Verbastelte spider ..arme spider

Startseite Foren Spider & Co. Allgemeines Verbastelte spider ..arme spider

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
      Keymaster

Hi Wolfgang, hi aurelio,
      Wolfgang ich will deinen Motor kpl. mit Vergassern etc kaufen meld dich per mail!!!

auch ich hab so eine Spidergeschichte ….es war eimal ein Zufall der uns
      ( meine Frau und mich)vor einem roten und halb toten cs2 zum stehen brachte…eine rote Ampel und da stand er bei einem Händler aller ...brauchst du billig Auto geb ich rabatt weisst du……
      und wir schauten ihn an .
      ich stellte auf anhieb fest das es ein warscheinlich schon 5 mal gerichteter Unfall war und vergass ihn gleich wieder… meine frau blieb stehen ..Zitat ein Cabrio wollt ich schon immer…seither waren gut 8 Monate vergangen und es ging mir nicht aus dem Kopf, zumal ich von Haus aus Fiat geprägt war (seit 1977 immer Fiat) und später dann selbst, bis heute nur Fiat.Also es kamm wie es sollte …ich fand einen cs 1 im allgemein guten Zustand
      und hatte noch kein Geburtstagsgeschenk (30. der Frau) ps gleiches Baujahr wie der spider 😀
      Fahrzeug: dkl. lila met. innen altrosa echtleder incl. Amaturenträger und dass beste kein 2+2 nein ein 4 sitzer ab EZ 01.07.78
      Einiges an Arbeit hab ich hinter mir:
      Bremssättel neu;Wischermotor rep.;Dachmechanik leichtgängig gemacht; Achsgummis vorn neu —schinderei !!!!!Elektrik ist noch teilweise verbastelt
      aber er fährt jetzt sogar geradeaus und die freigabe fürs H kennzeichen hab ich schon in der Tasche 🙂
      Ach ja den Rest erfahrt ihr anhand der Bilder (waren die Bilder des Inserats sieht aber noch genau so aus)

Keymaster

Ach ja die Türgriffe hab ich jetzt neu in Chrom diverse Chromteile sind bestellt . suche noch ein Orginalradio und nen Satz VX-Felgen gerne im Tausch + Aufzahlung
      Gruss Alex

Anonym
      Inaktiv

Hi Alex!

Hab‘ das Auto, so wie wahrscheinlich auch einige andere, bei autoscout24 oder mobile gesehen.
      Die Farbkombination war mir letzendlich zu gewagt.
      Wie ist denn der Zustand so? Und hast Du Rabatt bekommen?
      Das mit dem zusammenliegenden Bau- und Gebutsjahr sowie Monat ist eine sehr nette Idee.
      Hab‘ ich mir auch schon mal überlegt, aber ich bin Bj. 02/67 (unrestauriert) und beim Spider ist mir dieses zu alt 🙄
      Wirst Du die Farbe (innen/aussen) ändern, oder bleibst Du dabei?

Grüße aus Wien..

Keymaster

Hi aurelio,
      Endpreis waren 3900Euronen von 4500€. Hab aber schon rund 600€ reingesteckt z.b Bremssättel,Achsgummis kpl. ..Chromteile… div.Verschleisteile und jedemenge Pflegemittel zum Aufbereiten sowie
      WD 40 in Tonnen..hier und da steckte schon ein Tropfen Öl quer
      Stand heute 6std Innenraum Fahrerseite ausgebaut incl. Dröhnmatte und dass nach 30 Jahren …Spröde ist kein Ausdruck, da der Träger links vom Fahrersitz abgefault ist, diverse kleiner Durchrostungen im Bodenblech …morgen wird geschweisst ! ich liefer morgen Bilder
      ich kalkuiere etwa noch 3500€ ein, da noch Motor und Getriebe(nagelneu mit laaaangem 5. Gang)getauscht weden sowie der Achsträger wegen dem geplanten 2000ccm Umbau aber alles erst nach der H- Zulassung 😀

Zum Fahrzeug:
      Die Aussenfarbe bleibt ist sehr schön…wird jedoch neu lackiert
      >ist Orginalton<
      Innenraum wird wohl in einem Jahr neu gemacht dann wohl creme weiss (BMW Alpina) obwohl das Rosa auf ne seltsame Weise gut aussieht.
      Aber wenn ich dann mal mit wegfahre sollten die frauen nicht denken …Oh klasse mit dem kannste dich prima über Klamotten unterhalten..weil der ist ja schwul…( hab nix gegen Schwule!!!!) ich muss ja auch reinpassen!

Also soviel vom Spider meiner Frau…Ihr kennt dass bestimmt was schenkt mann seiner Frau zum Geburtstag?? …RICHTIG einen Akkuschrauber!!!!!!! 😀 dann hat MANN auch was davon
      cu spideralex

Anonym
      Inaktiv

Hi Alex!

Na, Du gehst es aber flott an? Der Kauf ist ja noch nicht so lange her.
      Klingt alles recht passabel. Der Preis ist es, meines Erachtens, auch.
      Den 2,0l-Motor betreffend, scheinst Du ja mit Wolfgang handelseins zu sein?! Wie nützlich doch so ein Forum sein kann!
      Die Farbkombination ist sicher sehr selten. Ich wusste auch nicht, daß es lachsfarbenes Interieur überhaupt gibt?
      Oder ist alles mit Kunstleder überzogen?
      Aber was die Klamotten betrifft: Ich muß Dir sagen, letztens hab‘ ich eine gesehen, die hättest Du seh’n müssen, die war so.., ich kann’s gar nicht beschreiben, ich muß mir jetzt ‚was kaufen geh’n! Ich hab‘ überhaupt nix zum Anzieh’n! Baust Du mir inzwischen einen neuen Schrank?

Naja, lassen wir’s, sonst schenkst Du mir noch nächstes Jahr Deine, pardon, die Innenausstattung Deiner Frau :mrgreen:

Gut schraub!

Keymaster

Hi Männer,

ich melde mich offiziell wieder aus dem Skiurlaub aus St.Anton zurück. Nach anfänglich gutem Wetter hat es leider ab Mittwoch geregnet, da sind wir wieder heim gefahren!

Mensch Alex, mir gefällt der Spider richtig gut. Äh, vom Geld her würde ich sagen, da hast Du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht. Ich würde schon noch dem Auto neben dem Motor ein Satz Abarth Stossstangenhörner verpassen. Derzeit werden auch gute Replicas angeboten, die aber auch angeblich gut passen sollen!

Zudem kostet das lange Lada Getriebe auch seinen Preis. Mir ist eins ganz bei Dir in der Nähe für 1400…1500 Euro angeboten worden, wobei das Getriebe top überholt war/ist und sich in einem tadellosen Zustand befand. Könnte sein, das es noch zu haben ist.

Ja, da kam jeder von uns zu seinem Spider eher durch einen Zufall! Und komisch, auch bei mir musste ich meine Frau nicht drängen, obwohl das sonst ganz anders ist. 😉

@Aurelio – mal sehen wie schnell die Motorenaktion jetzt über die Bühne geht und vor allem, wie flexibel ich jetzt bin, danach kann ich Dir gerne den Kontakt weiterleiten!

Gruß aus Fulda, und schön, dass das Forum so langsam wieder in Schwng kommt!

Wolfgang

Keymaster

Hi Wolfgang, hi Aurelio,
      für heute reicht`s..bin gerade fertig!!!
      ich kann euch sagen ein Schweitzerkäse hat weniger löcher wenn auch größere 😯
      die Sitzkonsole ist jetzt wieder fest obwohl rund 2/3 nicht mehr vorhanden waren jetzt ist da Gütestahl in 2mm dicke drinn und bomben fest.
      Muss nur noch verschliffen werden und noch vier Löcher sind übrig …Gas alle 🙁 . hab sozusagen in meinen Geburtstag reingeschweisst und dabei die Zeit vergessen. Bilder gibts sobald ich meine Karte ausgelesen habe …mach ich heut nicht mehr…müde und halb steiff

Frage an euch; hattet ihr auch soviel Rostprobleme mit den Innenraumbodenblechen annähernd alle Ansatzpunkte der Bleche auf`s Fahrgestell haben Flugrost oder kleinere Durchrostungen. das ist richtig schei….se naja auf den schock hab ich erst mal Teile bestellt sammt neuen Innenraumteppich in schwarz wegen der Schmutzempfindlichkeit! ….und wieder 300€ weg naja kurbelt ja die Wirtschaft an:lol:

@ Wolgang : ich bekomme ein kpl. neues Getriebe sammt umgebauter Glocke einbaufertig ohne flexen und schweissen mit Garantie und langen 5. Gang für 1300€

wenn ich dann mit schweissen fertig bin wird alles Innen mit Rostschutzgrund gestrichen ..und zwar 3 mal dann Antidröhnmatten rein Teppich drauf Sitze rein und ab in die Werkstatt . Dort wird der Unterboden eisgestrahlt und dadurch vom alten Unterbodenschutz befreit
      wenn er dann blank ist wird evtl. nach Bedarf entrostet, ebenfalls in Rostschutzgrund ertränkt 🙂 um anschließend mit Unterbodenschutz, möglichst auf Kautschuckbasis, versiegelt zu werden! dann gammelt nix mehr!!!
      Ich freu mich tierisch auf den Tüv sollte er nen Schraubenzieher nehmen und nur dran denken zu stochern, brech ich ihm die Arme 😀 …ist ja dann schließlich jungfreulich da wird nicht gestochert!
      so mir brummt die Birne ..muss ins Bett bin platt also dann
      cu in Speyer??
      spideralex

Anonym
      Inaktiv

Hi Wolfgang, Alex und die anderen!

Danke für’s baldige Weiterleiten. Ist eh‘ nicht dringend, aber bevor Du Daten eines Dritten veröffentlichst, schick mir lieber eine pn.

Hab‘ meinen gerade wieder aktiviert, nachdem der Motorträger, alle 4 Schwingarme vorne, 4 neue Federn, 2 neue (innere) Schubstreben hinten, gerippte Getriebeölwanne getauscht, sowie Roststellen an den hinteren Radläufen und den Schwellern saniert wurden. Die US-Kennzeichenleuchtenlöcher (hey, was für ein Wort) sind jetzt auch zu.

Ich hab‘ mir eigens von der Fa. Spidersport angefertigte Federn geholt, da der üblicherweise erhältliche Tieferlegungssatz für den DS nicht wirklich passt. Er sitzt damit hinten zu tief und ist vorne, für meinen Geschmack, auch ein bischen zu hart. Die DS-Hinterachse erfordert etwas längere, bzw. härtere Federn, da die Federaufnahmen an der Achse tiefer sitzen. Die vorderen haben eine etwas geringere Federrate bei gleicher Länge wie die aus dem üblichen Tieferlegungssatz, der als ganzer am ehesten den Modellen mit der alten Hi-Achse bzw. den CS2/CS0 ziemlich gut, passt.
      Ich muß jetzt eine Zeit lang meinen Spider bewegen, damit sich das
      Fahrwerk setzt, dann kann ich’s wirklich beurteilen.
      Jetzt machen sich die, von außen mittels Rändelrad, einstellbaren und kürzeren Stoßdämpfer bezahlt. Ich brauch‘ jetzt nur mehr an ihnen zu drehen und nix mehr auszubauen.
      Falls Interesse besteht, werd‘ ich berichten.
      Den Verdeckkastenablauf der hinteren seitlichen Scheiben, hab‘ ich jetzt durch die Schweller geleitet. Damit ist das Rostproblem dort endlich im Griff.
      Muß jetzt nur noch mit der Feineinstellung der Steuerzeiten herumspielen,
      damit die optimale Leistung für heuer auch wirklich zu Verfügung steht.

Bekomme vielleicht demnächst Doppelsolex mit Ansaugbrücke und Turtleback?! Hat da jemand Interesse dran? Ich brauch’s ja für meinen nicht.
      Also dann, bis bald..

aurelio

Anonym
      Inaktiv

Hi Alex!

Alles Gute zum Geburtstag!
      Hast wohl, wie ich, zur gleichen nächtlichen Zeit geschrieben.

Naja, war, wie immer, etwas mehr zu tun, als man so annimmt?
      Ich hatte dieses Rost-an-den-Fahrwerksaufnahmen-und-Bodenblechen-Problem nicht. Problemlos dürfte aber kaum einer sein.
      Ich glaub‘ halt, daß die meisten, zum Verkauf stehenden und restaurierten Spider,
      wegen nicht ganz geglückter Instandsetzung verkauft werden.
      Den finanziellen Aufwand bezweifle ich dabei gar nicht. Es ist meistens die Güte der Arbeiten, die zu wünschen übrig lässt!
      Du machst ja da wirklich Nägel mit Köpfen.

Keep on schraubing, damit es einen weiteren Guten gibt.

Nochmals, bis bald

aurelio

Keymaster

So ne schei…e,
      hab gerade meinen Text gelöscht oh mann bin ich dämlich 👿
      Hi aurelio, Danke
      Ja Nägel mit Köpfen passt sehr gut .
      Passt zu meinem Lebensmotto: Pack den Stier bei den Hörnern ….und lass blos nicht wieder los, nie nie wieder weil wenn er dich kriegt dann gut nacht. 😕
      Soll heißen : wenn ich etwas anfange dann bring ich es zu ende und zwar so wie ICH mir das vorgstellt habe und wenn es dauert dann dauert es eben.

Diese verbissene Einstellung ist vererbt. Mein Vater ( immerhin schon 65) tickt heute noch so, Zitat: wenn du willst das es richtig gemacht wird dann mach es selbst!!!, und so gut wie du es kannst und spare nicht am falschen Fleck.
      So war das bei uns schon immer, nur manchmal zumindest in meiner frühen Bastlerkariere war die Kohle knapp und dann starb das ein oder andere Projekt am Geldmangel.
      Heute ist das Gott sei dank nicht mehr so , was nicht heissen soll dass ich im Geld schwimme! Aber der Spielraum ist grösser geworden und die Erfahrung auch, mann zahlt manchmal eben Lehrgeld und wenn es das wert war um so besser.

Letztendlich treibt mich die Angst etwas falsch oder nicht ordentlich gemacht zu haben und wenn dann was passiert bricht er dann auseinander wie ein Eierkarton und wenn dann noch mein Kind drinnen sitzt….Horrorvorstellung:shock: Aus diesem Grund gibt es bei mir keine Glasfaser und Spachtel am Fahrzeug. Ganz davon abgesehen das es nix von dauer ist halte ich von dem Dreck nix weil früher oder später fault es dann und die Arbeit war umsonnst, wo wir dann beim o.g. Thema wären!

So heute werd ich wohl die Beifahrerseite strippen und hoffentlich keine Löcher finden und dannach wird mit dem gesammten Haus gegrillt, hab schönes Wetter bestellt! 🙂
      Also Männer ran ans Blech und zwingt ihm euren Willen auf 😉
      Sieht man sich auf dem Fiattreffen in Speyer?, ich werde dort sein

Anonym
      Inaktiv

Hi Alex!

In der Einstellung zum Schrauben und Spidererhalten bin ich zwar noch nicht so weit wie Du,
      aber meinen Spider zu erhalten, ist für mich zu einer Art Anschauung geworden.
      Es ist ein Stück mehr, als nur mit einem schönen alten Cabrio herumzufahren
      und hat auch etwas mit dem Ablehnen der Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft zu tun.
      Warum z.B. regt sich so wenig Widerstand gegen die Vermögensvernichtung durch Fahrverbote für,
      ich nenn‘ es mal, etwas ältere Autos?

Mit „philosophischem“ Gruß

aurelio

Keymaster

Hi aurelio,

ich kann dir nur recht geben, leider ist das mit der Wegwerfgesellschaft ein selbst gezüchtetes Konsumverhalten der Hersteller denn man könnte problemlos z.b. Motoren und allgemein Fahrzeuge so bauen dass sie locker 20 Jahre halten …jedoch muss mann der Entwicklung zum einem (sparsamer , sicherer etc) und zum anderen der Wirtschaft Tribut zollen die auch nur leben kann wenn es ständig was „NEUES“ gibt …denn wer solls kaufen wenn es keiner braucht 🙂
      Aber Themawechsel:
      Hab heute mal wieder Hand an den Spider gelegt ….Ergebnis linker Fußraum ist jetzt Metallisch blank, geschweisst, und fast fertig zum versiegeln mit Rostschutzfarbe ..nur noch ein paar Stellen mit diesem Hartnäckigen Karosseriesilikon??, der schei… Kram geht extrem schwer runter …wenn dass erledigt ist tausch ich die Spritleitungen aus …die sind total vergammelt und schon geflickt 😯 …alles Wahnsinnige 😯
      wenn die linke Seite fertig ist , geht`s weiter mit der Beifahrerseite … auch wenn ich dort nix auffälliges gesehen hab ….aber wie schon gesagt wenn…dann… richtig!
      wenn ich mein Kartenlesegerät mal finden würde, dann könnt ich die Bilder die ich gemacht hab auch mal reinstellen…bin am suchen !
      bis die Tage
      cu Alex

Anonym
      Inaktiv

Hi Alex!

War gestern schon müde und hab‘ Deine Antwort erst heute früh gelesen.

Du hast recht. Die Industrie muß natürlich auch Neues verkaufen, aber wenn wir einen Gutteil unseres Vermögens,
      alle paar Jahre, in den drastischen Wertverlust investieren, dann beißt sich doch die Katze in den Schwanz?
      Ich will mich mit diesem Thema eh‘ nicht zu intensiv beschäftigen. Es ist halt nun mal so.

Nun zu Eurem Spider.
      Wenn die Bodenbleche so angegriffen sind, wie sieht’s denn in den Schwellern aus? Hast Du da schon,
      in die Öffnungen vorne und hinten, hineingeleuchtet?
      Verwendest Du Rep-Bleche, oder biegst Du Dir alles zurecht?
      Was den Rost betrifft, den gibt’s leider häufig an nachträglich angebrachten Schweissnähten. Da wird oft zu wenig vorgesorgt!
      Zum Eisstrahlen selbst, hab‘ ich noch keine Erfahrung.

Gruß, aurelio

Keymaster

So seltsam es klingen mag, aber die Schweller sind frei von Rost sieht für mich aus als währe über längere Zeit einmal Wasser im Auto gewesen und dort stehen geblieben. Da hatte der Rost alle Zeit der Welt um sich breit zu machen. aber nun isser weg. Wenn dann die Bleche versiegelt sind wird der Rost keine Chance mehr haben…Hoffentlich 🙂
      Zum Thema rep.-Bleche ich versuche weitgehend das vorhandene Material zu verwenden …wenn noch vorhanden.
      Am Sitzträger wurde ein selbstgebautes Winkelblech(2.5mm) am Bodenblech angepasst und am Sitzträger verschweisst. Vorher hab ich den Moder großzügig entfernt. An Stellen die ich übersehen hatte erledigte das Schweissgerät den Rest ….ruckzuck war das Blech weggebrannt und mit ihm der Rost ….überflüssig zu erwähnen das noch viel Schleifarbeit auf mich wartet. Kleine Durchrostungen ( 3-8mm) hab ich mit Flüssigstahl verschlossen und zur Vestärkung Drathgewebe eingebaut, selbiges folgt am Unterboden. Das sollte genügen hoffe ich 😀
      gruss alex

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.