Anmeldefrist 43.Jahreshaupttreffen in Fürth

Liebe Spideristi und Freunde des Clubs,

Unser Veranstalter Jörg Liebold  ist sehr aktiv und möchte nochmals an die Anmeldefrist für das 43.Jahreshaupttreffen in Fürth erinnern.  

Stichtag 30.MAI 2026  Anmeldefrist

Das  Programm für das Wochenende und weitere Details kann jeder hier runterladen, wir freuen uns auf jeden neuen Gast bei diesem Treffen.

https://www.fiat-spider.de/event/jahreshaupttreffen-2026/

ADAC Hockenheim Historic und unser Club

Der Termin ist der 8. bis 10. Mai 2026 und wir werden im nächsten ADAC-Newsletter bereits die Kommunikation startenDie ADAC Hockenheim Historic 2026: ADAC Erlebniswelt und offenes Markenclubareal | Oldtimerevents

Der aktive Pfälzer Stammtisch hat uns feste Plätze reserviert und wird sich am Wochenende dort wie gewohnt präsentieren.

Es freuen sich die SPIDERISTI aus dem Club auf viele neue Gäste 😉

60 Jahre FIAT 124 Spider beim 5.Oldtimer Treffen in Garching am 4.Juli 2026

MSCG-Programmheft_SpiderArtikel

Liebe Spideristi!

Im Rahmen des 5. Oldtimer-Treffens des Motorsport Club Garching e.V. (MSC-G) am Samstag, den 4. Juli 2026 wird eine Sonderschau anlässlich des Jubiläums

60 Jahre FIAT 124 Spiderhttps://events.classic-portal.com/oldtimer-event/60-jahre-fiat-124-spider-sonderschau-in-garching-muenchen/standalone/

stattfinden.

60 Jahre FIAT 124 Spider – Congratulazioni Bella Macchina!

In diesem Jahr feiern wir mit einer Sonderschau „60 Jahre FIAT 124 Spider“, der im Jahr 1966 auf der
Turiner Automobilausstellung vorgestellt wurde. Unter der Federführung des kongenialen Designers
Tom Tjaarda, der in den Diensten Pininfarinas stand, entwarf er nicht nur den 124er Spider, sondern
unter anderem Ikonen wie den De Tomaso Pantera, div. Ferrari, Lamborghini und den ersten Ford
Fiesta.

Im Rahmen des diesjährigen Garchinger Oldtimertreffens bekommen die Freunde des 124er die
Gelegenheit auf einer abgetrennten Ausstellungsfläche dieses Jubiläum mit einer Sonderausstellung
zu feiern.

Mit ca. 200.000 hergestellten Einheiten war er in diesem Zeitraum nicht nur das
meistgebaute und erfolgreichste Cabrio weltweit, sondern ebenfalls der größte kommerzielle Erfolg
von Pininfarina.

Den Besuchern soll die gesamte Bandbreite der von 1966 – 1985 produzierten
Modelle AS, BS, CS, DS… sowie Abarth, Turbo und Volumex (Kompressor) vorgestellt werden.

DasLeistungsspektrum erstreckte sich von 80 bis 170 PS und in der stärksten Version erreichte man damit
bis zu 200 km/h.

Lt. dem FIAT 124 Spider Register existieren weltweit noch ca. 24.000 Fahrzeuge, davon ca. 10.000 in
den USA, gefolgt von Deutschland mit ca. 4.000 und Italien mit ca. 3.100. (o.Gewähr)
Ein großer Dank geht an den MSC Garching, der den Spider-Clubs und allen Spider-Freunden einen
solchen attraktiven Rahmen bietet! Grazie Mille!

Diese Ausstellung ist eine Initiative eines Spiderfahrers in Kooperation mit beiden FIAT 124 Spider
Clubs in Deutschland sowie der Pininfarina Spidereuropa Volumex IG.

Danke an alle, die mit ihrem Spider teilnehmen sowie die sich engagieren und die Veranstaltung aktiv unterstützen!

Initiator: I. Müller, FIAT 124 Spider Deutschland e.V.
Fiat 124 Spider Club e.V., Pininfarina Spidereuropa Volumex IG

Wenn ihr Fragen habt, einfach bei mir per Mail melden.  fiat124Spider2026@outlook.com      https://www.youtube.com/watch?v=dBtq-LCCRZc

Ciao,

  • Hotel Hoyacker Hof (15% für Spiderfahrer, bei der Buchung angeben)
    gehört Michi Gruber (MSCG-Mitglied) seiner Frau und ist sehr schön mit reichhaltigem Frühstück
    http://www.hoyackerhof.de/
  • Gasthof Neuwirt
    da halten wir all unsere Feste ab, das kennst du selber
    http://gasthof-neuwirt.org/
  • Hotel König Ludwig II.
    ist direkt an der U-Bahn mitten in Garching, ist auch sehr schön
    http://www.hkl.de/
  • B&B HOTEL München-Garching
    günstig, liegt direkt an der U-Bahn Garching Hochbrück
    https://www.hotel-bb.com/
  • ibis München Garching
    günstig, liegt direkt an der U-Bahn Garching Hochbrück
    https://all.accor.com/
  • Hotel Motel One München-Garching
    günstig, liegt direkt an der U-Bahn Garching Hochbrück
    https://www.motel-one.com/

Technik hautnah , wir waren wieder aktiv

Liebe Spideristi,

oder die es noch werden wollen,

nach einem ausgiebiegen gemeinsamen Frühstück begann unser gemeinsamer Technik-Tag 

Schön war es wieder einmal und sehr informativ für unsere Spideristi, unser grosser Dank geht an Bernhard & Gudrun sowie seinem Team für den super organisierten Tag.

Wir durften uns wieder einmal in seinen heiligen Hallen mit Neuigkeiten überraschen lassen

MILLE GRAZIE

 

 

Rückblick Gran Premio Nuvolari

Hallo Spideristi,

Wir waren da und hatten alle einen Mega Spass, dank Peter und Sonja Katzenmeier war es super organisiert  😀 

Unser ABARTH CSA  Spideristi Frank war wieder als aktiver Teilnehmer bei dieser Rally zu finden https://www.youtube.com/watch?v=zS7m-bZzb9g

Grazie Mille

Gran Premio Nuvolari

Der Link für die „1000“ Fotos wurde jedem Teilnehmer zugesendet.

 

 

 

NEWS Aktive Kontaktaufnahme zu den Stammtischbetreuern der Region

Liebe Spideristi und Freunde des Clubs,

damit alle Interessierten Spideristi in Ihrer Region auch an kommenden Events /Treffen teilhaben können, ist eine direkte Kontaktaufnahme mit den Stammtisch -Betreuern eurerseits empfehlenswert. Siehe Ansprechpartner Kontakte

Die Stammtische sind mittlerweile in einigen Regionen schon unter den 3 Clubs gemischt, somit hat jeder Interessierte die Möglichkeit sich auf diesem Wege mit Gleichgesinnten zu treffen.

berlin@fiat-spider.de                   Ludger Brands

hannover@fiat-spider.de            Thomas Elebe

ruhrgebiet@fiat-spider.de          Walter Vesper

hessen@fiat-spider.de                 Hartmut Schmittel

pfalz@fiat-spider.de                     Peter Katzenmeier

stuttgart@fiat-spider.de              Clubübergreifend

bodensee@fiat-spider.de            Günter Langwald

franken@fiat-spider.de               Christine Hagen

starnberg@fiat-spider.de           Harald Illmaier

 

Wir wünschen allen Spideristi weiterhin viel Spass mit unserem gemeinsamen Hobby.

Italienreise nach Mantua zum GP Nuvolari vom 15.09-23.09.2025 (ausgebucht)

Gemeinsam die weltbekannte Rally GP Nuvolari erleben , denn geteilter Spass ist doppelter Spass

Hallo liebe Spideristi,

der Stammtisch Rheinhessen-Pfalz plant im Anschluss an unser Jahrestreffen in Ottobeuren vom 12. bis 14. September 2025 eine neuntägige Reise zum großen italienischen Oldtimerereignis „Gran Premio Nuvolari“ nach Mantua.

Der Gran Premio Nuvolari ist die Schwester der „Mille Miglia“ und findet an vier Tagen vom 18. bis 21. September 2025 statt. Die Gesamtfahrstrecke des Gran Premio Nuvolari beträgt über 1.000 km bei 3 Etappen.

Ca. 280 Oldtimer hatten in 2024 an dieser Veranstaltung teilgenommen, davon 80 Vorkriegsmodelle aller bekannten Marken, wie FIAT, Alfa-Romeo, Lancia, Lagonda, BMW, Bentley, Aston-Martin, Jaguar und MG. Auch Bugatti, Amilcar, Dodge, BNC und Riley-Preston waren am Start.

Natürlich waren auch unsere geliebten FIAT 124 Spider, wie auch weitere FIAT-Modelle, wie 508C, Topolino, 1500 Osca Spider, Dino 2400 Spider, 1100er und 600er zu sehen.

Verbinden möchten wir den Gran Premio Nuvolari in Mantua mit Besuchen der Städte Verona, Modena und Bologna, alternativ Parma. Außerdem ein Besuch des Ferrari-Museums in Maranello und des Umberto-Panini-Maserati-Museums in Modena.

Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte den Anhängen.

Wir freuen uns gemeinsam auf diese außergewöhnliche Tour nach Italien in die Emilia-Romagnia und nach Venetien.

Ciao und Arrividerci ➡ Anmeldeformular Gran Premio Nuvolari 2025 Einladung Italienfahrt zum Gran Premio Nuvolari in Mantua im September 2025

Der Stammtisch Rheinhessen-Pfalz 😉   Anmeldeschluss 30.Mai 

Peter Katzenmeier

061544489 01705367963

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Öl unter der Kurbelwelle…

Der Techniktag bei unserem Partner Bernhard Arnold

Schön war es, wir durften wieder einmal mit unseren Clubspideristi in die Technikwelt eintauchen.

Tipps und Tricks life bei einem  Fachmann, das sehr informativ war und in dieser geselligen Runde den ganzen Samstag stattfand.

Praxis  ist halt meistens  besser , als in so genannten Foren nur zu lesen 😉 

Einen ausführlichen Bericht gibt es für unsere Mitglieder wie gewohnt im Clubjournal der „SPIDERFAHRER“ 😉 

Mille Grazie

Bernhard & Gudrun, Bastian und seinen Mirarbeitern vom Arnold Classic Team ➡ 

 

42.Jahreshaupttreffen des Clubs

Wir haben schon erste Aktivitäten für unser 42.Jahrestreffen das dieses mal in Bayern stattfindet 

Das Team, sowie die Details stellen wir im nächsten Heft der Spiderfahrer vor……

Saison und Hotel bedingt verlegen wir es auf den 12.bis 14.September 2025 (ohne Gewähr)