Umrüsten auf kontaktlose Zündung

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    • #145721
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,
      Ich würde meine 124 ac BJ 1967 mit dem 1400er Motor gerne auf kontaktlose Zündung umrüsten. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir jemand ein paar Tipps geben auf was ich achten muss?
      Vielen Dank schon jetzt.

    • #160848
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo

      Ich hab auf 123ignition umgestellt, kostet etwa 300 euro, einbau ist problemlos und funktioniert einwandfrei. Ich hab die standardversion, die programmierbare ist etwas teurer. Vorteil ist, dass du einen kompletten verteiler bekommst und damit der zustand ds alten keine rolle spielt. Sieht auch aus wie original.

      Gruss, Jan

    • #160849
      Anonym
      Inaktiv

      hallo
      @Holger wrote:

      wenn du noch alles original hast an deinem motor , hast du einen untenliegenden verteiler , und da wird es bei der 123 ignition ziemlich teuer , da extra umgebaut werden muß

      ist zwar etwas teurer als der obenligende aber hält sich in grenzen:

      http://www.alfa-fiat-spidersport.at/shop/show_pic.php?iID=11994301

      @Holger wrote:

      so sieht der verteiler aushttp://www.ebay.it/itm/FIAT-124-SPORT-S … 1MXs_S4c0Qund du brauchst die zündspule mit kühlkörper dafür

      authentischer ist sicher so eine marelli zündanlage (ist aber geschmacksache)

      lg bernhard

    • #160850
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo
      Ich könnte Dir einen guten gebrauchten Verteiler mit Zündspule und Kühlkörper anbieten. Bin bis 2015 noch damit gefahren.
      Habe dann umgebaut auf obenliegend.

      Ist ein Marelli SM800AX

      Gruß
      Klaus
      [attachment=0:3hlugamz]P1190564.JPG[/attachment:3hlugamz]

    • #160851
      Anonym
      Inaktiv

      Habe noch eine von Fiat original verbaute kontaktlose Magneti Marelli Zündung (Verteiler mit Spule) im Regal, die in deinen Motor passt (untenliegender Verteiler).
      Sowohl als normale Ausführung mit starrem Schaft, als auch die bessere Variante mit Ausgleichsgelenk.

    • #160852
      Anonym
      Inaktiv

      @Holger wrote:

      @Saar_CS0 wrote:

      als auch die bessere Variante mit Ausgleichsgelenk.

      hast du mal ein foto davon , hab ich noch nie bewußt gesehen

      gruß
      holger
      spider-krefeld

      Klar.
      Der normale starre Verteiler hat den Nachteil, dass er drei Lagerstellen hat (zwei im Verteiler und die untere Führung über den Vielzahn) und somit überbestimmt ist. Folge sind rauheres Laufgeräusch, höherer Lagerverschleiß und nachfolgend Dichtungsprobleme und schnelleres Ausschlagen der Verteilerwelle. Die doppelte Ausgleichskupplung eliminiert diese Punkte und ist deutlich besser für hohe Drehzahlen auch über 6000 1/min geeignet.
      Die Unterdruckdose schadet natürlich auch nicht. 😉

    • #160847
      Anonym
      Inaktiv

      Vielen Dank für eure vielen Tipps.
      Ich muß mal sehen was ich nun mache.

    • #160845
      Anonym
      Inaktiv

      Nö.
      Ist aus dem Fiat Baukasten ..

    • #160846
      Anonym
      Inaktiv

      Klar.
      Ist vom 2.0 Ritmo ..

    • #160853
      Anonym
      Inaktiv

      Muss ich nachsehen. Sende ich dir zu.

    • #160854
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,

      ich hab den kontaktlosen Verteiler mit Zündspule von Stefan gkauft und auch eingebaut. Der Motor läut super ich glaube so ruhig ist der noch nie gelaufen.
      Aber der Drehzahlmesser (er ist angeschlossen) macht beim Starten einen kleinen Ausschlag danach zeigt er aber nur noch Null an. Keine Bewegung mehr. Hat jemand eine Idee?

    • #160855
      Anonym
      Inaktiv

      Du hast eine PN.

    • #160856
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Holger,
      das Thema hatten wir schon.
      Da hilft in der Regel ein einfacher Kondensator.

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