Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Vorderachse Querlenker Buchsen tauschen
- This topic has 8 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 4 Monaten by
Winni.
- AutorBeiträge
- 10. Oktober 2016 um 13:00 #145691
Anonym
InaktivHallo,
beine Buchsen des Dreieckslinker und des Stabis sind leider porös.
Was muss ich beachten beim wechseln.
Kann ich diese machen ohne die gesamte Vorderachse auseinander zu nehmen.
Wo kaufe ich die Buchsen am besten ?Gruß
Olli - 10. Oktober 2016 um 14:00 #160695
Winni
TeilnehmerHallo Olli
Du kannst die herkömmlichen Buchsen nehmen oder auf PU wechseln.
Zum wechseln oben und unten die Traggelenke ( dicke Mutter ) entfernen und mit einem Knacker lösen.
Stoßdämpfer unten die Verschraubung entfernen.
Bei den Originalen Federn vorher zusammen ziehen, bei Hörmann oder Vogtland brauchst du das nicht.
Oben den Querlenker die Mutter von der langen Schraube entfernen und die Schraube rausziehen, dann hast du den Querlenker in der Hand.
Unten die beiden SW 19 Muttern entfernen und Querlenker zu dir hin raus nehmen. Hinter dem Querlenker unten sind rechts und links U Scheiben für den Sturz, beim rausnehmen darauf achten zu welcher Seite sie später wieder hin gehören.
Wenn du die Kunststoff Radkästen hast, muß du vor allem die erst raus nehmen.Die unteren Buchsen werden eingepresst, die ober zieht man gegenseitig durch die Verschraubung an.
Gruß Winni
- 10. Oktober 2016 um 14:26 #160696
Anonym
InaktivWenn Du die herkömmlichen nimmst, dann stell dich darauf ein, dass diese in Bereich des vorstehenden, also sichtbaren Gummis sehr schnell porös werden können. Das heißt nicht, dass sie hin sind, aber fürn TUV ist das nicht empfehlenswert.
Reparatur ist ca. 6 Jahre her, Gummi ein, zwei Jahre danach porös.
Weiß nicht, ob sich an den Qualitäten was getan hat.
Hab dann improvisiert und längs aufgeschnittene O-Ringe in entsprechender Größe des Wulstes mit Sekundenkleber aufgeklebt. Das hält trotz der Bewegung dort!
Zukünftig würde ich wohl PU nehmen.
Güße, Frank
- 10. Oktober 2016 um 15:19 #160697
Anonym
InaktivZu Winnis Bauhinweisen noch die Ergänzung, dass beim Spannen/Entspannen der Serienfedern höchste Vorsicht geboten ist.
Die Unfallgefahr ist nicht gering…
Du solltest vor Beginn der Arbeiten sicherstellen, dass Du einen geeigneten Spanner (es passen nur wenige…) zur Verfügung hast, sonst hast Du sehr schnell ein beträchtliches Problem. Vor dem Spannen per Gurt – gerne gemacht – warne ich, da in der Regel die auftretenden Kräfte zu hoch sind, bzw. die meisten Gurte keine Zulassung für sowas haben (steht auf den Gurtetiketten drauf)
c.
- 10. Oktober 2016 um 15:49 #160693
Winni
TeilnehmerDie kann man mit der Hand einpressen da sie auch nicht wie die unteren plan anliegen und den Rest mit der Verschraubung.
Gruß Winni
- 10. Oktober 2016 um 16:00 #160694
Webmaster
ModeratorHallo Olli, ich habe vor zwei Jahren alle Buchsen getauscht, nach einem Jahr habe ich auf Grund der Qualität die ich teuer bezahlt habe auf PU gewechselt. Kann es nur empfehlen.
- 10. Oktober 2016 um 16:19 #160698
Winni
TeilnehmerWenn die oberen Buchsen wie die unteren bündig mit dem Querlenker eingepresst werden sollten, wie willst du sie dann noch einbauen?
Die Büchsen liegen nicht wie unten am Querlenker an.Gruß Winni
- 10. Oktober 2016 um 17:04 #160699
Anonym
InaktivHallo Spideristi,
danke für die info…der Auszug aus dem Werkstattbuch hilft in jedem Fall.
habe ich richtig verstanden…wenn man Hörmann Federn hat benötigt man keinen Federspanner ? - 10. Oktober 2016 um 17:12 #160700
Winni
TeilnehmerSchau dir deine alten oberen Buchsen an wie sie sitzen, dann siehst du das es falsch ist aus dem Auszug von Holgers Seiten.
Hörmann Federn kannst du ohne Spanner ausbauen, einbauen mit Wagenheber unters Traggelenk drücken.Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.