Technisches Problem Lima

Startseite Foren Spider & Co. Allgemeines Technisches Problem Lima

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo Jungs.
      Bitte helft einem Elektro-Idioten weiter.
      Die erste Ausfahrt ist geschafft, die Lima lädt immer noch nicht.
      Meine Batterie hat im Stand 12,6 Volt, wenn der Motor läuft auch.
      Ich habe die Lima abgeklemmt, den Wagen laufen lassen und an Punkt 1) und 2) gemessen. Dort erhalte ich rund 2,6 Volt.
      Ich habe die Kohlen ausgebaut und andere eingebaut. Die sind aber genauso abgeschliffen wie meine auf dem Bild. Bringt es was neue Kohlen zu verbauen?
      Falls ja, wo bekomme ich genau diese? Habe sie nirgendwo gefunden.
      Alternativ könnte ich noch eine andere Lima einbauen.
      Habe ja noch genug davon.
      Wie kann ich die am besten testen?
      Schon mal Danke für Eure Hilfe.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hat deine Ladekontrollleuchte funktioniert?

Anonym
      Inaktiv

Funktioniert der Regler ? Siehst du ja zum Teil dann der Kontrollleuchte.
      Also Zündung an muss leuchten… starten und laden muss aus sein.
      Bei stehendem / laufenden Motor ist die Spannung an der Batterie gleich ?

Anonym
      Inaktiv

Mein Kabelbaum ist neu.
      Und leider funktioniert nicht alles 100% so wie es sollte.
      Die Ladekontrolleuchte ging nie.
      Den Fehler muss ich noch finden.
      Zuerst einmal wäre es für mich wichtig zu wissen wie die Lima ausgemessen werden kann.
      Überlege schon eine AT zu kaufen.
      Bei eBay werden originale überholte im Austausch gegen die alte angeboten.
      Es ist nämlich eine ziemliche Fummelei die Maschine auszubauen.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Ich glaube wenn die Kontrollleuchte nicht geht kann es auch an Kabeln oder der Kontrolleuchte selber liegen. Oder am Regler.
      Ich glaube bei den alten Reglern und Ladekontrolleuchten war doch was mit Erregerspannung und so. Moment ich muss mal selber nachsehen.

Anonym
      Inaktiv

Ohne Ladekontrolleuchte kann deine Lichtmaschine nicht funktionieren.

Hallo Kai,

ich beschreib mal wie es verkabelt sein soll.

An der Lima hast Du 3 Anschlüsse, 30 schwarz geht zum Anlasser und Batterie, 85 gelb zum Ladekontrollrelais, 67 grau geht zum Spannungsregler (der über das Gehäuse mit Masse verbunden sein muss!). Die 15 orange vom Spannungsregler geht über die Sicherung 10, von der Sicherung 10 als Blau schwarz zur Ladekontrollleuchte. Noch kurz zum obigen Relais: Das hat 4 Anschlüsse:
      30/51 schwarz zur Ladekontrollleuchte, 85 gelb zur Lichtmaschine, 86/87 ist schwarzgelb und hängt an einer Befestigungsschraube des Spannungsregler auf Masse, zusammen mit schwarz, was die Masse für die Blinker links vorne ist.

Übrigens, wenn die Sicherung 10 draußen ist, dann brennt die Ladekontroll- Leuchte nicht und die Lima lädt nicht.

Falls Du nicht hast, kann ich Dir einen Schaltplan schicken.

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Franzl, genial.
      Die Antwort habe ich befürchtet, bin aber auch froh zu wissen wie die Lima funktioniert.
      Schaltplan und Spannungsmessgerät (mit dem ich auch durchklingeln kann) habe ich.
      An meiner Lima kommen genau diese Kabel an. Habe zwar keine zwei schwarzen, sondern ein braunes und ein schwarzes, dennoch passt es.
      Werde heute Mittag mal alles wieder anschließen und die einzelnen Kabel durchklingeln. Maximal ist dann wohl ein Relais defekt, wenn alles richtig angeschlossen ist.
      Liege ich mit meiner Vermutung denn richtig, dass die Lima (wenn alle Kabel abgeklemmt sind) in Betrieb nur 2,6 V liefert, die durch den Spannungsregler dann in 14,(x)V umgewandelt werden?
      Hat jemand einen Tipp wo ich neue Kohlen herbekomme?
      Viel ist ja wirklich nicht mehr drauf.
      Gruß Kai

Teilnehmer
      Anonym
      Inaktiv

Hi Kai,

die Kohlen sind definitiv zu kurz da müssen neue her!
      Ich habe Dir eine Kopie der Seiten von Lichtmaschine/Regler aus dem original Fiat Werkstatthandbuch an Deine E-Mail Adresse geschickt.

Viele Grüße

Olli

Anonym
      Inaktiv

Danke Winni und Oli.
      Die Bürsten habe ich bestellt und die Anleitung werde ich mir gleich im Garten auf der Liege in der Sonne durchlesen 8)
      Morgen werde ich berichten ob alles funktioniert oder ob ich gescheitert bin.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger.
      Weil ich es nicht wusste 😐
      Meinst du die, aus dem Bild?
      Falls ja, wäre das für mich die einfachste Lösung.
      Du müsstest mir nur sagen wie ich sie anschließe.
      Zum aktuellen Stand der Dinge schreibe ich noch einen Beitrag.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Zum aktuellen Stand meiner Stromversorgung.
      Zusammengefasst, alles ist richtig verdrahtet, sie läd trotzdem nicht.
      Einen Schaltplan habe ich!
      Laut diesem ist die Lima genauso verdrahtet, wie Franzl es beschrieben hat.
      Die 15 orange vom Spannungsregler geht über die Sicherung 10, von der Sicherung 10 als Blau schwarz zur Ladekontrollleuchte.
      An der 10 kommt bei eingeschalteter Zündung Spannung an und wird scheinbar auch zur Ladekontrollleuchte weitergeleitet.
      Das konnte ich aber nicht testen, weil ich das Armaturenbrett nicht auch noch auseinander bauen wollte. Fakt ist, die Ladekontrollleuchte brennt nicht!
      Noch eine Frage zum Relais:
      Die 4 Anschlüsse wurden auch hier korrekt verdrahtet.
      30/51 schwarz zur Ladekontrollleuchte, 85 gelb zur Lichtmaschine, 86/87 ist schwarzgelb (die sind bei mir aber schwarz/weiß) und hängt an einer Befestigungsschraube des Spannungsregler auf Masse, zusammen mit schwarz, was die Masse für die Blinker links vorne ist.
      30/51 schwarz hat 12,6 Volt Spannung wenn die Zündung eingeschaltet wird.
      Was soll in diesem Relais passieren, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor läuft?
      Soll hier die Spannung an 85 (gelbes Kabel der Lima) weitergeleitet werden?
      Das passiert nämlich nicht.
      Falls das der Fall sein sollte, habe ich 30/51 schwarz und 85 gelb überbrückt, um zu testen ob die Lima nun Spannung liefert.
      Hat sie aber auch nicht.
      Ich bin also weiterhin ratlos.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Was soll in diesem Relais passieren, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor läuft?
      Soll hier die Spannung an 85 (gelbes Kabel der Lima) weitergeleitet werden?

Bei Relais 23 ist in Ruhestellung (Motor aus, Zündung aus) der Kontakt zwischen Kl. 30 und Kl. 87 geschlossen; wenn jetzt die Zündung angeschaltet wird, kommt Strom über blauschwarz auf die Ladekontrollampe und bekommt über Relais 23 Masseschluß, sie leuchtet also.

Sobald der Motor läuft und damit die Lima antreibt, liefert die Lima über gelb Schaltstrom auf Kl. 85 des Reglers 23, welcher den Kontakt 30/87 am Relais öffnet – die Ladekontrolleuchte erlischt.

Fehlerquellen mithin:

– Relais 23 hängt in Offenstellung (mit Ohmmeter zwischen 30 und 87 prüfen)
      – LK-Lampe durchgebrannt
      – Steckerkontaktprobleme von schwarz und blau an den Mehrfachsteckverbindungen zum Drehzahlmesser (an den Stecker kommst Du zum Durchmessen auch ohne Ausbau heran)

Jaja der Kupferwurm – ist halt besonders gemein, wenn man trotz frischer Verdrahtung Probleme hat…

Viel Erfolg

c.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Carolino.
      Ich werde heute mal das Birnchen testen und die Kohlen tauschen.
      Außerdem habe ich noch vier weitere Relais gefunden.
      Die werde ich, der Reihe nach testen.
      Sollte sie dann immer noch nicht laden überlege ich auf eine moderne zu wechseln.
      Kann ich die von meinem Bild verwenden?
      Wie müsste sie angeschlossen werden?
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Ich würde mal annehmen, dass die neuere Lima einen integrierten Regler hat.
      Konsequenz: zumindest der Externe Regler würde nicht mehr benötigt und müßte stillgelegt werden. Das graue Kabel zum Regler wäre auf jeden Fall überflüssig.

Ob aber auch das Relais entbehrlich ist, und wie das Ganze ggf. neu verschaltet wird, und ob man analog auf dem Stromlaufplan vom cs2 zurückgreifen kann für die Schaltungsveränderung, da muß ich passen, denn bei den späteren Spidern ist die Schaltung der LKLeuchte deutlich anders.
      Da müssen andere ran.
      c.

Teilnehmer

Hallo Kai

Welche Lichtmaschine auf dem Foto ist das, Bosch oder Marelli?
      Wenn du auf die Neuere Version wechselst, kannst du komplett dein Relais still legen.
      Wenn du keinen Schaltplan hast, sende ich dir einen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

@Winni wrote:

Wenn du auf die Neuere Version wechselst, kannst du komplett dein Relais still legen

die neue version hat die ladekontrolle gegen ein geschaltenes plus (15) geschlossen, die alten mit den Relais aber gegen masse !!
      vielleicht ist auch nur ein falsches relais (schließer statt öffner) verbaut, oder es stimmt der kabelbaum nicht (ist ja neu was ich mitbekommen habe).

lg bernhard

Ich bin jetzt auch nicht so der Held was theoretisches Wissen über Lichtmaschinen anbetrifft. Meines Wissens wird aber die Lichtmaschine von Kai wie meine auch über das gelbe Kabel Klemme 85 mit Erregerstrom versorgt. In der Lima ist kein Permanentmagnet vorhanden, daher ist der Erregerstrom erforderlich. Daher produziert eine Lima mit abgeklemmten Kabeln keinen oder durch Restmagnetisierung nur geringen Strom. Der Test war daher nicht aussagekräftig.

Bei Motorstillstand kommt diese Erregerspannung über die Zündung bei Lampe an, wenn dann die Lima Strom produziert durch Umschalten des Relais bei Lampe aus. Das läuft dann über den Regler, der die Erregerspannung verringert oder ganz abschaltet und so das Bordspannungsnetz konstant hält. Die Lampe zeigt folglich nur an, dass Erregerspannung vorhanden ist. Das Relais schaltet so eigentlich nur die Lampe über die Erregerspannung.

Den Regler kannst Du problemlos öffnen und so im Betrieb durchmessen oder ggf. auch einstellen.

Ist der Stromkreis an der Sicherung 10 unterbrochen, gibt es keine Erregerspannung und daher auch keinen Strom, weder an der Lichtmaschine noch am Regler.

Vielleicht hilft bei meiner komplizierten Art einfache Vorgänge zu beschreiben auch nachfolgender Link weiter.

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Moin.
      So, ich habe das System jetzt verstanden und gestern alles durchgemessen.
      Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet nun auch das Birnchen.
      Ich habe vier Relais getestet. Alle bleiben in „Offenstellung“ stehen.
      Wenn ich das Relais überbrücke bekommt die Lima 12 V über die Stromversorgung der Glühlampe. Die Lampe geht aus, die Lima liefert trotzdem nur 12,6 V.
      Ich habe mich also dazu entschlossen eine neuere Lima mit internen Regler zu verbauen.
      Die Lima von Bosch würde ich gerne nehmen, die Riemenscheibe fluchtet aber nicht mit den beiden anderen Scheiben über die der Keilriemen läuft.
      Daher werde ich nun die Marelli Lima von den Bildern (unten) nehmen.
      Markus hat mir einen Umbauplan geschickt. Danke hierfür 😉
      Demnach muss ich lediglich das schwarze Kabel von der Batterie auf 30 der Lima anschließen.
      Und am Relais 23 wird das gelbe Kabel 85 mit dem schwarzen Kabel 30/51 verbunden.
      Somit bekommt die Motorkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung Masse von der Lima, die unterbrochen wird sobald sich die Lima in Bewegung setzt.
      Ich habe vor, die Lima im ausgebauten Zustand, vor dem Einbau zu testen.
      Das müsste ja funktionieren, da der Regler in der Lima verbaut ist.
      Sprich, wenn ich die Lima auf Rund 1000 U/min mit Hilfe einer Bohrmaschine versetzten kann, müsste ich an ihr die 14 V. messen können.
      Oder liege ich da falsch?
      Gruß Kai

Hallo Kai,
      wenn die Lima jetzt 12,6v liefert, dann ist sie generell ok. dann musst Du den Fehler am Regler suchen.

Ich nehme an Du hast den standard Magnet Marelli Regler mit der schwarzen Abdeckung. Wenn Du den runterschraubst (kannst Du in eingebautem Zustand machen) siehst Du ganz oben einen Steg mit einer Feder. Wenn Du der Feder folgst siest Du, dass diese zu einem Kontakt an einer Spule führt. Klemme zwischen die Kontakte ein Stück Plastik (z.B. von einem Joghurt Becher) und messe dann den Output der Lichtmaschine bei laufendem Motor zwischen Leerlauf und 2500 rpm. Der sollte jetzt über 14,5 V sein. Falls das so ist, dann ist der Regler das Problem. Mach erstmal die Kontakte mit einem 1.000 er Schleifpapier sauber. Dann kannst Du an diesen oberen Steg, an dem die Feder hängt durch verbiegen mit einer Spitzzange die Federvorspannung ändern. Bitte nur in kleinen Schritten arbeiten. Ich meine dass weniger Federspannung zu geringerer Bordspannung führt. Ich hab das bei mir bei laufendem Motor gemacht und so die optimale Einstellung gefunden.

Aber natürlich kannst Du auch eine Lima mit internem Regler einbauen. Haltbarer sind die aber auch nicht.

Anonym
      Inaktiv

Endlich funktioniert es!
      Ich habe mich dazu entschieden die „moderne“ Lima zu verbauen.
      Dank der Anleitung von Markus (Frischling) funktioniert jetzt alles so, wie es soll.
      Eine letzte Frage habe ich aber noch.
      Laut Markus Anleitung wird an der Lima nur das schwarze Kabel auf 30 angeschlossen was zur Lima führt.
      Bei mir ist dann aber die komplette Bordelektrik ausgefallen.
      Habe daher das zweite schwarze Kabel zusätzlich auf 30 an der Lima angeschlossen.
      Das führt zum „alten“ originalen Regler, der auf 10 im Sicherungskasten weiterleitet.
      Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
      Ich weiß nur nicht ob der zweite originale Regler jetzt noch irgendeinen Einfluss hat?
      Kann ich das so lassen, oder muss ich die Kabel 67 und 15 des alten Regler brücken?
      Danke nochmal an das Forum und die große Hilfe 😉
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Hallo Kai.

schmeiss die beiden Regler raus.

dann die Brücke drauf.

Beide schwarz auf 30 ist richtig. Vergrößere mal das Bild das ich dir geschickt habe. Da ist es auch so.

Keine Angst du brauchst die Regler nicht mehr.

Geregelt wird jetzt direkt an der Lima und deine Ladelampe geht aus weil beidseitig das gleiche anliegt. 😉

Gruß
      markus

Anonym
      Inaktiv

Hallo Markus.
      Ich möchte die originale Optik erhalten.
      Außerdem habe ich Löcher in der Karosse, wenn ich die Relais/Regler wieder entferne.
      Die Kabel vom Spannungsregler werde ich noch brücken, schneide aber nix ab.
      Vielleicht will ich ja irgendwann mal wieder auf original Lima zurückbauen.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Glaube ich habe den Fehler gefunden.
      Ein Draht im Spannungsregler ist durchgebrannt 🙄

Ansicht von 24 Antwort-Themen
  • Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.