Umrüsten auf kontaktlose Zündung

Startseite Foren Spider & Co. Technik Umrüsten auf kontaktlose Zündung

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      Ich würde meine 124 ac BJ 1967 mit dem 1400er Motor gerne auf kontaktlose Zündung umrüsten. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was ich achten muss?
      Vielen Dank schon jetzt.

Anonym
      Inaktiv

Hallo

Ich hab auf 123ignition umgestellt, kostet etwa 300 euro, einbau ist problemlos und funktioniert einwandfrei. Ich hab die standardversion, die programmierbare ist etwas teurer. Vorteil ist, dass du einen kompletten verteiler bekommst und damit der zustand ds alten keine rolle spielt. Sieht auch aus wie original.

Gruss, Jan

Anonym
      Inaktiv

hallo
      @Holger wrote:

wenn du noch alles original hast an deinem motor , hast du einen untenliegenden verteiler , und da wird es bei der 123 ignition ziemlich teuer , da extra umgebaut werden muß

ist zwar etwas teurer als der obenligende aber hält sich in grenzen:

http://www.alfa-fiat-spidersport.at/shop/show_pic.php?iID=11994301

@Holger wrote:

so sieht der verteiler aushttp://www.ebay.it/itm/FIAT-124-SPORT-S … 1MXs_S4c0Qund du brauchst die zündspule mit kühlkörper dafür

authentischer ist sicher so eine marelli zündanlage (ist aber geschmacksache)

lg bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hallo
      Ich könnte Dir einen guten gebrauchten Verteiler mit Zündspule und Kühlkörper anbieten. Bin bis 2015 noch damit gefahren.
      Habe dann umgebaut auf obenliegend.

Ist ein Marelli SM800AX

Gruß
      Klaus
      [attachment=0:3hlugamz]P1190564.JPG[/attachment:3hlugamz]

Anonym
      Inaktiv

Habe noch eine von Fiat original verbaute kontaktlose Magneti Marelli Zündung (Verteiler mit Spule) im Regal, die in deinen Motor passt (untenliegender Verteiler).
      Sowohl als normale Ausführung mit starrem Schaft, als auch die bessere Variante mit Ausgleichsgelenk.

Anonym
      Inaktiv

@Holger wrote:

@Saar_CS0 wrote:

als auch die bessere Variante mit Ausgleichsgelenk.

hast du mal ein foto davon , hab ich noch nie bewußt gesehen

gruß
      holger
      spider-krefeld

Klar.
      Der normale starre Verteiler hat den Nachteil, dass er drei Lagerstellen hat (zwei im Verteiler und die untere Führung über den Vielzahn) und somit überbestimmt ist. Folge sind rauheres Laufgeräusch, höherer Lagerverschleiß und nachfolgend Dichtungsprobleme und schnelleres Ausschlagen der Verteilerwelle. Die doppelte Ausgleichskupplung eliminiert diese Punkte und ist deutlich besser für hohe Drehzahlen auch über 6000 1/min geeignet.
      Die Unterdruckdose schadet natürlich auch nicht. 😉

Anonym
      Inaktiv

Vielen Dank für eure vielen Tipps.
      Ich muß mal sehen was ich nun mache.

Anonym
      Inaktiv

Nö.
      Ist aus dem Fiat Baukasten ..

Anonym
      Inaktiv

Klar.
      Ist vom 2.0 Ritmo ..

Anonym
      Inaktiv

Muss ich nachsehen. Sende ich dir zu.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich hab den kontaktlosen Verteiler mit Zündspule von Stefan gkauft und auch eingebaut. Der Motor läut super ich glaube so ruhig ist der noch nie gelaufen.
      Aber der Drehzahlmesser (er ist angeschlossen) macht beim Starten einen kleinen Ausschlag danach zeigt er aber nur noch Null an. Keine Bewegung mehr. Hat jemand eine Idee?

Anonym
      Inaktiv

Du hast eine PN.

Anonym
      Inaktiv

Hi Holger,
      das Thema hatten wir schon.
      Da hilft in der Regel ein einfacher Kondensator.

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.