Startseite › Foren › Spider & Co. › Neu hier › Tolles Forum!
- This topic has 20 Antworten, 12 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren, 11 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 28. Januar 2014 um 14:07 #144366
Anonym
InaktivHallo Allesamt
Mein Name ist Jan, ich komme aus Basel und fahre – bzw. besitze, fahren tut er nicht immer, im Moment beispielsweise grad nicht – einen 124 BS1 in weiss aus dem Jahre 71, der allerdings als US-Reimport daherkam und mittlerweile mit einem CS1-1800er Motor und ohne die hässlichen viereckigen Positionslichter auskommen muss.
Zuvor hab ich mich jahrelang mit einem Triumph Spitfire MK4 1500 „beschäftigt“, der dann einem Lastwagen zum Opfer fiel und dessen Versicherungssumme mir den Spider bescherte (ich sag mal „vielen Dank“ mit unterschiedlicher Betonung, je nach Funktionsbereitschaft der Italienerin).
Ich lese hier immer wieder im Forum rum und finde regelmässig Information und Motivation, die elegante und anspruchsvolle Diva am Leben zu erhalten.
Ich danke allen hier im Forum aktiven Spideristi/e und wünsche viele Kilometer in Wonne und Sonne!
Gruss, Jan
- 28. Januar 2014 um 14:15 #151484
Anonym
InaktivWillkommen hier im Forum.
Das wird ja langsam eine richtig stark vertretene Südfraktion hier.
Da steht einem großen Treffen dieses Jahr ja nichts mehr im Wege.
Gruß vom Bodensee,
Achim
- 28. Januar 2014 um 14:17 #151485
Anonym
InaktivWillkommen Jan.
Viel Spaß hier!
Und wenn Du mal Teile für Deine Diva benötigst, wende Dich vertrauensvoll an mich 😉
Gruß Kai - 28. Januar 2014 um 15:35 #151486
Anonym
InaktivWow, das geht ja schnell hier, vielen Dank für all die freundlichen Willkommensgrüsse. Meine Garage ist ebenfalls voll mit so allem Möglichen (der 1800-Motor stammt aus einem total verrosteten CS1 von ’73, den ich nach Ausschlachtung in den Spiderhimmel geschickt hab), die Übersicht hab ich längst verloren und meine drei Jungs lassen mich nicht so oft an die Werkzeuge, wie ich mir das manchmal wünschte – aber mit dem Problem bin ich sicher nicht allein.
Zur Sache, ich will die Büchse jetzt auf eine el. Zündung umrüsten, derer es ja so manche gibt. Muss ich mich da vor einigen in Acht nehmen, will einer seine los werden oder gibt’s eine, die man unbedingt haben muss?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und liebe Grüsse „aus dem Süden“ (der für mich eigentlich erst jenseits des Gotthards anfängt, aber das ist wohl relativ. Hier ist’s auf jeden Fall grad recht kalt…)
- 28. Januar 2014 um 16:22 #151487
Anonym
InaktivWillkommen Jan,
auch von mir. Der mit den „hässlichen viereckipgen Positionslichtern“. 🙁
Schönheit ist wie du weisst relativ. Und ich finde sie sexy. 😉
Gruß auch aus dem , von dir aus gesehehen Norden,
Markus
- 28. Januar 2014 um 18:30 #151488
Anonym
Inaktivlieber holger, und natuerlich alle anderen
stimmt natuerlich absolut, schoenheit liegt im auge des betrachters, sorry fuer meine unbedachte aueusserung! einzig, dass der spider natuerlich das schoenste auto ist, dass je gebaut wurde, duerfte unbestritten sein… 😀
ich hab seit neuestem einen bzw. zwei 40er idf mit der klassischen ansaugbruecke, mein verteiler liegt dementsprechend oben – ich hab mich schon immer gefragt, ob ein umbau auf untenliegend ohne tausch des motorblocks ueberhaupt moeglich ist. egal. – sind denn die gaengigen angebote der el. verteiler irgendwie heikel, bzw. welchen sollte man sich antun?
liebe gruesse aus der schweiz, jan
- 28. Januar 2014 um 19:43 #151489
Dietmar
TeilnehmerHallo Jan,
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Ich fahre in meinem BS1 mit originalem 1600er auch die 123Ignition und bin damit sehr zufrieden. Der Einbau geht ganz schnell und problemlos. Es muss ja nur der Verteiler ausgetauscht werden. Lediglich die Kabel zum Verteiler sind ein bisschen kurz und die Einstellung der Kennlinie ist ziemlich fummelig und geht eigentlich nur bei ausgebautem Verteiler.
Ich hab bei der Gelegenheit auch die Zündspule gegen eine Hochleistungsvariante ausgetauscht. Damit startet mein Kleiner besser und läuft auch runder.
Hier im Süden (Deutschlands) gibt es ja etliche Spiderverrückte und hin und wieder gibts ja auch ein Treffen oder eine Ausfahrt. Einiges ist ja auch schon für 2014 in Planung. Vielleicht sieht man sich ja mal.
- 28. Januar 2014 um 20:00 #151490
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerHallo Jan,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Wir sind ja fast Nachbarn, ich komme aus dem (sym)badischen Müllheim.
Im Juli werde ich ein Treffen hier in der Gegend ausrichten (genauer Termin steht noch nicht ganz), hoffe wir sehen uns dann.
Franzl - 28. Januar 2014 um 20:38 #151491
Anonym
Inaktivhallo allesamt
wirklich toll hier, vielen dank nochmal an alle. ich hab die 123ignition bei spider sport gesehen, dann werd ich die mal testen, wenn’s ganz laut donnert hier im sueden, dann wisst ihr schon, was passiert ist (fiatkernspaltung in basel). meine teilnahme an einem treffen wird wahrscheinlicher, je spaeter es stattfindet (wenn es knallt, komm ich zu fuss…), die diva laeuft halt zur zeit nicht…
gruesse aus basel, jan
- 29. Januar 2014 um 6:30 #151492
Winni
TeilnehmerHallo Jan
Willkommen hier im Forum.
Mit der Ignition hast du eine gute Wahl getroffen, fahre sie jetzt seit 2 Jahren und alles ohne Probleme.
Kostet aber einiges an Zeit bis du deine Einstellung gefunden hast, so das dein Motor optimal läuft.
Danach hast du nie mehr was mit einstellen zu tun.
Wechsel aber auch direkt auf eine neue Zündspule.Gruß Winni
- 29. Januar 2014 um 9:41 #151493
Anonym
InaktivHallo Winni
Danke für die Info. Hast Du die programmierbare Version oder die mit Vorkonfiguration?
Gruss, Jan
- 29. Januar 2014 um 10:02 #151494
Winni
TeilnehmerHallo Jan
Die man manuel einstellen muß, die programmierbare gab es damals noch nicht.
Meine muß man zum einstellen auch jedesmal ausbauen, bei den neuen geht das ohne Ausbau von der Seite.Bestelle direkt beim Hersteller in Holland, dort ist es wesentlich günstiger.
Gruß Winni
- 14. Februar 2014 um 9:07 #151495
Anonym
InaktivHallo Jan
Ein wenig spät, trotzdem auch ein Willkommen von mir. Wenn Du mal Infos brauchst oder dein Spiderleid teilen willst, bin in der Nähe. 😀Lieber Gruss
Rolf - 14. Februar 2014 um 17:31 #151496
Anonym
InaktivHallo Jan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Mein CS2 hat den, in den meisten Details mit dem von Fiat identischen 2l Vergaser Motor des Lancia Beta mit der Nennleistung von 119PS und kontaktloser Zündung drin.Bis zu dem von Franzl organisierten Spider Süd Treffen!
Spidergrüße aus dem Hochschwarzwald!
Gunter 🙂
- 14. Februar 2014 um 20:28 #151497
Chris
TeilnehmerUnd noch ein Herzliches Willkommen vom Bodensee.
Dann sieht man sich ja Alle im Juli in Freiburg. Wird bestimmt eine nette Veranstaltung.
Gruß
Norbert - 15. Februar 2014 um 9:01 #151498
pengoplayer@gmx.de
Teilnehmerich habe verschiedene Zündkerzenempfehlungen für Nutzung mit der 123 ignition gesehen, z.B. „Limora“ empfiehlt Bosch WR6DC. Was fahrt/empfiehlt Ihr mit der 123 ignition für einen CS2.
❓ Peter
- 15. Februar 2014 um 9:19 #151499
Anonym
InaktivDas kommt sehr stark auf die Verdichtung an.
Die Motoren mit Verdichtungen > 9:1 benötigen aus meiner Erfahrung andere Wärmewerte als die niedrigverdichtete US-Motoren. - 15. Februar 2014 um 18:32 #151500
Winni
TeilnehmerHallo Peter
Ich fahre mit der Ignition die Beru UXT2 und bin damit zufrieden.
Gruß Winni
- 23. Februar 2014 um 8:37 #151501
Anonym
InaktivSie laeuft, verdammt, sie laeuft wieder! Jetzt wird’s laut in Basel! 😈
- 23. Februar 2014 um 8:57 #151502
Winni
TeilnehmerHallo Jan
Schön das sie jetzt läuft, was hast du denn jetzt alles gemacht?
Gruß Winni
- 23. Februar 2014 um 12:16 #151503
Anonym
Inaktiveigentlich nicht viel, neue batterie, 123ignition rein, ein bisschen rumgefummelt und stroboskopiert, und siehe da, murphy war wohl grad im urlaub, somit keine groesseren technisch-physikalischen katastrophen. sie rattert wieder. jetzt kommt der gang zu den feindlichen linien (motorfahrzeugkontrolle) und nach einigem gefluche wird mir (bzw. ihr) dann hoffentlich die verkehrstauglichkeit attestiert.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.