Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Umbau auf verbesserte Bremsanlage
- This topic has 24 Antworten, 8 Teilnehmer, and was last updated vor 13 Jahren, 9 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 6. Juli 2006 um 14:05 #143360
info@net-ter.de
KeymasterHallo, Leute.
Ich möchte meinem CSO, 2000 i.E. eine bessere Bremsanlage einbauen lassen, da ich mit der Standardlösung nicht zufrieden bin.
Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
1. Uno Turbo Bremsen
2. Bremsen des 85er DS
3. ??????
Lösung 2 fällt weg, da ich die CD 30 Felgen drauf habe, die auch nicht wechseln möchte.
Daher tendiere ich zu den Uno Turbo Bremsen.Wer hat damit bereits Erfahrung? Was kostet der Umbau? Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke. Ciao. Marko - 24. Juli 2006 um 10:05 #146499
Anonym
InaktivHi –
schau mal da — http://www.gb-motorentechnik.de/index11.htm — der Hansi hat sowas im Angebot.
ciao,
Stefan - 24. Juli 2006 um 13:30 #146500
info@net-ter.de
Keymaster@stefhahn wrote:
Hi –
schau mal da — http://www.gb-motorentechnik.de/index11.htm — der Hansi hat sowas im Angebot.
ciao,
StefanDanke, Stefan.
Aber die Seiten von G+B kenne ich. Wichtig war mir, ob jemand andere Bremsen drauf hat, als die standardmäßigen und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht wurden.Ciao
marko - 24. Juli 2006 um 21:19 #146501
Anonym
InaktivHi Marco –
warum machst Du nicht einfach einen Termin bei G&B und fragst nach, ob Du mit einem Spider mit solchen Bremsen mal eine Runde fahren kannst? Hettenhausen ist nicht so weit weg von Muc und Hansi ist ein netter Kerl…
ciao,
Stefan - 25. Juli 2006 um 6:56 #146502
info@net-ter.de
KeymasterHi, Stefan.
Kann ich machen. Ich muss die nächsten Tage sowieso hin, da ich mir die größere Getriebeölwanne zulege.
Ich wollte halt vorher hören, was andere für Erfahrungen haben. G+B hat natürlich einen hervorragenden Ruf, unparteiische Meinungen sind aber auch nicht verkehrt.Ciao, ciao
Marko
😀 - 17. September 2006 um 20:21 #146503
UweBergmann1960@googlemail.com
TeilnehmerHallo Marko,
ein Update der Spider Bremsanlage scheint kein einfaches Thema zu sein. Dies liegt wohl im wesentlichen daran, daß die Ära der heck-angetriebenen Fahrzeuge bei Fiat damals ihr Ende fand.
Unter Anderem bei Beginn der MacPherson Federbeine haben sich die Befestigungspunkte der Bremszangen verändert, was dazu führt, daß Adapter oder meiner Ansicht nach besser gleich neue Bremsankerplatten gefertigt werden müssen, wenn man Bremsanlagen der Nachfolger verwenden will. Das ist grundsätzlich kein Kunststück, aber was sagt der TÜV dazu?
Ist diese Hürde genommen, stehen diverse verschiedene Bremszangen des Fiat-Konzerns zur Verfügung, denn viele besitzen die gleiche Befestigungsart. Für die originalen 13″ Zoll Felgen der 70er Jahre bleiben meines Wissens in der Tat nur die innenbelüfteten Bremsscheiben des Fiat Uno-Turbo übrig, da sie einen besonders kleinen Durchmesser haben (240mm im Vergleich zu 227mm Original Spider). Sicher gibt es noch andere Hersteller mit Bremsscheiben dieser Grösse, aber eben nicht mit dem 98mm Lochabstand des Fiat Konzerns!
Die Bremszange des Uno-Turbos passt beispielsweise noch gerade in die CD30 Felgen, allerdings nur in Verbindung mit einer Spurverbreiterung
(Distanzplatten ab ca. 10mm).
Eine bessere Lösung bietet meiner Ansicht nach die Verwendung der Fiat-Croma (gibt es auch noch in anderen Modellen) Bremszangen, da sie von den äußeren Abmessungen gleich sind aber größere Kolben haben! (Beläge haben auch die gleiche Form)
Sie bieten ca. 25% mehr Kolbenfläche und dementsprechend mehr Bremskraft. Nebenbei sind sie deutlich preisgünstiger als die mittlerweile raren und überteuerten Uno Turbo Zangen zu erwerben. Allerdings ist darauf zu achten, daß es die innenbelüfteten Modelle sind!
Ist der Felgendurchmesser egal, dann kann man richtig aufrüsten und beispielsweis Lancia Thema Bremsen mit 284 mm Scheiben verwenden, dann ist aber bald das Ende der preiswerten Serienbremsen erreicht und es wird richtig teuer mit diversen Rennbremsanlagen. Aber das vielleicht ein andermal. Ich würde mich freuen, wenn du mir über deine Bremsen-Erfahrungen mit G+B berichten würdest!
Gruß Dirk - 18. September 2006 um 14:29 #146504
info@net-ter.de
KeymasterHallo, Dirk.
Wunderbare ausführliche Antwort. Herzlichen Dank dafür.
Mir war der Aufwand der Umrüstung dann doch zu groß. Vor allem, weil ich a) die CD 30 Felgen drauf habe und auch drauf lassen möchte und b) zu den eher ruhigeren Fahrern zähle. Außerdem ist es auch eine finanzielle Frage. Also habe ich jetzt „nur“ neue Beläge und Bremszangen drauf.
Ciao
Marko
- 31. März 2009 um 7:49 #146505
Bwaelzlein@aol.com
Teilnehmerhallo zusammen,
ich habe mir auch so meine gedanken zum bremsenumbau gemacht und es nun realisiert. lediglich der finale einbau muss noch 4 wochen warten.
auf dem angehängten foto seht ihr die teile, die ich dafür verwende.
wenn jemand fragen hat, wie ich den umbau realisiert habe, dann meldet euch doch einfach.
ciao
sebastian - 1. April 2009 um 20:08 #146506
Anonym
InaktivWas sagt denn der TÜV zu den Distanzscheiben in Verbindung mit CD30? Da die ET der CD30 von Haus aus schon nur 7mm ergäbe das mit den von Dirk vorgeschlagenen 10mm eine Gesamt-ET von -3mm. Bei negativen ET zieht der TÜV üblicherweise nicht so recht mit.
Von welchem Modell stammen denn die abgebildeten Bremsen? - 2. April 2009 um 19:59 #146507
Bwaelzlein@aol.com
Teilnehmerhabe mir die in verbindung mit cd66 (ET10) und cd68 eintragen lassen und da gabs keinerlei probleme, weil die bremszangen ohne verbreiterung auf jeden fall an den cd30 schleifen würden und die cd66 nicht fahrbar wären.
die bremsen sind vom uno turbo.
- 11. April 2009 um 8:04 #146508
Bwaelzlein@aol.com
Teilnehmernach dem gestern so phantastisches wetter war, wurde der bremseneinbau vorverlegt und auch direkt getestet.
der spider bremst wie ne eins.
sebastian
- 7. Mai 2009 um 7:22 #146509
r.kess@kr-gmbh-cokg.com
TeilnehmerHallo Sebastian,
wo hast Du die Adapterplatten bezogen?
Gibt es dafür ein Festigkeitsgutachten?Coole Bremse RESPEKT.
Gruß Sven
- 27. August 2009 um 11:54 #146510
avb.beck@t-online.de
vielleicht bin ich ja blind aber wo sind deine Staubschutzbleche an der Bremse???
Gruss Erich
- 28. August 2009 um 15:44 #146511
Bwaelzlein@aol.com
Teilnehmerhi erich,
du bist nicht blind! ich habe keine! die halten die scheibe doch auch nur noch wärmer…
bevor ich die ankerplatten entworfen und in produktion gegeben habe, habe ich mit einem ingenieur und gelernten kfz. mechaniker darüber gesprochen, ob es nicht besser wäre die mit zu integrieren aber er meinte: die brauchste nicht. er fährt übrigens auch ohne.
ein weiterer, in den 70ern bei fiat gelernter, kfz. mechaniker meinte auch: die brauchste nicht.
ok, wenne den spider immer nur rausholst, wenn es regnet und es daruf anlegst, dass sich die gischt auf der scheibe ablegt und du dann übertrieben auf die bremse tritst (weil die ja beim ersten anbremsen erst von der scheibe gebremst wird), dann wäre dieses blech natürlich nicht schlecht.
ich fahre jetzt seit april so rum und das schon 3000 kilometer, und bin auf dem weg nach frankreich auch schon in den regen gekommen aber das die bleche nicht dran sind, habe ich jetzt nicht gemerkt. alles wie eh und je.
fahre ja sowie so fast nie und erst recht nicht bei regen 😉
grüße
sebastian - 28. August 2009 um 15:53 #146512
Bwaelzlein@aol.com
Teilnehmernachtrag:
ich wollte ja noch schreiben, das man bleche dran machen könnte.wären zwar keine originalen bei den ankerplatten, aber es ginge. dann würde ich auch alu nehmen – denke ich, um gewicht zu sparen 😉
dazu müsste ich allerdings die dicke des dann verwendeten blechs von der ankerplatte abfahren lassen aber auch das ist ja kein ding, schnell auf die bank und runter mit dem material…
um ein weiteres aber zu verwenden: aber mache ich nicht, wozu? ich fahr ja nicht im regen aus der garage…
grüße
sebastian - 28. August 2009 um 19:26 #146513
avb.beck@t-online.de
ich denke mal das ist ziemlich gewagt. Wie dir ein Mechaniker da sagen kann das die nicht nötig das kann ich schon gar nicht verstehen. Die Staubschutzbleche halten übrigens nicht deine Scheiben warm, im Gegenteil die kühlen die Scheiben zusätzlich bei der Fahrt. Die Bleche sind leicht nach vorne inne gebogen was für zusätzliche Luft sorgt. Auch das du nicht im Regen fährst, ok das ist der Plan von allen die ihren Wagen aufwendig restauriert haben bzw. auf ihr Schätzchen achten. Was ist aber wenn du wirklich mal in einen Regen kommst, deine Bremsscheiben gut gespült werden und du dann eine plötzliche Vollbremsung einleiten musst? Du kannst dich auf jeden Fall darauf gefasst machen dass die Bremsen bestenfalls nur stark einseitig ziehen, wenn du Pech hast dreht es dich. Das sollte jedem klar sein wenn er auf die Staubschutzbleche verzichtet !!!
Gruss Erich
- 28. August 2009 um 20:23 #146514
Bwaelzlein@aol.com
Teilnehmerhallo erich,
das waren ihre worte und ich traue den beiden, sonst würde ich meinem spider bestimmt nicht so fahren.
das die staubschutzbleche während der fahrt kühlen bzw. den fahrtwind zur bremsscheibe leiten stimmt natürlich.
meinst du mit „gut gespült“ triefend nass, so als ob mir einer nen eimer wasser über die bremse schüttet? wenn es so krass regnen würde, hätte ich wahrscheinlich schon längst angehalten, weil die scheibenwischer die regenmassen nicht verarbeiten können…
das man im schlimmsten fall abfliegt, ist mir durchaus bewusst aber ich weiß ja, dass ich – falls mir die bremswirkung zu schwach vorkommt – nicht noch tiefer in die eisen steige.
wenn man zu schnell ist, bekommt man den spider aber auch auf trockener fahrbahn zum drehen, da ist kein wasser für nötig – deshalb immer schön langsam mit dem spider, damit jeder noch lange etwas von seinem schätzchen hat.
danke dir an dieser stelle nochmals für den hinweis nicht auf die staubschutzbleche zu verzichten.
gruss
sebastian - 30. August 2009 um 17:57 #146515
avb.beck@t-online.de
wollte nicht den Oberlehrer spielen aber es gibt so viele Spezialisten (auch Mechaniker) die so schlau sind das man denken könnte sie haben es erfunden. Hab heute auch mal unter meinen neuen Wagen geschaut und welch eine Überraschung sogar im aktuellen Baujahr werden noch Staubschutzbleche verwendet. Also müssen die Dinger ja für was gut sein.
Wenn du dir die Teile ausbaust und dir auch über mögliche Konsequenzen im klaren bist (und das bist du ja wie ich deiner Antwort entnehmen kann) dann ist das ok.
Natürlich bleibt da noch das Damoklesschwert Versicherung!!
Denn eins ist klar, sollte (was ich keinem Wünsche) man in einen Unfall verwickelt werden dann wird die Versicherung nichts bezahlen da du ja mit einer nicht zugelassenen Änderung herumgefahren bist.Noch ein Grund warum ich nachgefragt habe ist, das in einem Forum durchaus die Gefahr besteht das der eine oder andere das als „Geheimtip“ zur Technik ansieht und es ohne nachzudenken bei seinem Spider nachmacht.
Also sollten jedem bewusst sein was es bedeutet wenn man Modifikationen vornimmt.
Liebe Grüße Erich
- 30. August 2009 um 20:18 #146516
Bwaelzlein@aol.com
Teilnehmerhi erich,
nein um gottes willen, du hast ja damit recht, dass es viele spezialisten gibt, die denken die sache erfunden zu haben.
ich habe vor kurzem eine stahlflexbremsflüssigkeitsleitung als ersatz der stahlbremsflüssigkeitsleitung in einem spider gesehen!!! ich dachte mir: hallo!!! geht’s noch. die bremsflüssigkeitsleitung lag so locker im motorraum rum. ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben aber es ist war.
nee sicher, besser ist es bestimmt mit dem blechen aber ich habe jetzt keine angst mit meinem spider abzufliegen, wenn ich das nächste mal damit fahre und ich weiß ja auch, dass ich, wenn ich mal in den regen kömmen sollte, nicht volle kelle in die eisen steige.
ja ok, mit der versicherung haste natürlich recht.
nee nee, das soll bloß keiner nachmachen, der sich nicht absolut bewusst ist, was er da tut oder noch besser: keiner soll’s nachmachen, das ist nur die lösung, wie ich den bremsenumbau an meinem spider realisiert habe.
schöne grüße
sebastian - 16. Februar 2011 um 19:55 #146517
Anonym
Inaktiv@Dirk Scharenberg wrote:
… Für die originalen 13″ Zoll Felgen der 70er Jahre bleiben meines Wissens in der Tat nur die innenbelüfteten Bremsscheiben des Fiat Uno-Turbo übrig, da sie einen besonders kleinen Durchmesser haben (240mm im Vergleich zu 227mm Original Spider). Sicher gibt es noch andere Hersteller mit Bremsscheiben dieser Grösse, aber eben nicht mit dem 98mm Lochabstand des Fiat Konzerns!
Die Bremszange des Uno-Turbos passt beispielsweise noch gerade in die CD30 Felgen, allerdings nur in Verbindung mit einer Spurverbreiterung
(Distanzplatten ab ca. 10mm).
Eine bessere Lösung bietet meiner Ansicht nach die Verwendung der Fiat-Croma (gibt es auch noch in anderen Modellen) Bremszangen, da sie von den äußeren Abmessungen gleich sind aber größere Kolben haben! (Beläge haben auch die gleiche Form)
Sie bieten ca. 25% mehr Kolbenfläche und dementsprechend mehr Bremskraft. Nebenbei sind sie deutlich preisgünstiger als die mittlerweile raren und überteuerten Uno Turbo Zangen zu erwerben. Allerdings ist darauf zu achten, daß es die innenbelüfteten Modelle sind!
Ist der Felgendurchmesser egal, dann kann man richtig aufrüsten und beispielsweis Lancia Thema Bremsen mit 284 mm Scheiben verwenden, dann ist aber bald das Ende der preiswerten Serienbremsen erreicht und es wird richtig teuer mit diversen Rennbremsanlagen. Aber das vielleicht ein andermal. Ich würde mich freuen, wenn du mir über deine Bremsen-Erfahrungen mit G+B berichten würdest!
Gruß DirkHallo Dirk,
sind die Croma-Bremszangen echt äußerlich gleich? Mir kommen sie größer vor :?. Unter die 13″ Felgen sind sie halt auch nur mit den Uno-Turbo-Bremsscheiben zu montieren. Mit den eigentlich zugehörigen 258 mm Bremsscheiben sitzen sie 8 mm zu weit außen um an den normalen Befestigungslöchern verschraubt werden zu können. Wenn man natürlich ohnehin neue Ankerplatten macht (beim Spider geht das ja, beim X1/9 leider nicht 😥 ) und Felgen nur ab 14″ aufwärts montiert, kann man auch gleich die größeren Scheiben nehmen, dann bremst’s nochmal besser 😉 . Das dürfte auch für die Thema-Bremsen gelten, ohne maßgefertigte Ankerplatten geht nichts.
@ Sebastian: Deine neuen Ankerplatten waren aber nur „for fun“, oder? Gepasst haben müsste die Uno Turbo-Bremse doch auch mit den normalen 🙄 .
- 17. Mai 2011 um 13:26 #146518
Anonym
InaktivHallo,
eines wollte ich noch fragen, was ist das für ein spanner vor der Feder? Was soll der bewirken? Bleibt der beim Fahren dran, oder war das nur zur Montage der Bremsscheiben???
Bin jetzt über dieses Bauteil sehr irretiert, weil ich solches bei meinem 73-er Spider nicht dran habe!
Noch eines, die SCheiben von Uno Turbo sind schon innenbelüftet und geringfügig größer im Durchmesser und bei Betrieb mit CD30 und werksseitiger Spurverbreiterungsplatten einsetzbar? Und diese Adapterplatten, woher bekomme ich diese?Sonnige Spidergrüße aus Augsburg
Wolfgang Alias Peaker - 20. Mai 2011 um 17:47 #146519
Anonym
InaktivDu meinst bestimmt die Stabibefestigung.
- 21. Mai 2011 um 6:45 #146520
Anonym
InaktivCiao,
Nöh, sieht irgendwie aus wie ein Federnspanner ( zur Montage von Federbeinen)
Ciao Wolfgang - 22. Mai 2011 um 8:29 #146521
avb.beck@t-online.de
TeilnehmerHey Leute jetzt komm ich erst mit was ihr meint.
Der Eintrag ist von Sebastian und der hat diese Bremse an seinem Fahrzeug montiert und das ist ein 124er Abarth !!!
Der sieht zwar unseren Spidern sehr ähnlich hat aber eine ganz andere Technik verbaut.
Gerade das Fahrwerk unterscheidet sich deutlich zu unseren Fahrzeugen.Also wenn sie dem Wolfgang keinen Abarth als Spider untergejubelt haben 😆 dann kann man keine gleichen Bauteile finden.
Gruß Erich
- 22. Mai 2011 um 15:00 #146522
Anonym
InaktivAh, jetzt kommt Licht in das Bremsengewirr. Das Foto zeigt einen Abarth. Siehste, wieder was dazu gelernt. Ich hatte noch nie die Bekanntschaft mit einer Abbarth-Bremse gehabt. Und mit demontierten Rädern wie aud em Foto sowieso nicht. Jetzt ist mir das schon klar. Und ich dachte, an meinem CS1 hab ich dieses besgate Bauteil noch nie gesehen. Hab ich das mal verloren oder vergessen beim resturieren?
Entschuldigt, war nur irretiert. Das Thema Bremsenumbau habe ich nämlich auch erwogen an meinem zu machen. Bei mir bleibt bedingt wegen CD30 dann nur die UNO-Variante übrig.
Sonnige Spidergrüße
Wolfgang
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.