Zündverteiler S144

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    • #145607
      Chris
      Teilnehmer

      Hallo Spezialisten,

      hat jemand ein Diagramm von der Winkelverstellung über der Drehzahl, oder zumindest ab welcher Drehzahl die Maximalverstellung anliegt?

      Ich möchte gerne die Funktion der Fliehkraftvertsellung an meinen Verteiler überprüfen.

    • #160052
      Chris
      Teilnehmer

      Hallo Holger,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Eine Frage hätte ich noch:
      Laut Plakette im Motorraum soll der Motor auf 0° eingestellt werden.

      Bedeutet „Anfangsvorzündung“ bei Leerlaufdrehzahl, oder statisch?

      Meiner ist statisch auf 10° eingestellt. Bei Leerlauf habe ich aber schon eine deutliche Veränderung. Jetzt vermute ich, dass die Federn der Fliehkraftverstellung nicht mehr funktionieren.

    • #160053
      Chris
      Teilnehmer

      Hallo Holger,

      vielen Dank für das Diagramm. Damit kann ich etwas anfangen.

    • #160051
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo FIAT Freunde,
      hab eine Frage zum Zündverteiler meines BS Spiders und führe das Thema mal weiter:
      Vorab die Eckdaten:
      124 BS(1), EZ 1971 (Rückbau US auf EU)
      Motorblock 125BC000
      Zylinderkopf 124AC000 S62 4268803
      Verteiler S144C obenliegend
      Vergaser Weber 32/34 DMTR (von G&B), probeweise 34DMS202=2/250 (von VGS)
      Motorteilüberholung, etc. 2013 bei G&B, seitdem ca. 6000 km, einwandfreier Motorlauf, im unteren und mittleren Drehzahlbereich gutes Drehmoment, ohne Aussetzer oder Ruckeln, ab ca. 4000 U/min bis an den roten Bereich kein spürbarer Leistungszuwachs.
      Ein Werkstattmeister und früherer Spider Fahrer hat mich in einem Gespräch auf die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers hingewiesen.
      Über die Suchfunktion bin ich auf Eure Beiträge zu diversen S147, S144… Zündverteilern gekommen und hoffe jetzt auf eine Lösung.
      Nach Holgers Angabe ist der S144CAY ein US-Verteiler, ist das möglicherweise der Grund für den beschrieben Drehmomentverlauf und folglich noch das letzte US-spezifische Bauteil am Motor?
      Wenn ja, hat jemand von Euch den passenden Verteiler abzugeben, bzw. eine alternative Lösung?
      Zum Vergleich: mein früherer CS (1592 ccm, 108 PS) hatte bis an die Höchstdrehzahl merklichen Leistugszuwachs.

      Danke für Infos, Grüße
      Sven

    • #160049
      Anonym
      Inaktiv
    • #160048
      Anonym
      Inaktiv

      Moin Sven,

      ich würde wie Christoph geschrieben hat immer wieder auf 123 Ignition umrüsten.
      Ich habe es hinter mir und bin begeistert.
      Falls du doch auf die alte Zündung stehst, ich würde meinen Verteiler abgeben.
      S144, aber ohne Ritzel.
      Viel Erfolg
      Thoralf

    • #160045
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Sven

      Ich kann dir auch die Ignition nur nahe legen, fahre sie seit 8 Jahren und bis jetzt ohne Probleme. Keine Unterdruckdose und Hallgeber die noch ihren Geist aufgeben könnten. Habe bestimmt schon 20 Stück davon verbaut und keiner hatte Probleme.

      Gruß Winni

    • #160046
      Dietmar
      Teilnehmer

      Hallo,

      bei mir ist tatsächlich schon mal eine 123ignition kaputt gegangen. Leen vom 123Ignitionshop meint, dass evtl. ein Zündkabel defekt war und hat für € 80,- die Elektronik getauscht. Ich gehe eher davon aus, dass es der Elektronik ein bissle zu warm geworden ist. Will mir deshalb im Winter ein Hitzeschutzblech basteln.

      Trotzdem würde ich unbedingt zu der 123Ignition raten. Die mechanische Zündverstellung der Originalverteiler funktioniert nach so vielen Jahren häufig nicht mehr so toll und wird durch Dreck und verharztes Öl ausgebremst. Nach meiner Erfahrung reicht aber die günstigere Standardversion vollkommen aus – zumindest für ungetunte Motoren. Mir ist es nicht gelungen mit der tune+ eine Kurve zu finden mit der mein BS1 gut lief. Mit der Standardversion läuft er super.

    • #160040
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure schnellen Antworten und der einstimmigen Empfehlung zur 123Ignition. Weihnachten naht, da werde ich das gute Teil auf meinen Wunschzettel setzen, bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. Werde Euch ein Feedback geben, wenn der neue Verteiler montiert und eingestellt ist.

      Grüße Sven

    • #160039
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Sven

      Dann nehme auch die Zündspule von Bosch die für die Ignition vorgeschlagen wird, Bosch Nr.0221119027.
      Bei Ebay bekommst du sie günstiger.

      Gruß Winni

    • #160038
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo und ein gutes neues Jahr Euch allen!

      Der 123Ignition Zünverteiler (Standardausführung) und die Bosch Zündspule liegen zum Einbau bereit, neue Zünkabel u. Stecker werden vorsorglich noch bestellt, die vorhandenen haben teilw. Risse in den Ummantelungen.

      Bevor der Umbau losgeht noch eine Frage:
      An der noch montierten Zündspule befindet sich ein Magnet Marelli Vorwiderstand(?), ist das Standard oder eine weitere US-Besonderheit bzw. kann das Teil entfallen? Im 123Ignition Schaltplan ist kein Vorwiderstand dargestellt.

      Grüße Sven

    • #160037
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Vwen

      Den kannst du bei der Ignition weg lassen.

      Gruß Winni

    • #160055
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen,
      hier das angekündigte Feedback zum Umbau auf den kontaklosen Zünverteiler einschl. Bosch Zünspule und Kabelsatz:
      der Umbau erfolgte aus Zeitmangel erst jetzt zusammen mit einigen Wartungsarbeiten und dem Umbau auf den (neuen) Weber 34 DMS in einer Werkstatt (u.a. auf FIAT TC-Motoren spezialisiert). Leider ist das Ergebnis enttäuschend 🙁 :

      Startverhalten: springt nur bei durchgetretenen Gaspedal an
      Leerlauf: keiner, Motor geht aus
      Beschleunigung: im unteren Drehzahlbereich wie zugeschnürt
      Einstellung: Leerlauf- u. Gemischeistellung weit rausgedreht (augenscheinlich)
      Sonstiges: teilw. Zündaussetzer, Patschen

      Die Werkstatt tippt auf einen fehlerhaften Vergaser. Habe gestern wieder den Weber 32/34 DMTR montiert, mit dem lief der Motor wie anfangs beschrieben die letzten Jahre – jetzt gleiches Ergebis wie mit dem 34 DMS.
      Bin erst einmal ziemlich ratlos und überlege, wieder auf den alten MM S144 C Verteiler zurück zu rüsten. Kann dann die Bosch Zündspule weiter verwendet werden, muss der Vorwiederstand wieder eingebaut werden?
      Habt Ihr noch Tips zur Ursache, nachdem die Resonanz für den 123Ignition Verteiler hier durchwegs positiv ist?

      Grüße Sven

    • #160036
      Anonym
      Inaktiv

      Bis auf Zündaussetzer klingt das eher nach Vergaser.
      Fremdluft oder ein anderes Problem?
      Alles noch mal in Ruhe kontrollieren.

    • #160054
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Sven

      Zum Vergaser, Luftmengen Regulierschraube ganz reindrehen und dann wieder ca. 1,5 Umdrehungen raus.

      Zur Ignition, stimmt die Grundeinstellung 10° vOt. im Leerlauf.
      Auf welche Leistungsstufe hast du die Ignition eingestellt?
      Zündfolge richtig?

      Gruß Winni

    • #160056
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo,
      die Arbeiten wurden in einer Werkstatt ausgeführt – hab heute morgen noch die seitl. Imbusschraube am ZV geöffnet um die Einstellung der Leistungskurve abzulesen / zu fotografieren, geht leider nicht ohne Ausbau des Verteilers, außer der Vorwählscheibe ist nichts zu erkennen, Zündfolge muss ich prüfen.
      Zur Grundeinstellung kann ich erst einmal keine Aussage treffen, werde mich aber jetzt mit diesem Thema befassen müssen.
      Fortsetzung folgt am 1. Mai.
      Grüße Sven

    • #160050
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wenn du die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf Ot stellst, anschließend die Verteilerkappe abnimmst und das schwarze Kabel von der Ignition kommend von der Zündspule abziehen. Zündung anmachen und in der Ignition müsste bei korrekt eingestellter Zündung eine grüne LED leuchten. Kontrolliere das auch einmal.

      Gruß Winni

    • #160047
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Winni,

      Riemenscheibe auf OT gestellt, Zündkerze herausgedreht, Kolben ist oben, entspricht das der statischen Grundeinstellung?
      Markierungen an den Grundeinstellung 10°v. OT: kann ich nicht prüfen
      Stellung Nockenwellenräder: passt
      Leistungskurve 0: passt
      Zündfolge, von links nach rechts kabelseitig: 4-3-1-2 kann das stimmen? Sollte doch 1-3-4-2 sein
      schwarzes Kabel gelöst, Kappe abgenommen: LED leuchtet nicht

      Der Zündverteiler hat einen Unterdruckanschluss, der alte Verteiler war ohne Unterdruckdose. Kann der Anschluss verschlossen werden, wo ist dieser anzuschließen?

      Ein brauchbares Foto der Zünkabelbelegung vor dem Umbau und der Grundposition des Verteilerfingers habe ich nicht.

      Muss der Verteilerfinger jetzt auf Zylinder 1 stehen, kann ich die Zünkabel umstecken, wie gehe ich weiter vor?
      Die Montageanleitung von 123Ignition liegt vor.

      Um das Thema Zündung und alles was mit der Motoreinstellung zu tun hat habe ich bisher die Finger gelassen und von Werkstätten machen lassen – daher fehlt mir hierzu jegliches Wissen.

      Vorab vielen Dank für die Hilfe

      Grüße Sven

    • #160043
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Sven

      Ich schicke dir eine Pn. mit meiner Telefonnummer.

      Gruß Winni

    • #160044
      Dietmar
      Teilnehmer

      Hallo Sven,

      wenn der Motor auf OT steht und die Nockenwellenmarkierungen übereinstimmen steht der Zündverteiler tatsächlich auf dem Zylinder 4. Die Reihenfolge ist trotzdem 1-3-4-2 bzw. wenn du beim 4er anfängst 4-2-1-3. Die LED in der 123 leuchtet natürlich nur bei eingeschalteter Zündung. Bei korrekt eingestellter Zündung sollte das dann bei 10 Grad vor OT sein.

      Prüf auch nochmal deine Zündkabel und -anschlüsse und Kerzenstecker. Leider wird da heute viel Mist verkauft.

      Hast du die empfohlene blaue Bosch-Zündspule verbaut und den Vorwiderstand ausgebaut?

      Den Anschluss für den Unterdruckschlauch kannst du einfach offen lassen oder, wenn dein Vergaser einen Anschluss dafür hat, anschließen.

      Viel Erfolg

    • #160042
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo zusammen,

      gute Nachricht, der Motor läuft wieder! Hauptursache war die falsche Zündfolge und hierdurch bedingte eine um ca. 90° verdrehte Ausrichtung des Verteilers.
      Am Mittwoch habe ich nach Winnis telefonischer den Verteiler ausgerichtet und die Zündfolge korrigiert, danach lief der Motor wieder im richtigen Takt.
      Gestern noch den Zündzeitpunkt mit einer geliehenen Prüflampe eingestellt, den zwischenzeitlich montierten 32/34 DMTR wieder gegen den 34 DMS getauscht und eine Proberunde gedreht.
      Nach etwas Justieren an der Gemisch- und Lerrlaufeinstellschraube läuft der Motor jetzt sauber und bringt auch im oberen Drehzahlbereich Leistung.
      Werde die Tage noch CO-Wert in einer Werkstatt prüfen lassen, dann sollte alles passen und die Saison kann beginnen.
      Verbaut ist jetzt wie empfohlen die blaue Zündspule von Bosch ohne Vorwiederstand und ein neuer Zündkabelsatz von 123Ignition.

      Dir Winni, nochmals vielen Dank für Deine telefonische Unterstützung.

      Grüße Sven

    • #160041
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Sven

      Finde es traurig das eine Werkstatt nicht in Stande ist eine Ignition fachgerecht ein zu bauen und dafür bezahlt man auch noch Geld. Die nehmen ein Kunden Fahrzeug an was läuft und geben es raus das es nicht mehr läuft, verstehen kann ich das nicht.
      Zündfolge vertauscht, Zündung bei OT auf dem ersten Zylinder eingestellt und Ignition auf Position 0 gelassen ohne sich das Beiblatt mit den Kennlinien durchzulesen.
      An deiner Stelle würde ich mir meine Kohle zurück holen und in Zukunft mir eine andere Werkstatt aussuchen.
      Dennoch schön das er jetzt läuft und du zufrieden bist.

      Gruß Winni

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