US Stoßstange 1974

Startseite Foren Spider & Co. Technik US Stoßstange 1974

• This topic has 6 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 10 Jahren by Anonym.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo zusammen,

mein 74er ist mit etwas ungewöhnlichen Stoßstangen ausgestattet, von denen ich bis heute angenommen habe, dass es sich um eine gebastelte Lösung des Vorbesitzers handelt. jedoch weit gefehlt: im Jahre 1974 scheinen auf dem amerikanischen Markt diese Bumper am 124 der Standard gewesen zu sein.
      Eine Umrüstung auf die europäischen Chromstangen scheidet nun aus zweierlei Gründen aus:
      – erstens will ich den Zustand wenn möglich so erhalten
      – und zweitens sind die Guß-Halterungen deutlich größer als die bekannten Stahlwinkel, sodass eine nicht zu ignorierende Öffnung zurück bleiben würde.

Leider sind die Chromteile aufgrund des Alters natürlich hin, daher hat der Vorbesitzer sie zunächst schwarz überklebt.
      Jetzt zu meinen Anliegen:
      – zum einen habe ich einen Satz nagelneue Stoßstangen nutzlos in der Garage herumliegen. Die würde ich gern an einen interessierten Spiderfahrer gegen einen geringen Abschlag vom Kaufpreis abgeben (Abholer!)
      – zum anderen gilt es nun, die US-Teile neu zu verchromen

Das Verchromen ist ein leidiges Thema, aber es wäre schade, wenn die Stangen weiter unter ihrer schwarzen Hülle ihr Leben fristen müssen.
      Wer kennt Verchromer, die zu einem annehmbaren Preis (nicht in Ddorf für 2600€!) soetwas machen?
      Hat eventuell jemand wesentlich bessere US-Stangen dieser Form zu verkaufen?

Ich habe auch schon überlegt, meinen neuen Satz zu zersägen, jedoch vermute ich, dass man nicht, ohne Schaden anzurichten, keine Halterungen innen anschschweissen kann.

Beste Grüße
      Michael

Anonym
      Inaktiv

Das würde mich sehr überraschen, wenn das original wäre…

Lasse mich gerne eines anderen belehren – man lernt ja nie aus……

c.

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

ich habe einige Beispiele mit der gleichen Bauart gefunden:
      [attachment=0:t7s26w80]US_stange3.jpg[/attachment:t7s26w80]
      [attachment=1:t7s26w80]US_stange1.jpg[/attachment:t7s26w80]
      Beste Grüße
      Michael

Anonym
      Inaktiv

Hallo

Waren im Modelljahr 1974 für Californien und Maryland montiert, die anderen Bundesstaaten der USA hatten die Chromhörnchen bis zu den Handtuchhaltern.

Gruß Bernhard

Anonym
      Inaktiv

Hallo Michael.
      Bei mir um die Ecke in Mettman ist ein Verchromer, da bringe ich auch meine Sachen hin.
      Gruß Bodo W

Anonym
      Inaktiv

Sehr erstaunlich diese Stoßstangen.

Wirklich gefallen tuts mir nicht grad, aber wenns ja offenbar original ist….

Zur Frage: In Bad Kreuznach gibt es eine Firma Galvano-Wittig, bei der habe ich vor Jahren mal meine Stoßstangen neu verchromen lassen.

Ich war ganz zufrieden damit, hält seit 16 Jahren.

Ob die das heute noch anbieten, und wie sie aktuell arbeiten, weiß ich allerdings nicht.

c.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Michael.
      Über Optik lässt sich ja streiten.
      Verstehe auch, da Du hier was seltenes hast, dass Du die Stoßstangen erhalten willst.
      Kann man an den Haltern nicht oben und unten einen Streifen abschneiden?
      Dann könnte es doch mit den Chrom-Stoßstangen ohne Gummis passen.
      Gruß Kai

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.