Weißerblauer Rauch kommt aus dem Auspuff

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    • #145942

      Hallo miteinander,

      war heute auf dem Weg zur Klassik Messe am Bodensee. Mir war bekannt , dass die Dichtungsringe an den Kolben nicht mehr im besten Zustand waren und sich somit Öl im Vergaser sammelt. Heute musste ich auf der Strecke eine Pause einlegen, um behutsam etwas Öl nachzufüllen.
      Beim zweiten Mal hatte ich keine Leistung mehr in den oberen Gängen und habe somit die Fahrt abgebrochen, den ADAC angerufen und das Fahrzeug abschleppen lassen.
      Hat jemand Erfahrung damit? Bin über jede Info dankbar
      Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe
      Dirk

    • #162013
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Dirk,

      kannst du mir mal verraten, wie sich ÖL im Vergaser sammeln soll ?

      Verstehe ich jetzt nicht wirklich. 😉 Oder meinst du über die Gehäuseentlüftung ?
      Steht oben im Lufi-Gehäuse viel Öl ?
      Musst du bei jeder Fahrt Öl auffüllen ?

      Dann geh das an und überhole deinen Motor.
      Evtl. einen guten gebrauchten Tauschmotor wäre günstiger.
      Ein Hausrezept gibt es nicht. 😉

      Gruß
      markus

    • #162016
      Anonym
      Inaktiv

      Die Beschreibung ist nicht exakt genug. Meinst du eventuell die Ventilschaftdichtungen ?

    • #162017
      Anonym
      Inaktiv

      Vielleicht ist nur die Zylinderkopf Dichtung hinüber. Weisser Rauch deutet auf Wassereintritt in den Brennraum hin. Blauer Rauch und oelgeruch ist Öl im Brennraum. Lasse in einer Werkstatt erstmal die Kompression messen.
      Klaus

    • #162018
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Dirk

      Ich würde in einer Werkstatt einen Druckverlust Test machen, anschließend weis man hundert prozentig was los ist.
      Hört man beim Test Geräusche im Auspuff, sind es die Auslass Ventile,
      Hörst du Geräusche auf der Einlassseite sind es die Einlassventile,
      Hast du beim Test Blasen im Kühler oder Geräusche in der nebenliegenden Kerzen Öffnung, ist es die Kopfdichtung,
      Geräusche am Peilstab und Kurbelwellen Entlüftung deuten auf verschlissene Kolbenringe und Oelabstreifring zurück.

      Gruß Winni

    • #162019
      Anonym
      Inaktiv

      @Winni wrote:

      Ich würde in einer Werkstatt einen Druckverlust Test machen, anschließend weis man hundert prozentig was los ist.

      Hallo Winni,

      ist das der Test, wo über die Kerzenöffnung Druck beaufschlagt wird ?

      Gruß
      Markus

    • #162015
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Markus

      Ja das ist der Test, ein Kompressionstest in diesen Fall würde dir keine genauen Aussagen machen, also bringt nichts.

      Gruß Winni

    • #162014
      Anonym
      Inaktiv

      Wieder was gelernt. Danke. 😉

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