Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Zahnstangenlenkung
- This topic has 5 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 9 Jahren, 2 Monaten by
Winni.
- AutorBeiträge
- 28. November 2015 um 11:43 #145186
Webmaster
ModeratorHallo, mein 85 Ds hat eine Zahnstangenlenkung, was von den Lenkkräften nicht schlecht ist, sie hat aber auch Nachteile was mir jemand aus den Forum erklärt hat. Sie überträgt die Vibrationen vom Motor auf die Lenkung, da diese auf der Vorderachse montiert ist. Dies ist bei mir sehr deutlich zu spüren und ich habe ja schon viel versucht, Räder, Spurverbreiterungen, Fahrwerk bis zu Kardanwelle. Diese Punkte sind aber alle in Ordnung. Es bleibt nur noch die Lenkung übrig, was ich nach der Erklärung hier aus dem Forum auch verstehe. Die Vibrationen sind nicht stark, stören mich aber . So jetzt zu meiner Frage muss man die Zahnstangenlenkung auch warten? Schmieren, fetten? Was ich noch erwähnen will, ich habe ja schon viele schlechte Gummiteile gekauft und eingebaut, meine Motorlager hab ich auch erneuert. Diese sind vom selben Händler, sollte ich die vielleicht auch noch mal wechseln?
- 28. November 2015 um 13:43 #157064
Anonym
InaktivMoin
Auf dem Foto siehst du die Teile die bei der Lenkung auch mal erneuert werden sollten, Spurstangenköpfe L+R, Wichtig! Gummi-Faltenbälge L+R und Gummilager L+R.
Die Z.lenkung ist mit Dauerfett gefüllt und Wartungsfrei, wenn die Faltenbälge in Ordnung sind.
Die Vibrationen habe ich seit 31 Jahren und mich daran gewöhnt 😀
Gruß
Bodo - 28. November 2015 um 14:18 #157065
Webmaster
ModeratorHallo Bobo, danke für deine Antwort, das Hilft mir schon weiter das du die Vibrationen auch hast. Bin noch am Überlegen ob vielleicht andere Motorlager noch Besserung bringen könnten. Die Spurstangenköpfe sind noch nicht so alt, die Gummihalter sind auch noch nicht schlecht ( hart) habe das ganze vor einen Jahr alles demontiert gehabt.
- 28. November 2015 um 16:48 #157066
Anonym
InaktivMeine Empfehlung zum Motorlager
http://sd-dresden.de/?gclid=CK_y2pjJs8kCFQqdGwodW08MXw
das Passende raussuchen oder anrufen…. freundliches und kompetentes Personal. - 28. November 2015 um 17:31 #157067
Webmaster
ModeratorHallo Bernd, kannst du mir die passenden Masse sagen?
- 28. November 2015 um 18:13 #157068
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Bei der Zahnstangenlenkung gibt es Führungsbuchsen aus Kunststof und diese schlagen gerne aus.
Diese bekommst du für kleines Geld bei Schinagl.Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.