- This topic has 13 Antworten, 9 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 5 Monaten by Winni.
- AutorBeiträge
- 25. Februar 2016 um 7:46 #145340Holger LangeTeilnehmer
Hallo zusammen,
wer hat von euch die Felgen/Reifen Kombination 5 X 13 mit Reifen 185 / 70 X 13, und wie sieht das am Spider aus?
Ich habe die Originalen Felgen von 1973 mit Chromkappen und möchte sie erstmal mit dickeren Spurplatten fahren.Gruß
Holger L. - 25. Februar 2016 um 9:52 #158170AnonymInaktiv
😀
- 25. Februar 2016 um 10:12 #158171AnonymInaktiv
Hallo Holger,
habe besagte Serienfelgen auf meinem BS1 von 1970 mit der Reifengröße
185/70 13; fahre aber ohne Spurplatten.
Ich finde, diese Kombination passt optimal, insbes. für die etwas älteren Modelle, wenn man auf die „klassische“ Optik steht (so wie ich).Habe Dir mal ’ne Foto-Kombi angehängt, die mich täglich (auch im Winter) bei der Arbeit als Desktop-Hintergrund an meinen „Luigi“ erinnert.
Musste die Datei leider stark komprimieren, damit’s für’s Hochladen passt…LG, Rainer
- 25. Februar 2016 um 18:12 #158172AnonymInaktiv
Hi Rainer,
ich geh mal davon aus , daß deine orig. 5×13 Felgen auch keine Hump´s haben und wollte mal fragen ob Du mit oder ohne Schlauch fährst?
Felgen ohne H2 müsste man ja eigentlich mit fahren aber die modernen Reifen sind im allgemeinen nur schlauchlos zugelassen und innen angeblich für Schläuche auch zu rau.
Bin für jeden Hinweis/Erfahrungsbericht dankbar (auch von anderen Usern)
da mein Coupe jetzt alte 6×13 Stahlfelgen bekommen soll.ciao
Norbert - 25. Februar 2016 um 18:17 #158173WinniTeilnehmer
Hallo Norbert
Bei so einem heiklen Thema würde ich mich nicht aus Aussagen im Forum verlassen, sondern vor Ort nach einem Reifenhändler gehen und ihn mit deiner Frage konfrontieren.
Er müsste dann auch anschließend haften.Gruß Winni
- 25. Februar 2016 um 19:38 #158174AnonymInaktiv
Hi Winni,
Danke für die Info aber ich glaube nicht , daß mein Reifenhändler um die Ecke hier mehr Erfahrung hat als die huderte von Spiderfahrer hier im Forum. Ich will auch keine verbindliche Aussage sondern nur Erfahrungen hierzu sammeln um meine eigene Entscheidung treffen zu können.
Ich hatte noch nie Felgen ohne Hump aber eigentlich sollten Alle die CD30, CDxx bzw. Stahlfelgen fahren dieses „Problem“ kennen und somit auch schon die ein oder andere Erfahrung damit gemacht haben.ciao
Norbert - 25. Februar 2016 um 19:46 #158175AnonymInaktiv
Hallo Holger,
ich habe jetzt meine 5×13 Stahlfelgen mit 175/70 13 montiert. Mit Chromkappe sieht das klasse aus.
Ich werde mit original Spurplatten fahren und auch eintragen lassen.
Meine haben keinen Hump und sind ohne Schläuche montiert. 😉
Ich bewege meine Diva bestimmt nicht in dem Grenzbereich, wo es kritisch wird.
Und ja, normal wird bei „ohne Hump“ mit Schlauch gefahren. Du bekommst nur fast keine Reifen mehr für Schlauchmontage.
Mein Reifenmonteur sieht das auch so. 😉
Gruß
Markus - 25. Februar 2016 um 21:19 #158176DietmarTeilnehmer
Ich fahre auch die 185/70-13 auf der 5″ Magnesiumfelge CD3 mit den originalen 5mm-Platten. Ich finde es steht dem Spider sehr gut. Gegenüber den 165/80 sind die Radhäuser etwas besser gefüllt ohne aufdringlich zu sein. Auch das Fahrverhalten ist ganz ordentlich.
Die CD3 hat auch keinen Hump daher fahre ich auch mit Schläuchen. Ich bin jetzt seit über 30 Jahren und 200.000 km mit Schläuchen in Tubeless-Reifen unterwegs und hatte nur einmal einen aufgescheuerten Schlauch. Es hatte auch noch nie ein Reifenhändler Bedenken das so zu montieren.
Die Reifengröße 175/70 ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Der Unterschied im Umfang ist zu groß um diese Größe ohne Tachoanpassung eingetragen zu bekommen.
Ach ja: und ich bin gerne in grenznahen Bereichen den Haftreibung unterwegs. 😀
- 26. Februar 2016 um 7:27 #158177AnonymInaktiv
Hallo Holger
Entscheidend für die Optik ist doch auch die ET der Felgen. Und abhängig von der ET die Frage, Spurplatten Ja oder Nein.Zum Thema Schlauch: ich fahre original cd30 ohne Hump mit Schlauch. Aber vor über 20 Jahren bin ich schon X1/9 gefahren, mit verschiedenen cd30 Sätzen ohne Schlauch. Passiert istnie irgendwas. Also ist meine Erfahrung, dass beides funkt.
Gruss
Klaus - 26. Februar 2016 um 8:26 #158178AnonymInaktiv
Hallo Dietmar,
danke für den Tip.
Laut Rechner sind es 3% mehr, die am Tacho angezeigt werden. Zum Vergleich der Serienbereifung.
Das müsste gehen. 😉
Gruß
Markus - 26. Februar 2016 um 10:23 #158179AnonymInaktiv
Hallo Ditmar.
Ich überlege auch noch welche Reifen/Felgen in meinem AS gönnen soll.
Habe jeweils einen Satz CD3 mit Radkappen und einen Satz Stahlfelgen mit Radkappen. In meinem Brief stehen 165SR13 alternativ Felge Cromodora 5J x 13.
Laut Brief darf ich die Stahlfelgen mit einer maximalen Felgenbreite von 165mm fahren. Die CD3 aber mit 165, 175 max. 185mm, so wie Du.
Auf meinem BS1 habe ich damals CD 9 mit 185 SR13 gefahren und war mit Optik und dem Handling sehr zufrieden.
Liege ich mit meiner Aussage richtig?
Ich befürchte, dass die 165er Stahlfelgen aussehen wie Fahrradreifen 😯
Gruß Kai - 26. Februar 2016 um 19:56 #158180DietmarTeilnehmer
Hallo Kai,
Die CD3 ist maßlich mit der CD9 identisch. Daher müsstest Du ja dann wissen wie es sich fährt. Wenn die CD3 mit Reifen 185/70 bei Dir bereits eingetragen sind, würde ich diese Kombi auch fahren. Die 5″ breite Felge ist mit den 185ern an der Grenze. Besser wäre da ein breitere Felge, nur gibt’s da wenig schönes. Für mich gehört die CD3 einfach zu dem Auto. Obwohl ich ja noch was im Auge habe wo ich schwach werden könnte.
Die Reifengröße 165/80-13 war ja die Originalbereifung und ist optisch noch ok. Mit den breiteren Reifen wird das Fahrverhalten halt ein bisschen besser. Geschmacksache.
@Markus. Nach meiner Rechnung sind das -3,3%. Das ist den Herren im grauen Kittel meist zuviel. Trotzdem gutes Gelingen. - 27. Februar 2016 um 8:27 #158181AnonymInaktiv
Ja danke.
Ich probiere es aus.
Es sind ja 3% mehr. Das müsste gehen.
Gruß
Markus - 27. Februar 2016 um 14:08 #158182WinniTeilnehmer
Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent Plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.
Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.