Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Tacho eilt vor
- This topic has 13 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 11 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 12. August 2015 um 17:29 #145072
Anonym
InaktivHallo zusammen, nachdem jetzt bei meinem Getriebe den kompletten Zahnradsatz getauscht habe, hab ich festgestellt das der Tacho mehr voreilt als früher. Zeigt 60 bei echten 50, 120 bei echten 100 und 150 bei echten 125 an. Das Auto ist ja ein Amerikaner also Meilentacho, kann da jetzt etwas nicht zusammen passen? Den Tacho kann man doch nicht einstellen oder?
Danke für Info gruß Thomas
- 12. August 2015 um 17:49 #156261
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Es könnte sein das deine Schnecke im Getriebe nicht zum Tachoantrieb passt, normal wäre der Antrieb und die Schnecke bei dir für 15 Zähne ausgelegt, hast du bei einer 15er Schnecke aber einen 14er Antrieb drauf, würde dein Tacho zu viel anzeigen.
Den Tacho angleichen kann man bei autorisierten Werkstätten, ist aber nicht billig.
Gruß Winni
- 14. August 2015 um 7:17 #156262
Anonym
InaktivHallo Thomas,
vermutlich wird es so sein wie Winnie geschrieben hat.
An meinem CS2 geht der Meilentacho mit der km/h Anzeige, wie ich mit GPS Daten verglichen habe, sehr genau.Spidergrüße
Gunter 🙂
- 14. August 2015 um 9:25 #156263
hartig.markus@gmx.de
TeilnehmerFür das überprüfen und angleichen des Tacho kann ich nur
Arnold Liebhaberfahrzeuge
Molkereistrasse 4
31867 Lauenauempfehlen!
Hier noch einmal vielen Dank an Kai!
Ich habe dort an meinen Instrumenten folgende Jobs für einen sehr fairen Preis machen lassen:
– alle Instrument reinigen lassen, prüfen und wurden abgeschmiert
– Tachoscheibe wechseln lassen auf km/h (Scheibe kam von Ihm)
– Tachoringe auf Chrom wechseln lassen (ich habe diese mit gesendet). Diese wurden wie original gebördelt!
– Alle Instrumentenscheiben wurden durch Glas (neu) ersetzt (kam von Ihm).
– Beim Tacho war die Tagesrückstellung des Tageszählers defekt, wurde durch ein gebrauchtteil ersetzt (von Ihm).
– der Tacho hatte auch eine Abweichung und er hat irgendwas ersetzt?? Keine Ahnung was, defekt war (kam natürlich von Ihm). - 10. Oktober 2015 um 19:39 #156267
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich habe beim Getriebeinnenleben die Schnecke mit gewechselt, den Tachoantrieb nicht. Habe ich denn jetzt einen mit 14 oder 15 Zähnen drin? Die Schnecke die drin war hat 5 Gewindegänge also „Zähne“, das würde doch bedeuten das die sich 2,8 mal dreht bis die 14 Zähne herum sind, bei 15 wäre das 3 mal, also doch langsamer oder? Würde doch bedeuten ich habe jetzt ein 14er Tachoantrieb drin und benötige einen 15er. Ist die Rechnung so richtig?Habe leider im Moment wenig Zeit nur zum Nachschauen auf eine Hebebühne zu fahren….
Danke für einen Tipp
lg Thomas
- 11. Oktober 2015 um 4:01 #156268
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Die Schnecken zu unterscheiden zwischen 14 und 15 liegt an der Steigung, beide haben 5 Gewindegänge.
Gruß Winni
- 11. Oktober 2015 um 10:40 #156269
Anonym
InaktivHallo Winni,
deswegen mir wohl nicht aufgefallen, ich schau mir mal das ausgebaute Teile dann am nächsten WE an. Trotzdem die Frage stimmt meine Rechnung so? Muss ein 15er rein?Danke für Info
lg Thomas
- 11. Oktober 2015 um 13:40 #156270
Winni
TeilnehmerHallo Thomas
Wenn du jetzt einen 14er Antrieb verbaut hast und wechselst auf 15, müsste dein Tacho weniger anzeigen.
Die Rechnung mal 2,8, kann ich nicht nachvollziehen.Gruß Winni
- 11. Oktober 2015 um 15:24 #156271
Anonym
InaktivNaja eine Schnecke mit 5 Gewindegängen ist wie ein Zahnrad mit 5 Zähnen zu sehen, das heisst 5 Zähne zu 14 ist im Verhältnis 2,8 zu 1 also 2,8 Umdrehungen (theoretisch) der Schnecke dreht sich das 14er 1x, beim 15er muss sich die Schnecke 3x drehen, Das 15er dreht also langsamer. Hoffe das meine Überlegung so stimmt….
- 11. Oktober 2015 um 15:57 #156272
Winni
TeilnehmerFür mich dreht sich die Schnecke egal ob 14 oder 15 gleich schnell, nur durch die Steigung dreht sich der Antrieb schneller oder langsamer.
Gruß Winni
- 12. Oktober 2015 um 2:40 #156266
Webmaster
ModeratorHallo, also ich denke wenn die Schnecke 14 oder 15 Zähne hat, dann muss ja auch die Schneckenwelle anders sein sonst passt das ja nicht zusammen. Dann kenne ich noch diese Formel Übersetzungsverhältnis i = n1/n2 = d2/d1 = z2/z1
- 12. Oktober 2015 um 3:43 #156265
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Du bekommst einen 14er Antrieb auf die 15er Schnecke und umgekehrt, mehr oder weniger geht nicht mehr.
Gruß Winni
- 12. Oktober 2015 um 6:31 #156264
Anonym
InaktivMoin,
mein Meilentacho eilt auch dann noch vor, nach dem Hansi eine neue Schnecke eingebaut hat. Besonders spannend, da ich den ‚kleinen‘ Meilentacho habe – das Feeling ist genial. Die Beschleunigung ist nach der Tachonadel zu urteilen hammermässig, allerings bei normaler Landstrassengeschwindigkeit auch jäh vorbei 🙁Naja, wenn das Getriebe mal zum Abdichten raus darf, kann ich ja die richtige(?) oder eher eine andere(?) – er wird ja sicher keine falsche eingebaut haben – Schnecke und einen 140er Meilentacho einbauen und damit das Feeling nicht verlorengeht, muß ich vorher wohl den Motor tunen 😉
- 27. Mai 2016 um 5:19 #156273
Anonym
InaktivSo, das Tachogetriebe ist gewechselt und die Praxis hat die Theorie bestätigt, die Anzeige ist wieder korrekt. Der Aus- und Einbau war nur eine Riesen Fummelei, aber jetzt passt es wieder.
Lg Thomas
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.