Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Ventilspiel
- This topic has 14 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 8 Monaten by
ruf_motorsport@t-online.de.
- AutorBeiträge
- 26. August 2016 um 19:31 #145610
Anonym
InaktivHallo,
ich habe einen 2 L Einspritzer BJ 1984.
Wann sollte man das Ventilspiel prüfen/einstellen ? - 26. August 2016 um 20:16 #160073
Winni
TeilnehmerHallo Olli
Überprüfe das Spiel doch einfach und stelle es gegebenenfalls ein.
E. 45
A. 50Gruß Winni
- 26. August 2016 um 21:12 #160074
Anonym
InaktivHallo Winni, auf was muss ich dringend achten…ich habe das noch nie gemacht
- 27. August 2016 um 8:26 #160075
Anonym
InaktivIch denke das macht dann wirklich Sinn in die Werkstatt zu gehen.
In welchem Zyklus lprüft ihr das Spiel ? - 27. August 2016 um 9:01 #160076
Anonym
InaktivHi,
wenn keine Geräusche auf erhöhtes Ventilspiel hindeuten, dann sollte eine Kontrolle alle 50 Tkm genügen. Ist beim Einspritzer auch etwas mehr Arbeit, da der obere Teil der Ansaugspinne ab muss, um an die Einlassventile ranzukommen.
Bei unseren Fahrleistungen bietet sich das Wechselintervall des Zahnriemen alle 6 Jahre an, um das Ventilspiel gerade mit zu prüfen. - 27. August 2016 um 9:25 #160077
Anonym
InaktivOk..danke für den Tipp
Ich werde es dann imbhebst mal angehen - 27. August 2016 um 20:42 #160078
ruf_motorsport@t-online.de
Teilnehmer@Saar_CS0 wrote:
Hi,
wenn keine Geräusche auf erhöhtes Ventilspiel hindeuten, dann sollte eine Kontrolle alle 50 Tkm genügen. Ist beim Einspritzer auch etwas mehr Arbeit, da der obere Teil der Ansaugspinne ab muss, um an die Einlassventile ranzukommen.
Bei unseren Fahrleistungen bietet sich das Wechselintervall des Zahnriemen alle 6 Jahre an, um das Ventilspiel gerade mit zu prüfen.Stefan, die Aussage halte ich für falsch und gefährlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ein erhöhtes Ventilspiel führt zu einer etwas geringeren Leistung, ist aber an sich ungefährlich. Problematisch ist das Gegenteil, ein zu geringes Ventilspiel. Dann schließt das Ventil irgend wann nicht mehr vollständig und brennt durch. Zumindest Ventil und Ventilsitz sind zerstört.
Im Betrieb tritt die größte Belastung an der Kontaktfläche Ventilsitz zu Ventilteller auf, und dort nutzt sich das Material ab. Das Ventilspiel wird also durch normalen Verschleiß geringer und nicht größer.
Auf die originalen Werte eingestellt klappern die Auslaßventile zumindest bei meinem 118 PS 1800 er etwas im kalten Zustand. Spätestens wenn dieses Klappern verschwindet ist es Zeit, innerhalb von spätestens 5.000 km das Ventilspiel zu prüfen, und ich möchte fast garantieren dass dann die Auslassventile ein zu geringes Ventilspiel aufweisen.
Bei all den bisherigen Prüfungen hatte ich noch nie ein zu großes Ventilspiel. Und sollte das mal auftreten dann bin ich ziemlich sicher, dass das an einer verschlissenen Nockenwelle liegen wird. Da hilft dannn Ventile Einstellen auch nicht weiter.
- 28. August 2016 um 12:35 #160079
Anonym
Inaktiv@ruf motorsport wrote:
Stefan, die Aussage halte ich für falsch und gefährlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Hallo Franzl,
dich zu belehren liegt mir fern. Dafür schätzte ich deine Beiträge zu sehr.
All das, was du sagt, kann ich unterschreiben. Nur ziehe ich ein anders Fazit daraus.Die Frage von Olli war doch in welchen Intervallen er das Ventilspiel seines Wagen kontrollieren sollte. Sprich, wenn er heute das Ventilspiel seines eingefahrenen Wagens richtig einstellt hätte und es keine besonderen Vorkommnisse gibt, wann sollte er wieder nachsehen. Typisches Service-Intervall also.
Wenn er, wie du richtig sagst, nur ein betriebsbedingten Verschleiß am Ventilsitz hat, dann wird das Laufgeräusch des Ventiltriebs nicht lauter und er kann durchaus die 50Tkm bzw. 6 Jahre fahren, bis er den Verschleiß ggf. wieder ausgleicht.
Wird das Geräusch aber deutlich lauter, dann stimmt irgendwas nicht und er muss direkt aktiv werden.Somit sehe ich da keinen Widerspruch zu deiner Abhandlung.
Da Olli`s Wagen gehärtete Sitze hat wird sich der Verschleiß bei normalem Betrieb in sehr engen Grenzen bewegen und erfahrungsgemäß deutlich unter 1/10 mm in den 50 Tkm sein.
- 28. August 2016 um 14:20 #160080
TeilnehmerStefan,
das normale Serviceintervall für das Ventilspiel ist meines Wissens für– die Europa Modelle ohne gehärtete bleifrei geeignete Ventilsitze 15.000 km,
– die 1800 er bleifrei USA Modelle 20.000 km
– alle 2000 er Modelle 25.000 km (imho alle gehärtet)und wenn erhöhte Geräusche des Ventiltriebes vorhanden sind.
Wie ich bereits dargestellt habe ist das nicht Vorhandensein von Geräuschen / Ventilklappern kein Indiz für ein korrekt eingestelltes Ventilspiel, zu enge Ventile klappern nicht. Zu enges Ventilspiel kann man nur und einzig durch Einhalten der korrekten Serviceintervalle feststellen, genau dafür sind sie da.
Falls Du deine Empfehlung dieses vorgeschriebene Serviceintervall bei nicht vorhandenen Geräuschen auf 50.000 km zu verdoppeln nur auf Ollis Motor beziehst, dann solltest Du das auch so schreiben. Eine stichhaltige Erklärung, wie sein Motor verändert wurde dass diese Verdoppelung bei seinem Motor bedenkenlos ist würde mich dennoch interressieren.
- 28. August 2016 um 19:47 #160081
Anonym
InaktivIch denke ich werde erst mal das Spiel prüfen und dann mal meine Werte ins Forum stellen
- 29. August 2016 um 12:36 #160071
Chris
TeilnehmerDie von Holger angegebenen Werte hat mir auch mein Fiat-Meister genannt. Die Werte in den gängigen Anleitungen waren ihm auch zu groß.
- 29. August 2016 um 12:40 #160072
Anonym
InaktivIch habe heute mit einem Alfa/Fiat Spezialisten gesprochen…der hat auch die Werte bestätigt
- 29. August 2016 um 12:44 #160070
Winni
Teilnehmer@Norbert wrote:
Die von Holger angegebenen Werte hat mir auch mein Fiat-Meister genannt. Die Werte in den gängigen Anleitungen waren ihm auch zu groß.
Je nach dem was ihr am Motor speziell Kopf schon gemacht habt, kann das 0,35er Auslassventilspiel kriminell sein und euch einen Motorschaden zu fügen.
Wie Holger schon geschrieben hat, auf eigene Verantwortung.
Gruß Winni
- 29. August 2016 um 13:00 #160069
Winni
TeilnehmerSorry, habe mich verlesen.
Gruß Winni
- 29. August 2016 um 20:41 #160082
TeilnehmerBin jetzt erwas verwundert in welche Richtung die Diskussion geht.
Die ursprüngliche Frage war doch:
Hallo,
ich habe einen 2 L Einspritzer BJ 1984.
Wann sollte man das Ventilspiel prüfen/einstellen ?Richtige Antwort nach meinen Unterlagen: Alle 25.000 km oder wenn laute Geräusche des Ventiltriebes auftreten. Stefan meinte hierzu 50.000 Km, was ich nicht für richtig halte.
Bringen wir jetzt gegenüber den vorgeschriebenen Einstellwerten ein geringeres Ventilspiel, dann können je nach Verschleiß die vorgegebenen 25.000 km schon grenzwertig werden.Aber logisch kann das jeder machen wie er will. 0,35 am Auslass wäre auch problemlos, wenn ich regelmäßig alle 5-10.000 km prüfe und ggf. nachstelle.
Wer nicht selbst schraubt und auf einem normalen laienhaften technischen Stand ist fährt wohl mit den vorgeschriebenen Einstellwerten und Prüfintervallen am besten.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.