zu geringe Spannung am Enspritzventil L Jettronic

Startseite Foren Spider & Co. Technik zu geringe Spannung am Enspritzventil L Jettronic

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #143904
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo Zusammen,
      bin neu im Forum und habe gleich meine Erste Frage.
      Gleich vorweg ich habe gesucht, aber nichts über mein Problem gefunden.

      Bekomme Motor nicht zum tarten

      2,0 L Jettronic

      wenn Zündung an kommen 1,8v an Zuleitung zum Einspritzventil an.
      Soll aber 3 V sein.

      Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte ?

      Dankeschön für schnelle Antwort.

    • #148454
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo SASBER,

      man wird dir sicherlich bei der Fehlersuche gerne behilflich sein.
      Aber gerade wer schnelle Hilfe sucht sollte sich die Zeit nehmen, sich und sein Fahrzeug etwas vorzustellen.

      Hier eine Kurzanleitung:
      Bin aus xy,
      bin xy Jahre alt,
      habe Schraubererfahrung / bin Profi-Schrauber / bin Laie
      habe KFZ Werkstatt / habe grundlegende Schrauber-Werkzeuge / kann mir Werkzeug besorgen / bin auf Werkstatt angewiesen
      habe seit xy Tagen/ Monaten/ Jahren einen Spider
      der Spider ist Baujahr xy und hat den Motor yz
      habe seit xy Tagen/ Monaten/ Jahren folgendes Problem
      Fehler hat sich folgendermaßen angekündig
      habe folgendes schon getestet

      Und schon hat man (Frau) die Chance dir zügig zu helfen. 😉

      1. Funktioniert deine Zündung?
      2. Funktioniert das Doppelrelais für die Jetronic?
      3. Läuft die Einspritzpumpe, wenn du startest oder bei eingeschalteter Zündung die Klappe vom LMM auslenkst?
      4. Springt der Wagen kurz an, wenn du startest?

    • #148455
      Anonym
      Inaktiv

      Schlechter Kontakt / Masseproblem ? Sind die beiden Einspritzanlagenmassepunkte oben am Luftsammler schön sauber ?

    • #148456
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo,
      wir sind Bernd und Sascha raum Merklingen auf der Alb
      restaurieren gerade einen total zerlegten Fiat 124 Spider
      und versuchen jetzt den Motor als erstes zum laufen zu bringen.

      wir sind keine Motormechaniker Mechatroniker

      deshalb suchen wir hier hilfe.

    • #148457
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Problem

      Benzinpumpe läuft.
      da am Anschlusskabel Einspritzventil nur 1,8 v anliegen spricht das Ventil nicht an.
      Es wir kein Benzin in den Motor gespritzt.
      Wenn wir 3 V direkt an dem Einspritzventil anlegen funktioniert die Einspritzdüse.

      Welche Fehlerursacher verursacht die zu niedrige Spannung von 1,8 v am Anschlusskabel.

    • #148458
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Bernd und Sascha,

      ich hoffe ihr habt den Schaltplan zur Hand. Die Einspritzventile werden über die Endstufentreiber der ECU gegen Masse geschaltet und der +Pol der Einspritzventile muss bei eingeschalteter Zündung an Batteriespannung liegen.
      Wenn dem nicht so ist, dann prüft das Bosch-Doppelrelais unter dem Handschuhfach. Dies sollte beim Drehen des Zündschlüssel klicken und an den Klemmen 88e und 88f sollte dann Batteriespannung anliegen.
      Prüft dies bitte und meldet euch dann wieder.

    • #148459
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Danke für Eure Antworten

      also!!!

      Massepunkte sind alle sauber und weisen kaumst wiederstand auf 0,4 Ohm

      Relais habe ich mir auch gedacht und durchgemessen bei pin 88z kabel von Zündung kommen satte 14 v an und gehen auch in pin 85 / 88e/88a/ (an 88f ist keine kabel das weiterführt) unten bis zum relais alles gut und prima überall volle volt. und masse

      aber an den bescheuerten ventilen kommen nur 1,8 /1,9 volt an und auch das kalststartventil bekommt nicht genügend strom.

      ECU ist das das steuergerät??
      laut handbuch muss am +pol einspritzventil 3 volt anliegen die es aber nicht tun

      irgendwoch vermindert sich die spannung auf dem weg zu den ventilen

      von welchem relaispol geht die spannung an die ventile

    • #148460
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      wir haben jetzt die anschlüsse der einspritzventile auf motor/ batteriemasse geprüft, es kommen 12,4 volt an

      nur !!!!

      jetzt haben wir auf beiden anschlüssen 12,4 volt

      Kurzschluss ??

      ein pol muss doch masse sein und der rechte ist spannung von 12,4 volt ??

      wenn wir beide vorher an anschlüssen gemessen haben kamen 1,8 volt jetzt kommt nichts mehr weil auf beiden spannung !!!!!!

    • #148461
      Anonym
      Inaktiv

      Immer mit der Ruhe.
      Wenn die Endstufen nicht durchschalten, dann habt ihr am gesteckten Ventil auf beiden Anschlüssen Batteriespannung. Das ist normal.
      Habt ihr auf der Klemme 85 des Doppelrelais Fahrzeugmasse?

      Habt ihr schon versucht, den Wagen mit Startpilot zum Leben zu erwecken?
      Dann wüstet ihr wenigstens, dass die Zündung in Ordnung ist. Dies sollte immer der erste Prüfschritt sein!

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.