Temperaturanzeige

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,
      nochmals eine Frage zur Temperaturanzeige:
      CSO 2000ie, Wassertemperaturanzeige ist während der Fahrt im normalen Bereich rund 90° Celsius, Thermostat ist geschlossen. Wenn der Motor nun eine Weile im Stand läuft erhöht sich die Temperatur auf 95° Celsius und das Thermostat öffnet. Kurz darauf springt der Lüfter an und die Temperatur geht wieder leicht zurück.
      Wenn ich den Motor nun abstelle und kurz darauf die Zündung anschalte schlägt das Instrument voll aus. Ich muss nun ca. 5 Minuten warten, damit der Vollausschlag zurückgeht. Dieses Phänomen hatte ich früher nicht.
      Kann es sein, dass der Thermoschalter defekt ist ????

Grüße aus Dortmund

Anonym
      Inaktiv

Hallo Holger,

ja, der Lüfter läuft weiter wenn ich den Motor (Zündung) ausschalte, aber weniger als eine Minute. Wie lange sollte er denn nachlaufen ???

Anonym
      Inaktiv

@fraeser07 wrote:

Dieses Phänomen hatte ich früher nicht.
      Grüße aus Dortmund

Was ist den zwischen früher und heute passiert?
      Eigentlich ist es normal, dass die Temperatur nach dem Abstellen weiter ansteigt.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Stefan,

Früher alter Motor mit Motorschaden, heute neuer Motor (kpl. neu aufgebaut).

Anonym
      Inaktiv

Holger,

Thermostat auf Dein Anraten von Behr. Vollrichtet einwandfrei seinen Dienst.

Öffnet bei ca. 90° Celsius, kurz drauf springt der Lüfter an.

Kann evt. der Thermoschalter defekt sein ?? Den Temperaturfühler im Zylinderkopf hatte ich bereits getauscht.

Anonym
      Inaktiv

Danke Holger,

genau das wollte ich hören !! 😛 😛

Anonym
      Inaktiv

@HOLLYDOC wrote:

dann schmeiß den zweiten fühler für den vollausschlag raus ,
      zb. bei meinem motor ( 131 racing ) ist vom werk aus auch keiner verbaut gewesen

gruß
      holger
      spider-krefeld

Genau. Alles schnickschnack. Alles raus, was nicht funzt. Wer braucht schon eine Kühlwasserkontrolle.

Ich sehe da noch Potential:
      Öldruck nimmt auch nur Platz weg. Ladeanzeige kann auch Verwirrung schaffen. Uhr hat man am Handgelenk, Drehzahl nach Gehör und Tacho nach Gefühl.

Ihr seit mir Helden. 😕

Anonym
      Inaktiv

@Stefan,

ich hätte es nicht besser schreiben können !!

Holger hat aber recht……

Sobald ich den Motor wieder starte und die Wasserpumpe läuft geht die Temperaturanzeige wieder in den normalen Bereich.

Anonym
      Inaktiv

@HOLLYDOC wrote:

hätte jetzt nicht gedacht , das ich sowas verwerfliches vorgeschlagen habe

gruß
      holger
      spider-krefeld

Hast du auch nicht. Ich geh den Dingen aber lieber auf den Grund …

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.