Startseite › Foren › Spider & Co. › Allgemeines › Verdeck – Stoffdach oder PVC
- This topic has 4 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahren, 11 Monaten by Rainer.
- AutorBeiträge
- 25. Januar 2022 um 12:07 #185056RainerKeymaster
Hallo Zusammen,
ich überlege, ob ich meinem Spider ein neues Verdeck spendiere.
Allgemein sind mir die Vor- und Nachteile eines Stoffdaches bzw. eines PVC-Verdeckes bekannt.
Nun speziell meine Frage zum Sonnenland-Verdeck aus Stoff:
– Kann man alle Gestänge / Halterungen vom Originaldach wiederverwenden ?
– Lässt sich das Stoffdach vielleicht leichter schließen, als das PVC-Dach ?Kurze Rückinfo wäre super 🙂
Grüße aus dem Norden in die GruppeP.S. Gibt es hier auch einige Fahrer aus dem Raum Bremen und umzu ?
- 25. Januar 2022 um 14:55 #185059RainerKeymaster
Hallo Heiko,
Generell ist es möglich dein altes Gestänge/Spriegel weiter zu verwenden, beachte jedoch den Zustand sowie Überholung wenn nötig.
Stoff oder PVC ist eben Geschmackssache, gibt bei dem öffnen oder schließen aber kein Unterschied.
Ich empfehle Dir , falls Du selber nicht damit vertraut bist, einen guten Sattler . (siehe unsere Partner /Werkstätten dazu)
- 26. Januar 2022 um 11:33 #185066RainerKeymaster
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn das Stoffdach etwas einfacher bei der Bedienung gewesen wäre, hätte ich sicherlich ein Stoffdach genommen.
Ich denke, für mich kommt dann wohl doch ein PVC-Dach in Frage, weil es dann einfach mehr Vorteile bietet.
Ich werde erstmal versuchen, mit dem Kunststoffreiniger von G+B Motorentechnik rauszuholen, was geht und entscheide dann, ob ich mir ein Neues hole oder damit leben kann. Ein Stoffdach hätte ich mir jetzt zugelegt, wenn es auch von der Handhabung komfortabler gewesen wäre.
Danke und Grüße aus dem Norden
- 26. Januar 2022 um 9:59 #185063WebmasterModerator
Hallo Heiko
Solltest du dich selber dran wagen ( was kein Hexenwerk ist ) und das Verdeck Gestänge einen neuen Anstrich benötigen, muß du Farbe nehmen die Lösungsmittel beständig ist, ansonsten löst sich die Farbe auf wo das Verdeck verklebt wird mit dem Gestänge.
Ich habe seit über 10 Jahren ein PVC Verdeck und würde es mir wieder kaufen, ist viel einfacher zu reinigen und aus ein paar Metern Entfernung gegenüber einem aus Stoff nicht zu erkennen.
Als Tipp, wenn du dein Verdeck öffnest, lege über der Scheibe ein Handtuch oder Lappen damit die Scheibe sich nicht gegenseitig reiben kann und somit blind wird.- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von Webmaster.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Allgemeines“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.