Startseite › Foren › Spider & Co. › Allgemeines › Unwucht nach wechseln der Kreuzgelenke und des Mittellagers
- This topic has 13 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 7 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 8. Juli 2016 um 18:55 #145464
Gerhard CS1
TeilnehmerHallo Leute,
da fährt man einmal nicht nach Hettenshausen 😯
Habe Heute in der Werkstatt nebenan die Kreuzgelenke und das Mittellager der Kardanwelle wechseln lassen.
Dachte das ist Routine, das kann doch jeder.
Weil ich zu deren Öffnungszeiten noch nicht zurück war, hab ich mir meinen Spider, und die Rechnung, von deren Hof holen können… Wir sind ja Nachbarn…
Jetzt fahr ich die paar Meter zurück zu mir, und merke wie bei ca. 30 km/h das Lenkrad zu flattern anfängt, bei rund 50 km/h beruhigt sich das ganze wieder.
Dabei hab ich sie extra darauf hingewiesen dass sie die genaue Einbaulage markieren sollen…grrrr 👿
Statt Markierungen erkenne ich auf der Kardanwelle aber Klemmspuren die von einem Schraubstock stammen könnten. Ich glaube die haben mir die Kardanwelle krumm geklopft.Und dafür berechnen die noch vier Stunden Arbeitszeit. Ist das überhaupt realistisch?
Was meint ihr soll ich jetzt tun. Denen noch eine Chance geben, oder gleich zu Hansi.
Und was mach ich mit der Rechnung? - 9. Juli 2016 um 3:48 #158981
Winni
TeilnehmerHallo Gerhard
Ich würde die Werkstatt mit dem Ergebnis ihrer Arbeit konfrontieren und eine Nachbesserung verlangen, gegebenenfalls sollen sie die Kardanwelle wuchten lassen.
Für den Ein und Ausbau der Kardanwelle mit wechseln der beiden Kreuzgelenke und Mittellager, braucht man nicht mehr wie 2 Stunden.
Gruß Winni
- 9. Juli 2016 um 6:05 #158982
Anonym
InaktivHallo,
mir erschliesst sich nicht ganz warum das Lenkrad jetzt flatten soll.
Kardanwelle und Mittelllager verursachen Vibrationen und Laufgeräusche.Die Kreuzgelenke und Mittelllager habe ich auch schon gemacht. Ist kein Ding, aber ich habe die Welle trotzdem zum Wuchten gebracht.
Ich vermute, die Kreuzgelenke sind nicht mittig eingepresst.Es gibt / gab verschiedene Stärken der Sicherungsfedern. Mein Wuchter hat die auf Mass geschliffen. Wuchten und einschleifen und vermessen war so um die 120€.
Gruß
Markus - 9. Juli 2016 um 12:02 #158983
Gerhard CS1
TeilnehmerDanke für eure Antworten,
@Winni
Hast recht. Werde denen am Montag den Wagen wieder hinstellen. Die haben doch noch nicht mal eine Probefahrt gemacht, sonst wäre das doch aufgefallen.
Irgendwo habe ich auch schon was von zwei Stunden Arbeitszeit gelesen, werde ich auch ansprechen.@frischling
Bist du der Meinung dass die Kardanwelle bzw. deren Aufhängung nicht die Ursache sein kann?
Oder doch. Du schreibst von nicht mittig eingepressten Kreuzgelenke. - 9. Juli 2016 um 12:57 #158984
Anonym
InaktivAlso,
warum hast du den deine kardanwelle machen lassen? Einfach so ?
Oder nur war die vorher schon defekt?
Das merkst du nämlich bei Geräuschen aus dem Kardantunnel.
Habe ich noch nie gehört, das eine defekte Kardanwelle oder ein defektes Mittellager Lenkradflattern verursacht. 😉Wenn du jetzt ein Flattern hast, ist das Unwucht in den Rädern.
Und nochwas. Wenn du Spuren vom Schraubstock an der Welle siehst, dann war das Murks. 🙁
Da nimmt man Schonbacken mit Prisma.Nur so am Rande.
Die heutigen Werkstätten können nicht mehr OLDI,glaube mir. 😉Gruß
markus - 9. Juli 2016 um 13:04 #158985
Winni
Teilnehmer@Gerhard CS1 wrote:
Danke für eure Antworten
@frischling
Bist du der Meinung dass die Kardanwelle bzw. deren Aufhängung nicht die Ursache sein kann?
Oder doch. Du schreibst von nicht mittig eingepressten Kreuzgelenke.Es gab mal Kreuzgelenke die hatten verschiedene Stärken der Sicherungsringe, so das man mittels Uhr bei der Montage ausmessen konnte das sie auch an allen punkten das gleiche Maß zur Mitte hatten. Ich habe mal danach gesucht und keine mehr gefunden.
Was die Firma bei Markus gemacht hat mit einschleifen ist richtig und mit auswuchten für 120 Euronen finde ich korrekt.Wichtig beim Einbau der Kardanwelle ist auch, dass man sich nicht das Innenleben der Schiebemuffe beschädigt, dann hat man zwangsläufig auch Unwucht und das Getriebe wird nach kurzer Zeit den Dienst einstellen.
Viele schlagen die Kreuzgelenke beim wechseln raus, ich trenne sie mit der Flex an zwei punkten und kann die Gelenke anschließen ohne Gewalt entfernen.
Beim ausschlagen kann man sich schon im 1/10 Bereich die Augen mit verziehen und das merkt man dann als Unwucht beim fahren.Aber jetzt mal abwarten bei dir wie sich die Werkstatt dazu verhält.
Gruß Winni
- 10. Juli 2016 um 10:12 #158986
Gerhard CS1
TeilnehmerHallo Leute,
zuerst mal Danke, eure Kommentare machen mir Mut dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist.
Warum habe ich die Kardanwelle machen lassen:
Auf den Rückweg von Italien hatten wir, als wir den Zirlerberg hochfuhren, plötzlich ziemlich heftige Vibrationen unter dem Fahrzeug. Auf ebener Strecke waren die dann wieder weg, außer ich habe stark Gas gegeben z.B. beim überholen auf der Autobahn. Die Ursachenrecherche hier im Forum, und sonst im Internet, wies ziemlich klar auf Kreuzgelenk und/oder Mittellager hin.Jetzt nochmal zum aktuellen Stand.
Bin heute früh mit dem Spider zum Bäcker gefahren. Bei ca. 30 km/h fängt das Lenkrad an zu wackeln, ist ziemlich heftig, schätze dass es ca. 1 cm nach oben und unten ausschlägt. Wenn ich dann etwa 50 km/h fahre ist wieder Ruhe, ich bilde mir aber ein das ich mit dem Popometer leichtes vibrieren unterm Auto feststelle. Vielleicht ja auch nur überzogene Wahrnehmung.Was mich irritiert ist die relativ niedrige Geschwindigkeit bei der das Phänomen auftritt. Ich hatte ja auch schon öfter unwuchtige Räder, hat sich aber immer erst bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h gezeigt
Tatsächlich lassen sich meine CD30 nicht mehr so einfach zentrieren was schon mal zu unrunden Lauf geführt hat. Aber warum sollten die die Räder abmontiert haben?
Den Kardanwellenüberholsatz habe ich übrigens bei H&N gekauft, keine Ahnung welche Sicherungsscheiben da dabei sind.
Mir fällt noch ein, dass ich die Hardyscheibe nicht habe mitwechseln lassen weil die noch relativ neu ist. - 10. Juli 2016 um 13:10 #158987
Anonym
InaktivHallo,
Zum Thema Kardanwelle, da suche ich noch eine Adresse wo ich eine gekürzte hinschicken könnte zum auswuchten…
Ggf. sogar zum zamschweissen nach kürzen….Grüße
ElGrande
- 10. Juli 2016 um 13:21 #158988
Anonym
InaktivHöhenschlag vielleicht? So einer kann manchmal ziemlich fies sein.
Radschrauben nicht vernünftig angezogen? .. ich mein ja nur. - 10. Juli 2016 um 14:40 #158989
Anonym
Inaktiv@HOLLYDOC wrote:
ich bilde mir aber ein das ich mit dem Popometer leichtes vibrieren unterm Auto feststelle. Vielleicht ja auch nur überzogene Wahrnehmung.
Also, ein leichtes Vibrieren ist normal. 😉 Ist bei mir auch so. Speziell wenn ich vom Altagsauto direkt in den Spiedr wechsele.Ist halt Technik aus den 70ern. 😉
@Gerhard CS1 wrote:
Bin heute früh mit dem Spider zum Bäcker gefahren. Bei ca. 30 km/h fängt das Lenkrad an zu wackeln, ist ziemlich heftig, schätze dass es ca. 1 cm nach oben und unten ausschlägt. Wenn ich dann etwa 50 km/h fahre ist wieder Ruhe,
Nimm mal deine Räder vorne ab.Da stimmt was nicht ❗
@elgrande: Suche mal WELTE in NEU-ULM. TOP Betrieb. Die machen alles.
Gruß
Markus - 10. Juli 2016 um 15:50 #158980
Winni
TeilnehmerIch würde mal das komplette Fahrwerk checken, da liegt bestimmt der Hund begraben.
Ich hatte auch mal eine Kardanwelle mit Unwucht bei ca. 20km, dass hat sich durch brummen und leichtes vibrieren im Kardantunnel geäußert, aber nicht in der Lenkung.
Ist vielleicht nur Zufall das es direkt nach den arbeiten an der Kardanwelle aufgetreten ist.Berichte mal weiter.
Gruß Winni
- 10. Juli 2016 um 17:38 #158979
Gerhard CS1
TeilnehmerJetzt werde ich morgen erst mal zu der Werkstatt fahren und eine Probefahrt einfordern. Bin gespannt wie die reagieren wenn sie mitbekommen wie sie mir den Wagen hingestellt haben.
Bin mittlerweile auch der Meinung dass das Problem an der Vorderachse zu suchen ist, aber was haben die da gemacht. Zum Kardanwelle demontieren, auf der Hebebühne montiere ich doch die Räder nicht ab.
Schaung ma moi, dann seng ma scho 😉
- 12. Juli 2016 um 20:33 #158977
Anonym
InaktivServus Gerhard
Tippe hier auf deine Vorderradaufhängung, Buchsen oder Gelenke, wie bereits geschrieben deine Reifen
Gruß aus Bayern zruck
Lg lenz - 13. Juli 2016 um 4:37 #158978
Gerhard CS1
TeilnehmerNachdem der Nachbesserungsversuch in der Werkstatt nichts gebracht hat, und den Herren auch nichts eingefallen ist was es sein könnte, habe ich gestern Abend den Wagen zu G&B gebracht.
Man glaubt gar nicht wie sich 50 km ziehen können. Wenn man weis dass am Wagen etwas nicht stimmt hört man auch Flöhe husten 😯
Insgesamt ging es aber doch ganz gut.
Jetzt heisst es abwarten.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.