Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Tachoantrieb verliert Oel
- This topic has 7 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 2 Monaten by Anonym.
- AutorBeiträge
- 8. März 2015 um 16:27 #144804AnonymInaktiv
Hallo Zusammen,
Mein Getriebe verliert seit ein paar Monaten Öl, und zwar am Eingang der Tachowelle ins G. Ich habe gehört, im Tachoantrieb soll ein kleiner Simmerring sitzen, der wahrscheinlich undicht ist.
Gibt es den Ring als Ersatzteil ? Oder muss ich den ganzen Tachoantrieb erneuern ? Läuft das komplette Getriebeoel aus, wenn ich den Antrieb wegmache ?
Für Tips/Hinweise wäre ich dankbar.MFG
Klaus - 8. März 2015 um 17:57 #154468WinniTeilnehmer
Hallo Klaus
Oel kommt dabei nicht raus, da der Tachoantrieb im Getriebe ganz weit oben liegt.
Den Antrieb bekommst du am besten mit zwei Mann raus, einer drückt dann das Getriebe rüber, damit du den Antrieb ziehen kannst.
Ich kann bei Interesse morgen mal so einen Simmering messen, dann kannst du ja mal googlen.Gruß Winni
- 9. März 2015 um 20:51 #154469AnonymInaktiv
Okay, Danke. Wenn ich das G hängen lasse, muss ich dann vorher Auspuff und Kardanwelle lösen ?
Momentan ist mein Coupe noch im Winterquartier, ich möchte die Reparatur in 2 -3 Wochen machen, werde dann berichten. Hebebühne und Helfer sind zum Glück vorhanden. 😀
Klaus - 10. März 2015 um 5:15 #154470WinniTeilnehmer
Hallo Klaus
Wenn dein Auspuff am Getriebe befestigt ist, dort los machen.
Die Kardanwelle hinten am Flansch und Mittellager.
Einen neuen 15 Zähne Tachoantrieb habe ich noch, bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden.Gruß Winni
- 30. September 2015 um 7:57 #154471AnonymInaktiv
Hallo Forum
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich das richtig sehe wäre es die Ersatzteilnummer 984070. Scheint es aber nicht (mehr) zu geben.
Klaus, wie hast du es gelöst?
Holger, hast du den Dichtring aus dem Santiärbereich zusätzlich zur bestehenden Dichtung verbaut?Danke im Voraus und Grüsse, Tis
- 30. September 2015 um 8:15 #154472AnonymInaktiv
Hallo Tis
ich habe es so wie Holger gemacht. Den Tachoantrieb habe ich drin gelassen, da er nicht so einfach, auszubauen ist. Habe im Baumarkt kleine Dichtscheiben gekauft, eigentlich zum Abdichten von Wasserhähnen. Eine Scheibe habe ich dann zwischen Antrieb und Welle eingelegt => ist dicht. Den Original O-Ring einfach drinlassen. Habe parallel auch bei den Teilehändlern nach dem O-Ring gefragt: diesen gibt es einzeln nicht zu kaufen, nur den kompletten Antrieb, der kostet ca. ab 70 Euro.
Viel Erfolg !
klaus - 30. September 2015 um 8:49 #154473AnonymInaktiv
Vielen Dank für deine Antwort, Klaus. 🙂
Dann werde ich das auch so machen.Grüsse, Tis
- 30. September 2015 um 9:26 #154474AnonymInaktiv
bei spidersport.at gibt es den Dichtring auch einzeln. Im Shop für Spider unter Getriebe-Mechanik zu finden.
lg
Thomas
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.