Startseite › Foren › Spider & Co. › Neu hier › Und noch ein Neuer
- This topic has 13 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahren, 11 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 25. Februar 2019 um 7:01 #146201
Anonym
InaktivHallo Spiderfans,
nun hat es auch mit der Anmeldung geklappt und freue mich in Dieser Gesellschaft der Spiderschrauber und Liebhaber dabei sein zu können. Ich heiße Harry (Harald) und komme aus Urfeld
( kurz vor Bonn ) und restauriere zur Zeit einen BS 1 Bj.71 . Die Arbeiten gehen gut voran , wobei der ein oder andere Stolperstein zu überwinden ist. Hiebei war das Forum , die Technikecke immer sehr hilfreich. Freue mich auf tolle Spidertreffen und Benzingespräche.Nun zu meinen derzeitigen Motorproplem : Möchte einen 131 Motor aufbauen mit der Motornummer 132 AI 031.6 / 131 AB 40/7 ( ich glaube Miafirori ) Ist dies ein 1800 oder 2000der Block ?
Welche Kolben kann ich zu diesem Motor benutzen und kann ich das Getriebe des 1608 Motor uneingeschränkt montieren.
Meine Recherchen ergaben bisher , das es sich wohl um einen Spider CS 1 Block mit 1800 ccm handeln soll, bin mir aber nicht sicher.
Kann hier jemand helfen ?Viele Grüße
Spiderharry - 25. Februar 2019 um 9:35 #162978
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerHallo Harry,
Ich denke dass Du bei der Ablesung der Motorkennung einen Fehler drin hast. Die korrekte Bezeichnung ist wohl 132A1.031.5
Das wäre dann ein Motor aus dem US CS1 mit 1756 ccm der Baujahre 1975-1978. Er war von der Leistung her durch das Abgasgerödl zimlich schwach.Die Information stammt von Bradley Artigue „Fist 124 Spider Engine Maintenance and Modification“
Gib den Sutor und Titel und pdf in die bekannte Suchmaschine ein und Du kannst diese und andere Informationen runterladen. - 25. Februar 2019 um 9:48 #162979
TeilnehmerWarum kann ich meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten / ergänzen?
- 25. Februar 2019 um 10:11 #162980
Anonym
InaktivHallo Ruf Motersport,
Danke für die Info. Aber nein , leider nicht und genau da liegt mein Problem , Die Angabe ist . 6
Kannst Du mir sagen ,wie ich Bilder hochladen kann , dann würde ich das entsprechende Bild hinzufügen.Gruß
Harry - 25. Februar 2019 um 12:52 #162981
Winni
TeilnehmerWenn du einen Beitrag geschrieben hast, scrollst du runter und gehst auf Dateianhang hochladen, anschließend Durchsuchen und dann Datei hinzufügen.
In der Vorschau kannst du sehen ob alles geklappt hat.Gruß Winni
- 25. Februar 2019 um 12:54 #162982
Anonym
InaktivDanke Winni
- 25. Februar 2019 um 13:12 #162983
Anonym
InaktivHallo ruf motorsport,
anbei Foto der Motor/Seriennummer
- 25. Februar 2019 um 15:55 #162984
TeilnehmerDas ist der Motor „California'“ Ausführung. Das waren damals die strengsten Abgasregeln, flache Kolben für niedrige Verdichtung, Abgasrückführung, zahme Steuerzeiten. Ich meine 82 PS, aber bin mir da nicht sicher. Was Du da wirklich hast kannst Du aber erst sehen wenn Du den Motor geöffnet und Kolben, Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Vergaser, und Abgaskrümmer auf Originalität oder Modifikation /Änderung geprüft hast.
Der Block und Kurbelwelle dürfte identisch zu den anderen 1800 er sein, den Rest falls original kannst Du meines Erachtens auf der Suche nach Leistung vergessen, außer dein Budget setzt Dir keine Grenzen.
An das Getriebe passt der Motor. - 26. Februar 2019 um 8:17 #162986
Anonym
InaktivHallo ruf motorsport,
erstmal Danke für die Rückmeldung. Das könnte gut sein , flache Kolben hat er, auch der Zylinderkopf hatte die Abgasrückführung. Kannst Du mir sagen welchen Zylinderkopf ich bei diesem block fahren
kann, möchte natürlich etwas mehr Leistung und würde den Motor auf Europa Standard umrüsten.Welche Komponenten kann ich z.b. vom 1608 übernehmen ?
Kann ich noch andere Zylinderköpfe ( ohne Abgasrückführung ) zu diesem Block fahren und wenn ja , welche Kolben dazu ?
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß Harry - 27. Februar 2019 um 8:25 #162985
Arnold Marx
TeilnehmerHallo Harry,
ich habe exakt den gleichen Motor. Diesen habe ich wie folgt angepasst:
Block: geplant, Übermaßkolben mit Dach ca. 5 mm,
Zylinderkopf: Abgas war bereits abgeklemmt. Neue Ventile. Geplant. Kopf und Block ausgelitert und dann eine Spesso Racing Dichtung entsprechend ausgewählt damit Verdichtung bei ca. 9,8 liegt. Auslitern kann ich nur empfehlen. Ich wollte auf keinen Fall über 10 gehen. Da mein US-Kopf und die Nockenwellen noch gut sind habe ich den weiter verwendet. Die einen oder anderen Experten sagen dass selten der Europa 1800er die 118 PS erreicht hat. Ob dies stimmt kann ich nicht sagen.
Der Europakopf hat etwas größere Einlassventile (ca. 42,5 statt ca. 42) und die Nockenwellen haben mehr Hub (ca. 9,9 statt ca. 9,56) Ist aber schwer zu bekommen. Die Kolben vom Europamotor hatten kleine Höcker (knapp 2 mm).
Verstellbare Nockenwellenräder habe ich eingebaut.
Einlassbrücke habe ich die Europa genommen mit der 1 ovalen Öffnung. Ich hatte vorher eine mit zwei runden Öffnungen.
Vergaser Weber 34 DMS (hat auch nochmals einen deutlich Schub gemacht)
Auslass habe ich einen Fächerkrümmer mit Edelstahlauspuffanlage, da mein Auspuff marode war. Wichtig ist dass Du Dir einen Europakrümmer mit 4-2 organisierst (Krümmer 4 in 2, Hosenrohr 2 in 1)
Anschließend habe ich mir eine Lambdasonde eingebaut + Anzeige und dann die Bedüsung vom Vergaser anhand der Werte so angepasst, damit ich nicht zu mager fahre und er bei Vollast auch die benötigte Menge Sprit bekommt. bis ca. 6.500 zieht er gut durch (Hauptdüse 1. Stufe 1,35 und 2. Stufe 1,6, Leerlaufdüse 1 Stufe 0,55, Rest gelassen)
Nebenwelle gekürzt: Antrieb für mechanische Benzinpumpe entfernt damit nicht mehr Gefahr der Berührung mit Kurbelwelle. Umgestellt auf elektrische Benzinpumpe (Hardy).
Zündung von Kontakt obenliegend auf kontaktlos (Hallgeber) untenliegend umgestellt
Ich weiß zwar nicht wieviel PS mein Motor jetzt hat aber ich war mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden (war weil man halt doch noch immer schauen will was geht, z. B. IDF, Schwungscheibe,…). Die wenigen Ausfahrten in 2018 waren richtig klasse. Und ich denke auch mit der Verdichtung unter 10 und der Konfiguration habe ich noch immer einen standfesten Motor. Richtig deutlich war auch der Unterschied nach der Anpassung der Bedüsung vom Vergaser abgestimmt auf meinen Motor. Vielleicht würden die Experten das eine oder andere anderst machen.
Mein Getriebe ist ein BS-1 Getriebe (Habe im BS-1 einen 1800er Motor drin)
Eines habe ich nicht gemacht und ärgere mich darüber: Überprüfung der Ventilsitzringe.
Kann jemand sagen ob bei der US-California Version 1756 ccm Baujahr 1977-78 die Ventilsitzringe entsprechend gehärtet sind und man deshalb auf Bleiersatz verzichten kann?
Weiteres Thema ist Einlasskanäle und Einlassbrücke bearbeiten bei den Übergängen. Bringt nicht viel, aber viele kleine Aktionen bringen in Summe auch wieder was.
Grüße
Carsten - 27. Februar 2019 um 10:22 #162990
Anonym
InaktivHallo Carsten,
vielen Dank für die super Informationen. In meinem Fall sieht es fast genauso aus . Block wird wieder verwendet(aufgebohrt) Nockenwellenkästen und Nockenwellen wollte ich auch wieder nutzen. Nun zu der Dichtung und Auslitern . Habe zuvor noch keinen Motor ausgelitert, kannst Du eine verständliche Anleitung zukommen lassen oder gibt es gute Anleitungen im Netz. Was die Dichtung betrifft, gehe ich da richtig , das es eine Einzelanfertigung ist, die an die entsprechenden Daten angepasst wird.
Die Vergaserangaben werde ich beherzigen und ausprobieren.
Was die elektronische Zündung angeht,bin ich etwas ratlos . Kontaktlos unten ?
Die Ventile sind auch mein Problem , kann ich auch nicht sagen, werde aber wohl mit Bleiersatz fahren.
Vielen,vielen Dank Carsten. Aus welcher Ecke kommst Du ? Würde mich über ein Treffen bei einem Stammtisch oder auch mal so freuen. Meiner war auch mal grün.Viele grüße
Harry - 27. Februar 2019 um 10:51 #162987
Winni
Teilnehmer@ Carsten
Kann jemand sagen ob bei der US-California Version 1756 ccm Baujahr 1977-78 die Ventilsitzringe entsprechend gehärtet sind und man deshalb auf Bleiersatz verzichten kann?
Hallo Carsten
Du kannst Bleifrei fahren, würde aber Super Plus nehmen.
Gruß Winni
- 27. Februar 2019 um 13:20 #162988
Anonym
InaktivDanke Winni,
die Information hat auch mir geholfen. Ansonsten tolle Tage
Gruß
Harry - 27. Februar 2019 um 13:43 #162989
Arnold Marx
Teilnehmer@ Winni: Danke!
@ Harry: Habe dir eine PN geschickt.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.