- This topic has 19 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 9 Monaten by Schorle007.
- AutorBeiträge
- 29. Juni 2014 um 12:00 #144564AnonymInaktiv
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Standard-Gasdruckstoßdämpfer und Spax Stoßdämpfer einstellbar.
Ich fahre Vogtland Federn mit Standard Gasdruck-dämpfern. Bei kurz aufeinender folgenden Bodenwellen sind diese nicht so toll. Kann man die Spax noch etwas weicher einstellen als die Standard Dämpfer? Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, wäre super.
Gruß Ralf - 29. Juni 2014 um 12:13 #152959WinniTeilnehmer
Hallo Ralf
Erzähle mal was jetzt nicht so gut ist an dem jetzigen Fahrverhalten.Gruß Winni
- 29. Juni 2014 um 19:57 #152960AnonymInaktiv
Klinke mich mal ein.
Ein Bekannter benötigt neue Stoßdämpfer und Federn für seinen CS2.
Gerne hätte er, das der Wagen ein wenig tiefer liegt.
Aber nur so tief, dass er noch ein H-Kennzeichen bekommt.
Irgendwelche Tipps?
Gruß Kai - 30. Juni 2014 um 5:19 #152961AnonymInaktiv
Guter Tipp 😉
Aber es ist nicht für mich und soll neu sein.
Der Wagen soll frisch über den Tüv mit H-Kennzeichen.
Er will also was neues!
Wer, von den Zubehör-Händlern, bietet denn ein Fahrwerk mit Euro Niveau an?
Gruß Kai - 30. Juni 2014 um 14:22 #152962AnonymInaktiv
Da kannst du auch Hörmann nehmen.
- 30. Juni 2014 um 15:31 #152963AnonymInaktiv
Ich finde er liegt gut auf der Straße damit …
- 30. Juni 2014 um 15:56 #152964AnonymInaktiv
Hallo
Ich habe Vogtland-Federn verbaut und damit kommt er auf Euro-Niveau.
Stoßdämper sind Standard Gasdruck von W u. M, die waren in Kombination mit den
US-Federn i.O. Jetzt ist es so das der Spider bei etwas tieferen Querrillen oder Kanaldeckel die etwas vertieft sind etwas schlägt besonders an der Hinterachse.
Auf Landstraßen läßt er sich super fahren. Ich habe gedacht das man mit den einstellbaren Spax das etwas besser hinbekommt. Lasse sich die Spax sehr weich einstellen?
danke Gruß Ralf - 30. Juni 2014 um 16:10 #152965AnonymInaktiv
Wieviel Federweg hast du denn noch an der Hinterachse bis er auf Anschlag geht?
Hast du die Gummipuffer getauscht? - 30. Juni 2014 um 17:49 #152966AnonymInaktiv
Gummianschläge habe ich nicht getauscht, Achse bis Anschlag-Gummi ca. 4cm
Hallo Holger was für Kombination Federn-Dämpfer fährst du?
danke Gruß Ralf - 30. Juni 2014 um 17:56 #152967AnonymInaktiv
Dann wechsel die Gummis und du hast 2cm mehr Federweg.
Ich vermute die Achse geht auf Block. - 30. Juni 2014 um 19:06 #152968WinniTeilnehmer
Hallo Ralf
Mein Tip wäre erst einmal auf einen Prüfstand zu fahren und deine jetzigen Dämpfer zu prüfen, kostet nicht viel.
Sollten sie defekt sein, würde ich auf normal Gasdruck wieder wechseln.
Stoßdämpfer arbeiten nur auf Zug und Druckstufe über Ventile wo das Oel vom inneren Zylinder in den äußeren bewegt wird, das Gas verhindert nur beim Oel die Blasen Bildung.Deine Vogtland Federn sind nicht wie die Hörmann progressiv ausgelegt und deshalb weicher im Fahrbetrieb.
Hast du die Gummiteller an der Achse auch wieder eingesetzt mit der Führung für die Feder?
Gruß Winni
- 2. Juli 2014 um 15:39 #152969AnonymInaktiv
Hallo
Gummiteller sind drin, die Stoßdämpfer werde ich mal ausbauen sind erst ca.3 Jahre alt, waren glaube ich von O + S.
Was f. Dämpfer fährst du Holger und wie ist dein Fahrwerk z.B. bei Kanaldeckeln , Querrinnen o.ä. ?
danke Gruß Ralf - 2. Juli 2014 um 20:58 #152970AnonymInaktiv
Hallo!
Ich klinke mich mal in das Thema Stossdämpfer ein:
G&B Motortechnk hatte einmal KYB – Gas – Öldruckdämpfer (Exel-G?) im Programm, leider hab ich die Liste nicht mehr – z. Zt. wird ein komplettes Fahrwerk in der Kleinanzeigenbucht angeboten, Beschreibung entspricht dem damaligen G&B – Katalog.
Hat jemand diese Dämpfer an seinem Spider eingebaut und kann über Erfahrungen berichten?Gruß Sven
- 6. Juli 2014 um 13:54 #152971Schorle007Teilnehmer
Hallo,
Fahre seit einem Jahr mit einem Sachs-Fahrwerk, liegt satt auf der Straße, tiefer nur 1 cm…..
Ist schwarz, sieht aus wie das Original…… - 6. Juli 2014 um 19:08 #152972AnonymInaktiv
Hallo
Habe die Spurstangenköpfe getauscht und ist schon besser.
Heute habe ich die Dämpfer angesehen, sind sehr schwammig, ich glaube jetzt auch das die Dämpfer defekt sind. Sven hat ja geschrieben das er Sachs Dämpfer fährt, hat noch jemand Erfahrung mit KYB Exel Gas oder andere Dämpfer bevor ich mir neue kaufe.
Hallo Sven sind das Gasdruck oder Öl?
danke an alle Gruß Ralf - 7. Juli 2014 um 16:20 #152973info@net-ter.deKeymaster
melde mich mal zu diesem Thema,
wir fahren nun seit einem Jahr Spax Gasdämpfer 28-fach in Zug und Druck einstellbar. Davor waren wir mit unterschiedlichen Dämpfern unterwegs, da ich einen perfekten Dämpfer für unsern Spider suchte.Rest wurde von mir gelöscht
Gruß Frank
- 9. Juli 2014 um 20:01 #152974AnonymInaktiv
Im Archiv des Fiat Spider Clubs wurde unter „Fahrwerkserfahrungen“ ebenfalls positiv über Spax – Dämpfer berichtet.
@ Frank:
guter Erfahrungsbericht über die verschiedenen Stossdämpfer, sehr informativ. In der Oldtimer Markt Ausgabe 10 / 2006 ist ein Bericht über den Einbau und die Abstimmung von einstellbaren Spax – Dämpfern am 124 Coupe von P. Steinfurth, hast Du den gleichen Dämpfertyp montiert bzw. kannst Du mir die Art. Nr. und die Bezugsadresse ggf. posten?@ Ralf:
in meinem Spider sind blaue Hörmannfedern und Dämpfer von Monroe eingebaut, keine Sachs Dämpfer.Gruß Sven
- 10. Juli 2014 um 10:21 #152975info@net-ter.deKeymaster
Hallo Sven,
du bekommst eine PN mit den Daten.
Und Grüß mal meine alte Heimat “ Unterfranken“

Gruß von der Alb Frank
- 10. Juli 2014 um 15:39 #152976AnonymInaktiv
Hallo
Ich habe f. meinen Bj. 1978 Spax verstellbar in UK gefunden.
G596 u. G609 bei http://garry.motorsportworld.co.uk/
Gruß Ralf - 16. Oktober 2016 um 13:23 #152977Schorle007Teilnehmer
Fahre seit 5 Jahren sachsstossdämpfer, einmaliges Erlebnisse
Die Karre musst Du mit Kraft um die Ecke ziehen
Liegt wie ein Sack auf der Straße.
Gruß
Andreas
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.