Stoßdämperaufnahme Hinterachse weggefault!!

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #143357
      Dietmar
      Teilnehmer

      Hallo Spideristi,

      eigentlich dachte ich, dass mich mein Spider (BS1, Bj. 1971) nach über 20 Jahren nicht mehr überraschen kann. Aber jetzt ist die rechte Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse abgerissen/abgerostet. Hat jemand so was schon mal gehabt und kann mir Tipps zur Reparatur geben. Gibt es den unteren Aufnahmeteller für die Feder mit Aufnahme für den Stoßdämpfer als Ersatzteil und kann man das so einfach abtrennen und neu anschweißen oder muss ich das ganze Hinterachsgehäuse tauschen?

      Falls das Achsgehäuse getauscht werden muss, kann ich dann das Differenzial einfach aus dem alten Gehäuse rausnehmen und in das neue reinschrauben? Kann ich die alten Halbachsen weiterverwenden und lassen sich die Radlager einfach tauschen oder muss ich da die kompletten Halbachsen tauschen? Und wo bekomme ich die Teile her? Hat jemand vielleicht ein gutes Achsgehäuse rumliegen?
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      😯

    • #146485
      Anonym
      Inaktiv

      Meines Wissens gibt es Federteller nicht als Einzelteile zu kaufen. An Fahrwerksteilen sind Schweißreparaturen nicht vorgesehen. Wenn Du was brauchbares kriegst, kannst Du’s natürlich anschweißen, was der Herr TÜV dazu sagt (wenn er’s denn merkt) weiß ich nicht. Wahrscheinlich nix gutes.
      Am besten anderes Achsgehäuse besorgen, Differenzial und Halbachsen (komplett mit Radlagern sofern die noch keine Geräusche machen) umbauen, fertig. Achsgehäuse müßten eigentlich verfügbar, da meistens eher das Differenzial den Geist aufgibt. Aber ich befürchte daß in diesen Fällen die alte Achse meist vollständig entsorgt wurde.
      Viel erfolg bei der Suche!

      Servus,
      Thomas

    • #146486
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo dietmar,
      Dein Beitrag ist schon 10 Jahre alt, aber vielleicht erinnerst du dich noch daran, wie du das Problem damals gelöst hast…
      Mir ist gerade das selbe passiert und ich überlege, Federteller einzuschweißen.
      Grüße,
      Roger

    • #146487
      Dietmar
      Teilnehmer

      Hallo Roger,

      Ich habe damals die komplette Hinterachse gegen ein Gebrauchtteil getauscht. Leider hat da das Diff ziemlich Geräusche gemacht. Daher habe ich dann später die Innereien aus der alten Achse übernommen.

      Das kaputte Achsgehäuse liegt noch unter meiner Werkbank. Die Reparatur erscheint mir sehr schwierig.

      Viel Erfolg.

    • #146488
      Anonym
      Inaktiv

      Danke für die ehrliche Antwort.
      Ich suche einfach parallel eine HA in meiner Nähe und Federteller zum einschweißen…mal sehen was zuerst kommt.
      Grüße
      Roger

    • #146489
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roger.
      Eine gute Hinterachse habe ich noch.
      Gruß Kai

    • #146490
      Anonym
      Inaktiv

      Fein!
      Da ist nur der Transport teurer als die Achse.
      😉
      Hast du meine Nachricht erhalten wegen des differenzials?
      Gruß
      Roger

    • #146491
      Winni
      Teilnehmer

      @roger.caspar wrote:

      Fein!
      Da ist nur der Transport teurer als die Achse.
      😉
      Hast du meine Nachricht erhalten wegen des differenzials?
      Gruß
      Roger

      Hallo Kai

      Da Achsen ja jetzt so günstig sind, nehme ich gleich 5 Stück bei dir, wegen den Versandkosten komme ich sie bei dir abholen. :mrgreen:
      Kannst mich ja anrufen. 😉

      Gruß Winni

    • #146492
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roger

      Schiminky hat diese Einschweissringe im Angebot:
      https://shop.schiminsky.de/index.php?main_page=product_info&cPath=4_28&products_id=1405

      Grüsse, Tis

    • #146493
      Dietmar
      Teilnehmer

      @Tis wrote:

      Hallo Roger

      Schiminky hat diese Einschweissringe im Angebot:
      https://shop.schiminsky.de/index.php?main_page=product_info&cPath=4_28&products_id=1405

      Grüsse, Tis

      …das hilft leider nicht viel, da die Stoßdämpferaufnahme im Inneren des Rings weggefault ist.

    • #146494
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Roger.
      Geschrieben haben wir ja schon.
      Die Hinterachse ohne Differential würde ich Dir für 150€ + Porto überlassen.
      Verschicken kann ich sie vielleicht als Speergut für rund 40€.
      Ich müsste sie aber erstmal wiegen.
      Gruß Kai

    • #146495
      Anonym
      Inaktiv

      Männers!
      Danke für die vielen Tipps.
      Werde das Baby sicher wieder hinkriegen.
      Grüße
      Roger

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.