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Anonym.
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- 29. Oktober 2015 um 9:31 #145152
Anonym
InaktivHi,
seit meiner Erfahrung mit dem Bolzenabriss am Motorträger
ziehe ich jedes Jahr penibel alle Schrauben im Bereich der VA nach.Ich würde diese gerne mit dem vorschriftsmäßigen Drehmoment
nachziehen komme aber an die wenigsten Schrauben mit dem Drehmoment
schlüssel hin , ziehe deswegen meistens mit Ring oder Gabelschlüssel nach.Würde mich interessieren wie Ihr z. Bsp die Muttern M10 Motorträger an Längsträger oder die Muttern M12 unterer Querlenker an Motorträger nachzieht .
Und vor allem die Querlenker / Silentbuchsen Befestigungen M14 , diese sollen ja in Belastung angezogen werden – komme da mit dem Drehmoment nur an die vorderen Muttern des unteren Querlenkers.
Stimmen eigentlich die Angaben für die Querlenker im Handbuch
oben 58NM unten 98 NM ?Würde mich freune hier eure Erfahrungen und Tricks zu hören.
Gruß…….Bernd
- 29. Oktober 2015 um 11:14 #156708
Anonym
InaktivHallo,
meine Methode:
Zugängliche Schraube/Mutter mit vorschr. Drehmoment anziehen
Ring/Gabelschlüssel ansetzen und belasten bis Schraube/Mutter nachgibt.
Wenn möglich, gleiche Hebellänge anstreben.(Verlängerung, o.ä.)Gleiches Drehmoment auf die anderen Schrauben/Muttern aufbringen.
Mit Gefühl schafft man(n) das…. 😉
Gruß
Markus - 29. Oktober 2015 um 13:24 #156709
Winni
TeilnehmerHallo Bernd
Ich habe bei mir noch nie an der Achse etwas nachgezogen und glaube auch nicht das dies notwendig ist.
Die meisten Muttern sind eh Stoppmuttern und wenn man mit den richtigen Drehmoment anzieht, sollte dies auch für die Zukunft stimmen.
Durch immer wieder weiteres anziehen, verstelle ich ja auch den Sturz und dadurch wieder die Spur.Gruß Winni
- 2. November 2015 um 6:41 #156710
Anonym
InaktivMoin,
auch bei mir war einiges locker, ABER ich hege den Verdacht, dass es seit den letzten Schrauberaktionen locker ist/war – also Obacht wenn mal was geschraubt wurde…
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