Stoßstangenwahl

Startseite Foren Spider & Co. Technik Stoßstangenwahl

• This topic has 8 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren by Anonym.
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

so mein CS1 steht nun in der Garage.

Nun will ich ihn auf Euro Stoßstangen umbauen. Hab hier im Forum schon viel gelesen bezügl. dieses Umbaus. Mir tut sich nun aber die Frage auf welche soll ich kaufen. Die Chrom soll von der Verarbeitung nicht der Hit sein und die Edelstahl soll nicht so gut passen (sieht anscheinend aus wie ein trauriges Gesicht). Was soll ich tun und wo soll ich kaufen?
      Da die Stoßstangen ja ein paar Euronen kosten möchte ich keinen Schrott kaufen.

Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar.

Vorab schon mal vielen Dank

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich habe gerade die vordere Stossstange auf eine neue Chromstossstange umgebaut – und zwar von Del Priore, nach Empfehlung durch einen in Süddeutschland recht bekannten KFZ Meister, der diese schon diverse Male verbaut hat.
      Die Passform ist super, der Chrom ist ok, allerdings sind die Teile generell innen nur grundiert, somit habe ich sie erst einmal innen lackiert und dann komplett (innen wie aussen) gewachst. Innen zu lackieren mach sehr viel Sinn, da eine Grundierung nicht allzuviel aushält – und ich schon diverse Stossstangen mit bösen Durchrostungen (von Innen nach aussen) gesehen habe.

Ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Außer Dir hat anscheinend niemand Erfahrungen mit den einschlägigen Händlern gemacht. Hast Du Deine Halter für die Eurostoßstangen auch bei Del Priore gekauft?

Anonym
      Inaktiv

Zu den Stoßstangen kann ich nichts sagen.
      Die vorderen Halter habe ich selbst geschweißt und konnte so einerseits Rest-Verzug aus schlecht repariertem Unfall ausgleichen. (Hinten kommt später)
      Zugleich habe ich 8mm Flachstahl gewählt, so dass andererseits das ganze stabil genug ist, um ein leicht gebogenes Rohr vom Halter bis zur seitlichen Verschraubung zu ziehen.
      Die seitliche Verschraubung mit dem Kotflügel entfällt so.
      Vielleicht kommt der Eigenbau für dich infrage.

Frank

Anonym
      Inaktiv

Ja, ich habe die Halter auch bei Del Priore gekauft. Diese sind Rohre im Durchmesser wie die original Halterungen mit jeweils Flachstahl davor geschweisst. Das ist erheblich besser als die reinen WInkelhalterungen z.B. vom Spiderpoint, die doch recht lottrig auf mich gewirkt haben.

Ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan,
      Muss man mit den Haltern von Del Priore die Ecken so wie bei den anderen auch verschrauben?
      Was für Blinker hast Du und wie sind sie verbaut?
      Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen?

Vielen Dank

Anonym
      Inaktiv

Hallo Ostälbler (hast Du auch einen Namen?),

ich habe die Ecken nicht verschraubt, da die Stosstangen auch so schon sehr stabil sind, sondern unter die Befestigungen Stosstangenseitig Neoprenstücke geklebt (vorne wie hinten). Bild anbei.

Ciao,
      Stefan

Anonym
      Inaktiv

@stefhahn wrote:

Hallo Ostälbler (hast Du auch einen Namen?),

ich habe die Ecken nicht verschraubt, da die Stosstangen auch so schon sehr stabil sind, sondern unter die Befestigungen Stosstangenseitig Neoprenstücke geklebt (vorne wie hinten). Bild anbei.

Ciao,
      Stefan

Bei mir glichen die unbefestigten vorderen Enden eher einem Lämmerschwanz. Und wenn sie nicht mit dem Kotflügel durch die übliche Verschraubung verspannt sind und somit zumindest eine gewisse Versteifung erfahren, dürfte es schon bei einem leichten Anprall tiefer eindrücken als ohne.
      Denkbar wäre bei Kotflügelverschraubung innenseitig eine Rohrsteife (sofern da Platz ist, hab das jetzt nicht vor Augen)

Frank

Anonym
      Inaktiv

Hi Frank,
      deshalb habe ich die Spiderpoint-Winkel wieder zurückgeschickt. Die Del-Priore-Rohre sind mit ihrem massiven Quereisen doch erheblich steifer – das bewegt sich an den Stossstangenecken zwar leicht, aber hat mit Lämmerschwanz nicht zu tun – somit habe ich mich dann entschlossen keine Verschraubung zu machen, denn ich sah keinen signifikant stabilisierenden Vorteil darin.

Ciao,
      Stefan

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.