Vergaser – Motor – Startprobleme

Startseite Foren Spider & Co. Technik Vergaser – Motor – Startprobleme

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #143889
      Anonym
      Inaktiv

      Servus zusammen ,

      besitze seit 15 Jahren einen CS O , Baujahr 1980 – EZ 1986
      Angefeuert wird er von einem 2.0L Motor mit Weber Doppelvergaser.

      Seit längerer Zeit habe ich / mehr meine Frau / folgendes Problem.

      Wenn der Motor kalt ist , springt er sehr , sehr schlecht an.
      Manchmal kommt er aufs zweite oder dritte Mal kurz und geht dann sofort wieder aus – anschließend muß ich so gefühlte 15 – 20 Sekunden orgeln.
      Es hilft auch nicht viel , wenn ich den Choke ziehe oder das Gaspedal ein paar Mal durchdrücke.
      Wenn der Motor warm ist spring er aufs erste Mal supi an !!
      Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ???
      Ist ja nicht im Sinne des Anlasser , sekundenlang orgeln zu müssen .

      … kann es auch an einer zu alten oder zu kleinen Batterlie liegen ??

      Danke i.V.

      Gruß Marco

    • #148354
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Marco,

      es könnte sein, dass nach längerer Standzeit, Deine Spritleitung zum Tank hin leer läuft.
      Da ist eigentlich ein Rückschlagventil drin, damit dieses nicht passiert.
      Evtl. defekt.

      Was hast Du denn für eine Spritpumpe verbaut?
      Mechanisch oder elektrisch?
      Viele Vergaserfahrer haben sich eine elektrische Spritpumpe nachgerüstet.

      Mich wundert allerdings, dass Du in einem CS0 Doppelvergaser fährst.
      Hast Du den Motor von Einspritzung auf Vergaser umgebaut?

      Gruß
      Thomas

    • #148355
      Anonym
      Inaktiv

      Servus Thomas ,

      danke für die schnelle Antwort.

      Habe eine mechanische Benzinpumpoe verbaut – sollte ich diese gegen eine elektrische ersetzen ?
      Dachte halt je weniger elektrische Helferlein verbaut sind , desto weniger können kaputt gehen – ausfallen :-))))

      Ja habe den 2.0 E vor 12 Jahren auf einen Doppelvergaser ( souuundtechnisch )
      umrüsten lassen.

      Gruß Marco

    • #148356
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Marco,

      wenn die Spritleitung wirklich leer läuft, dann hat die mechanische Spritpumpe am Motor natürlich viel Arbeit damit, den Sprit erstmal wieder bis zum Motor hoch zu ziehen (erst mal Luft).
      Die elektrische Pumpe wird in der Nähe der Hinterachse, unter dem Auto montiert.
      Sie hat also immer Sprit anstehen und diesen auch sehr schnell zum Motor hochgepumpt.

      Vieleicht hast Du ja noch die elektrische Pumpe von der Einspritzanlage unter dem Auto.
      Wie das alles optimal angeschlossen wird (Rücklaufleitung, Abschaltung wenn Motor aus, usw) kann bestimmt jemand erklären, der das an seinem Auto gemacht hat.

      Trotzdem solltest Du mal nach dem Rückschlagventil schauen.
      Wenn das i.O. ist, dann sollte auch der Sprit nicht so schnell zurück laufen.

      Gruß
      Thomas

    • #148357
      Anonym
      Inaktiv

      ach ja, die Spritschläuche selber solltest Du Dir auch nochmal näher ansehen.
      Wenn diese schon älter sind und porös, dann kann es da auch schonmal raustropfen.

      Spreche aus Erfahrung… 🙄

      Gruß
      Thomas

    • #148358
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Marco

      Solltest du noch deine E Pumpe verbaut haben, auf keinen Fall anschließen. Die Pumpe beim Einspritzer macht 3 Bar und beim Vergaser brauchst du ca. 0,3 Bar.

      Ich würde falls deine Zündung richtig eingestellt ist, auch erst mal auf das Rückschlagventil tippen. Solltest du keines haben, bekommst du für ein paar € in der Bucht oder beim Bosch Händler.

      Gruß Winni

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.