Wiederholungstäter

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
      Anonym
      Inaktiv

Tach Ihr Mit-Verrückten 😀

Ich wollte mich mal eben als Neuzugang – aber nicht ganz ohne Vorgeschichte – vorstellen… mein Heimatrevier ist die Gegend rund um den Edersee, der ja dem einen oder anderen sicher vom Jahrestreffen 2011 (?) etwas sagt und in meiner Vorgeschichte tauchen die Komplettrestauration eines 66er Käfer, mein alter Herr (das Paulchen) – ein 65er Ford 20m TS – und, wie könnte es anders sein, auch ein CS0 Bj. 81 auf.

Diesen musste ich vor ein paar Jahren leider schweren Herzens abgeben (ja, Schande über mein Haupt), aber seit einiger Zeit wartet sein Nachfolger in der Werkstatt auf seine Wiedererweckung. Es handelt sich wieder um einen CS0 (obwohl in den Papieren CS2 vermerkt ist, was aber irgendwie nicht stimmen kann) aus 1980, ein wenig vernachlässigt durch jahrelanges Herumstehen in diversen Hallen aber durchaus vielversprechend. Bilder werde ich demnächst mal hochladen (wenn ich rausgefunden habe wie) und Euch wahrscheinlich im Lauf der anstehenden Arbeiten mit der einen oder anderen Frage nerven 8)

So viel erst einmal für jetzt, freue mich auf neue Anregungen und Kontakte…

Schraubergrüsse an alle aus dem verregneten Nordhessen

Anonym
      Inaktiv

Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Restaurierung.

Anonym
      Inaktiv

Danke, bin schon (durchaus erfolgreich 😀 ) auf der Suche nach hilfreichen Tips…

Herzlich willkommen hier.
      und auf bilder sind wir alle gespannt.

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo Waldecker.
      Willkommen im Club.
      Hier wird dir versucht mit Rat, Tat und Teilen zu helfen!
      Also ruhig melden, wenn Du Hilfe brauchst oder Fragen hast.
      Gruß Kai

Anonym
      Inaktiv

Ich danke Euch allen für die freundliche Aufnahme hier, da fühlt man sich gleich in guten Händen… die Angebote werde ich hemmungslos wahrnehmen :mrgreen:

Freu mich jedenfalls schon drauf, das Wägelchen zusammen mit meinem „Weibchen“ wieder auf gesunde Füße zu stellen und so ganz unvorbelastet bin ich ja glücklicherweise auch nicht 😉

Harald

Winni
      Teilnehmer

Hallo Harald

Willkommen hier im Forum und zeig mal dein Schätzchen ( Spider )

Gruß Winni

Anonym
      Inaktiv

…steckt noch ein bisschen Arbeit drin, im Schätzchen… aber ich bemühe mich, Euch bildtechnisch auf dem Laufenden zu halten…

Anonym
      Inaktiv

…wie versprochen hier ein paar erste Eindrücke…

[attachment=4:33egz1kf]IMG_3165-kk.jpg[/attachment:33egz1kf][attachment=3:33egz1kf]IMG_3166-k.jpg[/attachment:33egz1kf][attachment=2:33egz1kf]IMG_3168-k.jpg[/attachment:33egz1kf][attachment=1:33egz1kf]IMG_3171-k.jpg[/attachment:33egz1kf][attachment=0:33egz1kf]IMG_3172-k.jpg[/attachment:33egz1kf]

Anonym
      Inaktiv

…ein paar kleine Problemzonen (nicht wirklich dramatisch)…[attachment=1:vomw6ott]IMG_3167-k.jpg[/attachment:vomw6ott][attachment=0:vomw6ott]IMG_3169-k.jpg[/attachment:vomw6ott]

Anonym
      Inaktiv

…und ein kleiner Ausblick in die Zukunft… 😀

[attachment=2:2bgnv88q]IMG_3216-k.jpg[/attachment:2bgnv88q][attachment=1:2bgnv88q]IMG_3406-k.jpg[/attachment:2bgnv88q][attachment=0:2bgnv88q]IMG_3403-k.jpg[/attachment:2bgnv88q]

In diesem Sinn allen ein schönes Rest-Pfingsten…

Anonym
      Inaktiv

Ich bin da sehr zuversichtlich Holger… 8) Wozu hat man einen guten Freund, der Zugang zu allen möglichen und unmöglichen Farbkarten hat…

Was auch immer dabei am Ende rauskommt, bis Farbe ins Spiel kommt gehen noch ein paar Wochen ins Land. Zuallererst kümmere ich mich mal um die Radläufe und dann sehen wir weiter.

Die Sitze hast Du super hin bekommen, sehen ja besser wie neu aus.

Die Radläufe sehen nicht so toll aus, da erwartet dich einiges an Arbeit. Es ist auch nicht einfach zu reparieren, wenn man es dauerhaft machen will. Punktet man das Reparaturblech nur oben drüber, ist es nach 5 Jahren wieder durch. außerdem muss man auf Verzug der Seitenwand achten.

Wenn die Radläufe mal so aussehen, dann könnten auch andere Teile auch der Bodengruppe von Korrosion betroffen sein.

Ein kleiner Einblick, wie es bei mir dann letztlich aussah.

viewtopic.php?f=16&t=1183&start=30

Franzl

Anonym
      Inaktiv

😯 dann will ich mal nicht hoffen, dass mich ähnliche Überraschungen erwarten… aber falls doch, dann weiß ich ja wo ich um Hilfe rufe :mrgreen:
      Ich habe mich jedenfalls schon mit dem Gedanken befasst, dass der Radkasten zumindest in Teilen auch raus muss. Welcher Aufwand dahinter steckt, das wird sich dann zeigen, jedenfalls war bisher immer mein Motto „mach’s richtig oder lass es“…

Auf jeden Fall extrem saubere Arbeit, die Du da hingelegt hast. Mit den Sitzen hab ich einfach schon mal angefangen um die Wartezeit zu überbrücken bis der Platz in unserer kleinen Club-Werkstatt frei ist. War selber überrascht welches Ergebnis sich mit dem richtigen Arsenal an Reinigern und Lederfarbe erreichen lässt…

Anonym
      Inaktiv

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Gibt’s ne Empfehlung, an welchen Stellen man ohne gesteigertes Verzugs-Risiko ein paar stabile Böcke unterstellen kann um das Hinterteil auf „Arbeitshöhe“ zu bringen?…

Wenn dieHinterachse drin bleibt, dann kannst Du einfach die Achse selbst unterbauen.

Ich hatte bei mir die leere Karosserie auf fahrbare Holzböcke gestellt, die am vorderen und hinteren Bereich der Schweller untergestellt wurden.

Der Spider hat eine recht stabile Bodengrupppe im Vergleich zu anderen Cabrios gleichen Alters, die kleinere Arbeiten problemlos wegsteckt. Nur wenn der komplette Schweller ersetzt werden muss oder die Anschlüsse der A und B Säulen weggegammelt sind, wird es kritisch.

Mit Verzug hatte ich auch eher Verzug in den dem Schweißbereich angrenzenden Blechteilen gemeint, die dann wieder aufwändig ausgebügelt werden müssen.

Franzl

Anonym
      Inaktiv

Moin Franzl…

danke für die klarstellende Info, ich hatte Dich so verstanden, dass der Verzug durch das Aufbocken und/oder Kippen kommen kann. Gegen die thermischen Probleme beim Schweißen hat mir immer diese Wärmedämmpaste vom KSD recht gute Dienste geleistet. Gerade bei der großen Fläche am hinteren Seitenteil dürften Dellen ja ziemlich übel wieder auszubügeln sein…

Für die Schweißerei bleibt die Achse erstmal drin, also werde ich die Böcke einfach da drunter packen. Dürfte für genug Arbeitsraum sorgen…

Anonym
      Inaktiv

@Dito wrote:

Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Restaurierung.

Auch 😀

samsung trend lite hülle

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Das Forum „Neu hier“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.