Zahnriemen wechsel

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    • #144237

      Hallo zusammen,

      die „Suche“ hat ergeben das der Zahnriemen alle 30000 Km gewechselt werden soll.
      Nur leider habe ich keine Angaben zur alternativen Zeitspanne gefunden.
      Bei moderner Tupperware werden die Intervallen mit x Km oder 5 bzw. 7 Jahren angegeben

      Wie handhabt Ihr das?
      Da ich mal schätze, dass ich nicht der einzige bin der sehr lange für die 30000 Km benötigt.

      Gruß aus Hannover

      Sven

    • #150542
      Anonym
      Inaktiv

      Der Händler hat mir 5 Jahre empfohlen.

    • #150543
      Anonym
      Inaktiv

      Also meine 20 Jahre waren zuviel 😡
      Das Ergebnis sind 6 oder 7 abgerissene Zähne.

      Ich halte 5 Jahre analog modernen Fahrzeugen für vernünftig. Die Zahnriemen sind ja auch modernere Anfertigungen und keine „New old stock“.

    • #150544
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,
      der Zahnriemenwechsel am Spider ist ja wenn man es richtig macht keine aufwändige Arbeit. Wenn die Zahnriemenabdweckung ab ist, kann man ja gut sowohl die Spannung wie auch den Zustand kontrollieren.

      Spidergrüße

      Gunter 🙂

    • #150545
      Anonym
      Inaktiv

      … oh je, da habe ich mit mind. 16 Jahren auch ein schlechtes Gewissen.
      Spannrollenwechsel ist beim Pflichtprogramm mit dabei denke ich.

      Reicht KW und 2*NW markieren und Spannrolle entlasten zwecks Wechsel aus ?
      danach die Entlüftungsprozedur.
      Oder ist es komplizierter ?
      bzw. wo liegen die hauptknackpunkte der Arbeitsschritte ?

      gruss
      Franki

    • #150541
      Anonym
      Inaktiv

      Den Spaß hatt ich gerade.

      Am besten du drehst den Motor mit der Hand auf die Markierungen die du brauchst, zum Beispiel die am Block und den Rädern zu sehen sind, also in Grundstellung.

      Dann evtl. dir Selbst noch Behelfsmarkierungen machen, dann alles runter bzw. raus. vlt. auch noch den Kühler ab und die obere Dichtung erneuern am Flansch.
      Auch den kleinen Antriebsriemen könnte man leicht bei dem Spiel mit tauschen.

      Dann die Spannrollen lockern.
      Die Spannfeder lässt sich mit einer Konstruktion von Holz und Hebel Dauerhaft in die lockere Position drücken.

      Den alten Riemen habe ich abgeschnitten damit mir die Markierungen nicht flöten gehen und den neuen dann so auflegen das zum Schluss alles Stimmt.

      Ein Tipp war es auch den Riemen höchst vorsichtig mit den Zahnriemen nicht verletzenden Schraubzwingen an den NW-Rädern zu fixieren während man das letzte Stück in die Spannrolle zieht.

      Viel Spaß

    • #150540
      Anonym
      Inaktiv

      Hi El Grande,
      ja, habe grade mit Ehrfurcht den anderen Thread gelesen von Dir.
      Da werde ich mich noch ein bisschen vorbereiten müssen in Theorie und Praxis…
      danke

      Gruss Franki aus RheinMain
      PS: noch ein grosses Hallo in die Runde… als Forumsneueinsteiger…
      CS0, MJ 1980, seit ca. 20 Jahren im Besitz

    • #150546
      Anonym
      Inaktiv

      Und auf keinen Fall während die Spannrolle noch nicht wieder festgezogen ist den Motor per Anlasser durchdrehen 😳 , sondern immer nur ganz sachte von Hand.

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