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Anonym.
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- 15. Dezember 2015 um 12:23 #145266
Anonym
InaktivHi ,
hab mal eine Frage an die IDF 40 Spezis.
Können die IDF´s von einem BS ohne Änderung auf einem CS2 2l gefahren werden
Ich nehme an ,hier ist zumindest eine Umbedüsung von Nöten oder mehr .?Würde mich freuen , wenn einer , der hier den Umbau auf einen CS2 gemacht
hat mal die entsprechend nötigen Werte und den sonstigen Aufwand posten könnte.Danke schon mal
Gruß……Bernd
- 15. Dezember 2015 um 13:11 #157596
Winni
TeilnehmerHallo Bernd
Auf einen Originalen CS2 Motor die IDFs verbauen ist Geld aus dem Fenster schmeißen.
Da solltest du schon vor ab deinen Motor einige Abänderungen gönnen, damit die Vergaseranlage auch zur Entfaltung kommt.Hast du sie einmal montiert, solltest du auch einen kennen der sie dir syncronisieren und anständig einstellen kann.
Plug and Play, passt da gar nichts.
Gruß Winni
- 15. Dezember 2015 um 13:15 #157597
Anonym
InaktivHi Winni,
welche Änderungen konkret sind da noch durchzuführen.
Zur Info : Ich fahre meinen CS2 mit einem 34ADF und einer 1800er Krümmer und Abgasanlage
Danke
Gruß…Bernd
- 15. Dezember 2015 um 13:44 #157598
Winni
TeilnehmerHallo Bernd
Ich behaupte, bei deinem Motor wirst du enttäuscht sein nach der Montage der Anlage.
Im jetzigen Zustand mit dem 34 ADF und der 1800 Europa Anlage solltest du zufrieden sein.
Um auf die 40. zu wechseln, würde ich meinen Kopf bearbeiten, dann auch noch den Block ( Kolben, Pleuel usw. ) zwischen nehmen.
Ein Fächerkrümmer tut bei der Einstellung und Leistungsausbeute auch seine Dienste.Unten rum darfst du nicht zuviel erwarten, ab 4000Upm. wird erst die Post abgehen.
Mein Tip, bleib bei dem was du hast, oder du müsstest auch eine menge Geld in die Hand nehmen um zum gewünschten Erfolg zu kommen.
Gruß Winni
- 15. Dezember 2015 um 16:09 #157599
Anonym
InaktivHallo ,
Winni , Holger – danke für eure erfahrenen und qualifizierten Informationen.
Dann werde ich das Thema wohl abhaken zumal eine vernünftige IDF-Anlage
mit Ansaugbrücke auch mittlerweile schon fast 4 stellig kostet plus
Motorüberarbeitung sind das schnell ein paar tausend Euronen.Welchen Fächerkrümmer würdet ihr mir für die 1800er Anlage empfehlen ?
Gruß….Bernd
- 15. Dezember 2015 um 17:26 #157600
Winni
Teilnehmerda du ja die 1800er anlage hast mußt du den ohne vierlochflansch für den kat nehmen
CS2 Hatte den 3 Loch Flansch.
Gruß Winni
- 16. Dezember 2015 um 7:24 #157595
Anonym
InaktivHi Bernd,
Ein Fächerkrümmer (vor allem ein günstiger von der Stange) bringt im Verhältnis zu einer guten und optimierten 4-2-1 Europa-Anlage nahezu nichts (ich hatte beides auf meinem CS2) – ausser erhöhte Kosten und Ärger mit dem TÜV, nebenbei noch Schrwierigkeiten mit dem Verteiler, da dafür keine Hitzeschutzbleche vorgesehen sind.
40er Weber bringen natürlich schon was auf einem 2.0 Liter Motor, aber ohne weitere Umrüstung (das wurde ja schon geschrieben) sind sie recht überflüssig.
Ich würde an Deiner Stelle bevor ich sie verbaue auf jeden Fall nach einem Anderen Krümmer-Auspuffsystem schauen, eventuell leicht angeschärften Nockenwellen (z.B. vom 132 i.e.) und potenziell leicht höher verdichtenden Kolben.Kurz (das könnte billiger sein) – denk mal drüber nach einen kompletten Motor nebenbei herzurichten oder einen Guten zu kaufen und dann Motor raus – Motor rein zu tauschen. Denn bis der originale 132 C2 031 bzw. 132 C2 040 richtig „heiss“ wird ist doch so einiges zu investieren.
ciao,
Stefan - 16. Dezember 2015 um 16:52 #157594
Anonym
InaktivHi ,
danke für die Infos.
Ich werde mir dann wohl einen neuen 2,0 l Motor aufbauen – bräuchte
dazu eure Unterstützung , um den richtigen Block und Kopf zu besorgen
welche Block und Kopfnummern snid da die richtigen, auf was ist zu achten ?
welche Kolben (Dachkolben, Pleuel).
Was ist bei der Kopfüberarbeitung zu empfehlenDanach sind dann die IDF´s wieder ein Thema , idealerweise glecih die 44er IDF – korrekt?
Gruß…….Bernd
- 16. Dezember 2015 um 21:49 #157601
Anonym
InaktivEin Motor vom 132 2000 Vergaser oder ie oder Argenta 2000ie tut es locker. Ja, Ritmo geht auch, aber da wirst Du mit dem Verteiler in Themen laufen. Motornummer 132 C2 000 oder 132 C3 000.
Die laufen mit 40er Webern schon richtig gut und kosten nicht die Welt.
Wenn Du ohne Aufladung mehr willst, sind die Ritmo Motoren fein, erfordern aber mehr Umbau.
Richtig dick wird es nur mit den Volumex-Motoren, da unterhältst Du Dich am besten mit Josef, das ist der Volumex-Papst.
ciao,
Stefan - 17. Dezember 2015 um 10:21 #157593
Anonym
InaktivHi,
Holger , Stefan : wäre so was das richtige und was wäre ein reeler Preis
Gruß…..Bernd
- 17. Dezember 2015 um 11:35 #157592
info@net-ter.de
KeymasterHallo Bernd,
wegen dem Fächerkrümmer lese Dir mal die Beiträge darüber von mir durch…
viewtopic.php?f=1&t=2417&start=15zum Zylinderkopf hab dir mal ein paar Dinge aufgeschrieben:
Bitte bevor du anfängst den Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen
mit spez. Prüfmaschine wird bei Betriebstemperatur mit 5 Bar Druck die Dichtheit des Zylinderkopfes geprüft. Mögliche undichte Stellen sind so erkennbar.
kosten dafür je nach Firma 80€-130€Bitte die Ventilführungen erneuern
nach dem Auspressen der verschlissenen Ventilführungen werden die Bohrungen im Zylinderkopf vermessen.
Sind die Durchmesser in Ordnung, kann eine handelsübliche Führung wieder eingeschrumpft werden.
Sind die Bohrdurchmesser nicht in Ordnung, müssen diese nachgearbeitet werden.
Ventilführung erneuern i.O. (ohne Material) pro Stück3,50€- 7,50 € je nach Firma
Ventilführung erneuern n.i.O. (ohne Material) pro Stück ab 9,50 €-16,50€ je nach Firma
dann werden nochmals Rüstzeiten 30,00-50,00€ berechnet
Material pro Stück ca. 5,00 – 30,00 €
Ventilführung aus spez. Bronze pro Stück ab 27,00 €
Du kannst aber auch Ventilführungen von anderen Herstellen wechseln sind aus Bronze kosten aber nur die hälfte.
Wichtig! bitte eine kleine Rampe im Einlass stehen lassen –bitte Ventilsätze fräsen somit entfällt das Einschleifen
ist Absolut präzise und dicht
Rüstkostenpauschale pro Zylinderkopf 30,00€-55,00 €
Rüstkostenpauschale pro Ventilsitz 6,00€ -9,00 €Ich würde aber auch gleich die Ventilsitzringe erneuern
Neue Ventilsitzringe sind erforderlich für Bleifreibetrieb oder für größere Ventile in Rennmotoren.
TIP: die Ringe werden in eine neue Passungen eingeschrumpft. Dies ist zwar aufwendig, garantiert jedoch einen sicheren Halt der Ringe.Rüstkostenpauschale 30,00-55,00 €
alten Ring entfernen, neue Passung feinbohren, neuen Ring anpassen und einschrumpfen; pro Stück 25,00 €-36,00€
Zur Optimierung vom Zylinderköpfen
für den Sport- und Renneinsatz ist sehr individuell.
Somit ist eine exakte und faire Preisangabe pauschal nicht möglich.Stufe 1
für Motoren mit sportlichem Touch und verbessertem Durchzug in Verbindung mit orig. Nockenwelle oder leichter Sportwelle
200 – 450,- €
Stufe 2
für Motoren, teilweise auch im Sport eingesetzt mit orig. Ventilgrösse und Sport-Nockenwelle mit spürbar mehr Power
300 – 550,- €
dazu kommt nochmals der Preis der Nockenwellen 700,00€-900,00€
3 Stufe 3
für Motoren, die nur im sportlichem Touch gefahren werden
mit orig. Ventilgrössen aber im Bereich Einlass-/Auslasskanal und Brennraum das Maximale ausschöpfen
500 – 1.000,- € je nach dem was gemacht wurde
Stufe 4
für Motoren, die Spaß machen
mit vergrösserten Ventilen, optimal geformt und verfeinerte Ein- und Auslasskanäle, sowie Brennräume und Ansaugwege
750 – 1.500,- €Stufe 5
wie Stufe 4, jedoch zusätzlich auf Zylinderkopffliessbank einlassseitig optimiert.
Auf der Zylinderkopffliessbank lässt sich die Durchflussmenge an Luft messen, denn jeder Motor benötigt für die gewünschte kW-Zahl auch die entsprechende Luftmenge.
1.200 – 1.800 €Stufe 6
für optimale Motoren, mit individuellen, ganz speziellen Änderungen, teilweise nur Einzelanfertigung
ab 1.800,00 €Hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben was so an kosten auf dich zukommen könnte…..
Die Preise sind sehr Unterschiedlich je nach Anbieter
Es kommen noch weitere kosten auf dich zu….Du hast eine PN
Gruß Frank
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