Startseite › Foren › Spider & Co. › Technik › Zylinderkopfdichtung ?
- This topic has 85 Antworten, 10 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahren, 2 Monaten by
Webmaster.
- AutorBeiträge
- 26. September 2015 um 15:40 #145166
Webmaster
ModeratorHabe Wasserflecken auf der linken Seite unterhalb der Ansaugbrücke. Diese habe ich auch schon mal vor 2000 km gehabt. Habe sie gereinigt und sehe sie jetzt wieder, brauch kein Kühlwasser. Könnte das die Zylinderkopfdichtung sein oder wo könnte das Wasser her kommen? Auf dem Bild sieht einen Fühler, rechts von ihm an der Brücke, könnte man meinen das Wasser kommt von oben.
- 26. September 2015 um 17:01 #156885
Webmaster
ModeratorHallo Holger, das Wasser läuft aber nicht durch die Brücke, kommt in dem Bereich aus dem Motor?
- 20. Oktober 2015 um 15:32 #156882
Webmaster
ModeratorHallo Holger, so Brücke ist demontiert. Dichtung sieht nicht mehr gut aus, Wasseraustritt war deutlich zu erkennen. Alles sauber gemacht und jetzt meine Frage, neue Dichtung mit Dichtmittel oder ohne montieren?
- 20. Oktober 2015 um 15:47 #156883
Winni
TeilnehmerDa scheiden dich auch die Meinungen, wenn nichts verzogen ist und alles Piko Bello von alten Dichtungen entfernt worden ist, nehme ich kein Dichtungsmittel bei dieser Art von Dichtung, auch nicht bei den Nockenwellenkästen.
Bis jetzt noch nie eine Reklamation gehabt.Gruß Winni
- 20. Oktober 2015 um 16:02 #156884
Webmaster
ModeratorHallo, das habe ich mir fast gedacht das es wieder mehrere Meinungen gibt, aber ich habe euch ja gefragt 😀 Liege ich mit 25 Nm richtig?
- 20. Oktober 2015 um 17:47 #156881
Anonym
InaktivHab gerade meine Zylinderkopfdichtung gemacht und mein Mechaniko ( macht eigentlich nur Oldies wie Alfa/Spider) hat mit mir auf der Ansaugbrücke Dichtmittel und auf der anderen dünn eingefettet. Er wird es wissen und ich vertraue ihm.
- 21. Oktober 2015 um 6:01 #156879
Anonym
InaktivMoin,
interessant finde ich, dass Du keinen Wasserverlust festgestellt hast, aber anscheinend doch welchen hast!? Das ändert zwar nichts an der maroden Dichtung, würde mir aber denn nun doch zu denken geben 😉 - 21. Oktober 2015 um 10:12 #156880
Webmaster
ModeratorHallo Bijan, auf meinem Foto sieht man ja nur das getrocknete Wasser, der Verbrauch war aber wirklich bei 2000 km gleich fast null.
- 21. Oktober 2015 um 16:23 #156886
Anonym
InaktivHi Roland,
ich schrieb das wegen diesem Text im früheren Post‚Diese habe ich auch schon mal vor 2000 km gehabt. Habe sie gereinigt und sehe sie jetzt wieder,‘
das bedeutet ja es muß da irgendwie hingekommen sein und wenn Du kein Wasserverlust feststellen konntest, entsteht automatisch die Frage woher das dann kommt, merkwürdig ist das schon 😉
- 21. Oktober 2015 um 16:25 #156887
Webmaster
ModeratorHallo Bijan, ok du hast recht, ein wenig Wasser wird er schon gebraucht haben. Heute alles montiert Morgen Probefahrt 😀
- 21. Oktober 2015 um 16:43 #156888
Anonym
InaktivViel Erfolg, ich drücke die Daumen! Ich darf dieses Jahr auch eine Probefahrt machen, allerdings warte ich noch auf meinen überholten Kühler…
- 4. März 2016 um 17:45 #156895
Webmaster
ModeratorHallo, so 3000 Km weiter, Dichtung schon zweimal getauscht. Erste Dichtung machte keinen guten Qualitätseindruck, zweite Dichtung an den Wasserbohrungen verstärkt. Aber leider wieder Wasserflecken, denke jetzt kann es nur die Zylinderkopfdichtung sein. Kann das sein? wenn ja muss ich halt mal die Kopfdichtung machen. Was ist bei den Händlern eine verstärkte Dichtung? werden die Kopfschrauben neu gemacht? Besten Dank im Voraus.
- 5. März 2016 um 8:36 #156896
power1400@gmx.de
TeilnehmerHallo Leute!
Ihr diskutiert hier über Wasserverlust unter der Ansaugbrücke.
Ich als Motoren Schlosser sage Euch. Dichtung an der Brüche
schlecht, dann läuft Kondenswasser unten raus und das sieht Sch…
aus. Gruß Günter - 7. März 2016 um 15:53 #156897
Webmaster
ModeratorHallo Günter, kannst du das genauer beschreiben? Dichtung habe ich schon zweimal getauscht. Wenn Dichtung so schlecht ist würde der Motor doch Falschluft ziehen.
- 7. März 2016 um 16:01 #156898
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Nicht Luft, sondern Wasser, dann hättest du aber beim Übergang Wasser zum Ansaugtrack die undichte Stelle.
Bei dir ist dies aber nicht so, würde mir noch einmal die Mühe machen diese Dichtung zu tauschen und alle Rückstände zu säubern.
An der alten Dichtung wirst du auch sehen wo das Problem liegt.
Viel Erfolg.Gruß Winni
- 8. März 2016 um 7:46 #156899
Webmaster
ModeratorHallo Winni, ich habe die Dichtung schon zweimal getauscht 😳 welche Dichtmasse kannst du empfehlen?
- 8. März 2016 um 7:51 #156900
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Ich nehme immer Hylomar, wobei ich hierfür keine Dichtmasse nehme.
Habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, wobei es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ziehst du die Ansaugbrücke nur ab oder nimmst du sie komplett raus?
Bei Verwendung von Dichtmasse die Ablüftzeit beachten.Gruß Winni
- 8. März 2016 um 8:13 #156901
Anonym
InaktivNur mal zur Sicherheit.
Hast du geprüft, ob deine Fläche an der Brücke I.O. ist ?
Die muss plan sein, sonst kannst du machen was du willst. 😐
Auch bitte auf Risse untersuchen. ❗
Auch die Fläche am Kopf, gilt das gleiche.
Mit Dichtmittel kannst du nur geringe Unebenheiten ausgleichen.
Gruß
Markus - 8. März 2016 um 11:15 #156902
Webmaster
ModeratorHallo Markus und Winni, ich habe die Brücke immer komplett ausgebaut und wirklich alles super sauber gemacht. Beim ersten mal habe ich auch Hylomar verwendet. Beim zweiten mal K2 Silikon Dichtmasse Hochtemperatur +350°
Ob die Brücke gerade ist werde ich beim nächsten mal prüfen, es ist wirklich nur sehr wenig Wasser was zu sehen ist. - 9. März 2016 um 15:16 #156893
power1400@gmx.de
TeilnehmerHallo Roland.
Wir verwende Loctite Elastosil an unseren Motoren, schicke Dir morgen die
genaue Bezeichnung. Im übrigen ist Hilomar die übelste Pampe für Flächen-
Abdichtungen. Führ Gewinde nehmen wir Loctite Gewindedichtung Halbfest
(auf keinen fall „Fest“ , kann Alu Gewinde rausreisen, nur schweißen ist fester)
bis morgen Gruß Günter - 9. März 2016 um 15:35 #156892
Winni
TeilnehmerSo hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht, mit der Pampe habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Elastosil ist aber meines Wissens nicht von Loctite.Gruß Winni
- 9. März 2016 um 16:15 #156891
Anonym
Inaktivhttp://www.wacker.com/cms/de/products/brands/elastosil/elastosil.jsp?cid=11:elastosil
Hat sehr schlechte Kritiken!Loctite Flächendichtungen:
http://www.loctite.de/flaechendichtung-54513.htm - 9. März 2016 um 16:22 #156890
Webmaster
ModeratorHallo, ich bin der Meinung, bei einer guten Dichtung sollte es nicht notwendig sein mit Dichtmittel zu arbeiten. die Qualität der Dichtungen ist halt nicht mehr so wie sie mal war. Werde das nächste mal die Brücke mit dem Haarlineal prüfen und dann berichten.
- 9. März 2016 um 16:30 #156889
Anonym
InaktivWas haltet ihr denn von Kupferdichtungen?
http://www.headgasket.com/gaskets.html - 9. März 2016 um 16:34 #156903
Winni
TeilnehmerBei den Gummierten Dichtungen nehme ich nie Dichtungsmasse, Voraussetzung das alles blank und plan ist.
Manche Werkstätten nehmen hierbei Dichtungsmasse um eventuelle Nacharbeiten zu vermeiden.
Wenn alles stimmt, gibt es auch keine Nacharbeiten.
Papierdichtungen werden mit Dichtmasse behandelt.Gruß Winni
- 9. März 2016 um 16:37 #156904
Winni
Teilnehmer@mafra wrote:
Was haltet ihr denn von Kupferdichtungen?
http://www.headgasket.com/gaskets.htmlDie Frage hast du doch schon einmal gestellt, oder vielmehr mit geworben.
Gruß Winni
- 9. März 2016 um 16:48 #156905
Anonym
Inaktivoder vielmehr mit geworben
werben oder bewerben ist nicht mit einer Frage verbunden!
- 10. März 2016 um 3:21 #156906
Webmaster
ModeratorHallo Holger, nein ich bin mir nicht sicher, werde es aber mal prüfen. Den Drucktest will ich nicht machen, bei einem 30 Jahre alten Aufgleichsbehälter, Kühler usw. nicht das noch mehr kaputt geht. Wenn der Spider richtig warm ist und ich ihn in laufen lasse kann ich auch nichts erkennen, wo das Wasser her kommt oder das er überhaupt undicht ist.
- 10. März 2016 um 7:07 #156907
Anonym
InaktivHi Roland,
ich kann nur zu dem Drucktest raten. Dabei entsteht ja kein höherer Druck als im Fahrbetrieb – und es ist erheblich besser, wenn man die Schwachstellen in einer Werkstatt als in voller Fahrt erkennt (und damit sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet).
Anders gesagt: Du scheinst kein Vertrauen in die verbaute Technik zu haben, da wäre es sinnvoll und notwendig diese professionell zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen bzw. reparieren.
Nur so meine Gedanken…..
ciao,
Stefan - 10. März 2016 um 7:51 #156908
Webmaster
ModeratorHallo Stefan, danke für deinen Tipp, du hast nicht ganz unrecht. Vertrauen in meine Arbeit habe ich nur nicht in die Teile die ich das letzte Jahr gekauft habe. Habe vieles wieder ausgebaut und an die Händler zurück geschickt. Auch die Dichtung der Ansaugbrücke. Denke ich werde den Drucktest jetzt mal machen.
- 10. März 2016 um 16:18 #156909
Webmaster
ModeratorHallo Holger, mein Behälter hat einen Deckel mit Überdruckmechanik, die Nachbauten sehen so aus als ob da nur ein Schraubdeckel drauf ist. Hast du so ein Behälter schon mal in der Hand gehabt.
- 11. März 2016 um 8:08 #156910
power1400@gmx.de
TeilnehmerHallo Roland.
Also die genaue Bezeichnung heißt Flächendichtung Loctiti SI 5970. Auf Deinen Bilder hab ich gesehen das die Spuren extrem am Temp. Fühler anfangen, hast Du diese Ablichtung mal angeschaut? Oder ist der Geber selber defeck, Im Ansaugkrümmer entsteht immer Kondenswasser das sich an jeder Kante sammelt
und wenn es genug ist vom Luftstrom mitgerissen wird und das ist eben der Übergang Ansaugkrümmer > Dichtung > Zylinderkopf 8)
Im übrigen Kupferdichtung geht gar nicht!!
Gruß Günter - 11. März 2016 um 10:19 #156911
Webmaster
ModeratorHallo Günter, danke für deine Info, es ist aber wirklich so das es nicht ständig spuren vom Wasser gibt. Es muss also passieren wenn ich den Motor nicht beobachte.
- 22. März 2016 um 14:26 #156894
Webmaster
ModeratorHallo, so nach 800 km fahrt kein Wasserverbrauch mehr zu sehen, Dichtung noch nicht das dritte mal getauscht. Glaube das Günter Recht hat ist Kondenswasser, werde weiter berichten.
- 8. Oktober 2016 um 12:33 #156914
Webmaster
ModeratorHallo, so möchte Euch unterrichten, was ich das letzte halbe Jahr mit dem Wasseraustritt unter der Ansaugbrücke erlebt habe. Habe ja geschrieben, das ich auch denke, es ist Kondenswasser, ist es aber nicht. Habe im April noch mal meinen Kühler entlüftet, was ja nicht ganz einfach ist, jetzt war bis Ende September kein Wasser mehr zu sehen. Am 02.10.2016 waren wir mit dem Spider Richtung Schwarzwald unterwegs, als so langsam der Thermostat sein Arbeit einstellte. Sind noch zurück zum Fiathändler gekommen, der auch einen da hatte. Sofort den Thermostat eingebaut, mit Auto vorne aufgebockt und Heißluftfön. Sind dann am Montag 250 km gefahren ohne Probleme, Zuhause habe ich dann festgestellt das der Ausgleichsbehälter überkocht, Temperaturanzeige aber normal, dachte vielleicht zu viel aufgefühlt. An der Ansaugbrücke war wieder Wasser zu sehen, alles gereinigt. Am nächsten Morgen nach nur 3 km fahrt geht die Temperatur nach oben, über 90°. So noch mal entlüftet, alles seit Tagen in Ordnung. Denke jetzt wirklich das der Wasseraustritt an der Ansaugbrücke davon kommt, das Luft in System ist, und der Ausgleichsbehälter überkocht.
Noch eine Frage mein Spider mach komische Geräusche, wenn ich den Motor start und die ersten 2 Minuten, wenn ich ihn warm starte ist das Geräusch weg. Das Geräusch kann ich ganz schwer beschreiben, klingt irgend wie nach einem auf heulen oder Ansaugluft. Bei Drehzahl Erhöhung ist es dann auch weg. Keilriemen habe ich schon ab gehabt, Geräusch ist dann aber auch da. Kann das an Kaltstart liegen und ist vielleicht normal?
- 8. Oktober 2016 um 14:04 #156915
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Ich bin mir sicher das deine Kopfdichtung hinüber ist, über das Geräusch wenn ich es nicht gehört habe, kann ich nichts sagen.
Gruß Winni
- 8. Oktober 2016 um 14:54 #156916
Webmaster
ModeratorHallo Winni, bin den Spider jetzt wieder 100 km weiter gefahren alles Ok, warum soll die Kopfdichtung schlecht sein? Habe keinen Wasserverlust mehr 😛 Wäre aber wenn es so ist auch nicht schlecht, dann kann ich wieder schrauben 😀 und euch nerven. Ok neue Zylinderkopfschrauben ja oder nein? sind es Dehnschrauben? wenn ja dann neue oder nicht. Welche Kopfdichtung? Das Geräusch ist echt nicht zu beschreiben, habe ja auch eine Sportluftfilter montiert, es hört sich an wie Ansauggeräusche oder Geräusche im Kurbelwellengehäuse, oder die Entlüftung
- 8. Oktober 2016 um 15:05 #156917
Anonym
InaktivDas Geräusch hatte ich auch ganz leicht. Kam vom Sportluftfilter.
- 8. Oktober 2016 um 15:09 #156918
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Weil du geschrieben hast, dass du zum wiederholten male entlüftet hast und dein Ausgleichbehälter übergelaufen ist. Deshalb vermute ich deine Kopfdichtung.
Hast du Sechskantschrauben oder schon die Ribbe Schrauben als Zylinderkopfschrauben? die Ribbe kannst du nur einmal verwenden
Die Geräusche haben bestimmt nichts mit deinem Sportluftfilter zu tun, da du ja schreibst in den ersten beiden Minuten.
Zylinder Kopf Dichtung würde ich die Speso empfehlen, ist nicht gerade günstig, aber sehr gut.
Gruß Winni
- 8. Oktober 2016 um 15:16 #156919
Winni
Teilnehmer@mafra wrote:
Das Geräusch hatte ich auch ganz leicht. Kam vom Sportluftfilter.
Manfred, du hattest einen Vergaser, Roland aber einen Einspritzer und da sind die Geräusch Unterschiede schon enorm unterschiedlich.
Gruß Winni
- 8. Oktober 2016 um 15:21 #156920
Webmaster
ModeratorHallo Winni, glaube ich habe Sechskant muss aber nach schauen. entlüftet habe ich seit dem nicht mehr. Was ist Speso? Händler? habe ja gelernt, wer billig kauft kauft oft zweimal 😈
Das Geräusch ist auch nicht schlimm, aber meine Frau hört das beim Kaltstart 😐 sie meint da läuft was nicht richtig. - 8. Oktober 2016 um 15:26 #156921
Anonym
Inaktiv[quote=“WinniManfred, du hattest einen Vergaser, Roland aber einen Einspritzer und da sind die Geräusch Unterschiede schon enorm unterschiedlich.
[/quote]
Das wusste ich nicht! - 8. Oktober 2016 um 15:34 #156922
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Heißt Spesso, hatte mich verschrieben, ist eine Herstellermarke für Dichtungen von Motoren und Sportmotoren. Dort bekommt man Dichtungen für den Spider in verschiedenen Stärken.
Die Sechskant Schrauben kannst du mehrmals verwenden.Gruß Winni
- 8. Oktober 2016 um 15:36 #156923
Winni
Teilnehmer@mafra wrote:
[quote=“WinniManfred, du hattest einen Vergaser, Roland aber einen Einspritzer und da sind die Geräusch Unterschiede schon enorm unterschiedlich.
Das wusste ich nicht![/quote]
Beim Vergaser hörst du noch die Musik spielen, beim Einspritzer säuselt es nur noch. 😉
Gruß Winni
- 8. Oktober 2016 um 15:43 #156924
Anonym
InaktivJa, das ist mir klar – ich wusste nur nicht, daß Roland einen Spritzer hat.
- 8. Oktober 2016 um 15:48 #156925
Webmaster
ModeratorHallo Jungs Danke für die Tipps.
Meine Frau sagt, es tut wie ne Sirene…. Der Kaltstart 😛 - 8. Oktober 2016 um 15:53 #156926
Winni
TeilnehmerDas Geräusch kommt bestimmt von deinem Magen, dass du wieder fahren darfst.
Gruß Winni
- 8. Oktober 2016 um 16:02 #156927
Webmaster
ModeratorNe Winni, jetzt mal Spaß bei Seite, die Kopfdichtung macht meine Frau selber solang ich beim Friseur bin. 😳
- 8. Oktober 2016 um 16:09 #156928
Winni
TeilnehmerWusste nicht das du so eine lange Matte in deinem Alter noch hast, oh weia. 🙄
Wünsche euch beim Haare schneiden noch ein schönes Wochenende.Gruß Winni
- 8. Oktober 2016 um 17:00 #156929
Webmaster
ModeratorWinni, die Matte ist nicht lang 😀 Wir wüschen dir auch ein schönes We, werde wieder Berichten.
- 10. Oktober 2016 um 15:48 #156912
Webmaster
ModeratorHallo Holger, danke für deinen Tipp, den Kopf werde ich aber noch nicht runter machen, sehe keinen Anlass bis jetzt. Habe rote Zündkabel 😐
- 14. November 2016 um 9:19 #156935
Webmaster
ModeratorHallo, so jetzt muss der Kopf doch runter. Gestern nach 200 km Fahrt mit über kochen am Ausgleichsbehälter geparkt. Temperatur ging in roten Bereich, schon auf der Hinfahrt gemerkt das der Behälter über kocht. Nach dem Abkühlen 4 Stunden den Deckel geöffnet und gesehen das mehr Wasser im Behälter ist als Morgens. Somit kommen also Verbrennungsgase ins Kühlwasser, denke ich. Temperaturmesser am T- Stück geöffnet und es kommt nur Luft heraus. Wasser aufgefüllt und noch ohne Überkochen nach Hause gekommen.
Hat mir wer eine genaue Bezugsquelle der Spesso Kopfdicht, komme auf der Internetseite nicht richtig weiter. Wer hat mir eine Anleitung über das Anzugsverfahren, nur Drehmoment oder Winkelanzugsverfahren oder beides?
Besten Dank im Voraus. - 14. November 2016 um 14:20 #156936
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Hier bekommst du die Dichtung, würde aber mit denen telefonieren.
https://www.sandtler24.de/spesso-zylinderkopfdichtungen
Im Werkstatt Handbuch stehen doch die Werte und Reihenfolgen vom anziehen, 85 Nm.
Bei Fragen kannst du mich ja anrufen.Gruß Winni
- 14. November 2016 um 15:21 #156937
Winni
TeilnehmerDann kann man ja die Werkstatt Handbücher weg schmeißen, dort steht es ja anders beschrieben.
Gruß Winni
- 14. November 2016 um 17:21 #156938
Anonym
Inaktivhallo
die anleitung von holger passt für DS bj 1985 den der hat dehnschrauben, allerdings nicht mit ribe, sondern normalen 17mm sechskant-köpfe. die dehnschrauben erkennt man aber an der aufschrift „LOBO 10R“ und am 70mm langen gewinde.
gruß bernhard
- 14. November 2016 um 17:45 #156939
info@net-ter.de
Keymasterhallo Roland, hallo zusammen
es kommt darauf an welche Schrauben verwendet werden….Der eine schwört auf die alten Dehnschrauben, der andere auf die Ribe-Schrauben
somit sind es schon zwei Unterschiedlichen Anzugs -Drehmomente.Gruß Frank
- 14. November 2016 um 18:08 #156940
info@net-ter.de
Keymasterhallo Holger,
Ribe werden nach dem Schema 20Nm dann 40Nm dann 90° und zuletzt noch einmal 90° angezogen.Normale Zylinderkopfschrauben mit 7,7mkp sind ca. 76Nm umgerechnet
das Hauptdrehmoment sollte aber geteilt werden, soll heißen 1 Gang mit 35Nm anziehen und im nächsten dann 76Nm dabei ist zu beachten das diese Schrauben nach den ersten 500 – 1000Km nachgezogen werden müssen im kalten Zustand versteht sich.Gruß Frank
- 14. November 2016 um 18:15 #156941
info@net-ter.de
KeymasterSorry Holger,
gerade gesehen das die Werte den Ribe-schrauben entspricht,
Nur kannst/sollst die Ribe -Schrauben nicht nochmals verwendenVon Dehnschrauben spricht man wenn der Schaft kleiner ist als der Spannungsquerschnitt.
Die Bezeichnung Sechtkantschraube, Zylinderschraube, Innensechkantschraube usw. bezieht sich auf den Schraubenkopf. Es gibt sowohl Dehnschrauben mit Sechskant oder Innensechkant oder auch als Siftschraube.
Schrauben nach DIN 2510 sind als Dehnschrauben definiert
Gruß Frank
- 15. November 2016 um 4:20 #156942
Webmaster
ModeratorMorgen zusammen, Danke für eure Beiträge, werde erst mal alles demontieren, dann werden wir sehen was für Schrauben ich habe. Die Kopfdichtung selber sollte ich ja auch mal messen, die Spesso bei Sandtler ist ja 1,9 mm stark. Habe mal was gelesen das die normalen ca. 1,6 mm stark sind. Werden bei beiden Varianten die Schrauben und Scheiben eingeölt auch das Gewinde?
- 15. November 2016 um 12:50 #156943
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Die Spesso Dichtung bekommst du auch in unterschiedlichen Stärken.
Ob deine Kopfschrauben geölt werden, hängt ja jetzt davon ab welche du verbaut hast.Gruß Winni
- 16. November 2016 um 16:46 #156944
Webmaster
ModeratorHallo heute mit Sandtler telefoniert, wer hat Erfahrung mit Athena Dichtungen? Sind noch teurer mit wie Spesso
- 17. November 2016 um 6:11 #156945
info@net-ter.de
KeymasterHallo zusammen,
Athena Dichtungen sind Motorsport-Zylinderkopfdichtungen sie bestehen aus 2 bis 5 Edelstahl und Federstahl-Blättern in unterschiedlichen Legierungen, sowie einer zusätzlichen Elastomer-Beschichtung an den Außenflächen.Athena ist Erstausrüster führender italienischer Motorradhersteller. Die Dichtungen werden nach europäischem Qualitätsstandard ISO 9000 gefertigt und stehen so unter ständiger Qualitätskontrolle. Gleichbleibende Qualität ist somit gewährleistet. Hochwertige Materialien, sowie Reinz- und Elring-Dichtungspapier sprechen für sich.
brauchst nicht….
kannst ein paar Euros sparen… einfach die Spesso und gut ist es.
für eine Athena Motorsport-Zylinderkopfdichtung musst ab 189,60€ zahlen je nach Ausführung
Sie haben eine Stärke von 2,5- 4,6mm je nach Ausführung
Gruß Frank
- 17. November 2016 um 7:59 #156946
Webmaster
ModeratorHallo Frank, danke für deine Info. Athena in der Stärke 1,3 mm für 139 Euro sofort lieferbar. Spesso ca. 8 Wochen. Hat du eine Bezugsquelle und Nummer der Spesso, außer bei Standtler?
- 17. November 2016 um 10:57 #156947
info@net-ter.de
KeymasterHallo Roland,
schhttp://www.alfa-fiat-spidersport.at/shop/
die Spesso- bekomme ich hier bei meinem Autoteilehändler Vorort
Es gibt einmal SPESSO-Standard (grün) und einmal SPESSO -Racing (rot).Gruß Frank
- 17. November 2016 um 17:09 #156948
Webmaster
ModeratorHallo Frank, danke für deine Info, habe heute angefangen den Kopf zu demontieren. Wenn ich die alte Kopfdichtung mal in der Hand habe werde ich diese mal messen, damit ich sehe ob der Kopf schon mal geplant worden ist. Werde mir dann erlauben auf dich zu kontaktieren. Frage meine Krümmerdichtung hat eine Metalleinlage, die was ich als Ersatz habe nicht, halten die trotzdem?
- 17. November 2016 um 17:46 #156949
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Wenn ich mich einmischen darf, wenn du deine alte misst, muß du ca. noch 0,2mm drauf rechnen.
Bei messen sieht man aber nicht ob der Kopf schon einmal geplant worden ist. 🙄
Bei der Krümmer Dichtung würde ich auf die mit der Metallbeschichtung raten zum Kopf hin.Gruß Winni
- 17. November 2016 um 18:00 #156950
Webmaster
ModeratorHallo Winni, das darfst du. Das ich was drauf rechnen muss war mir klar, wie viel da verlasse ich mich auf dich. Wann montiert man eine stärker Dichtung denke nach dem planen, oder liege ich da falsch? Ok noch Verdichtung. Meine jetzige Krümmerdichtung hat um die Auslassfläche einen Metallring, wie eine Kopfdichtung um die Zylinder. Die Dichtungen wo ich als Ersatz habe, haben diesen Metallring nicht.
- 17. November 2016 um 18:14 #156951
Winni
Teilnehmer@ Roland
Wann montiert man eine stärker Dichtung denke nach dem planen, oder liege ich da falsch?
Nicht falsch aber auch nicht richtig.
Die Hersteller verbauen Kopfdichtungen mit Toleranzen nach oben um eventuelle Schäden zu vermeiden.
Die Stärke einer Kopfdichtung kann man ausrechnen, siehe Beitrag von Frank vor ca. 2 Wochen.
Vom Werk aus wurden die Dichtungen in 1,8mm Stärke bei den 2l. Motoren verbaut.Auf jeden Fall würde ich deinen Kopf planen lassen.
Gruß Winni
- 17. November 2016 um 18:14 #156952
Winni
Teilnehmer@ Roland
Wann montiert man eine stärker Dichtung denke nach dem planen, oder liege ich da falsch?
Nicht falsch aber auch nicht richtig.
Die Hersteller verbauen Kopfdichtungen mit Toleranzen nach oben um eventuelle Schäden zu vermeiden.
Die Stärke einer Kopfdichtung kann man ausrechnen, siehe Beitrag von Frank vor ca. 2 Wochen.
Vom Werk aus wurden die Dichtungen in 1,8mm Stärke bei den 2l. Motoren verbaut.Auf jeden Fall würde ich deinen Kopf planen lassen.
Gruß Winni
- 18. November 2016 um 9:52 #156953
Webmaster
ModeratorHallo Winni, finde den Beitrag von Frank nicht, kannst mir mal wieder helfen?
- 18. November 2016 um 12:37 #156913
Winni
TeilnehmerBetreff des Beitrags: Re: Lehre für Ventilhöhe Verfasst: 12. November 2016, 16:12
Hallo Roland
Siehe oben.
Gruß Winni
- 18. November 2016 um 17:39 #156954
Winni
TeilnehmerKopf planen wenn man selber Ventile ausbaut usw. kostet um die 70 Euronen und meistens wenn die Kopfdichtung hinüber ist, hat es den Kopf auch durch die Hitze Einwirkung dort verzogen.
Aber jeder so wie er möchte. 😉
Gruß Winni
- 18. November 2016 um 18:16 #156955
Webmaster
ModeratorHallo, so Kopf ist demontiert, kann an der Dichtung nicht erkennen, bin aber auch kein Profi. Werde den Kopf aber noch auf Planheit vermessen. Alte Dichtung ist Alto Fiat Lancia, denke Kopf war noch nie ab. Das Honbild ist in allen Zylindern noch leicht zu sehen 😀 Dichtung hat jetzt ca.1,1 mmm
Bernhardt hat auch recht habe Sechskant Schrauben als Dehnschrauben, die kann man ja bis zu vier mal verwenden, steht in der Anleitung von Holger. Die Demontage hat mit eurer Hilfe wieder richtig Spaß gemacht 😀 - 19. November 2016 um 5:48 #156956
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Auf jeden Fall würde ich die Ventilschaft Dichtungen erneuern, werden bestimmt auch noch die ersten sein.
Gruß Winni
- 19. November 2016 um 16:38 #156957
Webmaster
ModeratorHallo Holger, Winni, so Kopf ist sauber.
Vermessen haben ich ihn noch nicht, aber mit dem Haarlineal geprüft ist für mich als Mechaniker in Ordnung. Kopfdichtung habe ich noch liegen, von Fiat die werde ich aber nicht montieren. Habe mir eine Reinz Dichtung bestellt. Die Dehnschrauben werde ich auch neu machen, könnten ja vier mal verwendet werden, das werde ich aber nicht machen.
Winni, sicher hätte ich auch gleich die Ventilschaft Dichtungen machen können, aber ich habe wirklich einen Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter und da lass ich das lieber. never change a running System
Wir wollen ja im Juni vielleicht mit fahren. Was echt wieder super ist nach 15000 km ist die Spannrolle schon defekt, super Teile/ Qualität bei machen Händlern 😈 Der Zahnriemen war Made in Germany - 19. November 2016 um 16:40 #156958
Webmaster
Moderator@Winni wrote:
Betreff des Beitrags: Re: Lehre für Ventilhöhe Verfasst: 12. November 2016, 16:12
Hallo Roland
Siehe oben.
Gruß Winni
Winni den Beitrag habe ich immer noch nicht gefunden. 😳
- 19. November 2016 um 18:11 #156959
Webmaster
ModeratorHallo Holger, besten Dank, da steht aber nicht davon:
Die Stärke einer Kopfdichtung kann man ausrechnen, siehe Beitrag von Frank vor ca. 2 Wochen. - 19. November 2016 um 18:42 #156960
info@net-ter.de
Keymaster - 26. November 2016 um 18:57 #156961
Webmaster
ModeratorHallo, so Kopfdichtung ist montiert und was kann ich anderes sagen Winni 😳 hat vor über einen Jahr wieder recht gehabt. Er hat damals schon gesagt meine Kopfdicht ist defekt. Kann jetzt bei heißen Kühlsystem den Deckel vom Ausgleichsbehälter mit Gefühl öffnen ohne das Wasser heraus läuft. 😀 Kein Überdruck mehr vorhanden. Die Geräusche von denen ich mal geschrieben habe sind auch weg, war wahrscheinlich die Spannrolle um 30 Euro. Jetzt ist eine INA Rolle montiert, kostet 99 Euro aber egal, wer billig kauft, kauft zweimal. Teile habe ich aus dem Nachbarland gekauft.
- 1. Dezember 2016 um 17:29 #156930
Webmaster
ModeratorHallo, so noch eine Frage habe neue Dehnschrauben verbaut, nach Fiat Anleitung mit Winkelverfahren angezogen, denke man muss die Schrauben nicht nach ziehen?
- 1. Dezember 2016 um 17:31 #156931
Winni
TeilnehmerIch ziehe sie nach 500 und 1000km noch einmal nach.
Gruß Winni
- 1. Dezember 2016 um 17:37 #156932
Webmaster
ModeratorWinni, 85 Nm ? Hallo das Winkelverfahren 20,40 dann 90 ° und nochmal 90° so würde ich eine M10 Schraube nie anziehen
- 1. Dezember 2016 um 18:19 #156933
Winni
TeilnehmerHallo Roland
Deine Schrauben werden ja auch nicht mit 85Nm. angezogen.
Sondern wie du anschließend beschrieben hast.An einem anderen Fahrzeug von mir, wird eine M14 Dehnschraube mit 240Nm. angezogen und anschließend 90°.
Gruß Winni
- 1. Dezember 2016 um 18:23 #156934
Anonym
Inaktivdehnschrauben mit winkelanzugsystem braucht man nicht nachziehen !!
gruß bernhard
- 2. Dezember 2016 um 1:13 #156878
info@net-ter.de
KeymasterWinni und Holger ziehen nach 500km, 1000km nach….
klar …sie kennen noch die alte Astadurdichtung und die normale Zylinderkopfschraube von der Lehrzeit. Da wurde das so gemacht… ist mit den Jahren ins Fleisch und Blut übergegangen
Die Astadurdichtung härtet aus und den „Zusammenpressdruck “ machen die Dehnschrauben.
Die neuen Dichtungen bleiben elastisch. Die Schraube macht nur fest, Die Dichtung drückt hier….Dehnschrauben (Ribe) werden nach dem Schema 20Nm dann 40Nm dann 90° und zu guter Letzt noch einmal 90° angezogen.
Normale Zylinderkopfschrauben stehen im Buch mit 7,7mkp sind ca. 76Nm umgerechnet.
Du solltest aber auch hier das Hauptdrehmoment teilen soll heißen: 1 Gang mit 35Nm anziehen und im nächsten dann 76Nm dabei ist zu beachten das diese Schrauben nach den ersten 500 – 1000Km nachgezogen werden müssen im kalten Zustand versteht sich.ich kenne das so: eine Dehnschraube wir mit geringem Drehmoment festgezogen, um eine „Grundverspannung“ der Bauteile zu gewährleisten. Dann wir die Schraube auf ein bestimmtes Maß gestreckt, um eine definierte Vorspannkraft zu erreichen. Hierbei befinde ich mich allerdings NICHT im Plastischen, sondern im elastischen Bereich. Wenn ich mich bereits im Plastischen Bereich befinde, macht das ja wenig Sinn, dann würde die Schraube bei einer geringen Zusatzkraft bereits reißen. Durch die Dehnschraube erreiche ich eine wesentlich genauere Vorspannkraft wie mit einer normalen Schraube und Anziehen mittels Drehmoment.
Außerdem wir bei einer Dehnschraube normalerweise ein Maß vorgegeben, wenn das überschritten ist darf ich sie nicht mehr verwenden.
Für die, die dass in Frage stellen! ihr könnt es im Metallbuch nachlesen
Frank - 2. Dezember 2016 um 3:29 #156962
Webmaster
ModeratorHallo, danke für eure Antworten, habe diese Anleitung auf Seite 5 noch im Kopf, Astadurdichtung braucht man nicht mehr nach ziehen steht da. Also ich werde nicht nach ziehen, ist ja eine Dehnschraube die Vorspannung haben sollte und die ja im Winkelverfahren angezogen ist. Und wenn sie nicht hebt die Dichtung, habe ja jetzt Übung 😀 Trotzdem Danke an euch alle und schön von euch allen zu lesen, auch wenn ich noch keinen persönlich kenne. Aber mit zwei schon telefonieren könnte. Macht bitte alle weiter so ihr seit super ❗
- AutorBeiträge
- Das Forum „Technik“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.