Zylinderkopfdichtung ?

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    • #145166
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Habe Wasserflecken auf der linken Seite unterhalb der Ansaugbrücke. Diese habe ich auch schon mal vor 2000 km gehabt. Habe sie gereinigt und sehe sie jetzt wieder, brauch kein Kühlwasser. Könnte das die Zylinderkopfdichtung sein oder wo könnte das Wasser her kommen? Auf dem Bild sieht einen Fühler, rechts von ihm an der Brücke, könnte man meinen das Wasser kommt von oben.

    • #156885
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, das Wasser läuft aber nicht durch die Brücke, kommt in dem Bereich aus dem Motor?

    • #156882
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, so Brücke ist demontiert. Dichtung sieht nicht mehr gut aus, Wasseraustritt war deutlich zu erkennen. Alles sauber gemacht und jetzt meine Frage, neue Dichtung mit Dichtmittel oder ohne montieren?

    • #156883
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Da scheiden dich auch die Meinungen, wenn nichts verzogen ist und alles Piko Bello von alten Dichtungen entfernt worden ist, nehme ich kein Dichtungsmittel bei dieser Art von Dichtung, auch nicht bei den Nockenwellenkästen.
      Bis jetzt noch nie eine Reklamation gehabt.

      Gruß Winni

    • #156884
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, das habe ich mir fast gedacht das es wieder mehrere Meinungen gibt, aber ich habe euch ja gefragt 😀 Liege ich mit 25 Nm richtig?

    • #156881
      Anonym
      Inaktiv

      Hab gerade meine Zylinderkopfdichtung gemacht und mein Mechaniko ( macht eigentlich nur Oldies wie Alfa/Spider) hat mit mir auf der Ansaugbrücke Dichtmittel und auf der anderen dünn eingefettet. Er wird es wissen und ich vertraue ihm.

    • #156879
      Anonym
      Inaktiv

      Moin,
      interessant finde ich, dass Du keinen Wasserverlust festgestellt hast, aber anscheinend doch welchen hast!? Das ändert zwar nichts an der maroden Dichtung, würde mir aber denn nun doch zu denken geben 😉

    • #156880
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bijan, auf meinem Foto sieht man ja nur das getrocknete Wasser, der Verbrauch war aber wirklich bei 2000 km gleich fast null.

    • #156886
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Roland,
      ich schrieb das wegen diesem Text im früheren Post

      ‚Diese habe ich auch schon mal vor 2000 km gehabt. Habe sie gereinigt und sehe sie jetzt wieder,‘

      das bedeutet ja es muß da irgendwie hingekommen sein und wenn Du kein Wasserverlust feststellen konntest, entsteht automatisch die Frage woher das dann kommt, merkwürdig ist das schon 😉

    • #156887
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Bijan, ok du hast recht, ein wenig Wasser wird er schon gebraucht haben. Heute alles montiert Morgen Probefahrt 😀

    • #156888
      Anonym
      Inaktiv

      Viel Erfolg, ich drücke die Daumen! Ich darf dieses Jahr auch eine Probefahrt machen, allerdings warte ich noch auf meinen überholten Kühler…

    • #156895
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so 3000 Km weiter, Dichtung schon zweimal getauscht. Erste Dichtung machte keinen guten Qualitätseindruck, zweite Dichtung an den Wasserbohrungen verstärkt. Aber leider wieder Wasserflecken, denke jetzt kann es nur die Zylinderkopfdichtung sein. Kann das sein? wenn ja muss ich halt mal die Kopfdichtung machen. Was ist bei den Händlern eine verstärkte Dichtung? werden die Kopfschrauben neu gemacht? Besten Dank im Voraus.

    • #156896
      power1400@gmx.de
      Teilnehmer

      Hallo Leute!
      Ihr diskutiert hier über Wasserverlust unter der Ansaugbrücke.
      Ich als Motoren Schlosser sage Euch. Dichtung an der Brüche
      schlecht, dann läuft Kondenswasser unten raus und das sieht Sch…
      aus. Gruß Günter

    • #156897
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Günter, kannst du das genauer beschreiben? Dichtung habe ich schon zweimal getauscht. Wenn Dichtung so schlecht ist würde der Motor doch Falschluft ziehen.

    • #156898
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Nicht Luft, sondern Wasser, dann hättest du aber beim Übergang Wasser zum Ansaugtrack die undichte Stelle.
      Bei dir ist dies aber nicht so, würde mir noch einmal die Mühe machen diese Dichtung zu tauschen und alle Rückstände zu säubern.
      An der alten Dichtung wirst du auch sehen wo das Problem liegt.
      Viel Erfolg.

      Gruß Winni

    • #156899
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Winni, ich habe die Dichtung schon zweimal getauscht 😳 welche Dichtmasse kannst du empfehlen?

    • #156900
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Ich nehme immer Hylomar, wobei ich hierfür keine Dichtmasse nehme.
      Habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, wobei es unterschiedliche Meinungen gibt.
      Ziehst du die Ansaugbrücke nur ab oder nimmst du sie komplett raus?
      Bei Verwendung von Dichtmasse die Ablüftzeit beachten.

      Gruß Winni

    • #156901
      Anonym
      Inaktiv

      Nur mal zur Sicherheit.

      Hast du geprüft, ob deine Fläche an der Brücke I.O. ist ?

      Die muss plan sein, sonst kannst du machen was du willst. 😐

      Auch bitte auf Risse untersuchen. ❗

      Auch die Fläche am Kopf, gilt das gleiche.

      Mit Dichtmittel kannst du nur geringe Unebenheiten ausgleichen.

      Gruß
      Markus

    • #156902
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Markus und Winni, ich habe die Brücke immer komplett ausgebaut und wirklich alles super sauber gemacht. Beim ersten mal habe ich auch Hylomar verwendet. Beim zweiten mal K2 Silikon Dichtmasse Hochtemperatur +350°
      Ob die Brücke gerade ist werde ich beim nächsten mal prüfen, es ist wirklich nur sehr wenig Wasser was zu sehen ist.

    • #156893
      power1400@gmx.de
      Teilnehmer

      Hallo Roland.
      Wir verwende Loctite Elastosil an unseren Motoren, schicke Dir morgen die
      genaue Bezeichnung. Im übrigen ist Hilomar die übelste Pampe für Flächen-
      Abdichtungen. Führ Gewinde nehmen wir Loctite Gewindedichtung Halbfest
      (auf keinen fall „Fest“ , kann Alu Gewinde rausreisen, nur schweißen ist fester)
      bis morgen Gruß Günter

    • #156892
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      So hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht, mit der Pampe habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
      Elastosil ist aber meines Wissens nicht von Loctite.

      Gruß Winni

    • #156891
      Anonym
      Inaktiv
    • #156890
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, ich bin der Meinung, bei einer guten Dichtung sollte es nicht notwendig sein mit Dichtmittel zu arbeiten. die Qualität der Dichtungen ist halt nicht mehr so wie sie mal war. Werde das nächste mal die Brücke mit dem Haarlineal prüfen und dann berichten.

    • #156889
      Anonym
      Inaktiv

      Was haltet ihr denn von Kupferdichtungen?
      http://www.headgasket.com/gaskets.html

    • #156903
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Bei den Gummierten Dichtungen nehme ich nie Dichtungsmasse, Voraussetzung das alles blank und plan ist.
      Manche Werkstätten nehmen hierbei Dichtungsmasse um eventuelle Nacharbeiten zu vermeiden.
      Wenn alles stimmt, gibt es auch keine Nacharbeiten.
      Papierdichtungen werden mit Dichtmasse behandelt.

      Gruß Winni

    • #156904
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @mafra wrote:

      Was haltet ihr denn von Kupferdichtungen?
      http://www.headgasket.com/gaskets.html

      Die Frage hast du doch schon einmal gestellt, oder vielmehr mit geworben.

      Gruß Winni

    • #156905
      Anonym
      Inaktiv

      oder vielmehr mit geworben

      werben oder bewerben ist nicht mit einer Frage verbunden!

    • #156906
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, nein ich bin mir nicht sicher, werde es aber mal prüfen. Den Drucktest will ich nicht machen, bei einem 30 Jahre alten Aufgleichsbehälter, Kühler usw. nicht das noch mehr kaputt geht. Wenn der Spider richtig warm ist und ich ihn in laufen lasse kann ich auch nichts erkennen, wo das Wasser her kommt oder das er überhaupt undicht ist.

    • #156907
      Anonym
      Inaktiv

      Hi Roland,

      ich kann nur zu dem Drucktest raten. Dabei entsteht ja kein höherer Druck als im Fahrbetrieb – und es ist erheblich besser, wenn man die Schwachstellen in einer Werkstatt als in voller Fahrt erkennt (und damit sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet).

      Anders gesagt: Du scheinst kein Vertrauen in die verbaute Technik zu haben, da wäre es sinnvoll und notwendig diese professionell zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen bzw. reparieren.

      Nur so meine Gedanken…..

      ciao,
      Stefan

    • #156908
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Stefan, danke für deinen Tipp, du hast nicht ganz unrecht. Vertrauen in meine Arbeit habe ich nur nicht in die Teile die ich das letzte Jahr gekauft habe. Habe vieles wieder ausgebaut und an die Händler zurück geschickt. Auch die Dichtung der Ansaugbrücke. Denke ich werde den Drucktest jetzt mal machen.

    • #156909
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, mein Behälter hat einen Deckel mit Überdruckmechanik, die Nachbauten sehen so aus als ob da nur ein Schraubdeckel drauf ist. Hast du so ein Behälter schon mal in der Hand gehabt.

    • #156910
      power1400@gmx.de
      Teilnehmer

      Hallo Roland.
      Also die genaue Bezeichnung heißt Flächendichtung Loctiti SI 5970. Auf Deinen Bilder hab ich gesehen das die Spuren extrem am Temp. Fühler anfangen, hast Du diese Ablichtung mal angeschaut? Oder ist der Geber selber defeck, Im Ansaugkrümmer entsteht immer Kondenswasser das sich an jeder Kante sammelt
      und wenn es genug ist vom Luftstrom mitgerissen wird und das ist eben der Übergang Ansaugkrümmer > Dichtung > Zylinderkopf 8)
      Im übrigen Kupferdichtung geht gar nicht!!
      Gruß Günter

    • #156911
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Günter, danke für deine Info, es ist aber wirklich so das es nicht ständig spuren vom Wasser gibt. Es muss also passieren wenn ich den Motor nicht beobachte.

    • #156894
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so nach 800 km fahrt kein Wasserverbrauch mehr zu sehen, Dichtung noch nicht das dritte mal getauscht. Glaube das Günter Recht hat ist Kondenswasser, werde weiter berichten.

    • #156914
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so möchte Euch unterrichten, was ich das letzte halbe Jahr mit dem Wasseraustritt unter der Ansaugbrücke erlebt habe. Habe ja geschrieben, das ich auch denke, es ist Kondenswasser, ist es aber nicht. Habe im April noch mal meinen Kühler entlüftet, was ja nicht ganz einfach ist, jetzt war bis Ende September kein Wasser mehr zu sehen. Am 02.10.2016 waren wir mit dem Spider Richtung Schwarzwald unterwegs, als so langsam der Thermostat sein Arbeit einstellte. Sind noch zurück zum Fiathändler gekommen, der auch einen da hatte. Sofort den Thermostat eingebaut, mit Auto vorne aufgebockt und Heißluftfön. Sind dann am Montag 250 km gefahren ohne Probleme, Zuhause habe ich dann festgestellt das der Ausgleichsbehälter überkocht, Temperaturanzeige aber normal, dachte vielleicht zu viel aufgefühlt. An der Ansaugbrücke war wieder Wasser zu sehen, alles gereinigt. Am nächsten Morgen nach nur 3 km fahrt geht die Temperatur nach oben, über 90°. So noch mal entlüftet, alles seit Tagen in Ordnung. Denke jetzt wirklich das der Wasseraustritt an der Ansaugbrücke davon kommt, das Luft in System ist, und der Ausgleichsbehälter überkocht.

      Noch eine Frage mein Spider mach komische Geräusche, wenn ich den Motor start und die ersten 2 Minuten, wenn ich ihn warm starte ist das Geräusch weg. Das Geräusch kann ich ganz schwer beschreiben, klingt irgend wie nach einem auf heulen oder Ansaugluft. Bei Drehzahl Erhöhung ist es dann auch weg. Keilriemen habe ich schon ab gehabt, Geräusch ist dann aber auch da. Kann das an Kaltstart liegen und ist vielleicht normal?

    • #156915
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Ich bin mir sicher das deine Kopfdichtung hinüber ist, über das Geräusch wenn ich es nicht gehört habe, kann ich nichts sagen.

      Gruß Winni

    • #156916
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Winni, bin den Spider jetzt wieder 100 km weiter gefahren alles Ok, warum soll die Kopfdichtung schlecht sein? Habe keinen Wasserverlust mehr 😛 Wäre aber wenn es so ist auch nicht schlecht, dann kann ich wieder schrauben 😀 und euch nerven. Ok neue Zylinderkopfschrauben ja oder nein? sind es Dehnschrauben? wenn ja dann neue oder nicht. Welche Kopfdichtung? Das Geräusch ist echt nicht zu beschreiben, habe ja auch eine Sportluftfilter montiert, es hört sich an wie Ansauggeräusche oder Geräusche im Kurbelwellengehäuse, oder die Entlüftung

    • #156917
      Anonym
      Inaktiv

      Das Geräusch hatte ich auch ganz leicht. Kam vom Sportluftfilter.

    • #156918
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Weil du geschrieben hast, dass du zum wiederholten male entlüftet hast und dein Ausgleichbehälter übergelaufen ist. Deshalb vermute ich deine Kopfdichtung.

      Hast du Sechskantschrauben oder schon die Ribbe Schrauben als Zylinderkopfschrauben? die Ribbe kannst du nur einmal verwenden

      Die Geräusche haben bestimmt nichts mit deinem Sportluftfilter zu tun, da du ja schreibst in den ersten beiden Minuten.

      Zylinder Kopf Dichtung würde ich die Speso empfehlen, ist nicht gerade günstig, aber sehr gut.

      Gruß Winni

    • #156919
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @mafra wrote:

      Das Geräusch hatte ich auch ganz leicht. Kam vom Sportluftfilter.

      Manfred, du hattest einen Vergaser, Roland aber einen Einspritzer und da sind die Geräusch Unterschiede schon enorm unterschiedlich.

      Gruß Winni

    • #156920
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Winni, glaube ich habe Sechskant muss aber nach schauen. entlüftet habe ich seit dem nicht mehr. Was ist Speso? Händler? habe ja gelernt, wer billig kauft kauft oft zweimal 😈
      Das Geräusch ist auch nicht schlimm, aber meine Frau hört das beim Kaltstart 😐 sie meint da läuft was nicht richtig.

    • #156921
      Anonym
      Inaktiv

      [quote=“WinniManfred, du hattest einen Vergaser, Roland aber einen Einspritzer und da sind die Geräusch Unterschiede schon enorm unterschiedlich.
      [/quote]
      Das wusste ich nicht!

    • #156922
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Heißt Spesso, hatte mich verschrieben, ist eine Herstellermarke für Dichtungen von Motoren und Sportmotoren. Dort bekommt man Dichtungen für den Spider in verschiedenen Stärken.
      Die Sechskant Schrauben kannst du mehrmals verwenden.

      Gruß Winni

    • #156923
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @mafra wrote:

      [quote=“WinniManfred, du hattest einen Vergaser, Roland aber einen Einspritzer und da sind die Geräusch Unterschiede schon enorm unterschiedlich.

      Das wusste ich nicht![/quote]

      Beim Vergaser hörst du noch die Musik spielen, beim Einspritzer säuselt es nur noch. 😉

      Gruß Winni

    • #156924
      Anonym
      Inaktiv

      Ja, das ist mir klar – ich wusste nur nicht, daß Roland einen Spritzer hat.

    • #156925
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Jungs Danke für die Tipps.
      Meine Frau sagt, es tut wie ne Sirene…. Der Kaltstart 😛

    • #156926
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Das Geräusch kommt bestimmt von deinem Magen, dass du wieder fahren darfst. :mrgreen:

      Gruß Winni

    • #156927
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Ne Winni, jetzt mal Spaß bei Seite, die Kopfdichtung macht meine Frau selber solang ich beim Friseur bin. 😳

    • #156928
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Wusste nicht das du so eine lange Matte in deinem Alter noch hast, oh weia. 🙄
      Wünsche euch beim Haare schneiden noch ein schönes Wochenende.

      Gruß Winni

    • #156929
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Winni, die Matte ist nicht lang 😀 Wir wüschen dir auch ein schönes We, werde wieder Berichten.

    • #156912
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, danke für deinen Tipp, den Kopf werde ich aber noch nicht runter machen, sehe keinen Anlass bis jetzt. Habe rote Zündkabel 😐

    • #156935
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so jetzt muss der Kopf doch runter. Gestern nach 200 km Fahrt mit über kochen am Ausgleichsbehälter geparkt. Temperatur ging in roten Bereich, schon auf der Hinfahrt gemerkt das der Behälter über kocht. Nach dem Abkühlen 4 Stunden den Deckel geöffnet und gesehen das mehr Wasser im Behälter ist als Morgens. Somit kommen also Verbrennungsgase ins Kühlwasser, denke ich. Temperaturmesser am T- Stück geöffnet und es kommt nur Luft heraus. Wasser aufgefüllt und noch ohne Überkochen nach Hause gekommen.
      Hat mir wer eine genaue Bezugsquelle der Spesso Kopfdicht, komme auf der Internetseite nicht richtig weiter. Wer hat mir eine Anleitung über das Anzugsverfahren, nur Drehmoment oder Winkelanzugsverfahren oder beides?
      Besten Dank im Voraus.

    • #156936
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Hier bekommst du die Dichtung, würde aber mit denen telefonieren.

      https://www.sandtler24.de/spesso-zylinderkopfdichtungen

      Im Werkstatt Handbuch stehen doch die Werte und Reihenfolgen vom anziehen, 85 Nm.
      Bei Fragen kannst du mich ja anrufen.

      Gruß Winni

    • #156937
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Dann kann man ja die Werkstatt Handbücher weg schmeißen, dort steht es ja anders beschrieben.

      Gruß Winni

    • #156938
      Anonym
      Inaktiv

      hallo

      die anleitung von holger passt für DS bj 1985 den der hat dehnschrauben, allerdings nicht mit ribe, sondern normalen 17mm sechskant-köpfe. die dehnschrauben erkennt man aber an der aufschrift „LOBO 10R“ und am 70mm langen gewinde.

      gruß bernhard

    • #156939
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      hallo Roland, hallo zusammen
      es kommt darauf an welche Schrauben verwendet werden….

      Der eine schwört auf die alten Dehnschrauben, der andere auf die Ribe-Schrauben
      somit sind es schon zwei Unterschiedlichen Anzugs -Drehmomente.

      Gruß Frank

    • #156940
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      hallo Holger,
      Ribe werden nach dem Schema 20Nm dann 40Nm dann 90° und zuletzt noch einmal 90° angezogen.

      Normale Zylinderkopfschrauben mit 7,7mkp sind ca. 76Nm umgerechnet
      das Hauptdrehmoment sollte aber geteilt werden, soll heißen 1 Gang mit 35Nm anziehen und im nächsten dann 76Nm dabei ist zu beachten das diese Schrauben nach den ersten 500 – 1000Km nachgezogen werden müssen im kalten Zustand versteht sich.

      Gruß Frank

    • #156941
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Sorry Holger,

      gerade gesehen das die Werte den Ribe-schrauben entspricht,
      Nur kannst/sollst die Ribe -Schrauben nicht nochmals verwenden

      Von Dehnschrauben spricht man wenn der Schaft kleiner ist als der Spannungsquerschnitt.

      Die Bezeichnung Sechtkantschraube, Zylinderschraube, Innensechkantschraube usw. bezieht sich auf den Schraubenkopf. Es gibt sowohl Dehnschrauben mit Sechskant oder Innensechkant oder auch als Siftschraube.

      Schrauben nach DIN 2510 sind als Dehnschrauben definiert

      Gruß Frank

    • #156942
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Morgen zusammen, Danke für eure Beiträge, werde erst mal alles demontieren, dann werden wir sehen was für Schrauben ich habe. Die Kopfdichtung selber sollte ich ja auch mal messen, die Spesso bei Sandtler ist ja 1,9 mm stark. Habe mal was gelesen das die normalen ca. 1,6 mm stark sind. Werden bei beiden Varianten die Schrauben und Scheiben eingeölt auch das Gewinde?

    • #156943
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Die Spesso Dichtung bekommst du auch in unterschiedlichen Stärken.
      Ob deine Kopfschrauben geölt werden, hängt ja jetzt davon ab welche du verbaut hast.

      Gruß Winni

    • #156944
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo heute mit Sandtler telefoniert, wer hat Erfahrung mit Athena Dichtungen? Sind noch teurer mit wie Spesso

    • #156945
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo zusammen,
      Athena Dichtungen sind Motorsport-Zylinderkopfdichtungen sie bestehen aus 2 bis 5 Edelstahl und Federstahl-Blättern in unterschiedlichen Legierungen, sowie einer zusätzlichen Elastomer-Beschichtung an den Außenflächen.

      Athena ist Erstausrüster führender italienischer Motorradhersteller. Die Dichtungen werden nach europäischem Qualitätsstandard ISO 9000 gefertigt und stehen so unter ständiger Qualitätskontrolle. Gleichbleibende Qualität ist somit gewährleistet. Hochwertige Materialien, sowie Reinz- und Elring-Dichtungspapier sprechen für sich.

      brauchst nicht…. :mrgreen: kannst ein paar Euros sparen… einfach die Spesso und gut ist es.

      für eine Athena Motorsport-Zylinderkopfdichtung musst ab 189,60€ zahlen je nach Ausführung

      Sie haben eine Stärke von 2,5- 4,6mm je nach Ausführung

      Gruß Frank

    • #156946
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Frank, danke für deine Info. Athena in der Stärke 1,3 mm für 139 Euro sofort lieferbar. Spesso ca. 8 Wochen. Hat du eine Bezugsquelle und Nummer der Spesso, außer bei Standtler?

    • #156947
      Avatar-Fotoinfo@net-ter.de
      Keymaster

      Hallo Roland,

      schhttp://www.alfa-fiat-spidersport.at/shop/

      die Spesso- bekomme ich hier bei meinem Autoteilehändler Vorort
      Es gibt einmal SPESSO-Standard (grün) und einmal SPESSO -Racing (rot).

      Gruß Frank

    • #156948
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Frank, danke für deine Info, habe heute angefangen den Kopf zu demontieren. Wenn ich die alte Kopfdichtung mal in der Hand habe werde ich diese mal messen, damit ich sehe ob der Kopf schon mal geplant worden ist. Werde mir dann erlauben auf dich zu kontaktieren. Frage meine Krümmerdichtung hat eine Metalleinlage, die was ich als Ersatz habe nicht, halten die trotzdem?

    • #156949
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Wenn ich mich einmischen darf, wenn du deine alte misst, muß du ca. noch 0,2mm drauf rechnen.
      Bei messen sieht man aber nicht ob der Kopf schon einmal geplant worden ist. 🙄
      Bei der Krümmer Dichtung würde ich auf die mit der Metallbeschichtung raten zum Kopf hin.

      Gruß Winni

    • #156950
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Winni, das darfst du. Das ich was drauf rechnen muss war mir klar, wie viel da verlasse ich mich auf dich. Wann montiert man eine stärker Dichtung denke nach dem planen, oder liege ich da falsch? Ok noch Verdichtung. Meine jetzige Krümmerdichtung hat um die Auslassfläche einen Metallring, wie eine Kopfdichtung um die Zylinder. Die Dichtungen wo ich als Ersatz habe, haben diesen Metallring nicht.

    • #156951
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @ Roland

      Wann montiert man eine stärker Dichtung denke nach dem planen, oder liege ich da falsch?

      Nicht falsch aber auch nicht richtig.
      Die Hersteller verbauen Kopfdichtungen mit Toleranzen nach oben um eventuelle Schäden zu vermeiden.
      Die Stärke einer Kopfdichtung kann man ausrechnen, siehe Beitrag von Frank vor ca. 2 Wochen.
      Vom Werk aus wurden die Dichtungen in 1,8mm Stärke bei den 2l. Motoren verbaut.

      Auf jeden Fall würde ich deinen Kopf planen lassen.

      Gruß Winni

    • #156952
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      @ Roland

      Wann montiert man eine stärker Dichtung denke nach dem planen, oder liege ich da falsch?

      Nicht falsch aber auch nicht richtig.
      Die Hersteller verbauen Kopfdichtungen mit Toleranzen nach oben um eventuelle Schäden zu vermeiden.
      Die Stärke einer Kopfdichtung kann man ausrechnen, siehe Beitrag von Frank vor ca. 2 Wochen.
      Vom Werk aus wurden die Dichtungen in 1,8mm Stärke bei den 2l. Motoren verbaut.

      Auf jeden Fall würde ich deinen Kopf planen lassen.

      Gruß Winni

    • #156953
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Winni, finde den Beitrag von Frank nicht, kannst mir mal wieder helfen?

    • #156913
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Betreff des Beitrags: Re: Lehre für Ventilhöhe Verfasst: 12. November 2016, 16:12

      Hallo Roland

      Siehe oben.

      Gruß Winni

    • #156954
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Kopf planen wenn man selber Ventile ausbaut usw. kostet um die 70 Euronen und meistens wenn die Kopfdichtung hinüber ist, hat es den Kopf auch durch die Hitze Einwirkung dort verzogen.

      Aber jeder so wie er möchte. 😉

      Gruß Winni

    • #156955
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so Kopf ist demontiert, kann an der Dichtung nicht erkennen, bin aber auch kein Profi. Werde den Kopf aber noch auf Planheit vermessen. Alte Dichtung ist Alto Fiat Lancia, denke Kopf war noch nie ab. Das Honbild ist in allen Zylindern noch leicht zu sehen 😀 Dichtung hat jetzt ca.1,1 mmm
      Bernhardt hat auch recht habe Sechskant Schrauben als Dehnschrauben, die kann man ja bis zu vier mal verwenden, steht in der Anleitung von Holger. Die Demontage hat mit eurer Hilfe wieder richtig Spaß gemacht 😀

    • #156956
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Auf jeden Fall würde ich die Ventilschaft Dichtungen erneuern, werden bestimmt auch noch die ersten sein.

      Gruß Winni

    • #156957
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, Winni, so Kopf ist sauber.
      Vermessen haben ich ihn noch nicht, aber mit dem Haarlineal geprüft ist für mich als Mechaniker in Ordnung. Kopfdichtung habe ich noch liegen, von Fiat die werde ich aber nicht montieren. Habe mir eine Reinz Dichtung bestellt. Die Dehnschrauben werde ich auch neu machen, könnten ja vier mal verwendet werden, das werde ich aber nicht machen.
      Winni, sicher hätte ich auch gleich die Ventilschaft Dichtungen machen können, aber ich habe wirklich einen Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter und da lass ich das lieber. never change a running System
      Wir wollen ja im Juni vielleicht mit fahren. Was echt wieder super ist nach 15000 km ist die Spannrolle schon defekt, super Teile/ Qualität bei machen Händlern 😈 Der Zahnriemen war Made in Germany

    • #156958
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      @Winni wrote:

      Betreff des Beitrags: Re: Lehre für Ventilhöhe Verfasst: 12. November 2016, 16:12

      Hallo Roland

      Siehe oben.

      Gruß Winni

      Winni den Beitrag habe ich immer noch nicht gefunden. 😳

    • #156959
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo Holger, besten Dank, da steht aber nicht davon:
      Die Stärke einer Kopfdichtung kann man ausrechnen, siehe Beitrag von Frank vor ca. 2 Wochen.

    • #156960
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      Keymaster

      Hallo Roland,

      viewtopic.php?f=1&t=3514&start=15

      Gruß Frank

    • #156961
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so Kopfdichtung ist montiert und was kann ich anderes sagen Winni 😳 hat vor über einen Jahr wieder recht gehabt. Er hat damals schon gesagt meine Kopfdicht ist defekt. Kann jetzt bei heißen Kühlsystem den Deckel vom Ausgleichsbehälter mit Gefühl öffnen ohne das Wasser heraus läuft. 😀 Kein Überdruck mehr vorhanden. Die Geräusche von denen ich mal geschrieben habe sind auch weg, war wahrscheinlich die Spannrolle um 30 Euro. Jetzt ist eine INA Rolle montiert, kostet 99 Euro aber egal, wer billig kauft, kauft zweimal. Teile habe ich aus dem Nachbarland gekauft.

    • #156930
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, so noch eine Frage habe neue Dehnschrauben verbaut, nach Fiat Anleitung mit Winkelverfahren angezogen, denke man muss die Schrauben nicht nach ziehen?

    • #156931
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Ich ziehe sie nach 500 und 1000km noch einmal nach.

      Gruß Winni

    • #156932
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Winni, 85 Nm ? Hallo das Winkelverfahren 20,40 dann 90 ° und nochmal 90° so würde ich eine M10 Schraube nie anziehen

    • #156933
      Avatar-FotoWinni
      Teilnehmer

      Hallo Roland

      Deine Schrauben werden ja auch nicht mit 85Nm. angezogen.
      Sondern wie du anschließend beschrieben hast.

      An einem anderen Fahrzeug von mir, wird eine M14 Dehnschraube mit 240Nm. angezogen und anschließend 90°.

      Gruß Winni

    • #156934
      Anonym
      Inaktiv

      dehnschrauben mit winkelanzugsystem braucht man nicht nachziehen !!

      gruß bernhard

    • #156878
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      Keymaster

      Winni und Holger ziehen nach 500km, 1000km nach….
      klar …sie kennen noch die alte Astadurdichtung und die normale Zylinderkopfschraube von der Lehrzeit. Da wurde das so gemacht… ist mit den Jahren ins Fleisch und Blut übergegangen :mrgreen:
      Die Astadurdichtung härtet aus und den „Zusammenpressdruck “ machen die Dehnschrauben.
      Die neuen Dichtungen bleiben elastisch. Die Schraube macht nur fest, Die Dichtung drückt hier….

      Dehnschrauben (Ribe) werden nach dem Schema 20Nm dann 40Nm dann 90° und zu guter Letzt noch einmal 90° angezogen.

      Normale Zylinderkopfschrauben stehen im Buch mit 7,7mkp sind ca. 76Nm umgerechnet.
      Du solltest aber auch hier das Hauptdrehmoment teilen soll heißen: 1 Gang mit 35Nm anziehen und im nächsten dann 76Nm dabei ist zu beachten das diese Schrauben nach den ersten 500 – 1000Km nachgezogen werden müssen im kalten Zustand versteht sich.

      ich kenne das so: eine Dehnschraube wir mit geringem Drehmoment festgezogen, um eine „Grundverspannung“ der Bauteile zu gewährleisten. Dann wir die Schraube auf ein bestimmtes Maß gestreckt, um eine definierte Vorspannkraft zu erreichen. Hierbei befinde ich mich allerdings NICHT im Plastischen, sondern im elastischen Bereich. Wenn ich mich bereits im Plastischen Bereich befinde, macht das ja wenig Sinn, dann würde die Schraube bei einer geringen Zusatzkraft bereits reißen. Durch die Dehnschraube erreiche ich eine wesentlich genauere Vorspannkraft wie mit einer normalen Schraube und Anziehen mittels Drehmoment.
      Außerdem wir bei einer Dehnschraube normalerweise ein Maß vorgegeben, wenn das überschritten ist darf ich sie nicht mehr verwenden.
      Für die, die dass in Frage stellen! ihr könnt es im Metallbuch nachlesen
      Frank

    • #156962
      Avatar-FotoWebmaster
      Moderator

      Hallo, danke für eure Antworten, habe diese Anleitung auf Seite 5 noch im Kopf, Astadurdichtung braucht man nicht mehr nach ziehen steht da. Also ich werde nicht nach ziehen, ist ja eine Dehnschraube die Vorspannung haben sollte und die ja im Winkelverfahren angezogen ist. Und wenn sie nicht hebt die Dichtung, habe ja jetzt Übung 😀 Trotzdem Danke an euch alle und schön von euch allen zu lesen, auch wenn ich noch keinen persönlich kenne. Aber mit zwei schon telefonieren könnte. Macht bitte alle weiter so ihr seit super ❗

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