Spider DS Probleme mit dem Anlasser

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    • #145071
      Avatar-FotoRainer
      Keymaster

      Hallo zusammen,

      ich brauch mal wieder die Hilfe aus dem Forum 😀

      Problem:
      Von zehn Zündversuchen passiert bei einem nichts, soll heißen wirklich NICHTS, es kommt also keine Spannung zum Anlasser.

      Workaround:
      Zündschlüssel stecken lassen, aussteigen und mit einem Kabel von der Lichtmaschine (also im Prinzip von der Batterie) auf den Anlasser Kontakt im Motorraum und schon springt er an.

      Schon gemacht:
      Im Winter habe ich das Zündschloss ausgebaut, die Nieten aufgebohrt und alles auseinander gebaut und siehe da, die Kontakte für Zündung waren rabenschwarz. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut (und stolz auf mich gewesen).

      Zu früh gefreut:
      Leider hab ich das Problem jetzt doch wieder und gedanklich dreh ich mich im Kreis 

      – Gibt es zwischen Zündschloss und Anlasser eine direkte Verbindung/Kabel oder ist da noch etwas dazwischen?
      – Wenn ich die Spannung am Anlasser direkt anschließe funktioniert er tadellos, könnte er trotzdem die Ursache des Problems sein?
      – Habt ihr noch Ideen zum Testen bzw. für mögliche Ursachen?

      Danke im Voraus.
      Bernd

    • #156243
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Bernd,

      ich hab mir ein Relais für den Startvorgang nachgerüstet.
      Der Magnetschalter des Anlasser zieht jede Menge Strom und das Zündschloss ist damit einfach überlastet.

    • #156242
      Anonym
      Inaktiv

      Moin
      genau so hab ich es auch gemacht….. seit dem keine probleme mehr startet immer zuverlässig ! Mit dem zündschloss schaltest du dann ein Relais was uber den arbeitskontakt direkt strom zum Magnetschalter frei gibt, uber das zündschloss läuft dann nur noch der schaltstrom für das relais

      mfg marcus

    • #156241
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Bernd

      Wie schon geschrieben solltest du auf Relais umbauen, um dein Zündschloß zu entlasten. Gleichzeitig würde ich mir aber auch noch ein neues Zündschloß einbauen, in deinem originalen sind drei Kohlestifte als Kontakt verbaut und die sind mit Sicherheit hinüber.
      In einem Abwasch würde ich die Scheinwerfer auch auf Relaisschaltung umbauen und due hast auch noch eine bessere Lichtausbeute.

      Gruß Winni

    • #156240
      Gerhard CS1
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      nachdem ich meine Schweinwerfer schon auf Relaisschaltuung umgebaut habe, würde ich dass mit der Zündung auch gerne machen.
      Bin aber scheinbar zu doof, die richtigen Begriffe in die Suche einzugeben, um eine Schaltplan zu bekommen.
      Kann mir da jemand helfen?
      Wo finde ich denn eine Bauanleitung für die Relaisschaltung?

    • #156239
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Gerhard

      Montage Relais Anlasser

      Schließrelais mit mindestens 60A kaufen und Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 nehmen.

      Geeignete Stelle im Motorraum suchen um das Relais später zu befestigen, anschließend Batterie abklemmen und wie nachfolgend beschrieben alles anschließen.
      das ganze dauert ca. 30 Minuten.

      Das rote Kabel, welches vom Zündschloss zum Anlasser ( Magnetschalter ) führt abziehen und auf Klemme 86 Relais stecken.
      Klemme 87 Kabel mit gleichem Querschnitt auf Magnetschalter stecken.
      Klemme 30 Kabel zur Lichtmaschine Plus.
      Klemme 85 Kabel Masse Karosserie.

      Am Zündschloss selber wird nichts gemacht.

      Gruß Winni

    • #156238
      Anonym
      Inaktiv

      Gehe mit dem Leitungsquerschnitt wenigstens auf 4 mm² oder besser 6 mm².
      Dann aber nicht an der Lichtmaschine, sondern an der Zuleitung der Batterie abgreifen. Der Klemmenblock liegt bei den Einspritzern irgendwo auf dem Sicherungskasten und müsste noch einen freien Kontakt haben.

    • #156244
      Gerhard CS1
      Teilnehmer

      Hallo Winni, Hallo Saar_CS0,

      danke für die zügige, und verständliche, Anleitung.
      Damit werde ich’s schon hinbekommen.

      @Saar_CS0
      meiner ist noch ein Vergaser

    • #156245
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Gerhard,

      wenn deine Batterie vorne sitzt, dann greife die Versorgungsspannung direkt an der Batterie und nicht an der Lichtmaschine ab. Sonst verringerst du wieder den Querschnitt.
      Die 50A/60A Relais haben sowieso einen breiteren Kabelschuh-Anschluss für die Leistungskontakte.

    • #156246
      Dietmar
      Teilnehmer

      den Umbau auf das Anlasser-Relais wollte ich auch schon lange mal angehen.

      Es sollte doch aber auch möglich sein, den Strom direkt von der Klemme 30 am Anlasser zu holen. Dann hat man kurze Kabelwege.

    • #156247
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Dietmar,
      geht natürlich auch. Ich hab die drei Relais (2xLicht+Anlasser) im Auto in der Nähe das Sicherungen sitzen. Da bot sich an, den freien Steckverbinder zu nutzen, der übrigens auch an dem Versorgungskabel zum Anlasser hängt.

    • #156248
      Avatar-FotoRainer
      Keymaster

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Vorschläge aber bevor ich noch ein Zusatzteil einbaue werd ich doch das Zündschloss nochmals ausbauen (hab ja Übung) und nachsehen ob die Kontakte wirklich wieder schwarz sind.

      Sollte ich was finden melde ich mich

      Gruß
      Bernd

    • #156249
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Bernd,
      die Kontakte die an Deinem Zündschloss den Anlasserstrom schalten sollen sind verschlissen, ja so stark beanspruchte Kontakte verschleissen. Das kann man einem Zündschloss das über eine solange Zeit „Schwerstarbeit“ d.h den sehr hohen Anlasserstron schalten zu müsssen auch nicht verübeln. Mache es wie viele hier und rüste ein zusätzliches Relais für den Anlasser nach. Wenn Du noch bei der stromführenden Leitung einen Querschnitt von 6mm² nimmst wirst Du auch noch feststellen dass der Motor besser anspringt.

      Spidergrüße

      Gunter 🙂

    • #156250
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      Habe heute auch auf Relais umgebaut und die Zuleitung des Relais direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen.
      Würdet ihr eine Absicherung dieser Leitung empfehlen?
      Wenn ja wieviel Ampere würden ausreichen.
      Danke vorab!
      Grüße
      Tom

    • #156251
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Tom

      Wenn du von deiner Batterie den + abgegriffen hast, dann liegt doch auf dem Kabel schon mal die Ampere an die deine Batterie besitzt.
      Dein Magnetschalter wird aber keine 65 Ampere ziehen.
      Ich erachte eine Sicherung als unnötig.

      Gruß Winni

    • #156252
      Holger Lange
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      mich würde das mit dem Licht mal interessieren. Wird mein Licht dadurch etwas heller?
      Welches Relais bzw. Typ und Stromlauf /Anschluss.

      Für den Anlasser, wenn möglich ist auch ein Relais Typ?

      Danke und Gruß
      Holger L.

    • #156253
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Holger

      Licht wird wesentlich heller durch umrüsten auf Relais, kann dir am Abend wenn du bis dahin noch keine hast eine Anleitung zusenden.
      Sitze jetzt am anderen Rechner.

      Gruß Winni

    • #156254
      Holger Lange
      Teilnehmer

      OK, danke Winni.
      Wenn es geht auch den Relais Typ für Licht und Anlasser.

      Gruß
      Holger L.

    • #156255
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Habe es dir gerade vom anderen Rechner gesendet.

      Gruß Winni

    • #156256
      Anonym
      Inaktiv

      Danke Winni für deine Einschätzung!
      Ich habe nur meine Bedenken im Falle eines Kurzschlusses durch eine aufgescheuerte Leitung. Habe nämlich die Leitung von der Batterie (rechts) zum Relais (links) über den Schacht an der Spritzwand geführt.
      Werde eine fliegende Sicherung mit 25A einsetzen und berichten. Glaube nicht, das der Magnetschalter soviel zieht.
      Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Am Stecker zum Magnetschalter liegt jetzt knapp 1 Volt mehr an.

      Den Umbau der Scheinwerfer auf Relais habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Gemeinsam mit neuen H4-Einsätzen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      Grüße
      Tom

    • #156257
      Anonym
      Inaktiv

      Die Sicherung ist jetzt eingesetzt und es funktioniert alles bestens.
      Grüße
      Tom

    • #156258
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Tom

      Man verlegt keine Kabel ohne zusätzlicher Ummantelung in einem Fahrzeug, im Falle eines Kabelbrandes gehst du leer aus von deiner Versicherung.

      Gruß Winni

    • #156259
      Anonym
      Inaktiv
    • #156260
      Anonym
      Inaktiv

      Danke für die Hinweise!
      LG
      Tom

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