Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Windschutzscheibendichtung
- This topic has 13 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 7 Monaten by
Webmaster.
- AutorBeiträge
- 19. Oktober 2016 um 4:50 #145699
Webmaster
ModeratorHallo habe am Wochenende zwei Spider gesehen, bei denen die Windschutzscheibendichtung innen auf dem Armaturenbrett aufliegt. Bei meinem DS ist sie unterhalt, was ist den richtig? Meine wird schon lange unten sein, den die Dichtung hängt stark nach unten und mein Armaturenbett ist viel höher als die Unterkante der Dichtung. Dazu ist das Armaturenbrett sehr wellig.
- 19. Oktober 2016 um 4:54 #160733
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Die Dichtung sitzt über dem Dashboard.
Gruß Winni
- 19. Oktober 2016 um 5:25 #160734
Webmaster
ModeratorHallo Winni, danke für die Antwort, kann ich das Dashboard durch warm machen wieder in Form bringen, sehe sonst keine Möglichkeit die Dichtung wieder obenauf zulegen.
- 19. Oktober 2016 um 5:31 #160735
Winni
TeilnehmerIch weiß nicht wie sehr dein Dashboard verzogen ist.
Die Gummilippe ist ca. 15mm über den Dashboard, vielleicht kannst du ja dadurch die Unebenheiten vertuschen.
Wenn du deine Mittelkonsole etwas nach vorne ziehst, (vorher los machen) kannst du das Dashboard wenn du rechts und links die Blenden zum Rahmen ab schraubst und von unten die beiden Muttern löst, dass Dashboard etwas nach vorne ziehen.
Die Gummilippe mit einem gebogenen Schraubendreher oder sonstiges nach oben ziehen.Gruß Winni
- 19. Oktober 2016 um 5:45 #160736
Webmaster
ModeratorHallo Winni, mein Dashboard ist sehr weit von der Dichtung weg und ist auch noch viel höher. Wenn ich die Dichtung hoch ziehe liegt sie nur ca. 2 mm auf und steht dann auch noch ca.5° bis 10° nach oben. Werde mal Bilder machen.
- 19. Oktober 2016 um 5:53 #160737
Winni
TeilnehmerVielleicht ist ja auch dein Dashboard nicht weit genug nach vorne geschoben und die Muttern von unten lose.
Gruß Winni
- 19. Oktober 2016 um 8:20 #160738
Webmaster
ModeratorHallo Winni, mein Dashboard, hatte ich ja schon mal ausgebaut, als ich nach dem Wassereinbruch gesucht habe, daher weis ich das es ganz vorne ist. Es ist nur vorne an der Scheibe auch nach oben gewellt. Denke durch das Alter.
- 19. Oktober 2016 um 10:22 #160739
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Ich glaube nicht das du mit einem Heißluftföhn da etwas machen kannst, aber einen Versuch wäre es wert.
Würde aber aufpassen das ich mir mit dem Föhn nicht mehr versaue wie schon ist.Gruß Winni
- 19. Oktober 2016 um 11:22 #160740
Anonym
Inaktiv@Roland993 wrote:
Hallo Winni, danke für die Antwort, kann ich das Dashboard durch warm machen wieder in Form bringen, sehe sonst keine Möglichkeit die Dichtung wieder obenauf zulegen.
Moi bevor Du mit Wärme etwas machst schau Dir das Material noch einmal genau an. Ich meine ( habe es aber nicht hier) meins ist aus verklebtem Filzähnlichem Material.
Das wirst Du mit Hitze nicht hinbekommen. Zumal die obere Schicht aus PVC ist, das verliert durch Wärme Weismacher und reiss dann ein. Ich würde es nicht wagen.
Was vielleicht ehr geht,, ist das Material von unten leicht einzuschneiden und dann zu biegen – kann aber auch sein das es dann bricht..Viellecht hat ja jemand noch ein altes Armatruenbrett, das niemand mehr braucht, dann könnte man üben 🙂
- 19. Oktober 2016 um 15:55 #160741
Webmaster
ModeratorHallo, glaube auch nicht das da mit Wärme was geht, Basso hat recht vom Material her. Holger das Board hat die falsche Farbe, brauche Beige. Das ganze hat mich seither auch nicht gestört, bis jetzt. Werde über den Winter es mal ausbauen, man braucht ja was zum tun. Habe mal ein Foto gemacht.
- 19. Oktober 2016 um 16:04 #160742
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Wenn du es ausbaust, würde ich es mit Feuchtigkeit und Wärme versuchen wieder in Form zu bekommen, müsste bei dem Untermaterial doch bestimmt gehen.
Gruß Winni
- 19. Oktober 2016 um 16:22 #160743
Webmaster
ModeratorJungs, das ist eine super Idee, von dumm kann da keine Rede sein 😀 Meine Frau sagt ihr habt euch abgesprochen 😀 Ich habe ja schon versucht die Dichtung nach oben zu ziehen, aber das Board ist schon ziemlich verzogen. Besten Dank an Euch zwei.
- 19. Oktober 2016 um 18:48 #160744
ruf_motorsport@t-online.de
TeilnehmerHallo Roland,
vom Bild her sieht die Krümmung des Dashboards eigentlich in Ordnung und nicht verzogen aus. Du schreubst, dass Du das Dashboard schon mal ganz oder teilweise demontiert hattest. Könnte es sein, dass Du bei der Montage das Dashboard nicht korrekt befestigt hast? Es gibt 2 Laschen links und rechts an der Auflage der Wundschtzscheibe, und ich meine auch in der Mitte, da müssen die vorderen Halterungen des Dashboard richtig eingeführt werden. Bei Dir sieht das so aus als ob das Dashboard auf diesen Halterungen nur aufliegt.
Franzl
- 20. Oktober 2016 um 2:34 #160745
Webmaster
ModeratorHallo Franzl, das Dashboard war schon immer so montiert, muss aber nicht heißen das es richtig ist. Glaube es sind ja 6 Schrauben, zwei unten links und rechts, zwei an der Mittelkonsole und zwei oben so ca. 50 bis 60 cm aus der Mitte. Diese oberen liegen auf einem Halter auf und die Schrauben haben eine Zahnscheibe. Aber egal Danke für deinen Tipp, ich werde es demontieren und dann berichten.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.