Zweitakt Öl zum Benzin in 1%iger (1:100) Mischung

Ansicht von 58 Antwort-Themen
  • Autor
      info@net-ter.de
      Keymaster

Dieser Tip mit 0,5% bis 1% simplem Baumarkt-Zweitaktöl

(Aufgedruckte Norm: JASO FC = qualmfrei und Kat getestet )

zum Sprit beigemischt ,wurde mir mal von einem alten Bosch Dienst Meister
      dringend ans Herz gelegt, kann ich echt empfehlen…
      Die Porsche, Alfa Montreal und Dino-Ferrarifahrer machen das ebenfalls schon seit langer Zeit.

Das Zeug gibts z.B. im Bauhaus recht günstig in der Gartenabteilung von deren Hausmarke Oregon oder bei Kaufland von der Hausmarke K-Classic in gelben Litergebinden—- von Castrol oder LM etc… ists wegen dem Markennamen viel zu überteuert, die Hausmarken sind gleich gut und nach JASO FC zertifiziert!!)

Dazu steht auch viel im Web…
      das heutige Benzin ist einfach zu aggressiv zu den alten Einspritz
      und Vergaser Materialien…
      selbst die Elektropumpen die ja vom Benzin durchlaufgeschmiert werden sollen,
      nehmen mit dem heutigen super-schwefelfreien Benzin
      das auch noch ACETON und ETHANOL enthält gerne Schaden..
      auch der erste Kolbenring unserer Fiat-DOHC Motoren dankt ein wenig zusätzliche Schmierung (OBENÖL gabs auch in den 70s schon, Abarth Testfahrer und Rennfahrer z.B. wie Klaus Steinmetz nahmen das generell)
      das heutige ACETON und ETHANOL im Benzin, war 1980 noch kein Thema,
      dennoch dankten auch damals schon die oberen Zylinderanteile das kleine
      etwas an Zusatzschmierung… vor allem auch bei Kaltstartphasen
      da kommt nämlich nie richtig Motoröl hin.
      Der Verschleiß wird bereits in der Warmlaufphase erheblich reduziert.
      In Abstellphasen z.B. im Winter wird dank Zweitaktöl im Sprit auch die Korrosion und der Benzinverfall in Vergaser, Tank und Leitungen weitgehend ausgebremst…in Zweitaktöl ist Benzinkonservierer und Korrosionsinhibitor…. Dazu ist heutiges Zweitaktöl in Mischungen um 1:100 und darunter völlig Qualmfrei und KAT unschädlich.
      (Viele moderne Zweitakter wie Schneemobile und Außenborder haben G – Kat)
      Zweitaktöl ist hochgradig Schmutzlösend die ganze Kraftstoff und Einspritzanlage samt Einspritzdüsen wird von alten Verharzungen befreit…
      Wichtig ist vorher, Benzinfilter wechseln sonst ist der ganz schnell durch gelösten Schmutz aus dem Tankansaugbereich und eigenen Ablagerungen verstopft..hatte ich selber schon:) Man glaubt kaum was sich für ein Schmodder durch etwas Zweitaktölbeimischung so aus dem Kraftstoffsystem herauslöst. Dito wird Ruß aus den Kolbenringbereichen gewaschen, oft wird die Verdichtung wieder viel besser weil dort alles gereinigt wird und die Ringe bei ganz alten Motoren wieder freigängig werden und sich der Zylinderwand anpassen können. Ein weiterer Pluspunkt ist das Calzium im Zweitaktöl,
      dieses wirkt exakt wie Bleiersatz und schützt die Auslassventile ohne den KAt zu schädigen…(Calzium ist die Grundlage auch vieler
      katerprobter Bleiersatz Additive…)

Lest bitte mal hier

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=41&p=908

und hier

http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295028448

Viele Grüße

Anonym
      Inaktiv

Macht nur Sinn bei kraftstoffgeschmierten Pumpen oder Komponenten, wie z.B. Mengenteiler.

info@net-ter.de
      Keymaster

Irrtum….ganz und gar nicht…
      Benzin mit Motoröl vermischt, verrußt recht bald den Brennraum, hat keinen Verharzungs und Korrosionsschutz (für das Gemisch mit Benzin)—
      und auch keinen basischen Säurepuffer für die Ethanolproblematik
      nein nur Zweitaktöl ist „hoch ascheram = Ruß und Qualmfrei“.
      Normales Motoröl nicht.
      Die Wankelmotorgemeinde NSU RO80 hat das Thema neulich erschöpfend
      diskutiert, die hochbelasteten Wankel Trochoidendichtleisten z.B. kommen mit reinem Motoröl als zusätzliches Obenöl im Benzin nicht gut klar….die Rußablagerung wirkt eher verschleißfördernd
      mit hochgradig und reinigendem aschearmen Zweitaktöl
      nach der Norm „JASO FC / API TC“ geht der Verschleiß hingegen zurück….)

Motoröl beinhaltet kein Kalzium. (Kein Ventilschutz für die Auslassventile wenn man es im 4 Takter als Obenöl anwendet…Zweitaktöl schon…)
      Auch stinkt das Abgas mit 1% normalem Motoröl im Benzin wie verbranntes Gummi, 😉 das kann man keinem der hinterherfährt zumuten…
      Zweitaktöl nach aktueller Gartengeräte, Motorrad und Schneemobil-Norm (JASO FC bzw API TC) verbrennt heute ohne jede Rauch- und Geruchs-Belästigung und reinigt dabei die ganze Kraftstoffanlage, schmiert auch die Elektropumpe (Deren E-Motor auch im Benzinbad läuft)…ferner schützt eine 1%ige Zeitaktmischung laut Boschdienst die Gummischläuche und Vergaserpumpenmembranen vor dem Ethanol im Benzin….
      In Winter-Abstellperioden wirken ferner 1% Zweitaktöl im Benzin als günstiger Multifunktions-kraftstoffkonservierer…usw…
      Motoröl nach Möglichkeit nicht als Obenöl oder Ersatz für Zweitaktöl verwenden, schon gar kein Altöl! Altöl ist mit Säuren und Abrieb (!) aus der Verbrennung gesättigt und wirkt korrosiv und schmirgelnd….(Darum auch niemals ALTÖL als Hohlraumkonservierung benutzen 😉
      Motoröl ist generell nicht für das Vermischen mit Benzin gedacht…es bildet im Tank mitunter Benzin / Öl Schwebe-Schichten…nicht machen, fahrt Ihr in Kurven kann der Motor zuviel der Motorölsschwebechicht aus dem Tankansaugen und dann raucht der Wagen wie eine Dampflok 😉

Viele Grüße

Anonym
      Inaktiv

Ist dies dein Geheimnis, wie du die Jetronic bezwingen konntest?

info@net-ter.de
      Keymaster

Zum Teil ist das ein ganz alter Tip den schon die Bosch Koller und Schwemmer Spezis
      bei allen alten Einspritzungen (DIESEL UND BENZIN) seit 20 Jahren anwenden.

Bei K-Jetronic wegen der Gefahr der Korrosion und des Festgehens von Düsennadeln und Mengenteilern bei AUDI, PORSCHE und MERCEDES ewig praktizierte Routine.

Taxifahrer bei Dieseln machen das seit den 80ern als der Diesel immer schlechter wurde.

Bei Benzinern ist das Obenöl bei luftgekühlten Kolbenmotorflugzeugen und Motorrädern „seit immer“ schon ein „offenes Geheimnis“ 😉

Viele Grüße

info@net-ter.de
      Keymaster

Hier an dem Thema sind die seit Ende der 90er Jahre
      mit E5 und E10 Ätzbenzin gequälten Amerikaner schon länger dran,
      es lohnt sich das zu lesen:

http://www.ls1.com/forums/f48/been-testing-91206/

http://uscar-suedpfalz.de/index.php?page=Thread&threadID=693

Die nehmen in ihren teuren Oldis und älteren Alltagswagen
      gerne 1:200 „NMMA TC-W3“
      Boots-Außenborder Zweitaktöl zum Benzin als Korrosionsschutz und Obenschmieröl, das ist noch rückstandsärmer im Verbrennungsporozess als das schon ohenhin fast spurenfrei verbrennende API TC Zweitaktöl, was wir hier im Baumarkt bekommen und noch weit stärker gegen Korrosion additiviert da Marinemotoren stets salzige feuchte Luft ansaugen…

Habe gerade meine Oldis für den Winter eingelagert mit einem ordentlichen Schuß (1%) Zweitaktöl im Benzin.

Seitdem ich das antibakterielle Zweitaktöl den Benzinsorten dazumische habe ich nie wieder zersetzten Sprit gehabt, da in Zweitaktöl Benzinkonservierer drin ist.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Jetronik Bezwinger,
      vielen Dank für den Tipp.
      Mein Spider hat zwar einen Vergaser (34er DAT), da ist es vermutlich nicht so schlimm wie mit der Einspritzung, aber meine Oldi Limo hat eine K-Jetronik da bringt der Zusatz im Benzin sicher was. Für bleifreies Benzin ist der Motor (hat schon gehärtete Ventilsitzringe) zugelassen aber nicht für E10.

Spidergrüße

Gunter 😀

info@net-ter.de
      Keymaster

Hallo Gunter, ja für die K Jetronic (Mengenteiler Membran vor Korrosion bewahren!) ist das Zweitaktöl bei dem heutigen sehr korrosiven Benzin extrem wertvoll, die Mercedes Benz 280SE W116 Spezis mit der K Jetronic empfehlen das in jedem Falle, Bosch Koller und Schwemmer hat vor Jahren schon der Daimler Benz Klassikabteilung das als Insidertip empfohlen und Klaus Kienle macht das wohl auch am 300SL mit seiner unbezahlbaren mechan. Direkteinspritzung usw…
      Das heutige Benzin schmiert die alten Pumpen einfahc auch zu wenig und ist zu trocken (Schwefelfrei)…damit kommen die alten Materialien nicht klar…
      im Zweitaktöl ist über wertvolle Additive wie z.B. Calcium kompensiert…
      Harley Motorradfahrer empfehlen das aber auch bei Vergasern sehr, die Ausblühungen an den Schwimmerkammern, vor allem bei Benutzung von E5 und E10 Benzin waren mit dem Zweitaktöl extrem weniger!

Ich würde es auch gerade bei den Weber Vergasern sehr empfehlen, die Fiat Dino und Abarth Spezialisten wie Leo Aumüller können gerade bei den alten Webern mit Magnesiumanteil davon ein Lied singen. Darum kippen die wohl auch allesamt das API Tc Öl rein…zum überwintern 1:100 und zum Fahren 1:200.

Es lohnt sich zum Praktiker bei 25% Aktion zu gehen und dort in der Gartenabteilung die 1 Liter Flaschen API TC Misch-Zweitaktöl für Gartengeräte zu kaufen, da ist es weit günstiger als das unnötige RENNSPORT Zweitaktöl in der Autoabteilung 😉 Auch bei Kaufland ist das Zwöl von der Hausmarke K-Classik sehr viel günstiger. Es muß echt nicht Liqui Moly oder Castrol sein…

Wer connection zum Yachtbedarf hat kann dort das TC W 3 Marine ZWÖl kaufen, i.d.R. ist das aber wesentlich teurer als das ebenfalls schon genügend wirksame API TC aus dem Baumarkt.

Viele Grüße

Anonym
      Inaktiv

Hallo Jetronic Bezwinger,

vielen Dank für die Infos.

Werde dann mal bei der Praktiker 25% Aktion schauen – bei Bauhaus habe ich geschaut da kosten 100ml 2,29€.

Spidergrüße

Gunter 😕

Anonym
      Inaktiv

Hallo Jetronic- Bezwinger,

auch von mir vielen Dank für den Tipp.
      Ich muß allerdings mal pragmatisch- doof fragen wie man das genau macht.

fast volltanken , dann ca. 400 ml Zweitaktöl dazu?
      halbvoll tanken dann Öl dazu und dann nochmal ca. 1/2 Tank?
      oder in leeren Tank rein und dann Benzin drauf?

Mischt sich das denn je so, daß man ein 1:100 Gemisch erhält?
      Ich würde denken Öl setzt sich immer als Schicht oben aufs Benzin und kommt praktisch nie dahin wo es soll.

gruß Christoph

info@net-ter.de
      Keymaster

Hallo,

es ist MISCHÖL darum verbindet es sich im Gegensatz zu normalem Motoröl ja auch auf molekularer Ebene mit dem Trägerbenzin SELBSTTÄTIG….da setzt sich nichts ab, solange Du „drauftankst“.

Ich habe dafür ein „Messkäppchen“ (Blechkrug mit angemarkerter 400 ML Markierung) und mir eine Flasche Zweitaktöl in den Kofferraum gelegt.
      Es muß vor dem Tanken rein, (egal ob auf halben Tank oder fast leeren Tank)
      dann muß „drauf getankt“ werden, durch das drauftanken vermischt es sich untrennbar mit dem Benzin. Da gibts keine Schichten 🙂

ZWEITAKTÖL am besten immer in der Baumarkt-Gartenabteilung schauen! Da ist oftmals 25% billiger als in der Autoabteilung 🙂

Günstig habe ich momentan hier 5 Liter Gebinde API TC Öl gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Zweitaktol-2-Taktol-2-T-Zweitakt-Ol-mineralisch-5-Liter-/150631733940?pt=Autopflege_Wartung&hash=item231259dab4

Im Bauhaus habe ich neulich dieses OREGON Zweitaktöl in günstigen 5 Liter Gebinden in der Gartenabteilung entdeckt, war auch nicht viel teurer…

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Jne4pft9L._SL500_AA300_.jpg

Guckt auch mal im Kaufland, da gibts K-Classic API TC Öl für oftmals gerade mal
      Gelbe Flasche 1 Liter 5 Euro

Bei Norma habe ich für 4,70 neulich 1 Liter Zweitaktöl gefunden,

weiß aber nicht ob es nur eine kurze Aktion war, mal nachgucken.

Das ist völlig ausreichend weil nach API TC völlig spurenfrei in der Verbrennung und hochgradig aschearm sowie stark gegen Korrosion additiviert, es muß kein synthetisches Renn Zweitaktöl sein, da wir es ja nur als Additiv bzw. Obenöl benutzen und nicht zur primärschmierfunktion im Rennbetrieb.

Wichtig ist 1:100 zu Systemreinigungs und Konservierungszwecken, und 1:200 zum sommerlichen Fahrvergnügen. Zweitaktöl hat noch einen Vorteil!
      Es reinigt die Einspritzdüsen der L Jetronic extrem gut…der Wagen läuft nachher fühlbar ruhiger! UND
      Es hat einen sog. Siedepunkt Erhöher damit Seilzugstartgeräte wie Baumsägen oder 2T Geräte des THW oder der Feuerwehr sofort auch heiß wieder anspringen, selbst wenn E5 Benzin getankt wird.
      Da der Alkohol sehr stark zum Dampfblasenbilden neigt braucht es dafür den Siedepunkterhöher. Das kommt auch unseren mit Vergasern ausgerüsteten Oldis zugute, denn wer hat nicht schonmal im heißen Sommer einen unwillig startenden Wagen gehabt, wenn er ihn nach längerer Stop and Go Fahrt abgestellt hat und der Sprit in der Schwimmerkammer brodelt. Mit Zweitaktöl 1:200 wird der Siedepunkt von ca 60 Grad auf über 70 heraufgesetzt, das ist schon was. Bei 1:100 sinds schon fast 80 Grad

Ich empfehle auch den Benzinfilter nach der ersten längeren 1:100 Fahrt mal zu tauschen, denn oft reinigt das hochdetergente Zweitaktöl so gründlich den Schmodder aus Tank und Leitungen, dass der nachher dicht ist…würde ich einfach mal prophylaktisch tauschen…kostet ja nicht die Welt.

Übrigens so eine Dosierflasche für Zweitaktöl ist auch hilfreich.

http://www.ebay.de/itm/500ml-Messkolben-Meskolben-Kolben-Messzylinder-Messbecher-Graduated-fur-Labor-/280747226588?pt=Labor_Zubeh%C3%B6r&hash=item415dd6b5dc

Übrigens wer staunen will der messe mal vorher seine Kompression und hinterher!
      Man kann kaum glauben was so eine Reinigungskur mit 1:100 für eine gute Wirkung auf Ventile, Kolben-Ringe und deren Nuten hat, alte Verkrustungen werden überall nämlich aufgelöst und plötzlich ist der BAR Wert auf allen Zylindern viel gleichmäßiger und das dauerhaft (hat also nichts mit ÖL an den Wänden zu tun sondern damit dass die Ringe von all ihren Verkokungen nachhaltig befreit werden….) mechan. Schäden und hoher Verschleiß werden natürlich nicht behoben…aber eben Teil- oder ganz festsitzende Ringe und verschmutzte Ventilsitze befreit und metallisch blank.

Viele Grüße

Anonym
      Inaktiv

Hallo,

also – ich habe es gestern abend mal ausprobiert und mir ist alles um die Ohren geflogen.
      Nein Quatsch- man sollte nur darauf achten das Zeug nicht gerade an der Tankstelle zu kaufen, da kostet ein Liter zwischen 13 u. 15 Eur und das wird zusammen mit den hohen Spritpreisen auf Dauer etwas teuer.

Die Fahrt wahr gut- ich bin gespannt was sich nach zwei Tankfüllungen getan haben wird – jedenfalls erhoffe ich mir von der Kur etwas Besserung nach meinem Erlebnis mit dem 3/4 l Benzin im Öl nach dem Besuch beim Lackierer.
      (vermutlich Überdruck durch Hitze in der Trockenkabine). Jedenfalls hat der Heimweg damals 5 Std. statt 20 Min. gedauert und der Wagen hat geraucht wie eine Dampflock. Das kann sich sicher nicht positiv auf die Motohygiene ausgewirkt haben.

Gruss Christoph

Anonym
      Inaktiv

Hab auch gerade 400 ml in meinen DS Tank gegeben, mal sehen was es bringt.

Anonym
      Inaktiv

Da mein Fiffi schon in seiner Garage steht und ein Winterschläfchen hält, werde ich das Anfang der nächsten Saison mal testen.
      Würde mich über ein Feedback freuen, was es bei Euch gebracht hat.

Danke und ein schönes Wochenende…
      Thomas

info@net-ter.de
      Keymaster

Hi, ja bitte berichten, bei mir hats nur Gutes bewirkt…
      keine Sorge, qualmfreies (da aschearmes) API TC Zweitaktöl raucht nicht
      wenn man es in Dosierung 1:100 / 1:200 im Sprit anwendet…auch 2T Mopeds und Gartengeräte qualmen heute nicht mehr und
      die fahren 1:50 oder sogar 1:33 😉
      Da hat sich bei der 2T-Ölqualiät seit den 70ern unheimlich viel getan.
      Auch kann sich das 2T Öl nicht mehr vom Benzin trennen, da es auf Molekularebene verschmilzt und nicht einfach nur als homogene Schwebeschicht im Tank verbleibt wie das füher war…
      Darum heute auch die sehr gute Konservierwirkung.

Aus eben diesen Gründen niemals 4 Takt Motoröl in den Tank schütten, das bildet Harz und Schichten…es wäre kontraproduktiv da es ASCHE anlagert und nicht abträgt. Altöl wäre noch schlimmer, wegen Säure und Abrieb darin.

Das 2T Zeug hingegen wirkt echt gut zum Entkoken und Reinigen im Fahrbetrieb, trägt alte Ascheschichten aus den Brennräumen und von den Ventilen ab und reinigt die E-Düsen und Vergaser.
      Es ist dazu auch noch viel günstiger als die teuren Fläschchen mit Wynns oder Liqui Moly Systemreinigern oder getrennten Konservieren.

A Propos auch beim Diesel klappt das gut:

Dies schrieb vor einigen Jahren mal ein Motorenentwickler von Daimler Benz:

Sehr lesenswert:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Taxifahrer schütten 2T übrigens schon seit Jahren in Diesel, da auch die Dieselmotoren und deren teure HD-Pumpen unter dem heutigen Biofusel und schwefelarmem Kraftstoff leiden…da hat sich das mit dem 2T Öl schon sehr viel länger rumgesprochen, gerade bei den heutigen empfindlichen Pumpe-Düse und
      Common Rail Dieseln…wenn man 2T Öl zugiebt halten Pumpe und Injektoren
      vielfach länger als bei reinem Dieselbetrieb. Fragt mal Taxifahrer oder Spediteure.

Ich würde in jedem Falle mal den Benzinfilter nach so einer Kur tauschen und interessenhalber aufsägen, Ihr werdet staunen was sich so alles an altem Harzschmodder aus dem Tank und den Leitungen gelöst hat. Bei einem K-Jetonic Golf Gti von 1981 war der richtig zugesetzt mit einer sandartigen Masse. (kein Rost)
      Nach dem Ersatz des Hochdruck-Filters hinter der Pumpe war und blieb alles sauber und das Düsenspritzbild der mechan. K-Jetronik Injektoren war wie neu…vorher pieselte es schräg und ungleichmäßig. Darum auch hinterher eine fühlbar bessere Laufkultur.

Korrosion ist in jedem Falle nach Zugabe von Zweitaktöl im Bereich Vergaser und Tank zum allergrößten Teil abgestellt, Benzinverfall ausgebremst da im Zweitaktöl Benzinkonservierer enthalten ist.

P.S. messt mal Kompression vorher und nachher, ihr werdet mitunter staunen wie viel gleichmäßiger die nach der Zweitaktkur wird, eben weil alte harte und zähe Verharzungen und Verkokungen gereinigt werden und z.T. Ventile wieder richtig dichten bzw Kolbenringe wieder richtig beweglich werden!

Viele Grüße

Anonym
      Inaktiv

Hi,

möchte eure Euphorie nicht bremsen. Aber lasst diese Versuche bitte bei den Spidern mit KAT und bei modernen Diesel mit CR-Systemen und Partikelfilter. 😉

info@net-ter.de
      Keymaster

Also bei Kats ist Zweitaktöl laut Technikern unproblematisch,
      (es gibt längst 3 Wege G Kats bei 2 Taktmotoren, z.B. sind diese
      bei neuen 2T Schneemobilen und Außenbordern vorgschrieben,
      API TC und JASO FC als Norm weist diese Schwermetallfreiheit in einem Test nach.
      Und da wir es anteilig weit (!) unter der Menge mitverbrennen
      die z.B. ein älterer Motor an wesentlich aschehaltigerem alten Motoröl durchjagt wenn z.B. die Ventilschaftdichtungen verhärtet sind… ist das okay.
      Man muß nur mal nachrechnen wieviel Motoröl (Bedenkt die Kurbelgehäuseentlüftung-Ausgasungen die auch angesaugt werden..)
      anteilig schon durch einige Kats gegangen ist und wie unbeindruckt die davon sind…

Bei Partikelfiltern solls auch nicht schaden da die Cetanzahl (Selbstzündfähigkeit) von API TC / JASO FC Zweitaktöl höher liegt als die von normalem Diesel, das Zweitaktöl verbrennt rußärmer und unproblemtischer als der normale Diesel nach DIN Norm. 😉 Bei Wagen mit Neu-Garantie würde ich es allerdings aus formellen Garantiegründen nicht machen, da die Hersteller sonst nicht haften.

Viele Grüße

info@net-ter.de
      Keymaster

Das ist auch recht interessant, sukzessive setzt sich der Trick mit dem Zweitaktöl auch in der 4T Motorradszene durch:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=6287

Zitat:

„Hab in unser Firma Leute gefragt, die die Additive herstellen:
      in dem Öl ist das mit drin, was früher im Benzin war….“

Genau das ist es warum auch Bosch das empfielt!
      Es sind die Reibungsverminderer, Konservierzusätze und das Calzium im API TC bzw Jaso FC 2T Öl was auch als Blei Ersatz funktioniert!

Anonym
      Inaktiv

Sag mir mal bitte, wer beim Bosch das empfielt!

@Jetronic Bezwinger wrote:

Genau das ist es warum auch Bosch das empfielt!

Winni
      Teilnehmer

Finde es mitlerweile lächerlich über Wochen und Monate in verschiedenen Foren erfahrene und unerfahrene Oldtimerfahrer zu überzeugen Zweitaktoel zu verwenden.
      Es gibt bestimmt auch noch andere Themen.

Komisch ist auch das man sich nicht mit Namen hier vorstellt (Dirk)

Jeder hier oder irgendwo in einem anderen Forum hat sicherlich seine eigene Erfahrung mit gewissen Dingen und muß nicht erst durch unzählige Links von etwas überredet oder überzeugt werden. Der der sich nicht so gut mit der Materie aus kennt hat seine Kontakte zu gewissen Problemen .

Möchte dich hier nicht Kritik an deiner Meinung äußern, nur gut ist gut und alles was zuviel ist, ist Sch…e.

Stelle dich doch einmal vor, wie findest du das?

Gruß Winni

info@net-ter.de
      Keymaster

http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

Koller und Schwemmer Bosch empfielt gerade bei alten Einspritzungen
      Zweitaktöl. Frag nach!
      Stichwort Konservierung + Schmierung

Nix lächerlich. 😐

Wer in der Alfa Montreal und Giulia Szene mal rumhört der kriegt zu hören:
      Spica bzw Weber und modernes Benzin: Niemals ohne etwas Zweitaktöl.
      Fa. PS Schulze z.B. mal fragen!

Bei Abarth mal Leo Aumüller nachbohren, der wird Euch zum Thema Obenöl
      etwas erzählen.

Man kann entweder für viel Geld irgendwelche fraglichen Abzock Schutzadditive
      in den Tank kippen 125 ML für 20 Euro 😆 oder das günstige Zweitaktöl,
      1 Liter ca 5 euro.
      Was besseres kann man seinem Motor, alten Vergasern oder Einspritzungen nicht tun. Das sollte jeder Oldifahrer wissen weil es Unsummen an Schäden (Korrosion, Ölfilm Abwaschung, Wellenverschleiß bei Vergasern, defekte Elektropumpen mit trockengelaufenen Rollenzellen etc..) sparen kann. Die meisten Nickeligkeiten bei alten Einspritzungen kriegt man damit auch in den Griff..meist sind Düsen und Regler wie auch Mengenteiler verharzt…das Zweitaktöl beseitigt das. Und das für ein paar wenige Euronen.
      Ohne windigen Boutiquenchemiekram.

Oder man lese mal hier, da sprechen Profis, die kein Interesse haben das
      Boutiquenprodukt A oder B zu pushen sondern Praktiker mit jahrelanger Erfahrung:

Hier sind sehr interessante Erfahrungen mit Zweitaktöl bei NSU Wankel
      4 Taktmotoren verbrieft:

http://www.motor-klassik.de/restaurierung/besser-machen-nsu-ro-80-1105704.html

Wers nicht probiert hat kann nicht mitreden.

Lächerlich und sch… ist hingegen das Benzin das uns für Rekordpreise vorgesetzt wird, es ist sein Geld nicht wert, zerfällt, ätzt und hinterlässt bei
      der Verbrennung saure Bestandteile, gummt die Vergaserdüsen zu etc…
      das alles ist gewollt.
      So holt der korrumpierte Staat dank der allmächtigen Industrielobby
      per vorgeschobener EU-Klientelpolitk „Alte Karren“ von der Straße.
      Wir werden de fakto schleichend enteignet durch vorsätzlich
      von außen programmierten Verschleiß.

Man kann das hinnehmen und seinen Wagen buchstäblich sauer fahren.
      Oder diesen Machenschaften mit Zweitaktöl ein Schnippchen schlagen, denn damit hat man das Know How der Industrie GEGEN SICH SELBER GERICHTET.

ZWEITAKTÖL-SCHUTZ (Knowhow der Ölhersteller) GEGEN ÄTZENDE und bewußt austrocknende BENZINSORTEN (KNOWHOW der Mineralölmultis)
      Ein Patt zu unseren Gunsten :mrgreen:

Viele Grüße, nix für ungut.

Anonym
      Inaktiv

Hallo Zusammen,

für mich waren und sind diese Information hilfreich und wem es zu viel ist, der braucht das ja auch nicht weiter zu lesen.

Spidergrüße

Gunter 🙂

Anonym
      Inaktiv

Hey Winni,
      bleib mal locker…

Solange man keinem damit schadet, kann hier doch jeder seine Meinung äußern.
      Ich finde das Thema interessant und werde es weiter verfolgen.
      Ansonsten sehe ich es genau so wie Gunter.

Schönes Wochenende Zusammen…
      Thomas

Anonym
      Inaktiv

Ja,
      neue Propheten braucht das Land. Die Suchmaschine gerät in Verzückung, wenn man den „Jetronic Bezwinger“ eingibt. Und wahre Propheten geben sich halt nicht zu erkennen. Sie könnten ja für das gesagte oder geschriebene zur Verantwortung gezogen werden.
      Ich muss meine L-Jetronic nicht bezwingen, die funktioniert seit über 30 Jahren auch ohne Zweitaktöl. 😉
      Probiert es alle aus. Dann haben wir einen repräsentativen Feldversuch.
      Der Staat macht es doch genauso und versucht alle davon zu überzeugen E10 zu tanken.
      Und wer von euch kippt E10 in den Tank?

Anonym
      Inaktiv

Hallöle,

ich muss mich jetzt mal „outen“ 😉

Ich fahre seit einer Woche das Gemisch 1:100 und was muss ich sagen:

Es klappt. Er läuft um einiges leiser, dreht besser aus und im Standgas wie ein Uhrwerk.
      Ist natürlich erst eine Woche aber der Effekt ist deutlich spürbar.

Marke habe ich die von Baumarkt genommen und auf die Einhaltung der Normen geachtet. Ich werde es weiter testen und dann nochmal berichten.

Schönen Tag noch.
      Markus

Anonym
      Inaktiv

Hallo Markus,

danke für Deinen Testbericht.
      Werde es auch mal ausprobieren.

Jetzt muss aber erstmal das Wetter wieder mitspielen.

Gruß
      Thomas

info@net-ter.de
      Keymaster

Ja das ist immer so, 🙂 weil das ZWÖL eben exzellent
      alle oberen Zylinderanteile schmiert
      ( da wo sonst kaum noch normales MÖl von unten her hinkommt!)
      und somit auch die oberen oftmals verkokten
      Kolbenringe im Steg reinigt
      (und als dünnster Ölfilm gegen Gas-blow-by abdichtet)
      dito Ventile reinigt u. schützt (Stichwort Zwöl enthält Calzium!!!!)
      und die Vergaserwellen und ggf Einspritzdüsen pflegt, Jetronic-Düsen-Nachtropfen durch Abwaschung kristalliner Rückstände abstellt ….und dazu pflegt es noch elektr. Rollenzellen-Benzinpumpen und alles was mit dem Benzin in Berührung kommt… (ich habe schon beobachtet dass hängende
      und defekte Tankgeber dank Zwöl und dessen toller Oxydbeseitigung plötzlich wieder wie von Geisterhand korrekt gehen!!!)

Hinzu reinigt Zwöl alle Ablagerungen aus Tank u. Vergasern und bei einer K-Jetronic die Mengenteilerschlitze und Kaltlaufdruckregler
      (Golf 1 GTi, Audi 200 Turbo Typ 43 etc…) ….

(UNBEDINGT JETZT NACH DER REINIGUNGSPHASE MAL DEN BENZINFILTER TAUSCHEN DA AUCH AUS DEM TANK UND DEN LEITUNGEN OFTMALS VIEL SCHMUTZ AUSGELÖST WIRD!!!)

Am Anfang 1:100 Zwöl im Sprit (zum Reinigen) fahren (und auch zum Einfahren lange gestandener oder brandneuer Motoren!!) danach genügt auch 1:200…

Zum Konservieren und Abstellen dann wieder 1:100 wegen dem
      Benzinfit Additiv im Zwöl.

Bei sehr heißem Wetter (Urlaubsfahrt / Stau / Pässe) immer 1:100 wegen dem Dampfblasenschutzadditiv. Das setzt den Siedepunkt moderner Kraftstoffe von 60 auf 80 Grad hoch!! Benzin hatte um 1971 einen Siedepunkt von 75 Grad, unbehandelter Treibstoff von heute ca 60 Grad
      Für Vergasermotoren ist der niedrige 60 Grad Siedepunkt heutiger Streck-Dreck-Kraftstoffe ohne Zwöl oftmals ein Ärgernis!

Dazu kommt noch dass im Zwöl Calzium drin ist das als Bleiersatz funktioniert aber Kat Neutral ist 😉

Früher mischte man 4T „OBENÖL“

http://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l

in alle hochbelastete 4T Motoren und Rennmotoren / Motorräder vor allem !!
      das ist heute mit dem Zwöl sogar besser da dieses Benzinkonservierer und
      eben Calzium UND DAMPFBLASEN VERHÜTUNGSADDITIV (SIEDEPUNKT ERHÖHER!) enthält. Dazu ist gutes JASO FC / API TC Zwöl qualmfrei und aschearm… (Das Norma/Lidl/Kaufland Öl oder das von diversen Baumärkten zu 3 – 5 Euro der Liter ist völlig ausreichend da es immer API TC und sehr oft auch
      JASO FC erfüllt!!)

Heutiges Benzin wird mit 1% Zwöl zu einem sehr guten Rennsport Treibstoff!
      Fast jeder Oldi Rennfahrer nutzt das bereits…insofern das Reglement
      Sondertreibstoffe zulässt oder nicht so genau hingesehen wird.
      Der extrem belastete Motor dankts im Bereich von 7500-8000 Touren ganz besonders! (DINO FERRARI MOTOREN UND PORSCHE 911S BOXER)

Alle NSU Wankelmotoren und auch die Mazds z.B. brauchen eine fest eingestellte Dosierung mit Zweitaktobenöl eben weil bei den heutigen Aceton und alkoholversetzen Öko-Mager-Treibstoffen der Trochoidenschmierfilm kollabiert da er von Aceton und Alkohol stärker abgewaschen wird also von
      dem in den 70s und 80s üblichen ungestreckten Benzin…

Übrigens wer staunen will der messe mal vorher seine Kompression und hinterher!
      Man kann kaum glauben was so eine Reinigungs. und Obenölkur mit 1:100 Zwöl für eine gute Wirkung auf Ventile, Kolben-Ringe und deren Nuten hat
      Oftmals ist hinterher alles völlig gleichmäßig im Kompressionsdiagramm,
      fast wie neu!!!

Sehr (!!) lesenwert auch diese beiden Links zum Thema Zwöl im Sprit:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18136&forum=6

Wie man hier lesen kann funktioniert das auch bei modernsten Motoren, auch diese laufen deutlich ruhiger mit Obenöl / qualmfreiem API TC / JASO FC Zwöl!

http://www.300c-forum.de/index.php/topic,40224.0.html

Viele Grüße

info@net-ter.de
      Keymaster

Interessantes Zitat eines KFZ Meisters aus dem o.G. Chrysler 300C Link:

Zitat:

„Ich finde die Diskusion um das 2 Takt Öl im Benzin immerwieder höchst interessant.

Damals vor x Jahren als ich noch nen Lehrbub war……………..in den 90igern…………….

Da wurde bereits von meinem damaligen Meister Seineszeichens altehrwürdiger Werksmeister im Motorenbau bei Mercedes mir ausdrücklich gesagt es wäre von Vorteil 2Takt Motorenöl dem ,,heutigen“ Benzin zuzusetzen. Da dieses keinerlei Schmiereigenschaften mehr besitze.

Das war bereits in den 90igern !!

Wenn ich so drüber nachdenke das damals schon Pissbrühe verkauft wurde…………. was tanken wir heute??

Alle Motoren, egal Diesel, Benzin oder Vielstoffmotoren
      liefen immer besser und hörbar gesünder mit gutem Zweitaktöl im Kraftstoff.

Gemessen haben wir das immer mit nen Detektorhörgerät mit Sinuskurvenanzeige (Bildschirm) an verschiedenen Motormesspunkten.

Es gab keinen Motor der hinterher nicht besser lief.

Und bitte keine Angst das euch das Öl den Kat zerstört. Alles Blödsinn.
      Autos ab 200.000km Laufleistung ziehen eh ihr eigenes Motoröl beim Verbrennen mit durch wegen aller möglichen undichten Dichtungen.
      Gehen etwa da die Kats wegen kaputt oder verschlechtern sich gravierend die Abgase ?!“

Zitat Ende.

Anonym
      Inaktiv

Also ich fahre seit letzen Spätherbst, also seit das Thema hier erstmals aufgekommen ist mit 1-2% Zweitaktöl zum Sprit und habe den Eindruck
      daß es dem System gut tut.
      Da bei mir offenbar beim letzten Werkstattaufenthalt ein hoher CO- Wert gemessen wurde, der nichts mit der Vergasereinstellung zu tun hat, sondern mit den Abgasen die durch die Kurbelwellen- Entlüftung wieder im Vergaser landen- hatte ich seintem die Hoffnung dass die Kolbenringe wieder so frei werden, daß das Öl wieder komplett abgestreift und nicht mit verbrannt wird- also daß sich nach einiger Zeit der Ölverbrauch senkt und es bei der nächsten ASU keine Probleme gibt.
      Ich habe den Eindruck daß seitdem weniger oder gar kein Öl mehr verbrannt wird- muß aber mal nachgemessen werden.
      Also meine Erfahrung bisher eher positiv.

Vielleicht steige ich noch ganz auf Zweitaktöl um.

Gruß Christoph.

info@net-ter.de
      Keymaster

Hi,

danke für den Input,
      mess doch mal Kompression!

Wäre sehr interessant.

Zumeist klappt das tatsächlich solange Ringe nur verbacken sind und
      nicht etwa abgenutzt oder gebrochen… Irgendwann ist natürlich
      jeder Motor mal an der Verschleißgrenze, wo dann auch nicht mehr
      das detergente Zwöl hilft…

Meist wird jedoch nach Zweitaktölbetrieb die Kompression wieder
      fast wie neu….

Viele Grüße

info@net-ter.de
      Keymaster

Sehr lesenswert: (Diesel und Benziner und Autogas) 😛

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/19007-zweitaktoel-statt-flashlube.html

Zitat:

“ Also ich hab jahrelang als Meister in einer KFZ Werkstatt gearbeitet und zuletzt in einem hier nicht weiter genannten Bosch *******.
      Dort wurden komplexe Baugruppen regeneriert. Und da wurden Anhand von Versuchreihen genau diese Sachen als Tatsachen herausgetestet.
      Katalysator geignetes / qualmfreies 2Takt Öl verbessert eindeutig die Schmierung.
      Nur wird das niemand an die große Glocke hängen. Und schon garnicht Bosch. Die wolln ja Teile verkaufen.
      Das mit dem 2Takt Öl kann jeder selber austesten. Egal ob moderner Commonraildiesel oder Benziner. Nach 2 Tankfüllungen inkl. 2Taktöl läuft die Kiste schön geschmeidig.

Es ist auch bewiesen das 2Taktöl in den Dieselinjektoren entstehende Verklebungen löst bzw. erst garnicht aufkommen lässt.
      Was denkt Ihr denn was in den modernen Dieselreinigern/Benzinreinigern drinn ist.
      Steckt mal den Finger in sone Dose. Die sind alle extrem ölig und brennen tun die auch nicht wenn ihr die versucht anzuzünden.

Jeder ders nicht glaubt kanns selber austesten.
      Besonders schön ist der Effekt bei den allten Benzin-Daimlern
      mit K/ KE oder D-Jetronic zu sehen.
      Die schütteln sich mit dem modernen Sprit wien nasser Hund.
      Selbst mit neu regenerierten und perfekt abgestimmten Anlagen.
      Bisserl Zweitakter-Öl dazu und man sieht den Vorher/Nachher Effekt bereits nach 50km Fahrstrecke…………

Meine beiden Mercedes Diesel laufen auch mit 2Takt Öl. Beim letzten Servicedienst war der Werkstattmeister sehr erstaunt über die weiche laufruhige Verbrennung

Zitat Ende

Kann ich vollstens bestätigen!

Anonym
      Inaktiv

Interessantes Thema, vielen Dank !

Ich werde es auch mal ausprobieren. Bisher habe ich, entsprechend dosiert, dem Benzin Bleiersatz beigefügt. Kann ich darauf dann verzichten ?

Ich habe einen Spider AS der zweiten Serie, Bj. 1968.

Vielen Dank und viele Grüße,

Mario

info@net-ter.de
      Keymaster

hallo zusammen,
      Wurde eigentlich von einem die Zündkurve und den Zündwinkel vor -und nachher überprüft ❓
      da sich die Zusätz auf die Verbrennung auswirken… was ich meine ist die Flammenfrontkollision. Bei der Flammenfrontkollisions erfolgt eine unkontrolierte Explosion dieses noch unverbrannten Restgemisches, das sich spontan aufgrund der extremen Hitze und des hohen Druckes im Verbrennungsraum selbst entzündet. Die freigesetzte Energie reicht aus um die Frostschutzstopfen aus dem Motorblock zudrücken. Einige werden sagen: geschied doch nur bei Frühzündung- was ist aber mit der Frühzündung durch die glühende Ölkohleablagerung auf dem Kolbenboden. 😯
      Ich möchte und werde jetzt hier keine Diskussion zu Zündkurven bzw. maximalen Zündwinkeln vom Zaun brechen, das wäre am Thema vorbei und sehr wenig hilfreich – hiermit zurück zum Thema -Zweitakter Öl zum Benzin

Wie gesagt, Fiat hatte die 91 Oktan damals vorgegeben, Weiteres möchte ich nicht widerholen oder das ganze breittreten
      Warum hält man sich nicht einfach an die Vorgaben von Fiat ? Ganz einfach, das wäre ja im Zeitalter der Internetforen viel zu einfach Wenn euch einer erzählt er schnallt sich nicht an, sondern ratscht sich mit nem Spanngurt am Sitz fest und ihm wär noch nie was passiert, macht ihr das dann auch nach? NEIN, ihr tut es nicht, weil es euch zu gefährlich ist – es KÖNNTE ja mal was passieren. Aber über die zu verwendende Zweitakt Öl im Motor wird rumdiskutiert und das in beiden Foren
      ACHTUNG, ich sage NICHT, dass etwas passieren MUSS, ich sage es KANN und somit erübrigt sich für MICH die Diskussion… ICH kann MIT GUTEM GEWISSEN nur das empfehlen was Fiat einst vorgeschreiben hat!
      Egal was ihr erfolgreich „rumprobiert“ habt, ihr spielt mit den Empfehlungen im schlimmsten Fall mit dem Leben eures Motors und somit mit eurem Geldbeutel, darüber müsst ihr euch schon im klar sein!

Gruß Frank

Die freigesetzte Energie reicht aus um die Frostschutzstopfen aus dem Motorblock zudrücken.

Ich nehme an, das ist bildlich gesprochen.

In der Realität gibt es zwischen Dem Kühlkreislauf, in dem die Frostschutzstopfen sitzen und dem Verbrennungstrakt, in dem die von Dir beschriebene „unkontrollierte Explosion“ statt finden könnte, keine Verbindung.

Bezüglich der Oktanzahl verstehe ich Deinen Hinweis auf die FIAT Vorgaben nicht ganz. Weniger als 91 Oktan gibts ja nicht an der Tanke und mehr Oktan schadet nicht.
      Wenn 91 Oktan vorgeschrieben ist, kann ich jederzeit höher oktanigen Sprit verwenden. Ich könnte sogar AvGas (Flugbenzin) mit 110 Oktan fahren, der allerdings bleihaltig ist und einen eventuell vorhandenen Kat zerstört .
      Da der Bedarf des Motors in Bezug auf die Oktanzahl von Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen abhängig ist, kann sich durch Modifikationen und Alterung die erforderliche Oktanzahl verändern. Eine höhere Oktanzahl schadet definitiv nicht, bringt aber auch keine Mehrleistung. Eine geringere Oktanzahl als erforderlich mindert die Leistung und ist schädlich für den Motor, da dadurch Klopfen / Frühzündung auftreten kann.

In meinen Dieseln fahre ich schon lange Zweitaktöl, im Benziner wüßte ich nicht wozu.

franzl

info@net-ter.de
      Keymaster

Hallo Franzl,
      das mit den Froststopfen ist durch die Schockwelle der unkotrollierten Exposion verursacht worden trotz der getrennter Kreiseläufe. Das habe ich selbst am Mahle- Motorprüfstand mit erlebt. 😯
      Ich habe jeden Tag mit der Technik in der Einzelanfertigung zu tun- von Anfertigung bis zur Übergabe der Motoren.
      es war auf Ganz einfach bezogen!
      natürlich fährt mann heute einen andern Sprit!
      zum Klopfen:
      Unter normalen Umständen entzündet der Zündfunke das Gemisch im Verbrennungsraum. Die Verbrennung des gemisches beginnt mit einer kleinen Flamme, die sich stetig ausdehnt und weiter verbreitet. Mit Ausbreitung der Flamme im Verbrennungsraum werden die vor der Flammfront befindlichen, unverbrannten Gase erhöhter Temperaturen ausgesetzt und weiter verdichtet. Bei der Flammfrontkollision erfolgt eine unkontrollierte Exposions dieses noch, unverbrannten Restgemisches, das sich spontan aufgrund der extremen Hitze und des hohen Druckes im Verbrennungsraum selbst entzündet. Die Schockwelle wird durch das Aufeinandertreffen der Flammenfronten des durch den Zündfunke entzündeten Gemischteils und des selbst entzündeten Restgemisches erzeugt.

Frühzündung hat viele Ursachen!
      falscher Wärmewert-bei der Auswahl der Zündkerze sollte man unbedingt die vom Herstellert vorgegeben Marke vorziehen und genau auf den Wärmewert achten. Andernfalls wird die Zündkerze eine überhitze Stelle bilden und so mit eine Frühzündung ohne Zündfunke verursachen ( Glühzündung)
      Frühzündung tritt auf, wenn das Gemisch im Verbrennungsraum von einer anderen Zündquelle als von der Zündkerze in Brand gesetzt wird. Im Regelfall handelt es sich hier um einen Metallvorsprung, glühende Ölablagerungen oder ein überhitztes Auslassventil. Deshalb spricht man auch von der sogenanten Glühzündung. Durch den Einsatz des heutigen Kraftstoffes wird die Situation noch verschärft. Bei der Verbrennung entstehen, sehr harte Verbrennungsnebenprodukte dies lagern sich im Verbrennungsraum und am Kolbenboden ab. Die einzige Abhilfe ist hier das Entfernen der Kohleablagerung an den betroffenen Bauteilen.
      Bei Motoren mit hoher Laufleistung darf die Kohleablagerung an der Kante des Kolben nicht entfernt werden. Diese dient als zusätzliche Abdichtung des Verbrennungsraums und als Öldichtung.

oh ist ewas länger geworden 😉
      Gruß Frank

Um korrekt montierte Froststopfen in unseren Motoren raus zu jagen muss der Druck im Wassersystem um einiges ansteigen, ohne dass er zum Kühler, Kühlerüberlaufbehälter und zu den Kühlschläuchem hin entweichen kann. Das passiert beim Gefrieren des Kühlwassers ohne Frostschutz, sonst nicht. Bei einer defekten Kopfdichtung geht ein Großteil des Verbrennungsdrucks in den Kühlkreislauf ohne dass die Froststopfen fliegen. Dass dies bei Wettbewerbsmotoren oder bei gewaltsam herbei geführten Experimenten passieren kann bezweifele ich nicht. Alles andere schubladisiere ich unter Jägerlatein.

Dem Rest den Du beschrieben hast kann ich problemlos zustimmen, aber meine Frage ist nicht beantwortet: Was hat das mit Deinem Hinweis auf 91 Oktan zu tun?

Franzl

info@net-ter.de
      Keymaster

Hallo,

also ich fahre das völlig qualmfreie JASO FC / API TC
      Qualitäts-Zweitaktöl von Kaufland und Norma ( ca 4 Euro der Liter)
      seit vielen Jahren überall, vom 124 Spider über den TDi bis
      hin zum 4T Rasenmäher 🙂
      nur allerbeste Erfahrungen, (DIESEL UND ALLE BENZINER)
      Bosch Koller Nürnberg sagt ja scheinbar selber, dass es unbedenklich ist
      und bei D, K und L Jetronic sogar sehr wünschenswert weil Mengenteiler und Pumpen sonst fressen bzw sich mit Ethanolausblühungen zusetzen…

Die Kugelfischer Schäfer Einspritzungen bei alten Capri 2600 V6 RS ebenfalls!
      Die Ford Capri Szene kippt seit vielen Jahren immer 1% Zwöl rein..
      die haben den Tipp aus England wo dies seit Jahrzehnten praktiziert wird,
      weil England schon seit 10 Jahren das Benzin streckt mit allem
      was gerade opportun ist…. 🙄
      Das gleiche gilt für alte Weber- und Dellorto-Vergaser die sonst schneller ausschlagen und korrodieren weil deren Wellen vom Ethanol- und Acentongeschwängerten Benzin ausgewaschen werden und trocken reiben.

Das heutige Benzin ist für alte Materialien zu aggressiv / schwefelfrei
      und völlig ungeeignet ! Dies ist so gewollt damit die alten Karren schnellstmöglich von den Straßen kommen, nur Zweitaktöl im Benzin wirkt hier als Bremse–im Prinzip spielt man die Industrie die diesen Verschleiß mit viel Knowhow unglaublich nach oben geschraubt hat gegen sich selber aus denn die selbe Industrie mußte dem Zweitaktöl die GEGENFORMEL zumischen da sonst alle Zweitaktgeräte wie Schneemobile, Kettensägen und THW Aggregate
      betriebsunfähig würden….das könnte Leben kosten

DAS NUTZEN WIR FÜR UNS. :mrgreen:

Begründung, warum Zweitaktöl in jeden Kraftstoff bei allen alten Autos, steht oben im Thread 1000 mal in allen Einzelheiten:

Kurz nochmal:

CALZIUM
      (IM ZWÖL ALS OBERFLÄCHEN-REIBVERSCHWEIßUNGSSSCHUTZ GEDACHT)
      z.B. FÜR ROLLENLAGER GEMISCH-GESCHMIERTE ZWEITAKTKURBELWELLEN
      ENTHALTEN, ERSETZT BLEIERSATZ UND SCHÜTZT WOHL VIERTAKTERVENTILE SEHR EFFEKTIV!)

KORROSION WIRD GESTOPPT

ZWEITAKTÖL NEUTRALISIERT SÄUREN IN DER VERBRENNUNG,
      DIE DURCH ETHANOL UND ACETON ENTSTEHEN—-BRENNRÄUME
      UND KOLBENLAUFFLÄCHEN WERDEN VON OBEN GEGEN DIESE SÄUREN
      GESCHÜTZT.

BENZIN WIRD ÜBER DIE ABSTELLPHASE KONSERVIERT GEGEN TRENNUNG UND
      VERFALL (ZWÖL IST ANTIBAKTERIELL FORMULIERT!), TANK UND PUMPE
      WERDEN KONSERVIERT UND GESCHMIERT (JEDENFALLS ÜBER DIE PAAR MONATE
      IN DER WINTER ABSTELLPHASE–OHNE ZWÖL IST DAS BENZIN OFT HIN UND DER TANK BEKOMMT ROST; WASSER SETZT SICH AB AMEISENSÄURE FRISST AN PUMPE UND LEITUNGEN!!!)

DÜSEN UND BRENNRÄUME WERDEN GEREINIGT

MOTOREN LAUFEN MIT 1% ZWÖL / OBENÖL
      BILDERBUCH RUHIG
      (ES SEI ETWAS IST MECHANISCH KAPUTT)

ABLAGERUNGEN GIBTS KEINE SONST WÜRDEN
      ALLE MOTORRAD RENN-ZWEITAKTER MIT 150-200 PS LITERLEISTUNG
      ( GUCKT MAL APRILIA ODER HISTORISCHE DKW ZWEITAKTRENNER !)
      AUCH IHRE FROSTSTOPFEN RAUSFEUERN ODER LÖCHER IN DIE KOLBEN SCHMOREN…BLÖDSINN!

WIR KIPPEN JA KEIN DIESEL ODER MOTORÖL INS BENZIN!

HEUTIGES JASO FC ZWEITAKTÖL IST OPTIMIERT FÜR EINE OKTANNEUTRALE SPURENFREIE MIT-VERBRENNUNG!

NIX MIT KLINGELNDER VERBRENNUNG

WIR REDEN VON 0,5% BIS MAX 1% API TC / JASO FC
      ZWÖL ALS ADDITIV ZUM SPRIT. DAS IST QUASI NIX:
      RENN ZWEITAKTER FAHREN MIT 1:50 oder 1:33 ! ( 2-3%)

So und jetzt kommts,
      ALLE WANKEL 4 TAKTER (!) WERDEN SEIT JEHER MIT OBENÖL
      ODER ZWEITAKTÖL GEFAHREN UND DEREN BRENNRÄUME
      SIND SEHR FLACH UND UNGÜNSTIG,
      WÜRDE ALSO ZWÖL SCHADEN, WÜRDEN ALLE 4T WANKELMOTOREN
      SICH SELBER SPRENGEN UND DIE DREHEN 7000-8000 U/Min !
      MAZDA HAT SOGAR EINE ZWEITAKTÖL DOSIERVORRICHTUNG IN DEN WAGEN
      DIE ZWÖL DEM BENZIN AUTOMATISCH ZUMISCHT!…
      Fragt mal alle NSU RO80 Fahrer auch da ist Zweitaktöl quasi ein Muß
      macht die Szene schon seit den 70ern 🙂

Und nun folgende Frage, würde ein höherer Ölanteil bei der Verbrennung
      zum Motorenexitus führen, alle Autos mit schlechten Ventildichtungen und Kolbenringen die generell gut MOTORÖL durchjagen würden doch sofort ihre
      Froststopfen „rausjagen“ denn normales Motoröl ist in der Verbrennung
      extrem viel schlechter als aschearmes Zweitaktöl, das eher wie Petroleum anzusehen ist… Und der Öl-Mitverbrennungsanteil von solchen alten
      ausgeleierten Motoren ist viel (!) höher als das Bissl beigemische Zwöl,
      selbst deren KATS überleben das…
      Allein diese Logik widerspricht der Theorie dass da wegen
      1% Zweitakt-Öl (NICHT MOTORÖL ODER ATF !!!!!) im Benzin die kollidierenden Falmmfronten flottismo die Motoren zerlegen…. 😉

Die Industrie weiß das, das ist alles INTERN BEI DEN MOTORENINGENIEUREN
      UNTERSUCHT, Jedoch wird die Industriekaste den tollen Nutzen des ZWÖLS im Benzin bei Oldis nie publizieren weil jedermann da oben nur daran interessiert ist dass alte Autos schnell kaputtgehen und durch „Grüne“ Chinamüll Piepsmichtot Wegwerfautos ersetzt werden. Nur wenige Gerüchte dringen hier und da mal durch von dort und die sagen immer nur eines, Zweitaktöl in Benzin und Diesel ein SEGEN für Motoren, zumindest alte Benziner–bei Dieseln ist das sogar bei ganz neuen CDI und TDI eine praktizierte und bewährte Sache.

Viele Grüße

Winni
      Teilnehmer

Hallo Bezwinger 8)

Warum versuchst du so vehement es einigen schmackhaft zu machen 2 Takt Oel bei zu mischen?
      In anderen Foren bist du damit auch auf wenig gegenliebe gestoßen, ich persönlich würde es dann doch einfach sein lassen.

Wie haben keine Kugelfischer Einspritzung, keinen Rennzweitakter und keinen Wankelmotor, sondern einen 4 Zylindern 4 Takter.

Ich denke wenn ich morgen mal bei Bosch Koller anrufe und nachfrage zum Thema Zweitaktöl beimischen, würden die mir nie sagen, dass können sie bedenkenlos machen.
      Es kann ja sein das ein Einspritzer es über die Lamda noch schafft bei zumischen von dem Oel das Gemisch so zu regeln um Schaden zu vermeiden, aber ein Vergaser bestimmt nicht.
      Bin mir sicher das der CO2 Wert bei zumischen nicht mehr stimmen wird und die wenigsten haben einen Abgastester um dieses zu kontrollieren.

Ich persönlich habe auch schon mal bei einem anderen Fahrzeug E85 getankt und kann nichts negatives dazu sagen, würde aber niemals anderen raten sie können es bedenkenlos auch machen.

Die es trotzdem versuchen wollen sollen anschließend mal ihr Kerzenbild und ihre Abgaswerte kontrollieren, bin mal gespannt.

Gruß Winni

info@net-ter.de
      Keymaster

Tja,

Skeptiker wirds immer geben, lies doch mal hier:

http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

Da stehts schwarz auf Weiß. 😀

Noch fragen?
      :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du must dringend mal mit Sterndocktor reden, der war wohl selber Motorenentwickler bei Daimler;

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Und hier aus den USA mazda RX7 Wankel und PREMIX mit Zweitaktöl

http://www.rx7club.com/2nd-gen-archive-72/pre-mix-not-pre-mix-64310/

Winni
      Teilnehmer

Wenn du den den Artikel richtig gelesen hättest, steht dort nichts von einem Vergaser oder 1/100 beimischen. 😀

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren 🙁

Mit Name Winni

info@net-ter.de
      Keymaster

Hopfen und Malz ist verloren,
      ist grad den Schlund runter, nennt sich Bier
      und ist Zweitaktöl fürs Gemüt 😉

In Skandinavien offiziell „Öl“ gennant

😆 Renn Deng Deng / Rülps 3=6
      oder Sixpack? = Nimm (besser) 12

Prost

;-))))))

Ohne Scheiß, Zweitaktöl ist ne super Sache als Additiv ich nehms seit jeher
      und wirklich tausende von anderen Oldifahrern, in den USA auch seit Jahrzehnten…ist nix neues.
      Lies mal hier:

info@net-ter.de
      Keymaster

Hier noch was interessantes von den alten E28 BMW 7 ern,
      bitte von A-Z lesen = alles Spinner ???

Ich denke nicht!

Wer 1 mal gutes Zwöl im Tank hatte wills nicht mehr missen…

http://www.7-forum.com/forum/6/zweitaktoel-zusatz-187402.html

Zitat daraus:

Hallo allerseits,

seit 1970 fahren wir in unseren Motoren Zweitaktöl als Zusatz, meist im Verhältnis 1:100, oft auch einfach nach Gefühl.

Alle Motore, insbesondere damals im Rallye- Einsatz mit Drehzahlen jenseits der 9000er, haben keinerlei Probleme gehabt und waren immer sehr sauber im Ansaug- und Verbrennungstrakt.

Aktuell laufen der Porsche 968 mit Kat, der BMW M635CSI ohne Kat, der E36 328i mit Kat und der E23 730er alle mit diesem Zusatz.
      Insbesondere vor dem Hintergrund der längeren Standzeiten unserer Autos erscheint mir auch eine Konservierung der Kraftstoffanlage damit sinnvoll.

Eine sehr gute Diskussion dazu gibt es auch im FIAT DINO Forum, einfach über Google einsteigen. Ebenfalls im Einsatz bei den Ford Capri Spezies.

Viel Spaß mit dem leichten Nostalgie- Duft der Abgase
      Motivo

Jeder kann in seinen Motor kippen was er will, ich bevorzuge das da zu tun wo ich Vorteile für mich erkennen kann. Beim Diesel ist das Zweitaktöl seit Jahren, ohne negativen Einfluss auf Abgaswerte (die verbessern sich sogar) und mit positiver Auswirkung auf den Kaltlauf und generell den Motorlauf. Der Efffekt kommt von einer Schmierung der Einspritzpumpen und dem reinigenden Effekt bei den Einspritzdüsen, nicht einer Optimierung der Verbrennung.

Mein 1973er Spider hat Vergaser und keine Einspritzung. Seit 20 Jahren fahre ich das Auto, und dabei steht es auch länger in der Garage ohne bewegt zu werden. Reinsitzen, Chocke ziehen und er läuft. Keine Korrossion im Tank, keine Ablagerungen im Vergaser, kein schlechter Motorlauf, und das alles ohne Zweitaktöl. Ich fahre ganz normales Super ohne Zusaätze, habe aber einen auf bleifrei umgerüsteten Zylinderkopf (andere Ventilsitze). Zweitaktöl würde nicht schaden, aber mir verschließt sich der Nutzen.

Ich bin in der European Superkart Serie tätig, da fahren wir 250ccm Zweitakt-Zweizylinder Motoren mit bis zu 100 PS, und logischerweise mit Zweitaktöl. Das hat aber nichts mit der Verbrennung zu tun, sondern mit der Schmierung der Kurbelwellen- und Pleuellager. Bei der Verbrennung ist das Öl eher hinderlich, weshalb man versucht ein möglichst geringes Mischungsverhältnis zu fahren.

Durch Dein unreflektiertes Sammelsurium von Referenzen aus den unterschiedichen Zeiten des Motorenbaus und der Rennsportgeschichte tust Du der Sache keinen Gefallen. Und die Story mit dem heutigen schlechten Sprit kannst Du auch vergessen. Aus eigener Erfahrung musste ich früher (vor 40 Jahren) nach einer Standzeit von 6 Monaten den Vergaser reinigen, bevor die Kreidler oder der 850er Fiat wieder ansprang. Wasser und Ablagerungen durch Korrosion waren Alltag. Eigene Erfahrung, nicht irgendwo nachgelesen. Wir haben Oben-Öl gefahren weil es in war, hat auch super nach Rennstrecke gerochen. Gebracht hat es nichts außer ein Loch im Geldbeutel.

Die Beiträge von Sterndoctor kenne ich, kannst Du einen konkreten Link posten in dem er Zweitaktöl für Benziner empfiehlt und auch die Begründung dazu liefert, Ich muss das überlesen haben.

info@net-ter.de
      Keymaster

Ich frage mich immer wie kommen Leute auf so ne Ideen? Ich glaube langsam das alle Autofahrer, die solche Tips geben, müssen Ing. sein und mindestens einen Motor selbst erfunden, gebaut und zerlegt haben.

Es wird keiner was Direkt zum Thema sagen und schreiben. Jeder der mit der Entwicklung- Erstmuster -Test und mit der ersten Kleinserie zu tun hat musste eine Verschwiegenheits- Erklärung unterschreiben! sonst ist er seinen Job los 😥

@ Bezwinger, Ich hatte einen RX7 gefahren da steht nix von Externe Ölversorgung! Noch nicht einmal im Handbuch zur Info für dich
      Der NSU-Wankel und Mazda- RX7 und RX8 arbeitet nach dem Viertaktprinzip und spritz ja seperat Öl in die Kammern über die Öldosiepumpe 😯
      Mit noch mehr Öl im Brennraum überfettet der Motor extrem, folglich schlechte Leistung, defekter Kat und alsbald einen mächtigen Motorschaden!
      Mein alter Freund hatte diese Idee vor Jahren mit über den Großen Teich gebracht- was hat es ihm gebracht- mächtigen Motorschaden war ihm aber dann zu teuer somit hatt er seinen RX verschrottet.

Werde nun nichts mehr zu diesem Thema schreiben, wenn Komentare kommen wie Blödsinn…. das muss ich mir nicht geben

Gruß,von einem Teamleiter aus der Motosport -Erstmuster- Kleinmengenkonzept

@ franzl, werde mich bei dir melden 🙂

Anonym
      Inaktiv

Hi Frank,

du wirst den Bezwinger der Jetronic nicht überzeugen können (ich hatte nie den Ehrgeiz die Jetronic zu bezwingen, sondern eher diese zu erhalten). Er geistert in vielen Foren rum und verbreitet seine Weisheiten und seine Link-Sammlung.
      Es muss ja auch jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor antut. Wir sind alle erwachsen genug.

Anonym
      Inaktiv

Guten Morgen allerseits

Erlaube mir hier, jetzt auch noch meinen Senf dazu zu geben. Es wird immer wieder davon gesprochen, dass es bei Dieselfahrzeugen gut sein soll. Ist vielleicht für die älteren Diesel so, weiss ich nicht.

Nebst meinem Spiderleben fahre ich einen Saab 9-3 II, 1.9 TiD 150 PS, Bj 2006. Habe mit dem Auto jetzt 231tkm gefahren und nie auch nur irgendetwas beigemischt. Läuft wie eine Uhr, ohne Problem. Bei der Vorbereitung auf die letzte HU, dauerte das Abgasprocedere 5 Min, die Werte waren gleich top. Also, warum soll ich etwas beimischen? Und ich denke, wenn bei Dieselfahrzeugen etwas NICHT kaputt geht, dann ist das der Motor! Voraussetzung ist natürlich, dass er regelmässig gewartet wird (Serviceinterval bei Saab ist alle 40tkm, ab 150tkm dann alle 30tkm!, er steht also nicht permanent in der Werkstatt).

Somit halte ich mich zumindest als Homosaabiens an den alten Spruch: „Never change a winning Team“!

Was den Spider angeht: Gönnen wir ihm gute Pflege, regelmässige Wartung und gutes Motorenöl, dann ist unserem Liebling auch ein langes (Motoren)Leben vergönnt!

Beste Grüsse
      Rolf

info@net-ter.de
      Keymaster

Hallo alle

Ich habe euch über eine Suchmaschine gefunden. Bzw. dieses Thema über vollsynthetisches Zweitaktöl.

Betreff GX-Motor (VW) und dessen KE-Jetronic und besseres Laufverhalten und Startverhalten mit synthetischen Zweitaktöl im Tank in meinem 1987er VW Jetta II.

Seit ich dem vorm Tanken ca. 50ml synthetisches Zweitaktöl reinschütte spring er wesentlich besser an und wenn er richtig heiss (ca. +100″C Kühlwassertemp.) nimmt er auch wieder normal das Gas. Vorher nahm er da schlecht das Gas an.

Liebe Grüße Johannes

Da wäre wohl die Reparatur des Kühlsystems angebrachter (100° ist nicht das was wir im Spider sehen wollen) als Geld für Zweitaktöl auszugeben.
      Franzl

Anonym
      Inaktiv

Hallo,
      habe das mit der Beimischung von dem synthetischen 2 Takt Oel in meinem „Fremdfabrikat Oldtimer“ der eine K-Jetronik hat und in meinem Spider probiert und die gleichen positiven Erfahrungen, wie Johannes im Beitrag vorher geschrieben hat, gemacht.

Spidergrüße

Gunter 🙂

info@net-ter.de
      Keymaster

@ruf motorsport wrote:

Da wäre wohl die Reparatur des Kühlsystems angebrachter (100° ist nicht das was wir im Spider sehen wollen) als Geld für Zweitaktöl auszugeben.
      Franzl

Hallo

Entschuldigung: +100″C ist eine normale Kühlwassertemperatur. Zum Beispiel in der Stadt bei stop and go Verkehr.
      Deswegen sollte auch alle zwei bis drei der Frostschutz für das Kühlwasser erneuert werden!

Es grüßt Johannes

Anonym
      Inaktiv

@Gunter wrote:

Hallo,
      habe das mit der Beimischung von dem synthetischen 2 Takt Oel in meinem „Fremdfabrikat Oldtimer“ der eine K-Jetronik hat und in meinem Spider probiert und die gleichen positiven Erfahrungen, wie Johannes im Beitrag vorher geschrieben hat, gemacht.

Spidergrüße

Gunter 🙂

Bei der K-Jetronic hilft die zusätzliche Schmierung dem Mengenteiler. Die L-Jetronic vom Spider hat und braucht dies nicht.

Hallo Johannes,
      bei einem Fiat Spider ist eine Kühlmitteltemperatur von 100° und mehr keine normale Betriebstemperatur, auch nicht im Stadtverkehr oder im Stau.

Bei richtiger Funktion des Systems öffnet der Termostat (abhängig welches verbaut wurde, es gibt hier welche die bei 83° oder 87° öffnen) bei ca 85° und bei ca. 90° springt der Kühlerlüfter an und geht bei 87° wieder aus. Diese Regelung ist sehr effektiv, wenn alle Komponenten richtig funktionieren. Selbst bei 35° Außentemperatur habe ich im Stau noch keine 100° auf der Anzeige gesehen.

Daher würde ich bei regelmäßigem ansteigen der Temperatur auf 100° immer nach einem Fehler suchen, meist springt aufgrund eines defekten Termoschalters der Lüfter zu spät an. Aber auch Luft im System, Ablagerungen im System, ein nicht mehr ganz öffnender Termostat oder eine defekte Wasserpumpe können die Kühlleistung mindern.

Franzl

Richtig Holger, aber er schreibt das in einem Fiat Spider Forum. Ich kenne den Grund jetzt nicht was Ihn dazu veranlasst hat, dass seine Erkenntnisse über Motortemperaturen und Zweitaktöl für unsere Fahrzeuge von Interese sein werden.

@HOLLYDOC wrote:

er spricht ja von einem VW , die fahren wahrscheinlich mit etwas höherer temperatur

gruß
      holger
      spider-krefeld

Winni
      Teilnehmer

@ruf motorsport wrote:

Richtig Holger, aber er schreibt das in einem Fiat Spider Forum. Ich kenne den Grund jetzt nicht was Ihn dazu veranlasst hat, dass seine Erkenntnisse über Motortemperaturen und Zweitaktöl für unsere Fahrzeuge von Interese sein werden.

@HOLLYDOC wrote:

er spricht ja von einem VW , die fahren wahrscheinlich mit etwas höherer temperatur

gruß
      holger
      spider-krefeld

Vielleicht hat sich da jemand einen neuen Namen zugelegt 🙄

Gruß Winni

das Thema wurde des öfteren diskutiert.
      Ich möchte nur noch mal ins Gedächtnis rufen.
      Durch die Beimischung wird ua. die Zündtemperatur verändert und damit auch der Zündzeitpunkt und die gesamte Motorcharakteristik ist im A… -Entschuldigung verändert.

💡 Peter

Anonym
      Inaktiv

Hallo Peter,

Ich weiss , altes Thema. Und jeder so wie er es will.Auch klar.

Aber wieso soll der Zündzeitpunkt verändert werden ?

Das musst du mir aber mal erklären. 😯

Das evtl. die Verbrennung ein wenig anders abläuft verstehe ich ja.
      Sonst würde ich das ja nicht machen.

Und meine Charakteristik hat sich zum besseren verändert. 😉

Gruß
      Markus

info@net-ter.de
      Keymaster

Hallo nochmals

Gut es freut mich für euch das die FIAT 124 Spider nie +100″C Kühlwassertemperatur erreichen. . Auch nicht bei hoher Aussentemperatur >+30°C z. B. und stop and go.
      Gut ich fahre auch hin und wieder aktuelle Fabrikate eines anderen Autohersteller. Die erreichen auch unter Extrembedingungen (Stop and go vor allem.) auch regelmässig +100°C. Auch meine vorherigen Fabrikate wie Lancia Ypsilon und Daihatsu Cuore uvm.
      Bei normaler Fahrt werden es so zwischen +80°C und +90°C sein. Gut im Schub in Gefällstrecken sinkt die Kühlwassertemp.

Entschuldigung wenn ich euch nochmals damit belästigt habe.

Nur zur Info: Diverse ältere FIAT gefallen mir auch sehr! Wie FIAT 124 und 131 und 128.

Liebe Grüße Johannes

@Giannimann wrote:

Hallo nochmals

Bei normaler Fahrt werden es so zwischen +80°C und +90°C sein. Gut im Schub in Gefällstrecken sinkt die Kühlwassertemp.

Entschuldigung wenn ich euch nochmals damit belästigt habe.

Nur zur Info: Diverse ältere FIAT gefallen mir auch sehr! Wie FIAT 124 und 131 und 128.

Liebe Grüße Johannes

Wenn im Schubbetrieb die Kühlmitteltemperatur unter 80° sinkt, spricht das ebenfalls für einen defekten Thermostat. Da sollte nämlich der Thermostat wieder schließen und das Absinken der Temperatur verhindern. Da muß es schon Temperaturen nahe 0 Grad haben, die Heizung Innen auf voller Leistung sein und der Schiebebetrieb wirklich lang sein wie bei einer Pass Abfahrt.

Ich fühle mich nicht belästigt, das ist ein offenes Forum und jeder kann hier Beiträge schreiben. Aber die Beiträge sollten für den Fahrzeug spezifischen Nutzen sinnvoll und vor allem richtig sein. Du beschreibst die typischen Symptome für ein Kühlsystem, das nicht mehr korrekt funktioniert und damit repariert werden sollte. Ein sehr oft auftretender Fehler an den alten DOHC Motoren ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das ist aber meist ein Folgefehler einer ignorierten mangelhaft funktionierenden Kühlung.

Franzl

@frischling wrote:

Hallo Peter,

Ich weiss , altes Thema. Und jeder so wie er es will.Auch klar.

Aber wieso soll der Zündzeitpunkt verändert werden ?

Das musst du mir aber mal erklären. 😯

Das evtl. die Verbrennung ein wenig anders abläuft verstehe ich ja.
      Sonst würde ich das ja nicht machen.

Und meine Charakteristik hat sich zum besseren verändert. 😉

Gruß
      Markus

Ich finde den Artikel nicht mehr, daher aus dem Gedächtnis und damit fehlerbehaftet.
      Der Zündzeitpunkt wird natürlich von der Zündanlage vorgegeben und ist wie eingestellt. Jedoch auch nicht fix, denn er wird über die Unterdruckdose am Verteiler durch den entstehenden Unterdruck im Vergaser korrigiert.
      Um was es in der Publikation ging, waren die drastischen Änderungen in Gemischen bezüglich des Entzündzeitpunktes (ist eher für Diesel relevant) und des Abbrennverhaltens/-dauer/-temperatur. Je je nach Zusatz sind im schlimmsten Fall die Auslassventile schon offen, obwohl das Gemisch noch brennt/explodiert. Außerdem hat das Einfluss auf die Temperatur in der Brennkammer, was im besten Fall bei zu niedriger Temperatur zu Verkokungen führen kann, wenn zu hoch dann ….

mfg Peter

Ansicht von 58 Antwort-Themen
  • Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.