Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Zündverteiler
- This topic has 33 Antworten, 9 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Jahren, 11 Monaten by
Holger Lange.
- AutorBeiträge
- 11. August 2016 um 5:58 #145581
Holger Lange
TeilnehmerHallo in die Runde,
hat jemand von euch eine Anleitung (Überholung) wie man einen Zündverteiler überholt?
Ich habe den Verteiler drin mit Ritzel oben im Kopf.Danke und Gruß
Holger L. - 11. August 2016 um 6:28 #159901
Gerhard CS1
TeilnehmerHallo Holger,
hier ein Video
- 11. August 2016 um 7:53 #159902
Anonym
InaktivDie Überholsätze gibts bei den üblichen Händlern.
- 18. August 2016 um 10:45 #159900
Holger Lange
TeilnehmerHallo, wer kann helfen? nochmal Zündverteiler. 🙄
Ich habe einen Zündverteiler mit zwei Unterbrecherkontakten / Kondensatoren den ich überholen möchte (Lager/Dichtung / Kondensatoren . . .)
Die Leitungen (grün) vom Zündverteiler gehen in der Mitte vom Motorraum zu einem Rele der die Kontakte ( zündung)unterschiedlich steuert je nach Motortemperatur.
Ich habe mal gelesen dass die USA Modell so ein Zündsystem haben (Abgasrückführung . . . . )
Nun zur Frage, kann man auf einem Unterbrecherkontakt gehen / umbauen?
Und wie schlisst man es an?Danke Gruß
Holger L. - 18. August 2016 um 11:05 #159899
hartig.markus@gmx.de
TeilnehmerBin da auch gerade dabei…..
hier der Link:
viewtopic.php?f=1&t=3630&start=15Ich hab da sehr schöne Beschreibungen erhalten, ich habe das Überhol Kit mir gekauft (unbenutzt) und biete es zum Verkauf an, da ich mir ein anderes System hole.
- 18. August 2016 um 11:43 #159903
Holger Lange
TeilnehmerGut die Überholung ist eine Sache. . . . .
Ich möchte den Spider erstmal zum Laufen haben und werde dann mal schauen was geht.
Ich denke eine sauber eingestellter Verteiler tut es erstmal auch. Er lief ja > 43 Jahre damit.Markus, hat dein Verteiler dann auch die zwei Unterbrecherkontakte (Doppelzündung) eingebaut?
Gruß
Holger L. - 18. August 2016 um 13:04 #159904
hartig.markus@gmx.de
TeilnehmerWollte es dir nur anbieten, da ich die Tage das Kit und die übrigen Teile anbiete.
Ich müsste einen Unterbrecherkontakte haben.
Sollten es doch zwei sein, schreibe ich! - 18. August 2016 um 15:49 #159905
Anonym
Inaktivhallo
@Holger wrote:
Lange hat geschrieben:Nun zur Frage, kann man auf einem Unterbrecherkontakt gehen / umbauen? es gehtdu mußt den kontakt nehmen , der beim warmzustand zuständig istdas kabel dann vom relais abziehen und mit zündungsstrom verbinden und das für den anderen kontakt auch abziehen und tot legen
diese verteiler haben aber 36 grad fliekraftverstellung und somit bei 10 grad grundvorzündung (die du für einen gute leistung im unteren bereich brauchst) im oberen bereich zuviel vorzündung.
gruß bernhard
- 18. August 2016 um 16:18 #159906
Anonym
Inaktivhallo holger
du hasst schon recht mit den 0 grad aber wenn du auf einen unterbrecher umbaust fehlt dir in der startfase die vorzündung (die vorzündung wird über den öldruckschalter und/oder thermoschalter reduziert) und du wirst ein spürbar schlechteres startverhalten haben.
gruß bernhard
- 19. August 2016 um 5:25 #159907
Holger Lange
TeilnehmerHallo,
ich habe gestern mal nachgeschaut. Es gehen zwei Kabel (grün/schwarz und grün) vom Zündverteiler zum Relais.
Andere frage, kann man die Doppelunterbrecher(Zündverteiler) auch so lassen?
Der Zündverteiler muss ja auch wieder eingebaut werden.
Beim Verteiler mit einem Unterbrecher ist es mir möglich die Grundeinstellung OT und erster Zylinder . . . . . aber zweimal?
Wo und welcher Unterbrecher ist von der Rangstufe Nr. 1. Wo zeigt der Finger hin???
Hat einer von euch eine genaue Anweisung! DANKEGruß
Holger L. - 8. März 2017 um 13:20 #159911
Holger Lange
TeilnehmerHallo zusammen,
frage, ich habe meinen Zündverteiler Marelli S 144 CBY auf einem Kontakt umgebaut. Ist die Zündeinstellung genauso wie mit zwei Kontakten 0° (USA) oder muss / kann ich 10° Vorzündung wie bei einem Marelli S 144 . .
Den Motor habe ich auf 1 Zylinder OT Markierung Nockenwelle beide Punkte. Die Kurbelwellenscheibe steht beim großen strich 0° der Abdeckung.
Die nebenwelle steht bei <> 34 ° !!!
Ist das alles so ok. . . . was muss ich noch beachten? Ich bin soweit den Motor nach der Grundüberholung das erstmal zu starten.Ich würde mich freuen über eine Rückantwort
Danke und Gruß
Holger L. - 8. März 2017 um 16:55 #159913
Anonym
InaktivMeine Kenntnis dazu:
Auf der Grundplatte der Fliehgewichte ist die Verstellung in ° eingeschlagen.
Steht da „36°“, gehe auf 0°, bei „26°“ gehst Du auf 10° Vorzündung.Ergänzung zu Holger: Bei Einstellung auf Zylinder1 springt der Motor nicht an 😉
- 8. März 2017 um 18:37 #159912
Anonym
Inaktiv@carlino wrote:
Meine Kenntnis dazu:
Auf der Grundplatte der Fliehgewichte ist die Verstellung in ° eingeschlagen.
Steht da „36°“, gehe auf 0°, bei „26°“ gehst Du auf 10° Vorzündung.Du wirst dort keine 36 oder 26 finden.
Wenn, dann findest du dort eher eine 18 oder 13. - 9. März 2017 um 7:20 #159910
Holger Lange
TeilnehmerHallo, ich finde keine einschlagzahlen.
Ich denke ich versuche es einfach mal. Zündpistole und Laufkultur sind ja auch schon eine aussagen. - 9. März 2017 um 16:32 #159914
Holger Lange
TeilnehmerHallo Holger, ich bin direkt an die Zündsp. Bin grade am probieren. Er hat schon ein paar mal gezuckt. Wir die zündeinstellung sein??? Gruß Holger L.
- 9. März 2017 um 18:25 #159915
Anonym
Inaktiv@Holger wrote:
verteilerfinger auf zündung zylinder 4 drehen
gruß
holger
spider-krefeldLieber Holger
Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch, wieso auf Zylinder 4?
Liebe Grüsse, Jan
- 9. März 2017 um 18:58 #159916
Anonym
InaktivOk, 4 in ot, wenn die Markierungen aufeinander ausgerichtet sind. Ich dachte, 1 sei in ot, daher meine Frage.
Danke!
- 9. März 2017 um 19:02 #159917
Anonym
InaktivJa klar, 4 hat grad verdichtet und 1 ausgeatmet 🙂
- 9. März 2017 um 19:36 #159918
Holger Lange
TeilnehmerHallo, habe es eine gute Stunde versucht den Spider zu starten ohne Erfolg. Er hat zwar ein bisschen geruckelt, so wie auf zwei Zylinder und das war es? Die Zündkerzen waren naß kommt wohl auch durch das Orgeln ?? Wie kann ich die Zündung und den Vergaser 34 DMS überprüfen? Zur Info, der Vergaser war vorher nicht drauf. Muss ich am Vergaser eine Grundeinstellung vornehmen? Den Motor habe ich kpl überholt, Neue Kolben mit ca. 4mm Dom alle Ventiele neu. Neue Zündsp. die blaue von Bosch. Was kann ich noch prüfen? Danke für die Unterstützung Gruß Holger L.
- 10. März 2017 um 7:21 #159919
Holger Lange
TeilnehmerHallo Holger,
ich werde es mit dem Startpilot mal probieren. Zündfunke ist da. Ich denke da ist irgendetwas noch mit der Zündung nicht in Ordnung.
Verteiler, Kabel, Kondensator, Zündspule, Stellung . . .
Die kurbelwellenscheibe hat nur eine Markierung. Wo zeigt diese Markierung hin wenn 1 Zylinder OT?
Bei mir steht sie <> auf dem langen strich O° der Abdeckung (ca.2Uhr) ist das so korket?
Die Markierungen der Nockenwellenräder stehen nicht so genau zur Anzeige leicht einen Punkt (Loch) links da der Winkel (Halter) nicht so grade aussieht oder mal beim Motorausbau tuschiert wurde. Ob ein zacken vom Riemen das schon sein kann?
Im Grunde genommen ist es ja kein Hexenwerk, aber die kleinsten Parameter können schon zum Problem werden.Gruß
Holger L. - 10. März 2017 um 7:25 #159920
Winni
TeilnehmerHallo Holger
Die Nockenwellen Räder kannst du auch von hinten kontrollieren, auf beiden Kästen ist eine Nase als Kontrolle.
Gruß Winni
- 10. März 2017 um 7:30 #159921
Holger Lange
TeilnehmerHallo Winni, wuste ich nicht. Auch bei meinem 73 er CS?
Gruß
Holger L. - 10. März 2017 um 7:31 #159922
Winni
TeilnehmerIst auch bei deinem.
Gruß Winni
- 10. März 2017 um 7:35 #159923
Winni
TeilnehmerMit einer Prüflampe kannst du prüfen ob deine Zündung richtig steht.
Das Kabel der Lampe an Masse, Zündung einschalten und die Spitze der Lampe an das Kabel was von der Zündspule zum Verteiler geht halten.
Den Verteiler vorab etwas lösen, Zündung ein und die Lampe müsste leuchten, wenn nicht etwas nach rechts drehen bis sie leuchtet.Gruß Winni
- 10. März 2017 um 9:36 #159924
Anonym
Inaktivhallo
wie holger schon sagte wenn die nockenwellenmarkierungen fluchten zündet der 4. zylinder – so wie du dein startverhalten beschreibst bist du 360 grad daneben ! du brauchst nur zur probe die zündkabel von 1. und 4. bzw. 2. und 3. Zylinder an der verteilerkappe vertauschen – und er wird laufen.
lg bernhard
- 10. März 2017 um 10:56 #159925
Holger Lange
TeilnehmerHallo,
schaut euch doch bitte mal die Nockenwellenräder an. Kann man die vertauschen?
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen was ich nicht beachtet habe.
Wenn ich die Zündkabel vertauschen soll kann doch mit der Einstellung was nicht stimmen?
Mich macht das raschelieg. . . . weil ich eigentlich 1000 % bin. - 10. März 2017 um 11:16 #159926
Anonym
Inaktivhallo
die räder sind so richtig – wenn das mit den kabeln funktioniert, bist du halt 360 grad (1 kurbelwellenumdrehung) bzw. 180 grad (eine halbe verteilerumdrehung) daneben. das kannst du entweder mit versetzen des Verteilers, oder mit umstecken der kabel (zur probe) richtigstellen.lg bernhard
- 10. März 2017 um 11:25 #159927
Holger Lange
TeilnehmerDas mit dem Verteiler klinkt erstmal für mich logisch.
Habe mir seinerzeit beim Ausbauen leider keine Markierung / Foto gemacht.Danke Bernhard, ich werde es mal versuchen.
Gruß Holger L. - 10. März 2017 um 12:15 #159928
Anonym
InaktivDie Messingnase (=Kontakt) des Verteilerfingers muß natürlich ebenfalls direkt unter dem Zündkabelanschluß Zylinder 4 in der Verteilerkappe stehen…
c.
- 10. März 2017 um 14:07 #159929
Holger Lange
TeilnehmerJa……..er läuft. Habe den Zündverteiler um 180 Grad gedreht Zündung grob eingestellt. Jetzt kommt noch die fein Einstellung. Ich möchte mich für die Unterstützung bei euch bedanken. Gruß Holger L.
- 10. März 2017 um 14:26 #159930
Winni
TeilnehmerSchön das er jetzt läuft, auf dem Foto mit den Nockenwellen Räder kann ich nicht erkennen ob sie richtig stehen. Dafür ist das Bild auch wenn ich es in meinem Ordner ziehe, zu unscharf.
Dein Ausgleichbehälter muß mit dem Anschluß nach vorne montiert werden, ist mir aufgefallen.Gruß Winni
- 10. März 2017 um 15:54 #159931
Holger Lange
TeilnehmerHallo Holger, Bilder mach ich noch. Ich hab den Motor warmlaufen lassen und den Zylinderdruck gemessen. Alle Zylinder <>11 bar. Gruß Holger L.
- 10. März 2017 um 17:34 #159908
Holger Lange
TeilnehmerHolger, ich habe die ganze Zeit vorher immer schön die Schläuche geknetet und den Spider vorne gut hochgebockt und den oberen Schlau immer ein Stück gelöst um die Luft entweichen zu lassen. Es wird alles gut warm. Danke euch nochmal für die Tips. Gruß Holger L.
- 10. März 2017 um 18:18 #159909
Holger Lange
TeilnehmerHolger, ich habe den Motor nicht im aufgebockt Zustand laufen lassen. Die Tage davor hatte ich den Spider aufgebockt das die Luft in Ruhe entweichen kann. Ich weiß das man es nicht machen soll. Beim Starten stand er normal. Gruß Holger L.
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.