Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Spannung Zahnriemen
- This topic has 10 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 6 Jahren, 2 Monaten by
Winni.
- AutorBeiträge
- 12. Februar 2019 um 18:21 #146225
124AS
TeilnehmerGuten Abend zusammen,
ich habe die Tage den Zahnriemen geprüft und bin mir nicht sicher, ob die Spannung ausreichend ist.
Ich habe mein 1800er CC1 seit Mitte letzten Jahres und der Riemen wurde Anfang letztens Jahres vom Vorbesitzer gewechselt.Wenn ich von der Halterung für die Zahnriemenabdeckung messe, habe ich im normalen Zustand eine Distanz zum oberen Ende vom Zahnriemen von ca. 2,2-2,3 cm.
Wenn ich den Riemen mit dem Finger runterdrücke beträgt der Abstand ca. 1,5, also eine Differenz von 0,7-0,8 cm,
Ist die Spannung ausreichend?Grüße, Daniel
- 14. Februar 2019 um 10:31 #163074
Winni
TeilnehmerHallo Daniel
Würde den Zahnriemen zwischen Nebenwelle und Eingangsnockenwellen Rad prüfen.
Gruß Winni
- 17. Februar 2019 um 9:31 #163073
Anonym
InaktivHallo,
Muss mich hier leider anschliessen.
Habe zum Saisonbeginn den 5 Jahre alten Zahnriemen und die Spannrolle getauscht. Hat alles bestens funktioniert. Motor läuft wieder super, zündung passt.Allerdings kommt mir die Spannung sehr gering vor.
Habe nach dem Auflegen bei gelockerten Spanner ein paar mal durchgedreht. Dann fest gemacht, gedreht, Spanner nochmal gelockert, nochmal gedreht und final festgemacht.Zwischen eingangsnockenwellenrad und nebenwelle lässt sich der Riemen um ca. 90 Grad verdrehen, was meiner Meinung ok ist. Mehr wäre nur mit kraftaufwand möglich.
Aber auf den nockenwellenrädern lässt sich der Riemen nach vorne bzw. nach hinten schieben.
Der alte Riemen kam mir fester vor..Gibt es einen Wert den ich hier nachprüfen kann?
Danke vorab!
Thomas - 17. Februar 2019 um 10:02 #163072
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerDie korrekte Spannung des Zahnriemens prüft man zwischen den Nockenwellenrädern. Dazu den Motor per Hand (oder durch eingelegten Gang und Schieben) etwas zurückdrehen, und mit zwei Fingern den Riemen verdrehen. Das Maß der Dinge sind 45°. Quelle Guy Croft.
- 17. Februar 2019 um 16:07 #163069
Anonym
InaktivBesten Dank für den schnellen Tipp!
Lag mit meiner Vermutung richtig.. lies sich sicher um ca. 70 Grad drehen.
Nochmal alles gelockert, diesmal im 5.Gang geschoben, befestigt und jetzt passts!
K.A. woran es vorher gelegen hat.Danke nochmal!
Grüße
Tom - 19. Februar 2019 um 16:33 #163067
124AS
TeilnehmerHey,
danke für die Infos. Dann muss ich wohl nochmal nachziehen.
Grüße, Daniel
- 19. Februar 2019 um 16:51 #163068
Winni
TeilnehmerDas sind doch ca. 45°, ich selber habe bei Guy Croft zwar nichts davon gefunden. Aber wenn es so ist, ist es doch gut und bei deinen Handgelenken sollte man alles in Maßen machen. 😉
Gruß Winni
- 25. Februar 2019 um 11:18 #163070
124AS
TeilnehmerHey,
das liegt nur an der Perspektive 😀Ich hab jetzt nochmal einen Bekannten gesprochen bzgl der Spannung und der hat auch sein OK gegeben. Werde den Riemen nicht noch nachspannen.
Was allerdings noch anliegt ist das Anbringen der Abdeckung.
Ist es wohl möglich durch lösen der schelle am Kühler die Abdeckung anzubringen um nicht das komplette Kühlwasser ablassen zu müssen und sich so auch das entlüften zu sparen?Grüße, Daniel
- 25. Februar 2019 um 12:41 #163071
Winni
TeilnehmerHallo Daniel
Ziehe dir mit einer großen Spritze am Einfüllstutzen das Kühlwasser aus deinen Kühler, anschließend löst du den oberen Schlauch am Kühler. Danach die beiden M6 Schrauben vom T Stück raus und das ganze zur Beifahrerseite rüber klemmen. Dann bekommst du nachträglich die Verkleidung drauf. Eventuell neue Dichtung drauf.
Gruß Winni
- 25. Februar 2019 um 19:51 #163075
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerWinni hat geschrieben :
> Das sind doch ca. 45°, ich selber habe bei Guy Croft zwar nichts davon
> gefunden. Aber wenn es so ist, ist es doch gut und bei deinen Handgelenken
> sollte man alles in Maßen machen. 😉
>
> Gruß WinniIm 2. Absatz.
http://www.guy-croft.com/viewtopic.php?t=1599#p9728 - 26. Februar 2019 um 12:59 #163076
Winni
Teilnehmer> Im 2. Absatz.
> http://www.guy-croft.com/viewtopic.php?t=1599#p9728Hallo Franzl
Ich hatte damals auf meiner DVD nachgesehen von Guy und nichts darüber gefunden.
Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.