Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Weißerblauer Rauch kommt aus dem Auspuff
- This topic has 7 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren, 12 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 20. Mai 2017 um 19:19 #145942
schroeder-gmund@t-online.de
TeilnehmerHallo miteinander,
war heute auf dem Weg zur Klassik Messe am Bodensee. Mir war bekannt , dass die Dichtungsringe an den Kolben nicht mehr im besten Zustand waren und sich somit Öl im Vergaser sammelt. Heute musste ich auf der Strecke eine Pause einlegen, um behutsam etwas Öl nachzufüllen.
Beim zweiten Mal hatte ich keine Leistung mehr in den oberen Gängen und habe somit die Fahrt abgebrochen, den ADAC angerufen und das Fahrzeug abschleppen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit? Bin über jede Info dankbar
Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe
Dirk - 21. Mai 2017 um 6:42 #162013
Anonym
InaktivHallo Dirk,
kannst du mir mal verraten, wie sich ÖL im Vergaser sammeln soll ?
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. 😉 Oder meinst du über die Gehäuseentlüftung ?
Steht oben im Lufi-Gehäuse viel Öl ?
Musst du bei jeder Fahrt Öl auffüllen ?Dann geh das an und überhole deinen Motor.
Evtl. einen guten gebrauchten Tauschmotor wäre günstiger.
Ein Hausrezept gibt es nicht. 😉Gruß
markus - 21. Mai 2017 um 13:11 #162016
Anonym
InaktivDie Beschreibung ist nicht exakt genug. Meinst du eventuell die Ventilschaftdichtungen ?
- 21. Mai 2017 um 17:29 #162017
Anonym
InaktivVielleicht ist nur die Zylinderkopf Dichtung hinüber. Weisser Rauch deutet auf Wassereintritt in den Brennraum hin. Blauer Rauch und oelgeruch ist Öl im Brennraum. Lasse in einer Werkstatt erstmal die Kompression messen.
Klaus - 22. Mai 2017 um 5:18 #162018
Winni
TeilnehmerHallo Dirk
Ich würde in einer Werkstatt einen Druckverlust Test machen, anschließend weis man hundert prozentig was los ist.
Hört man beim Test Geräusche im Auspuff, sind es die Auslass Ventile,
Hörst du Geräusche auf der Einlassseite sind es die Einlassventile,
Hast du beim Test Blasen im Kühler oder Geräusche in der nebenliegenden Kerzen Öffnung, ist es die Kopfdichtung,
Geräusche am Peilstab und Kurbelwellen Entlüftung deuten auf verschlissene Kolbenringe und Oelabstreifring zurück.Gruß Winni
- 22. Mai 2017 um 7:10 #162019
Anonym
Inaktiv@Winni wrote:
Ich würde in einer Werkstatt einen Druckverlust Test machen, anschließend weis man hundert prozentig was los ist.
Hallo Winni,
ist das der Test, wo über die Kerzenöffnung Druck beaufschlagt wird ?
Gruß
Markus - 22. Mai 2017 um 10:17 #162015
Winni
TeilnehmerHallo Markus
Ja das ist der Test, ein Kompressionstest in diesen Fall würde dir keine genauen Aussagen machen, also bringt nichts.
Gruß Winni
- 22. Mai 2017 um 13:05 #162014
Anonym
InaktivWieder was gelernt. Danke. 😉
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.