibt dann so einen Satz.

ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Bernd,

wie sieht´s aus mit Deinem Spider?
      Hast Du ihn zugelassen bekommen?

Gruß
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Ich hätte da noch eine andere Theorie: die Traverse auf der die alte nummer angebracht wurde war hinüber. Dann wäre darunter gar keine nummer.
      Nebenbei ist das wirklich ein mieses rumgebrate, auch wenn nan so etwas eigentlich nicht darf – das nacht man doch wenn, dann richtig, denn die Nummer ist ja noch nichtmal professionell eingeschlagen…

Ich würde von dem Wagen Abstand nehmen, sorry, aber alleine wenn man sieht, das so dilletantisch eine Nummer erneuert wird, dann sind alle anderen Arbeiten mit Sicherheit auch nicht professionell gemacht.
      Mein erster Spider hatte insgesamt drei verschiedene Nummern – hätte ich jemals einen Unfall gehabt, hätte nach deutschem Recht die Versicherung die Schadensregulierung verweigern können. Ich weiss nicht, wie die Rechtslage in Schweden ist, könnte mir aber vorstellen, das es ähnlich ist.
      Lg
      basso

Anonym
      Inaktiv

@Thomas Meyer wrote:

Hallo Bernd,

wie sieht´s aus mit Deinem Spider?
      Hast Du ihn zugelassen bekommen?

Gruß
      Thomas

Hej Thomas,
      die Zulassung ist immer noch in der Schwebe…vorgestern war ein Versicherungs-Sächverständiger da und hat nochmals alles aufgenommen…wieder dieselben Kommentare…Er ruft verschiedene europäische Meldestellen an und untersucht ob mein Roter Renner irgendwo polizeilich aufgefallen ist, falls nicht…gibt er grünes Licht an die Kfz Prüfungsstelle und dann…sollte eigentlich alles endlich normal laufen. Bin gespannt ob’s so ist…dann hätte der Spass nochmals 500€ gekostet…Daumen drücken. Es gibt hier tolle Herbsttage zum spidern 😉
      Gruss
      Bernd

Anonym
      Inaktiv

Na dann wollen wir mal hoffen, dass du deinem Namen alle Ehre machst und immer schön „lucky“ bleibst… 😉
      Schön, dass du nicht aufgibst und dein Ziel weiter verfolgst.

Grüße nach Schweden
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

@stefhahn wrote:

Hallo und willkommen im Club und im Forum,

es ist nunmal so, dass ein entsprechend geschulter KFZ-Meister in Deutschland bzw. ein TÜV Ingenieur eine Fahrgestellnummer einschlagen darf, diese muss dann vorne und hinten durch einen Stern (*) begrenzt sein. Dies kann, muss aber nicht im KFZ Brief vermerkt sein, das ist aber zulässig.

An Deiner Stelle würde ich mich an einen allgemeinen Oldtimerclub in Schweden wenden, denn von Deutschland aus ist die schwedische Rechtslage nur sehr schwer einzuschätzen bzw. ist Beratung dazu reine Spekulation. Denn es gibt ja einige Möglichkeiten, dass eine Fahrgestellnummer verloren geht – z.B. durch Sandstrahlarbeiten etc., kurz: das ist ein Standardproblem bei Restaurationen und es muss dafür auch in Schweden eine Lösung geben.

Viel Glück dabei!

Ciao,
      Stefan

Moin Sfean, bist Du Dir sicher, das nur bei neu eingeschlagener VIN vorne und Hinten ein Stern eingeschlagen wird?

Meine hat vorne und hintne einen Stern und in der Mitte auch, ich denke aber die ist original so…

LG
      Basso

Anonym
      Inaktiv

Hi Basso,

bei durch einen KFZ Meister als Ersatz oder nachträglich eingeschlagenen Nummern muss der Stern vorne und hinten begrenzen. Wie das die Hersteller handhaben weiss ich nicht.

Ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

@stefhahn wrote:

Hi Basso,

bei durch einen KFZ Meister als Ersatz oder nachträglich eingeschlagenen Nummern muss der Stern vorne und hinten begrenzen. Wie das die Hersteller handhaben weiss ich nicht.

Ciao,
      Stefan

Ok, das habe ich missverstanden.
      LG
      Basso

Ansicht von 25 Antwort-Themen
  • Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.