(Sport) Auspuff

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    • #143844
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Jungs,

      nachdem ich letztes WE zwischen einem MGB und einem Spitfire stand, bin ich zwar überzeugt das schönere Auto gehabt zu haben, allerdings auch das mit dem unspektakuläreren Sound. 😕

      Jetzt will ich doch das Thema Auspuff mal angehen.

      Ich hab mal bei Arnold nach Preis und Verfügbarkeit des 1800er Endtopfes (angepasst für den CS0) nachgefragt, und mir den Sportauspuff von http://www.abarth-online.de angesehen.

      Hat schon wer Erfahrung mit einem der Produkte bzgl. Quallität und Klangänderung?

      Soll ein wenig kerniger werden, aber auch nicht so laut das meine Nachbaren wegziehen 🙂

      Gibts Alternativen zu den beiden?

      Eine 2 Rohranlage kommt für mich nicht in Frage, und einen Betrag von € 500 und mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben.

      Danke schon mal.

      LG/Heino

    • #148097
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Heino

      Wenn du noch deine Originale mit Kat verbaut hast, wird sich auch nicht viel mit einem anderen Endtopf machen lassen.

      Entweder alles tauschen oder lasse es wie es ist, meine Meinung.

      Der MGB und der Spitfire haben noch keinen Kat und viele einen Doppel Vergaser drauf, offen.

      Man kann nicht alles haben, dafür du das schönere Auto.

      Gruß Winni

    • #148098
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      es gibt Sound- und Verarbeitungstechnisch nicht Besseres als die Anlage von G&B: http://www.fiat124spiderservice.de/html/auspuff.html – ja, die hat ihren Preis, aber dafür ist es eben einfach das geilste Teilchen, und man hat das Thema Auspuff ein für allemal vom Tisch – Motto: fit and forget. Ach ja, es gibt Rabatt für Clubmitglieder vom 124SCD e.V., hab ich mal gelernt. Ich hab sie jetzt schon geschätzte 10 Jahre unterm Auto und habe seitdem meine Freude dran.

      ciao,
      Stefan

    • #148099
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Stefan,

      danke für´s Zähne lang machen. 😆

      schönes Teil zum entsprechenden Preis 🙄

      Ist aber nicht der Betrag den ich investieren will.

      Hast Du eigentlich einen Kat?

      Winni meint ja das das mit dem Kat nichts wird!?!

      Obwohl ich mal an einem Audi 100 2.8 V6 Bj. 92 einen Remus Endtopf montiert habe, der Sound war hinterher toll.

      Danke mal

      LG/Heino

    • #148100
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Heino,

      den Kat wollte mir seinerzeit der TÜV nicht eintragen…. somit habe ich ihn ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt (hab nen 79er 2.0l Vergaser)…. das Ansprechverhalten war mir dann irgendwann zu blöd, darum hab ich dann einen Argenta 2.0 mit 112 PS reingehängt und optimiert. Später kam der G&B-Auspuff, da mir so alle 2-3 Jahre die Endtöpfe kaputt gingen Seitdem habe ich nicht mehr bemerkt, das mein Auto leise ist….. der 1.8er mit Doppelrohr ist aber soundtechnisch auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.

      ciao,
      Stefan

    • #148101
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Stefan,

      ich dachte der 1800 Endtopf hat ein ovales Endrohr? (Passt das eigentlich in den Ausschnitt?)

      Meinen Spider hab ich jetzt den 5ten Sommer, und immer noch den selben Auspuff der schon beim Vorbesitzer dran war. 🙂

      Es ist auch der orginale 2.0 Einspritzer drinnen.
      Anders gibts in Ö keine Typisierung für importierte Oldies.
      Ich hab in Ö eine Zulassung als „Historisches Kraftfahrzeug“ mit Kat.
      Ohne Kat komm´ ich in eine höhere Steuerklasse, und müßte den Wagen neu Vorführen.

      Also hoffe ich noch auf Erfahrungsberichte von günstigeren Varianten mit guten Klang. 😉

      LG/Heino

    • #148102
      Anonym
      Inaktiv

      sorry, ich meinte die 1600er, die waren zumindest original mit Doppelrohr.
      Und vielleicht findet sich ja auch irgendwo ein leerer Kat….und ein Satz Doppelvergaser…. 😀

      ciao,
      Stefan

    • #148103
      Anonym
      Inaktiv

      So, ich weiß jetzt das die Auspuffanlage von italdesign nur auf Abarthmodelle passt.
      Einen Endtopf gibts aber auch für den CS0. Aber ohne ABE.

      von Arnold hab ich leider bis jetzt keine Antwort bekommen.
      Gibts den noch? Oder vielleicht Urlaub?

      Na mal sehen.

      LG/Heino

    • #148104
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Heino

      Bei Spider Point haben die für deinen Spider eine Anlage ab Kat für 333€
      Auf der Startseite unter Fiat News 1.

      Gruß Winni

    • #148105
      Anonym
      Inaktiv

      Habe den 1800er Endtopf, von Arnold für den CS0 abgeändert. Ist seit ca. 3 Jahren drunter. Super Sound – Top Preis/Leistungsverhältnis.
      Ich hatte damals bei Arnold angerufen.

    • #148106
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Jörg,

      hast du den KAT noch drin oder fährst du ohne?

    • #148107
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Jungs,

      Winni, hab ich mir angesehen, wieso ist zwischen dem Stahl und dem Edelstahlauspuff eigentlich so ein geringer Preisunterschied?

      Mapf, was hat der Endtopf eigentlich gekostet?

      Stefan, was fährst Du eigentlich für einen Auspuff/Kat?
      und wie war der Urlaub? 8)

      LG/Heino

    • #148108
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Heino

      Da fragst du mich was wegen dem geringen Preis Unterschied ❓
      Ich bin in einer anderen Sparte Selbstständig, davon abgesehen ist der bei Spider Point aus Stahl mit einem verchromten Endrohr.

      Ich vermute mal das du an deinem Kat einen 4 Loch Flansch hast und so wie es aussieht der bei Spider Point einen 3 Loch.

      Solltest du dich dafür interessieren würde ich anrufen und mir nur den Endtopf kaufen, sofern er vom Durchmesser auf deinem passt und es bei euch mit der komischichen Eintragung keine Probleme gibt.

      Gruß Winni

    • #148109
      Anonym
      Inaktiv

      @Stefan: Kat ist drin
      @Heino: weiss den Preis nicht mehr, stand damals auf der Homepage von Arnold; vielleicht kannst Du da mal schauen

    • #148096
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      Keymaster

      Habe zum Geburtstag einen wunderschönen ANSA-Doppelrohrauspuff bekommen. Sieht jetzt war entschieden besser aus, hat aber vom sound nicht wirklich viel gebracht.
      Tja, wir haben eben „nur“ einen FIAT und keinen Triumph. Bei dem Sound des TR 250 meines Vaters werde ich immer total neidisch und könnte heulen.
      Naja, immerhin habe ich ein wunderschönes und zuverlässiges Auto.

    • #148110
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Dany,
      ich würde es mit dem abgeänderten Endtopf von Arnold wieder so machen. Der Sound passt meiner Meinung nach gut zum Fahrzeug 🙂
      Falls Du mal in die Stuttgarter Ecke kommst kannst Du ja bei einer kleinen Runde „probehören“.
      Wohne Nähe Flughafen Stuttgart unweit einer Autobahn-Abfahrt

    • #148111
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Zusammen,
      mein CS2 hatte den U-Kat und den ANSA Endtopf. Weil der Endtopf durchgerostet war, habe ich die komplette 1800er Anlage eingebaut (Kat raus).
      Hat einen super Sound und die Optik mit dem einfachen Endrohr passt auch gut.

      Spidergrüße

      Gunter 😀

    • #148112
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Tja, nachdem ich hier in Minga nicht ohne grüne Plakette fahren darf, brauche ich meinen KAT noch. Also lasse ich erstmal alles, wie es ist und verzeichte auf den Sound. Irgendwann wird er noch kommen.

      Achja, und wenn ich in der Nähe von Stuttgart bin, komme ich gerne auf das Angebot zurück 😆

    • #148113
      Anonym
      Inaktiv

      Tja, ich werd mir jetzt über´n Winter mal in ruhe überlegen welchen ich mir (bzw. meinen Spider) gönne.

      Erzähl Euch dann im Frühjahr welchen ich montiert habe. 🙂

      Und es gibt ja auch Ansaugseitig noch Möglichkeiten zur Soundoptimierung. 😆

      Danke einstweilen,

      LG/Heino

    • #148114
      Anonym
      Inaktiv

      @hei.brd wrote:

      …es gibt ja auch Ansaugseitig noch Möglichkeiten zur Soundoptimierung. 😆

      Am besten ist die Kombination!!!! Ansaug auf und Auspuff auch….. „frei durchatmen“ ist das Motto der Wahl.

      Beim Ansaugtrakt hatte ich immer so meine Bedenken, bis eines Tages beim TÜV mich der TÜV-Prüfer fragte, warum ich denn mir so einem restriktiven Lftfilter fahre und somit Hitzeprobleme provoziere….. am Nachmittag war es dann recht weit offen :p

      ciao,
      Stefan

    • #148115
      Anonym
      Inaktiv

      @stefhahn wrote:

      Am besten ist die Kombination!!!! Ansaug auf und Auspuff auch….. „frei durchatmen“ ist das Motto der Wahl.

      Hallo Stefan,

      ja – so dachte ich mir das, weiß nur noch nicht ob einfach einen normalen offenen Luftfilter oder was in der Art…

      http://www.bmcairfilters.com/crf-carbon-racing-filters/articles_prd_pr905_20_12.aspx

      oder

      http://www.dbilas-shop.com/Produkte/FlowMasterKit/Universal:::7_24_55.html

      oder was von

      Pipercross?

      Na, mal sehen…. 8)

      Nur der Kat, der muß drinnen bleiben.

      LG/Heino

    • #148117
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      Keymaster

      Imasaf gebaut auf alten 70er Abarth und Ansa Anlagen,
      hervorragend!

      http://www.auspuff-sets.de/as-shop/index.php?pc=1LXc09LP2t3ozcc%3D&as=1LWkmJugluzY&va=1LWZkt3P&ac=1LWelZOg39Y%3D&ab=1LW1zsTextiUmNHM1MbQ1bPOthadoJ_f1mOHrZOkUGqUoIG2287W2eWDmZmTmJS5w96u5YGkzcbk6LvdzA%3D%3D

      132,00 Euronen sind ein fairer Preis.

      normalerweise kostet der hier 199 Ocken…

      http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-MSD-ESD-FIAT-124-Abarth-Rally-NEU-/390201127034?pt=DE_Autoteile&hash=item5ad9ccb07a

      Der Klangtrick sind die Resonatoren in den beiden Endrohren!
      Die machen den Klang satt und dumpf…der nasale Ton verschwindet.
      Alle anderen Töpfe haben KEINE RESONATOREN SIEBE mehr in den Chromendblenden, diese aber schlucken den nasalen Blech Unterton
      und sorgen für einen dumpfen Bass…die alten ANSA und Abarth Töpfe waren so gebaut…die heutigen Edelstahl Anlagen haben das nicht mehr da das ein sehr großer handwerklicher Bauaufwand ist…der Imasaf Abarth ist der letzte der diesen Trick noch bietet!

      Einfach den Standard Eingans-Rohrbogen des orig Endtopfes an diesen 1800 124 Abarth Doppelrohrtopf anschweißen und Du wirst nicht glauben, wie exzellent tief plötzlich der Klang wird, auch mit KAT und serienmäßigem Vorschalltopf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 😀

      Tüv hat auch nix dagegen da der Topf ABE für den 124 Abarth 1800 hat und so spitzfindig sind die nicht dass sie nun einen 124 Spider Abarth 1800 von einem 2000 bürkratisch trennen, solange der vorgschriebene Kat drin ist.

      Imasaf ist Fiat, Lancia und Ferrari OEM Lieferant die Qualität ist okay!

      Sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegen abgas- und witterungsbedingte Korrosion durch Aluminium- und Siliziumlegierungen von min. 120g/m².
      Sehr gute Absorption von Belastungen durch Verstärkungen an flexiblen Verbindungen.
      Verwendung der besten Rohmaterialien (Stahl von Thyssen Krupp).
      Schalldämpfertopfdeckel haben eine Stärke von mindestens 2mm – das ist mehr, als die meisten anderen Hersteller verwenden.
      Durch die exakte Passgenauigkeit werden unnötig hohe Werkstatteinbaukosten vermieden, die bei vielen Billigprodukten zusätzlich anfallen können, da diese oftmals nachbearbeitet werden müssen.

      Auch ganz gut klingt dieser, hat auch die Resonatoren drin Eingangs-Rohr müsste sogar passen, es ist auch kein Hexenwerk mal ein wenig das Eingangsrohr heiz zu machen und zu biegen falls da ein paar Grad fehlen,
      macht Dir jede freie Werkstatt oder Pit Stop:

      http://www.abarth-online.de/epages/62098439.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62098439/Products/124sp2x60

      Beste Grüße

    • #148118
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      Keymaster

      Auch ein 124 Spider kann gut klingen mit etwas Liebe zum Detail am Auspuff!
      😀

    • #148119
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      Keymaster

      http://www.csc-marmitte.it/index.php?mact=Products,cntnt01,details,0&cntnt01hierarchyid=7&cntnt01returnid=62&cntnt01productid=162&cntnt01returnid=62

      http://www.csc-marmitte.it/index.php?mact=Products,cntnt01,details,0&cntnt01hierarchyid=7&cntnt01returnid=62&cntnt01productid=161&cntnt01returnid=62

      Laut italienischen Freunden soll der ital. CSC Sportauspuff auch gut und sonor sein. Macht aber nur im Gesamtpack Sinn da der auf den Fächerkrümmer abgestimmt ist. Die Qualität soll super sein.

      http://www.ebay.it/itm/MARMITTA-fiat-124-spyder-tubo-de-escape-exhaust-auspuff-seat-abarth-muffler-/280808568962?pt=Ricambi_automobili&hash=item41617eb882

      Dieser Endtopf klingt dank Resonator auch sehr gut er dürfte mit dem vom Deutschen Abarth Onlineshop identisch sein. Wird in Italien bei Ansa hergestellt
      für 2 Marken…ist von der Qualität prima und nicht überteuert.

      Und wer es besonders „klassisch korrekt“ machen will kann hier einen orig. New Old Stock Abarth Endtopf aus den 70er Jahren kaufen, im Klang und der Technik ist er mit den o.G. Resonator Absorbertöpfen baugleich natürlich wegen dem Abarthnamen mit 330 Euro arg teuer.

      http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1024&bih=638&tbm=isch&tbnid=_UpPypH7A5Yh7M:&imgrefurl=http://www.subito.it/accessori-auto/fiat-124-abarth-marmitta-originale-abarth-nuova-cosenza-48578871.htm&docid=rUToEo-uaiih0M&imgurl=http://s.sbito.it/images/95/9552118429.jpg&w=622&h=466&ei=3-SbUNnvL8qh4gT-tICQBg&zoom=1&iact=hc&vpx=725&vpy=346&dur=976&hovh=194&hovw=259&tx=153&ty=135&sig=111642298363826319368&page=1&tbnh=139&tbnw=206&start=0&ndsp=13&ved=1t:429,r:12,s:0,i:102

    • #148120
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Zusammen,
      mein CS2 hatte den serienmässigen Kat und den ANSA Endtopf, Sound war da keiner. Habe vor 2 Jahren weil der ANSA Endtopf ein Rost Opfer war kpl. auf die 1800er Anlage, die ja nicht mehr seitlich sondern in der Mitte verläuft, umgebaut. Den KAT raus was mit H Kennzeichen „bei uns“ ja kein Problem ist. Das Endrohr ist rund und passt genau in den vorhandenen Ausschnitt im Heckblech, mit dem Doppel Endrohr müsste man da was machen.
      Zu beachten ist dabei, dass die Auspuffanlage noch am Getriebe befestigt werden sollte. Dafür gibt es zwar eine spezielle Halterung, habe mir da aber eine Gummi Aufhängung gebastelt und das funtioniert.

      Super Sound!

      Spidergrüße

      Gunter 8)

    • #148121
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Das mit dem fehlenden „Bassound“ kann auch durch einen zu stark dämpfenden Vorschalldämpfer zustande kommen, ich würde hier schauen einen Absorber
      „Gerade durch“ Topf zu benutzen, es gibt auch Reflektions Vorschalldämpfer
      die dämpfen viel stärker und sind viel restriktiver…der Kat alleine ist nicht für
      den laschen Spidersound verantwortlich….

      Viele Grüße

    • #148122
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,
      die 1800er Anlage die ich eingebaut habe ist von Imasaf und im Sound verglichen mit dem was vorher dran war (Kat und 2 Töpfe der hintere von ANSA) echt super.
      Ansaugseitig ist da schon noch was drin. 🙄

      Spidergrüße

      Gunter

    • #148116
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      hallo,
      unser Spider fährt mit einer Edelstahl-Sportauspuff-Anlage von Fox mit 63,5mm Durchmesser von vorne bis hinten.
      (Für Kenner eine Rennsport Gruppe A- Anlage)
      Der Fächerkrümmer und die Anlage wurden nach den Werten der Zylindefliesbank und vom Motorprüfstand angefertigt…
      Die Anlage wurde direkt am Fahrzeug angepasst und mit einer Einzelabnahme Eingetragen.
      Der Sound der Anlage einfach…. :mrgreen:
      der Preis 😥

      Gruß Frank

    • #148124
      Anonym
      Inaktiv

      Ich würde dieses Thema gerne nochmal hochziehen.

      Ich habe einen CS2 mit 2,0l u-kat. Er soll eine Abgasführung alla 1800er erhalten.
      Bei einem Treffen mit Netpun hier aus dem Forum, habe ich mich gewundert, dass er einen 1800er gusskrümmer mit 1800er hosenrohr fährt. Der 2,0 liter block ist ja geringfügig höher als der 1,8 liter.

      Daher jetzt meine Frage, passt ein 1800er Fächerkrümmer an den 2000 Motor ohne am Achsträger oder den Spurstangen anzuschlagen.

      Ich bin da ganz ehrlich, der hochgelobte G&B Fächerkrümmer ist mir wesentlich zu teuer für ein Fahrzeug mit 5.000 km Laufleistung/anno.

      Nils

    • #148125
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Nils,

      du hast doch gesehen das es bei mir funktioniert!

      Kleine Anpassarbeiten hast du fast immer.

      Auch bei mir musste ein wenig mehr Platz für den Spurstangenkopf geschaffen werden.

      Gruß aus BOCHUM

      Martin

      PS: Dichtung fürs Ölmeßstabrohr passt super!

    • #148126
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Zusammen,
      habe an meinem „offenen 2l Motor“ mit dem 34er DAT Vergaser den grossen Krümmer mit der 1800er Auspuffanlage eingebaut – der Sound ist echt super.
      Vorher war der „kleine“ Krümmer und die original Anlage mit Kat und dem ANSA Endtopf eingebaut. Der Sound war deutlich schlechter 😆

      Spidergrüße

      Gunter

    • #148127
      Anonym
      Inaktiv

      Der passt auch beim Einspritzer.
      Mir sind die Edelstahlanlagen auch deutlich zu teuer. Bei meinen Fahrgewohnheiten (Schönwetterfahrer) hält auch die 1800er Anlage von Imasaf ewig.
      Und ein schönes Edelstahlendrohr kann dir jeder Schlosser dranschweißen.

    • #148128
      Anonym
      Inaktiv

      Ok,

      Und warum lese ich teilweise soviel zum Thema TÜV Gutachten?

      Mein tüver sagt mir, wenn der Abarth einen Fächer serienmäßig hatte benötigt er kein Gutachten, dann ist das baugleicher Ersatz für nicht mehr hergestelle Originalware.

      Nils.

    • #148129
      Anonym
      Inaktiv

      Aber die wenigsten haben eine CSA …

    • #148130
      Anonym
      Inaktiv

      Habe ich auch nicht, trotzdem reichen die Bilder aus dem Fiat Spider Buch als Nachweis aus, dass es die Kombo Motor mit Fächerkrümmer bereits gegeben hat.

      Ich habe auch die OE Nummern der CSA Anlage.

      Eine 40 oder 44 IDF anlage bekommst du ja auch eingetragen!

      Den grossen Gusskrümmer gab es auch nicht für alle Baureihen, trotzdem wir er verbaut und anerkannt.

      Nils

    • #148131
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Nils,

      wenn man nur etwas Sound und Drehfreude möchte, dann ist der 1800er Auspuff vom Preis/Leistungsverhältnis meine erste Wahl.
      Mit dem Tüv gibt es auch kein Problem. Selbst dann nicht, wenn im vorderen Rohr ein Metallkat sitzt. 😉

      Meine Erfahrung.

    • #148123
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo,
      das mit den Bilder -Geht höchstens halblegal (also mit nen blinden Prüfer und hoffen das nix passiert), oder die teure 19.2 beim Tüv

      Wenn bei einem Fächerkrümmer eine ABE dabei ist, diese einfach mitführen.
      Falls er nur mit Gutachten geliefert wird, muß dieser eingetragen werden und falls gar nix dabei ist (im Katalog, ect.) nix drin steht und der Hersteller des Krümmers auch kein Gutachten anbietet, ist da auch nix beim TÜV zu holen.

      Zu dem Fächerkrümmer und Edelstahl-Anlage von …. – mit der so genannte Europäischen Betriebserlaubnis gibt es auch Probleme bei der Eintragung
      TÜV- ,GTÜ, Dekra verlangen einen Nachweis eines QM Systemes gemäß der Anlage XIX zu § 19 StVZO

      Es ist halt wie bei allen Teilen: Ohne Gutachten keine Eintragung (=erlöschen der Betriebserlaubniss,………..)

      Gruß Frank

    • #148132
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Frank,

      Das mag ja alles so sein, aber einen 124 CSA hatte serienmäßig einen Fächerkrümmer verbaut. Einen Nachbau habe ich in der USA gefunden, der Preis von 400 USD ist auch OK.

      Es gibt TÜV Prüfer die tragen nur etwas ein, wenn es ein schriftliches Dokument dazu gibt und welche, die über den Tellerrand hinausschauen.

      Beispiel:
      Ein Tüver wollte mir die Spurplatten auf meinem Bus nicht eintragen, weil das Gutachten nur bis 19 Zoll Bereifung ging. Ich fahre aber die selbe Felgenbreite in 20″. als ich ihm gesagt. Habe, dass das aufgrund der Hebelgesetze völlig egal ist, weil der Abstand Reifenmitte zum Achsschenkellager gleich ist und damit auch die Belastung gleich ist, wollte er mich vom Hof jagen. Ein anderer Tüver, dem ich das erklärt habe, sagt, dass ist vollkommen richtig.

      Dasselbe bei meine Golf 1 Cabrio, auch hier fahre ich einen Fächerkrümmer. Da das Fahrzeug ein Einspritzer der letzten Serie ist, hat der Hersteller kein Gutachten erstellt, weil der Bedarf nicht so groß ist. Den habe ich mit einem Vergleichsgutachten eines Golf 2, der den selben Motor hat, eingetragen. Der einzige Unterschied sind die Biegewinkel aufgrund der geringeren Freiheit zur Spritzwand. wichtig war dem Tüv die zu erwartende Mehrleistung aufgrund der Bremsanlage und die wurde auch eingetragen.

      Oder einem BMW e90 dem ich hinten 30er Spurplatten verpasst habe. Der TÜV hat auf das umlegen der Radhauskanten gepocht, wie es im Gutachten stand. Bei voller Beladung war 3mm Platz zwischen Radhaus und Reifen. der nächste Tüv hat gesagt, wenn ich 3mm Spiel in der Achse feststelle, lege ich den Wagen still, was will der Kollege und hat es eingetragen.

      Und wir reden hier vom TÜV und nicht GTÜ oder Dekra.

      Gruss Nils

    • #148133
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      hallo,
      Ein Fächerkrümmer bringt kaum „Sound“
      außerdem befindet er sich bezüglich der Leistung in der Toleranz von +/- 5% Prozent: Du siehst da paar Pferdchen mehr!
      Ich möchte mal behaupten, daß diese „Billigfächerkrümmer“ bestimmt nicht auf Leistungssteigerung ausgelegt sind oder dies nur im Ansatz nachweisen könnten (+/- 5%)! Es könnte auch durchaus möglich sein, daß du dann weniger Leistung hast!

      Wenn schon einen Fächerkrümmer dann aber BITTE einen der „richtig“ für deinen Motor berechnet wurde.
      Sparr dir noch ein paar EURO zusammen und kauf dir einen richtigen…….

      zum TÜV …. egal ob TÜV, GTU oder DEKRA alle wollen seit dem 01.05 ein Nachweis über ein QM Systemes gemäß der Anlage XIX zu § 19 StVZO

      Gruß Frank

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