Welches Relais ist das?

Startseite Foren Spider & Co. Technik Welches Relais ist das?

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Hallo Spider-Freunde,

welches Relais ist das auf dem Foto? Gibt es das Relais noch neu in dieser Optik zu kaufen? Es macht bei Zündung an ein Brumm-Geräusch.

Gruß Mirko

Teilnehmer

Hallo Mirko

Entweder das Zündungsrelais oder das Hupen Relais. Vom Kabelverlauf kann man es nicht richtig erkennen.

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

Ich habe mein Spider schon in den Winterschlaf geschickt und komme die nächsten Tage nicht dazu den Kabelverlauf zu prüfen. Ich melde mich wieder nachdem ich nachgeschaut habe. Danke Winni!

Keymaster

Hallo,
      ist ein Sipea T-5170 12V Relay bei meinem BS.
      Funktion beim Spider kann ich im Moment nicht genau beantworten, wahrscheinlich Lüfter-Relay. (80%)
      Wird aber im Fiat und Alfa Programm für verschiedene Funktionen verwendet.
      Kann im Orginal neu und gebraucht über Suchfunktion gekauft werden.

Gruß
      Dieter

Anonym
      Inaktiv

habe nachgeschaut:

Dieses Relais an dieser Stelle steuert bei meinem Spider den Kühler- Ventilator an.

c.

Anonym
      Inaktiv

Danke! Dann werde ich in der Winterpause das Relais durch ein neues ersetzen! Gruß Mirko

Anonym
      Inaktiv

@Mirko wrote:

Danke! Dann werde ich in der Winterpause das Relais durch ein neues ersetzen! Gruß Mirko

Das ist richtig so, denn wenn Arbeiten am Kühlersystem im Sommer und darüberhinaus an den heißesten Tagen durchgeführt werden, kann leicht der Motor überhitzen.
      Darum: Finger weg vom Kühlsystem im Sommer!!! 💡

@Frank P-Berg wrote:

@Mirko wrote:

Das ist richtig so, denn wenn Arbeiten am Kühlersystem im Sommer und darüberhinaus an den heißesten Tagen durchgeführt werden, kann leicht der Motor überhitzen.
      Darum: Finger weg vom Kühlsystem im Sommer!!! 💡

Ich weiss jetzt echt nicht was ich mit der Aussage anfangen soll, ob er ecentuell humoristisch gemeint ist, weshalb ich mir einen Kommentar erlaube.

An einem funktionierenden System fummle ich nicht rum (no need to change a running system) egal ob Sommer oder Winter. Handelt es sich um Wartungsarbeiten, dann ist es sinnvoll die rechtzeitig vor der Saison zu machen.

Wenn allerdings was kaputt geht dann werde ich das Auto nicht bis zum Winter stehen lassen. Auf das Kühlsystem bezogen wird ein Fehler sich nur im Betrieb zeigen und vor allem bei warmen Temperaturen. Richtig repariert funktioniert es anschließend, egal wie heiß es ist, ohne dass der Motor darunter Schaden leidet.

Anonym
      Inaktiv

Genau,
      sage ich auch immer.
      Unser Spider hat kein Kühl-Problem. ❗

Wenn alles richtig gewartet und repariert ist, läuft der auch im Sommer. 😉

Gruß
      Markus

Anonym
      Inaktiv

@Mirko wrote:

Vielleicht findest Du hier ein Originalrelais:
      http://www.bosch-automotive-tradition.com/de/internet/automotive_tradition/start_page_1/startpage_3.html

Keymaster

Hallo,

unter
      http://www.ebay.it/itm/322224231645

gibt es das gesuchte Teil neu 34 € + Versand aus Italien nicht ganz billig aber dafür Orginal

Gruß Dieter

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.