Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Zündverteiler S144
- This topic has 21 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahren, 9 Monaten by
Anonym.
- AutorBeiträge
- 26. August 2016 um 12:59 #145607
Chris
TeilnehmerHallo Spezialisten,
hat jemand ein Diagramm von der Winkelverstellung über der Drehzahl, oder zumindest ab welcher Drehzahl die Maximalverstellung anliegt?
Ich möchte gerne die Funktion der Fliehkraftvertsellung an meinen Verteiler überprüfen.
- 28. August 2016 um 11:22 #160052
Chris
TeilnehmerHallo Holger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine Frage hätte ich noch:
Laut Plakette im Motorraum soll der Motor auf 0° eingestellt werden.Bedeutet „Anfangsvorzündung“ bei Leerlaufdrehzahl, oder statisch?
Meiner ist statisch auf 10° eingestellt. Bei Leerlauf habe ich aber schon eine deutliche Veränderung. Jetzt vermute ich, dass die Federn der Fliehkraftverstellung nicht mehr funktionieren.
- 28. August 2016 um 12:46 #160053
Chris
TeilnehmerHallo Holger,
vielen Dank für das Diagramm. Damit kann ich etwas anfangen.
- 27. November 2018 um 11:39 #160051
Anonym
InaktivHallo FIAT Freunde,
hab eine Frage zum Zündverteiler meines BS Spiders und führe das Thema mal weiter:
Vorab die Eckdaten:
124 BS(1), EZ 1971 (Rückbau US auf EU)
Motorblock 125BC000
Zylinderkopf 124AC000 S62 4268803
Verteiler S144C obenliegend
Vergaser Weber 32/34 DMTR (von G&B), probeweise 34DMS202=2/250 (von VGS)
Motorteilüberholung, etc. 2013 bei G&B, seitdem ca. 6000 km, einwandfreier Motorlauf, im unteren und mittleren Drehzahlbereich gutes Drehmoment, ohne Aussetzer oder Ruckeln, ab ca. 4000 U/min bis an den roten Bereich kein spürbarer Leistungszuwachs.
Ein Werkstattmeister und früherer Spider Fahrer hat mich in einem Gespräch auf die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers hingewiesen.
Über die Suchfunktion bin ich auf Eure Beiträge zu diversen S147, S144… Zündverteilern gekommen und hoffe jetzt auf eine Lösung.
Nach Holgers Angabe ist der S144CAY ein US-Verteiler, ist das möglicherweise der Grund für den beschrieben Drehmomentverlauf und folglich noch das letzte US-spezifische Bauteil am Motor?
Wenn ja, hat jemand von Euch den passenden Verteiler abzugeben, bzw. eine alternative Lösung?
Zum Vergleich: mein früherer CS (1592 ccm, 108 PS) hatte bis an die Höchstdrehzahl merklichen Leistugszuwachs.Danke für Infos, Grüße
Sven - 27. November 2018 um 14:00 #160049
Anonym
Inaktiv - 27. November 2018 um 15:47 #160048
Anonym
InaktivMoin Sven,
ich würde wie Christoph geschrieben hat immer wieder auf 123 Ignition umrüsten.
Ich habe es hinter mir und bin begeistert.
Falls du doch auf die alte Zündung stehst, ich würde meinen Verteiler abgeben.
S144, aber ohne Ritzel.
Viel Erfolg
Thoralf - 27. November 2018 um 15:55 #160045
Winni
TeilnehmerHallo Sven
Ich kann dir auch die Ignition nur nahe legen, fahre sie seit 8 Jahren und bis jetzt ohne Probleme. Keine Unterdruckdose und Hallgeber die noch ihren Geist aufgeben könnten. Habe bestimmt schon 20 Stück davon verbaut und keiner hatte Probleme.
Gruß Winni
- 27. November 2018 um 20:18 #160046
Dietmar
TeilnehmerHallo,
bei mir ist tatsächlich schon mal eine 123ignition kaputt gegangen. Leen vom 123Ignitionshop meint, dass evtl. ein Zündkabel defekt war und hat für € 80,- die Elektronik getauscht. Ich gehe eher davon aus, dass es der Elektronik ein bissle zu warm geworden ist. Will mir deshalb im Winter ein Hitzeschutzblech basteln.
Trotzdem würde ich unbedingt zu der 123Ignition raten. Die mechanische Zündverstellung der Originalverteiler funktioniert nach so vielen Jahren häufig nicht mehr so toll und wird durch Dreck und verharztes Öl ausgebremst. Nach meiner Erfahrung reicht aber die günstigere Standardversion vollkommen aus – zumindest für ungetunte Motoren. Mir ist es nicht gelungen mit der tune+ eine Kurve zu finden mit der mein BS1 gut lief. Mit der Standardversion läuft er super.
- 28. November 2018 um 21:44 #160040
Anonym
InaktivHallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und der einstimmigen Empfehlung zur 123Ignition. Weihnachten naht, da werde ich das gute Teil auf meinen Wunschzettel setzen, bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. Werde Euch ein Feedback geben, wenn der neue Verteiler montiert und eingestellt ist.
Grüße Sven
- 29. November 2018 um 4:43 #160039
Winni
TeilnehmerHallo Sven
Dann nehme auch die Zündspule von Bosch die für die Ignition vorgeschlagen wird, Bosch Nr.0221119027.
Bei Ebay bekommst du sie günstiger.Gruß Winni
- 1. Januar 2019 um 18:49 #160038
Anonym
InaktivHallo und ein gutes neues Jahr Euch allen!
Der 123Ignition Zünverteiler (Standardausführung) und die Bosch Zündspule liegen zum Einbau bereit, neue Zünkabel u. Stecker werden vorsorglich noch bestellt, die vorhandenen haben teilw. Risse in den Ummantelungen.
Bevor der Umbau losgeht noch eine Frage:
An der noch montierten Zündspule befindet sich ein Magnet Marelli Vorwiderstand(?), ist das Standard oder eine weitere US-Besonderheit bzw. kann das Teil entfallen? Im 123Ignition Schaltplan ist kein Vorwiderstand dargestellt.Grüße Sven
- 2. Januar 2019 um 3:48 #160037
Winni
TeilnehmerHallo Vwen
Den kannst du bei der Ignition weg lassen.
Gruß Winni
- 28. April 2019 um 18:44 #160055
Anonym
InaktivHallo zusammen,
hier das angekündigte Feedback zum Umbau auf den kontaklosen Zünverteiler einschl. Bosch Zünspule und Kabelsatz:
der Umbau erfolgte aus Zeitmangel erst jetzt zusammen mit einigen Wartungsarbeiten und dem Umbau auf den (neuen) Weber 34 DMS in einer Werkstatt (u.a. auf FIAT TC-Motoren spezialisiert). Leider ist das Ergebnis enttäuschend 🙁 :Startverhalten: springt nur bei durchgetretenen Gaspedal an
Leerlauf: keiner, Motor geht aus
Beschleunigung: im unteren Drehzahlbereich wie zugeschnürt
Einstellung: Leerlauf- u. Gemischeistellung weit rausgedreht (augenscheinlich)
Sonstiges: teilw. Zündaussetzer, PatschenDie Werkstatt tippt auf einen fehlerhaften Vergaser. Habe gestern wieder den Weber 32/34 DMTR montiert, mit dem lief der Motor wie anfangs beschrieben die letzten Jahre – jetzt gleiches Ergebis wie mit dem 34 DMS.
Bin erst einmal ziemlich ratlos und überlege, wieder auf den alten MM S144 C Verteiler zurück zu rüsten. Kann dann die Bosch Zündspule weiter verwendet werden, muss der Vorwiederstand wieder eingebaut werden?
Habt Ihr noch Tips zur Ursache, nachdem die Resonanz für den 123Ignition Verteiler hier durchwegs positiv ist?Grüße Sven
- 28. April 2019 um 20:38 #160036
Anonym
InaktivBis auf Zündaussetzer klingt das eher nach Vergaser.
Fremdluft oder ein anderes Problem?
Alles noch mal in Ruhe kontrollieren. - 29. April 2019 um 4:07 #160054
Winni
TeilnehmerHallo Sven
Zum Vergaser, Luftmengen Regulierschraube ganz reindrehen und dann wieder ca. 1,5 Umdrehungen raus.
Zur Ignition, stimmt die Grundeinstellung 10° vOt. im Leerlauf.
Auf welche Leistungsstufe hast du die Ignition eingestellt?
Zündfolge richtig?Gruß Winni
- 29. April 2019 um 12:33 #160056
Anonym
InaktivHallo,
die Arbeiten wurden in einer Werkstatt ausgeführt – hab heute morgen noch die seitl. Imbusschraube am ZV geöffnet um die Einstellung der Leistungskurve abzulesen / zu fotografieren, geht leider nicht ohne Ausbau des Verteilers, außer der Vorwählscheibe ist nichts zu erkennen, Zündfolge muss ich prüfen.
Zur Grundeinstellung kann ich erst einmal keine Aussage treffen, werde mich aber jetzt mit diesem Thema befassen müssen.
Fortsetzung folgt am 1. Mai.
Grüße Sven - 29. April 2019 um 13:21 #160050
Winni
TeilnehmerWenn du die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf Ot stellst, anschließend die Verteilerkappe abnimmst und das schwarze Kabel von der Ignition kommend von der Zündspule abziehen. Zündung anmachen und in der Ignition müsste bei korrekt eingestellter Zündung eine grüne LED leuchten. Kontrolliere das auch einmal.
Gruß Winni
- 1. Mai 2019 um 11:52 #160047
Anonym
InaktivHallo Winni,
Riemenscheibe auf OT gestellt, Zündkerze herausgedreht, Kolben ist oben, entspricht das der statischen Grundeinstellung?
Markierungen an den Grundeinstellung 10°v. OT: kann ich nicht prüfen
Stellung Nockenwellenräder: passt
Leistungskurve 0: passt
Zündfolge, von links nach rechts kabelseitig: 4-3-1-2 kann das stimmen? Sollte doch 1-3-4-2 sein
schwarzes Kabel gelöst, Kappe abgenommen: LED leuchtet nichtDer Zündverteiler hat einen Unterdruckanschluss, der alte Verteiler war ohne Unterdruckdose. Kann der Anschluss verschlossen werden, wo ist dieser anzuschließen?
Ein brauchbares Foto der Zünkabelbelegung vor dem Umbau und der Grundposition des Verteilerfingers habe ich nicht.
Muss der Verteilerfinger jetzt auf Zylinder 1 stehen, kann ich die Zünkabel umstecken, wie gehe ich weiter vor?
Die Montageanleitung von 123Ignition liegt vor.Um das Thema Zündung und alles was mit der Motoreinstellung zu tun hat habe ich bisher die Finger gelassen und von Werkstätten machen lassen – daher fehlt mir hierzu jegliches Wissen.
Vorab vielen Dank für die Hilfe
Grüße Sven
- 1. Mai 2019 um 12:02 #160043
Winni
TeilnehmerHallo Sven
Ich schicke dir eine Pn. mit meiner Telefonnummer.
Gruß Winni
- 3. Mai 2019 um 17:21 #160044
Dietmar
TeilnehmerHallo Sven,
wenn der Motor auf OT steht und die Nockenwellenmarkierungen übereinstimmen steht der Zündverteiler tatsächlich auf dem Zylinder 4. Die Reihenfolge ist trotzdem 1-3-4-2 bzw. wenn du beim 4er anfängst 4-2-1-3. Die LED in der 123 leuchtet natürlich nur bei eingeschalteter Zündung. Bei korrekt eingestellter Zündung sollte das dann bei 10 Grad vor OT sein.
Prüf auch nochmal deine Zündkabel und -anschlüsse und Kerzenstecker. Leider wird da heute viel Mist verkauft.
Hast du die empfohlene blaue Bosch-Zündspule verbaut und den Vorwiderstand ausgebaut?
Den Anschluss für den Unterdruckschlauch kannst du einfach offen lassen oder, wenn dein Vergaser einen Anschluss dafür hat, anschließen.
Viel Erfolg
- 5. Mai 2019 um 10:55 #160042
Anonym
InaktivHallo zusammen,
gute Nachricht, der Motor läuft wieder! Hauptursache war die falsche Zündfolge und hierdurch bedingte eine um ca. 90° verdrehte Ausrichtung des Verteilers.
Am Mittwoch habe ich nach Winnis telefonischer den Verteiler ausgerichtet und die Zündfolge korrigiert, danach lief der Motor wieder im richtigen Takt.
Gestern noch den Zündzeitpunkt mit einer geliehenen Prüflampe eingestellt, den zwischenzeitlich montierten 32/34 DMTR wieder gegen den 34 DMS getauscht und eine Proberunde gedreht.
Nach etwas Justieren an der Gemisch- und Lerrlaufeinstellschraube läuft der Motor jetzt sauber und bringt auch im oberen Drehzahlbereich Leistung.
Werde die Tage noch CO-Wert in einer Werkstatt prüfen lassen, dann sollte alles passen und die Saison kann beginnen.
Verbaut ist jetzt wie empfohlen die blaue Zündspule von Bosch ohne Vorwiederstand und ein neuer Zündkabelsatz von 123Ignition.Dir Winni, nochmals vielen Dank für Deine telefonische Unterstützung.
Grüße Sven
- 6. Mai 2019 um 10:43 #160041
Winni
TeilnehmerHallo Sven
Finde es traurig das eine Werkstatt nicht in Stande ist eine Ignition fachgerecht ein zu bauen und dafür bezahlt man auch noch Geld. Die nehmen ein Kunden Fahrzeug an was läuft und geben es raus das es nicht mehr läuft, verstehen kann ich das nicht.
Zündfolge vertauscht, Zündung bei OT auf dem ersten Zylinder eingestellt und Ignition auf Position 0 gelassen ohne sich das Beiblatt mit den Kennlinien durchzulesen.
An deiner Stelle würde ich mir meine Kohle zurück holen und in Zukunft mir eine andere Werkstatt aussuchen.
Dennoch schön das er jetzt läuft und du zufrieden bist.Gruß Winni
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.